Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#1

Beitrag von crackout » 28.07.2018, 10:26

Hi,

im März stellte ich meine BM-Tribute fertig und war anfangs auch zufrieden.
BM+ - 0.jpg
Mit der Zeit ergaben sich aber einige Aspekte, die an mir zu nagen begannen bis ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Das Top:
Das laminierte Biest wollte nicht gerade bleiben und hat kurzer Hand dem kompletten Korpus verzogen (konkaves Top). Glücklicherweise nicht in Mensurrichtung sondern orthogonal dazu. Diese Spannung hat dann auch noch dazu geführt, dass sich eine Fügestelle zwischen den Ebenholzlatten gelöst hat und so einen unschönen 0.5mm Spalt erzeugt hat.

Der Eschekorpus:
Nachdem ich inzwischen 5 Gitarren mit Eschekorpus gebaut habe, war die Sättigung nur eine Frage der Zeit. Entsprechend war ich schnell gelangweilt vom Korpus. Dazu kam, dass der Korpus mit 1.5kg sehr leicht war und die BM dadurch zwar nicht kopflastig aber kurz davor war.

Die Dicke des Korpus:
V1 hatte einen 30mm Esche-Korpus mit 5mm Ebenholztop. Das ist zwar schön schlank, aber eigentlich nicht da, wo ich ursprünglich hin wollte (32mm).


Also beschloss ich einen neuen Body für die BM zu bauen. Die o.g. Aspekte wollte ich dabei berücksichtigen:

* Der Body sollte aus Mahagoni sein (passend zum Hals)
* Der Body muss deutlich schwerer sein
* Der Body muss dünner sein (endgültige Dicke 32mm)
* Da ich wieder auf ein laminiertes Ebenholztop setzte, musste eine Lösung her, den Body vor Warping zu schützen. Also ein Backtop aus dem restlichen Mahagoni gesperrt hinten aufsetzen

Mit diesen Hausaufgaben ging's los und ich denke, diesmal hab ich alles umsetzen können. :)

Los geht's mit dem Log!

Diesmal habe ich das komplette Top auf den Bodyblank geleimt. Ich brauche kein Chambering, daher war das einfacher.

BM+ - 1.jpg
Einen Body zu einem bereits bestehenden Hals zu bauen ist nicht schwer. Damit ich die Bohrlöcher der Halsverbindung fluchtend bohren kann, hab ich mir diese Lösung ausgedacht, um die Positionen anzukörnen.
BM+ - 3.jpg

Passt!
BM+ - 2.jpg

Bridge-Schablone aufgeklebt
BM+ - 4.jpg

Binding-Kanal gefräst und eingeklebt
BM+ - 5.jpg

Zwischenstand
BM+ - 6.jpg

Rückseite mit erstem Bellycut Entwurf
BM+ - 7.jpg

Und Umsetzung. Man kann hier das Backtop bereits erkennen.
BM+ - 8.jpg

Die letzte Ölung :)
BM+ - 9.jpg

Meine sagenhaften Lötfertigkeiten! :roll: :lol:
BM+ - 10.jpg

Fertig!
BM+ - 18.jpg

Hier nochmal die Specs:

Body: 2pcs Curly Mahogany 27mm
Top: 6pcs Ebony 5mm
Back-Top: 2pcs Curly Mahogany
Neck: Laminated, 5pcs, Swietenia Mahagony and Wengé
Fretboard: Ebony 5.5mm
Headstock: Ebony 2mm
Bridge: Schaller Hannes
Tuner: Schaller M6 Mini Locking with Ebony buttons
Pots: CTS 500k Log (2 Volume)
Switch: 3way DPDT
Pickups: BKP Holy Divers
Frets: 24 Stainless steel, 1.4x1.2mm
Nut: Graphtec Tusq 42mm
Strap buttons: Dunlop StrapLok Flush mount (body), normal mount (horn)
Binding: Ivoroid 6mm
Tuning: 10-52s tuned to D standard
Weight: 3.5kg


Und dann noch ein paar Galeriebilder.
BM+ - 11.jpg
BM+ - 12.jpg
BM+ - 13.jpg
BM+ - 14.jpg
BM+ - 15.jpg
BM+ - 16.jpg
BM+ - 17.jpg
Say my name.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#2

Beitrag von Poldi » 28.07.2018, 10:32

Sehr gut, der Umbau hat ihr sichtlich gut getan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
crackout

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#3

Beitrag von DoppelM » 28.07.2018, 10:38

Ich versteh nicht ganz was du mit Backtop meinst? Theoretisch könnte man ja auch ein dünneres Ebenholzfurnier nehmen.
Abgesehen davon: wenn der alte korpus sich in Faserrichtung wölbt, das top gestückelt ist und sich die Fugen öffnen, hätte ich eher die Esche als das Top verdächtigt?
Die offenen Fugen sprechen ja dafür dass an diesen stellen keine drückende Kraft herrscht.


aber! Tolles Ergebnis wieder mal :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
crackout
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#4

Beitrag von Drifter » 28.07.2018, 10:51

Frag mal, ob @Haddock Lötnachhilfe gibt! :D

Ernsthaft: gefällt mir ausgesprochen gut. Und das, obwohl ich keine stratförmige Bodies mag!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag (Insgesamt 2):
crackoutHaddock

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#5

Beitrag von crackout » 28.07.2018, 11:40

DoppelM hat geschrieben:
28.07.2018, 10:38
Ich versteh nicht ganz was du mit Backtop meinst?
Auf der Rückseite des Korpus ist ebenfalls ein Aufleimet.
Theoretisch könnte man ja auch ein dünneres Ebenholzfurnier nehmen.
Das geht nicht weil ich eine gewisse Stärke im Top benötige um eine Armschräge realisieren zu können. Und nein, Droptop fällt wegej des Bindings raus. ;)
Abgesehen davon: wenn der alte korpus sich in Faserrichtung wölbt, das top gestückelt ist und sich die Fugen öffnen, hätte ich eher die Esche als das Top verdächtigt?
Die offenen Fugen sprechen ja dafür dass an diesen stellen keine drückende Kraft herrscht.
Ja, da war ich deiner Meinung. Die Reststücke haben aber gezeigt dass die Esche äußerst stabil war und das Ebenholz sich gewölbt hat.
Die Spalte müssen nicht zwangsläufig mit dem Verzug zu tun haben, ja, eben weil es sie eher zusammenpressen müsste. Aber vielleicht ergibt sich der Split als Resultat der Spannungen in mehrere Richtungen.
Say my name.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#6

Beitrag von thoto » 28.07.2018, 11:47

Das hast du mal wieder sauber hinbekommen! Die Dicke (Dünne) des Korpus sagt mir sehr zu, ich mag dünne Bretter!
Einzig die Abdeckungen auf der Rückseite hätte ich versenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
crackout

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#7

Beitrag von crackout » 28.07.2018, 11:48

thoto hat geschrieben:
28.07.2018, 11:47
Das hast du mal wieder sauber hinbekommen! Die Dicke (Dünne) des Korpus sagt mir sehr zu, ich mag dünne Bretter!
Einzig die Abdeckungen auf der Rückseite hätte ich versenkt.

Da habe ich mich an das Vorbild gehalten. :)
Say my name.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#8

Beitrag von Rallinger » 28.07.2018, 15:44

Gelungener Umbau, gratuliere. Ist sehr schön geworden!

Da ich gerade auch eine Gitarre mit Hannes Bridge plane ... nutze ich gerne die Gelegenheit dir ein Loch in den Bauch zu fragen. ;-)
  • Die Einbau-Schablone von der Schaller Homepage mit Datum 7/2016 passt also exakt?
  • Dann meinte ich gehört zu haben (bei einem Crimson Guitar Video), dass diese Bridge nur noch mit einzelnen Ferrules für die Korpusrückseite geliefert wird statt mit dem durchgehenden Stück. Ist deine Version älter - oder wird die Hardware für beide Versionen mitgeliefert?
  • Gibt es eine Schablone für das rückwärtige Stück?
  • Falls nicht könntest du mir vielleicht dessen Maße geben (Stärke, Länge, Breite, Radius)?
Vielen Dank schon mal für die Infos!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
crackout

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#9

Beitrag von crackout » 28.07.2018, 16:11

Rallinger hat geschrieben:
28.07.2018, 15:44
Die Einbau-Schablone von der Schaller Homepage mit Datum 7/2016 passt also exakt?
Ja, die passt.
Dann meinte ich gehört zu haben (bei einem Crimson Guitar Video), dass diese Bridge nur noch mit einzelnen Ferrules für die Korpusrückseite geliefert wird statt mit dem durchgehenden Stück. Ist deine Version älter - oder wird die Hardware für beide Versionen mitgeliefert?
Das wäre mir neu. Habe meine Anfang des Jahres bei Thomann bestellt.
Gibt es eine Schablone für das rückwärtige Stück?
Nein, die Position ergibt sich ja aus den Durchbohrungen der Vorderseite.
Falls nicht könntest du mir vielleicht dessen Maße geben (Stärke, Länge, Breite, Radius)?
Schau mal hier: https://schaller.info/de/hannes-steg
Etwas scrollen, dann kommst du zur Einbauanleitung. Habe die PDF-Version mal angehangen, die scheint nicht mehr auf der Seite verlinkt zu werden. (Mods: Bitte löschen, wenn Bedenken bzgl. Copyright)
Die Maße der Platte liegen bei 64x11x5.5mm. Radius ist damit 5.5mm. Ich habe hierzu einen 11er Nutenfräser genommen.
Dateianhänge
Hannes - Guide.pdf
(1.25 MiB) 87-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crackout für den Beitrag:
Rallinger
Say my name.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#10

Beitrag von Rallinger » 28.07.2018, 16:27

crackout hat geschrieben:
28.07.2018, 16:11
Gibt es eine Schablone für das rückwärtige Stück?
Nein, die Position ergibt sich ja aus den Durchbohrungen der Vorderseite.
Vielen Dank für die Infos, damit hilfst du mir sehr weiter. Die Maße sind für mich wichtig, weil ich den Body für die CNC plane. Das werde ich dann aber nochmal überprüfen, wenn ich die Brücke habe.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#11

Beitrag von crackout » 28.07.2018, 17:14

Rallinger hat geschrieben:
28.07.2018, 16:27
Vielen Dank für die Infos, damit hilfst du mir sehr weiter. Die Maße sind für mich wichtig, weil ich den Body für die CNC plane. Das werde ich dann aber nochmal überprüfen, wenn ich die Brücke habe.
Achso, eine Option wäre eines der Löcher anzufahren und als Referenz zu nutzen.
Ansonsten kannst du mit der Schablone für oben ja die Position der unteren Platte konstruieren.
Say my name.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#12

Beitrag von Simon » 28.07.2018, 19:12

Toller Umbau!!

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#13

Beitrag von zappl » 28.07.2018, 21:34

Schön geworden. Bodies mag gefallen mir in etwas dünner auch besser!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#14

Beitrag von Titan-Jan » 19.01.2021, 19:11

Eine sehr schöne Gitarre!
Ich bin gerade noch darüber gestolpert:
crackout hat geschrieben:
28.07.2018, 10:26
Strap buttons: Dunlop StrapLok Flush mount (body), normal mount (horn)
Warum mixt du diese beiden Gurtpins? Ist eine interessante Idee... Funktionieren die Flush mounts nicht gut am Horn oder wie kamst du darauf? (think)

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#15

Beitrag von crackout » 19.01.2021, 19:18

Titan-Jan hat geschrieben:
19.01.2021, 19:11
Warum mixt du diese beiden Gurtpins? Ist eine interessante Idee... Funktionieren die Flush mounts nicht gut am Horn oder wie kamst du darauf? (think)
Für die Balance ist es besser, wenn der Gurtpin direkt auf der Hornspitze sitzt. Flushmounts müssen aber über die Korpusrückseite montiert werden und liegen daher immer weiter zurück.

Ich mag auch den Gurtverlauf lieber, wenn der Pin auf der Hornspitze montiert ist. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crackout für den Beitrag:
Titan-Jan
Say my name.

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#16

Beitrag von ihminen » 25.01.2021, 10:37

Wir sind's ja inzwischen von dir gewöhnt, dass du blitzsaubere wunderschöne Schwarzmaschinen schnitzt. Aber trotzdem nochmal: Die ist echt blitzsauber und wunderschön! :-)

Schönes Detail: Das weiße Binding um den Gurtpin auf der Hornspitze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
crackout

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#17

Beitrag von Yaman » 25.01.2021, 11:04

Das Bindung halte ich für eine Filzscheibe.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

#18

Beitrag von crackout » 25.01.2021, 11:07

So ist es (Filz-Washer).
Say my name.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste