Slow-Build PRS like

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Slow-Build PRS like

#1

Beitrag von Aug » 29.08.2018, 17:31

Hallo zusammen,

nachdem ich lange gelesen und auch "unsichtbar" hier mitgelesen habe, habe ich mich dann letztendlich entschlossen auch ein eigenes Projekt zu starten. Erst wollte ich mit einem KIT beginnen, hier stören mich dann aber doch die dünnen Decken und teils die festen Designs, so dass es nun ein Bau von Grund auf werden wird.

Slow-Built, wie im Titel gesagt, deswegen, weil ich zeitlich recht eingeschränkt bin. Der Berufsstress und einige Reisen paaren sich mit einem nebenberuflichen Studium, so dass ich den Bau ein wenig als "Erholung" ansehe und Ausgleich zu dem generellen Stress. Daher wird mein Build dann eben auch seine Zeit dauern, da Zeit teilweise Mangelware sein kann. Wer dennoch interessiert und geduldig ist, gerne.

Geplant habe ich eine Anlehnung an die PRS 24 Custom, also Superstrat Format mit 24 Bünden, 635er Mensur. Die Form wird von mir ein wenig abgewandelt, verwendet werden für den Bau nur einheimische und regionale Hölzer (also aus Deutschland). Das Holz ist bestellt und ein erster "Entwurf" wurde in Fusion 360 schon gestaltet. Da ich mich parallel auch in das Programm einarbeiten will, bietet sich der Bau an, ein Bild ist angehängt.

Bestückt wird die Gitarre dann mit einer LP artigen Bridge, 3 Singlecoils im Strat-Aufbau und einer eigenen Schaltung. Zu Pickups und der Schaltung werde ich noch ein wenig schweigen, will euch ja auch die Spannung nicht verderben. Als Mechaniken schweben mir Locking Tuners vor, wohl von Schaller. Der Sattel wird selbst hergestellt.

Soviel dann zur Einleitung, später gibts mehr Details zum Plan und zum gewählten Holz für das Projekt.
Gitarre_2018-Aug-25_01-46-34PM-000_CustomizedView55221093719.png
So long,
Aug

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#2

Beitrag von thoto » 29.08.2018, 18:26

Na, dann herzlich Willkommen und ich werde gespannt deinen Fortschritten folgen, mögen sie auch noch so lang auseinanderliegen. Stephen King hat ja auch Jahrzehnte für seine dunklen Türme gebraucht...
Hau rein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Aug

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#3

Beitrag von Poldi » 29.08.2018, 20:11

thoto hat geschrieben:
29.08.2018, 18:26
Na, dann herzlich Willkommen und ich werde gespannt deinen Fortschritten folgen, mögen sie auch noch so lang auseinanderliegen. Stephen King hat ja auch Jahrzehnte für seine dunklen Türme gebraucht...
Hau rein!
Dito. Herzlich willkommen und gutes Gelingen.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#4

Beitrag von penfield » 29.08.2018, 22:56

Herzlich willkommen!
Und lass Dir ruhig Zeit.
Wichtiger sind viele Fotos.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#5

Beitrag von Drifter » 30.08.2018, 07:22

Sei willkommen!

Was mich interessiert: obwohl "nur" eine Grafik, aber willst Du wirklich die Holzmaserungen quer zu den Saiten? (Dies ist keine wertende Frage!)

lG und viel Spaß

Norbert

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#6

Beitrag von Aug » 30.08.2018, 07:46

Hi Norbert,

Nee will ich nicht, das auf dem Bild ist nur die direkte Ansicht nach aufziehen des Materials in Fusion. Hab mir nicht die Mühe gemacht das zu drehen.

Gruß Marc
So long,
Aug

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#7

Beitrag von Drifter » 30.08.2018, 10:30

Alles klar!

Danke für die Info und lG

Norbert

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slow-Build PRS like

#8

Beitrag von Titan-Jan » 30.08.2018, 10:42

Hey, schöne Projektidee und sehr schöne Holzkombination!

Ich finde die Außenkontur deiner Gitarre recht gelungen (clap3) aber die beiden Cutaways sehen für mich noch etwas seltsam aus. Der obere Cutaway hat diesen ungewöhnlichen Buckel und der untere wirkt etwas eckig, als hätte deine Spline im CAD noch zu viele Knotenpunkte ;-) Oder ist das so gewollt?

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#9

Beitrag von Aug » 30.08.2018, 12:20

Titan-Jan hat geschrieben:
30.08.2018, 10:42
Hey, schöne Projektidee und sehr schöne Holzkombination!

Ich finde die Außenkontur deiner Gitarre recht gelungen (clap3) aber die beiden Cutaways sehen für mich noch etwas seltsam aus. Der obere Cutaway hat diesen ungewöhnlichen Buckel und der untere wirkt etwas eckig, als hätte deine Spline im CAD noch zu viele Knotenpunkte ;-) Oder ist das so gewollt?
Hey, danke :)

Also der obere ist durch "Zufall" so entstanden, als ich an den Splines war und hatte mir dann recht gut gefallen optisch, deswegen so gelassen. Mit dem unteren bin ich auch noch nicht zufrieden, auf mich wirkt er etwas zu eckig, wie du sagst, und auch etwas zu dick momentan. War ein Renderbild vom ersten groben Entwurf, werde das WE mal weitere posten und eventuell auch schon das Holz da haben.
So long,
Aug

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#10

Beitrag von Aug » 30.08.2018, 17:56

Hallo zusammen,

ich habe mal die Maserung gedreht und jetzt auch schon die Bereiche für die Pickups drin.
Gitarre_2018-Aug-30_03-22-19PM-000_CustomizedView25116561934.png
An Holz ist folgendes geplant:

Griffbrett: Zwetschge
Hals: Bergahorn
Korpus: Zeder
Decke: Nußbaum

Die Hardware möchte ich schwarz halten, der Korpus soll in einem rot/dunkelrot Burst artigen Ton ausfallen. An Steg überlege ich aktuell am GE103BB von Gotoh, als Brücke dazu die GE101ZS von Gotoh. Bei den Mechaniken bin ich zur Zeit gedanklich bei den Schaller M6 Locking 3L/3R.

Soweit dann mal die aktuelle Planung von mir.
So long,
Aug

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#11

Beitrag von Rallinger » 30.08.2018, 18:06

Schönes Projekt! Ich wünsch dir gutes Gelingen!

Warum verwendest du Fusion360? Willst du dann Teile mit der CNC fräsen?

Und täuscht es mich, oder verbreitert sich der Hals vom Sattel nach unten hin nicht? Gibt's ja, ist aber eher ungewöhnlich. Feature oder Rohzeichnung? ;-)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#12

Beitrag von AsturHero » 30.08.2018, 18:10

ich finde, das das untere Horn trotzdem ganz aussen noch einen leichten "Buckel"haben sollte..nu finde ich es fast schon zu länglich/oval im gegensatz zur anderen Seite ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#13

Beitrag von Aug » 30.08.2018, 18:25

@Rallinger: noch mehr Rohzeichnung, aber er verbreitert sich schon, müsste nochmal nachmessen in Fusion, liefere Maße nach. Möchte nicht fräsen, aber Fusion interessiert mich, zumal für Studenten und Hobbyhandwerker kostenlos. Ein weiteres Hobby ist die Flugsimulation, dafür Bau ich gelegentlich was und die benötigten Teile machen gefräst mehr Sinn wegen Genauigkeit. Also Eigne ich mir das gleich mit an :)

@AsturHero: Hast recht, werde noch nachziehen. Beim großen Zoom ists mir nicht so aufgefallen wie hier jetzt im kleinen Bild.
So long,
Aug

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#14

Beitrag von Aug » 31.08.2018, 23:05

Solange ich auf das Holz warte vertreib ich mir mal anderweitig die Zeit...
D0355084-9C27-4669-B89B-6D05FFB2ED0B.jpeg
2BEA2436-1500-4DF0-976D-663BA34FB3BB.jpeg
Sind ca. 7500 Windungen mit AWG 42. Ca weil mein Arduinocode anfangs etwas Probleme mit dem Schrittmotor hatte. Also +/- 100. Ja ich bin Informatiker und etwas „nerdig“ veranlagt.

Hat dafür aber 6kOhm
23A36C81-083B-4170-93D7-4065C7A1C134.jpeg
So long,
Aug

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slow-Build PRS like

#15

Beitrag von kehrdesign » 31.08.2018, 23:30

Thema abboniert.
Herzlich willkommen als Aktiver.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#16

Beitrag von penfield » 01.09.2018, 11:19

Aug hat geschrieben:
31.08.2018, 23:05
Sind ca. 7500 Windungen mit AWG 42. Ca weil mein Arduinocode anfangs etwas Probleme mit dem Schrittmotor hatte. Also +/- 100. Ja ich bin Informatiker und etwas „nerdig“ veranlagt.

Hat dafür aber 6kOhm

23A36C81-083B-4170-93D7-4065C7A1C134.jpeg

Schaut gut aus. Hast du ein Foto deiner Wickelvorrichtung?

Und womit hast du die Spule umwickelt?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#17

Beitrag von Aug » 01.09.2018, 13:28

Ich finds ja schön, wie sehr hier auf Details geachtet wird, danke dafür :)

@Rallinger: Hattest recht, ich hatte am Sattel die Griffbrettzugabe drin, an der Brücke nicht mehr, deswegen: verbreitert hatte er sich, nur nicht so viel, wie es sein sollte. Ist jetzt korrigiert.

@AsturHero: Habe das untere Horn nochmal angepasst.
Gitarre_2018-Sep-01_11-19-54AM-000_CustomizedView82774767.png
@penfield: mal ein Bild auf die Schnelle. War etwas quick and dirty... ne Holzkonstruktion, einen Stepper dann per doppelseitigem befestigt, darauf war die Spule. Einen kleinen Arduino-Sketch geschrieben mit Menü, in dem ich sage wieviele Windungen ich will, wieviele bereits drauf sind und in welche Richtung der Motor dreht. Hatte mit den RPM anfangs noch Probleme, mit 75 lief es dann stabil, muss wohl mit Netzteil arbeiten, die 5V vom Arduino waren zu schwach für mehr mit der Spule... Bei 100 hat der Motor ab ca. 60 Windungen dann Zicken gemacht. Um die Spule ist Gewindedichtband, das hatte ich noch rumfliegen und klebt nicht, schützt aber, bis ich wachse. Bekomme die Woche noch Bienenwachs von nem Hobby-Imker auf der Arbeit. Geführt hatte ich von Hand, bin gegen Ende fast wahnsinnig geworden :D Aber: Es ist nichts gerissen...

Ich warte aktuell noch auf eine Linearführung, dann will ich mal schauen, ob ich die Schaltung erweitere um ne Drahtführung, die ein wenig Spannung hält und in Tolleranzrahmen der Spule dann den Draht hin und her führt. Gekoppelt dann mit dem Schrittmotor 1. Hab noch nen zweiten Stepper rumliegen, so dass ich dann nen kleinen Step pro 360° Drehung machen kann. Damit kann ich die anderen sich dann auch alleine Wickeln lassen und bekommen vielleicht mehr und bessere Windungen mit mehr kOhm.
IMG_0856.JPG
So long,
Aug

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#18

Beitrag von Rallinger » 01.09.2018, 13:40

Aug hat geschrieben:
01.09.2018, 13:28
Ich warte aktuell noch auf eine Linearführung, dann will ich mal schauen, ob ich die Schaltung erweitere um ne Drahtführung, die ein wenig Spannung hält und in Tolleranzrahmen der Spule dann den Draht hin und her führt. Gekoppelt dann mit dem Schrittmotor 1. Hab noch nen zweiten Stepper rumliegen, so dass ich dann nen kleinen Step pro 360° Drehung machen kann. Damit kann ich die anderen sich dann auch alleine Wickeln lassen und bekommen vielleicht mehr und bessere Windungen mit mehr kOhm.
Wenn du das machst, bitte unbedingt berichten!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#19

Beitrag von penfield » 01.09.2018, 13:54

Aug hat geschrieben:
01.09.2018, 13:28
Ich warte aktuell noch auf eine Linearführung, dann will ich mal schauen, ob ich die Schaltung erweitere um ne Drahtführung, die ein wenig Spannung hält und in Tolleranzrahmen der Spule dann den Draht hin und her führt. Gekoppelt dann mit dem Schrittmotor 1. Hab noch nen zweiten Stepper rumliegen, so dass ich dann nen kleinen Step pro 360° Drehung machen kann. Damit kann ich die anderen sich dann auch alleine Wickeln lassen und bekommen vielleicht mehr und bessere Windungen mit mehr kOhm.
Danke. Das ist ein sehr interessantes Thema. Bin schon gespannt, wie deine Lösung aussehen wird.

Mit Teflonband habe ich früher auch die Spulen umwickelt.
Falls du lieber ein "authentischeres" PU Spulen Band haben willst, hier ist ein link zum Band, das ich jetzt verwende
https://www.amazon.de/gp/product/B01M5C ... UTF8&psc=1
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#20

Beitrag von Aug » 01.09.2018, 13:58

Danke, sieht gut aus, überlege ich mal. Momentan hatte ich die Überlegung ne Kappe draufzusetzen, also komplett geschlossen. Ich mag irgendwie die EMG Optik.

Sowas dann: https://www.thomann.de/de/goeldo_cover_ ... _black.htm
So long,
Aug

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#21

Beitrag von AsturHero » 01.09.2018, 14:32

Das Hörchen sieht nun viel besser aus, bzw. viel eigenständigeres Design, finde ich...
was mir ein bisschen zu denken gibt:
wie hast du vor, den Hals zu befestigen?
*Nech Through
*Bold On
*geleimt

für Bold On oder geleimt scheint mir das vorhandene Material am Halsfuß zu klein/zu wenig zu sein um den Hals sicher befestigen zu können..

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#22

Beitrag von Aug » 01.09.2018, 15:29

Sollte geleimt werden, hier muss ich auch nochmal tiefer in die Planung gehn, mir kommt die zur Verfügung stehende Menge auch ein wenig zu wenig vor...
So long,
Aug

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#23

Beitrag von AsturHero » 01.09.2018, 16:04

ansonsten noch ein wenig weiter Richtung Bridge gehen mit den Pickupausschnitten, als auch die Löcher für die Tom....Platz nach links haste ja genug ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Aug
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2018, 09:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#24

Beitrag von Aug » 05.09.2018, 15:54

Mahlzeit zusammen,

es geht langsam weiter. Das Holz ist inzwischen angekommen und ich bin soweit doch zufrieden damit.

Hier ein paar Bilder davon. Einmal das Halsbrett und Griffbrett (Bergahorn und Zwetschge):
IMG_0867.JPG
Der Aufleimer oder meine Decke aus Nuss:
IMG_0866.JPG
Und der Body selbst aus Zeder. Riecht übrigens auch sehr gut :)
IMG_0868.JPG
Was ich jetzt hin und her überlege wäre: Leimen oder Schrauben? Hatte ja eigentlich gesagt, dass ich den Hals leimen will, aber ich bin gerade am schwanken...

Auch habe ich heute ein wenig die Schaller Seite durchstöbert und mir gefallen Bridge und Steg von denen auch recht gut, also Gotoh oder Schaller? Gibts Erfahrungen/Meinungen?

Und dann der Leim... Würdet ihr den Ponal Express oder den Classic empfehlen?
So long,
Aug

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Slow-Build PRS like

#25

Beitrag von Simon » 05.09.2018, 17:16

Also ich schraube den Großteil meiner Hälse (wenn ich nicht durchgehend baue), und zwar mit Rampamuffen im Hals, und Gewindeschrauben; das hält bombenfest, und man kann den Hals auch mal abnehmen, sollte das nötig sein.

Welche Schaller Bridge ist dir denn ins Auge gesprungen? Ich bin im Großen und Ganzen ein Schaller Fan, kann nur mit der 3D absolut nichts anfangen, einmal verbaut und nie wieder!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste