Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#1

Beitrag von Jona » 24.07.2018, 17:41

Servus zusammen!

Leider wohne ich ja Studienbedingt ziemlich weit von der Werkstatt weg und komme nur selten zum werkeln. Daher will ich die Fereinzeit im Sommer ausnutzenn um mit einer weiteren Gitarre anzufangen.

Hier ein Foto der bisherigen Planung
Unbenannt.PNG
mit pg.PNG
Wie ihr seht soll es eine abgeänderte Tele sein, mit einem moderneren Shaping und einem Fake-Pickguard.
Der Korpus wird aus Esche bestehen, nur ist das Stück was ich besitze nicht das Schönste, bzw hat etwas Kernanteil, daher will ich den Body lackieren.

Meine Überlegung war den Body offenporig zu lackieren, innerhalb des Fake-Pickguards aber deckend und glänzend.
Der Plan ist bisher, das ich den Body soweit fertig stelle bis zum lackieren, dann das (weiße) Binding in den Kanal welcher das Fake Pickguard beschließt einklebe und es erstmal nicht bündig verputze, sonder es absichtlich überstehen lasse. Daraufhin würde ich dann das "Pickguard" mit schwarz gefärbtem Epoxy grundieren, bzw eventuell das Pickguard minimal runterfräsen und es danach mit schwarzem Epoxy fluten. Das überstehende Binding würde verhindern das der Epoxy auch in den Bereich fließt, welcher offenporig lackiert werden soll.
Dann würde ich das Binding grob auf Höhe bringen und den ganzen Korpus schwarz lackieren (eventuell davor noch den Body bürsten, natürlich nur außerhalb des Pickguards). Danach das ganze schön eben bringen und klarlacken. Ich hoffe ihr konntet dem Gedankengang folgen :o

Der Hals soll ganz klassisch aus Ahorn werden mit einem Mooreiche / Ebenholz Griffbrett. Eigentlich wollte ich ein Spoke Wheel Trussrod verbauen, aber das wird bei Fanned Frets wohl etwas schwer :) Wegen dem Headstock bin ich mir noch nicht ganz sicher, wird aber wohl richtung Blackmaschine gehen

Elektronik werden natürlich 2 Humbucker :)


Werde hier in der nächsten Zeit noch etwas brainstormen - Input ist natürlich willkommen!
Gerade wegen dem lackieren bin ich auf eure Tipps angewiesen (welcher lack usw), Hattas Lackierfred wird natürlich bereits fleißig verfolgt, aber bei mir läuft es wohl auf Pinsel oder Dose hinaus
VG Jona

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#2

Beitrag von MiLe » 24.07.2018, 17:52

Was mir dazu bisher einfällt: Das Bindung um das PG muss wirklich dicht sein - man glaubt ja gar nicht, wo Epox überall hinfließen kann. Es hat ja auch genügend Zeit, da sich die Konsistent bis zum Gel-Zeitpunkt nicht/kaum verändert.
Liebe Grüße,
Michael

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#3

Beitrag von Jona » 24.07.2018, 18:21

MiLe hat geschrieben:
24.07.2018, 17:52
Was mir dazu bisher einfällt: Das Bindung um das PG muss wirklich dicht sein - man glaubt ja gar nicht, wo Epox überall hinfließen kann. Es hat ja auch genügend Zeit, da sich die Konsistent bis zum Gel-Zeitpunkt nicht/kaum verändert.
ja die Erfahrung habe ich mit dem Epoxy auch schon gemacht... da kann man noch so viel abkleben - es süfft dennoch durch.
Ich erhoffe mir halt auch das durch das Epoxy ein eventuell minimaler Spalt zwischen dem Binding und dem Bindingkanal gefühlt wird.
Ich würde das Binding sozusagen vorallem nach außen kleben, so dass ein entstehender Spalt welcher eigentlich verputzt werden müsste innerhalb des PG liegt und damit dann eh gefühlt wird.
VG Jona

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#4

Beitrag von Simon » 24.07.2018, 21:37

Hmm warum denn ein Fake PG, wenn du es ja doch deckend lackierst? Du könntest ja jedes Stück Holz nehmen und einpassen?

Sonst: tolles Projekt, tolle Form, ich freu mich :)

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#5

Beitrag von Jona » 24.07.2018, 22:34

filzkopf hat geschrieben:
24.07.2018, 21:37
Hmm warum denn ein Fake PG, wenn du es ja doch deckend lackierst? Du könntest ja jedes Stück Holz nehmen und einpassen?
Ich will den Body ja offenporig lackieren, das man die Maßerung noch sieht. Nur innerhalb des Bindings des Fake PG will ich dann wirklich deckend und wenns geht auch wirklich hochglanz / matt schwarz lackieren, das man den Unterschied sieht.

Stell dir den Body (natürlich als Tele :) ) vor, dann mit nem schwarzen PG. So soll das von der Optik werden :)
kieselgbb.jpg
wenn ich das verhunzen sollte würde ich ein "echtes" Pg verbauen.

Aber das mit dem Einpassen von einem PG aus Holz klingt auch interessant (think) dann könnte man auch entspannt die Kabelgänge Fräsen usw... mal sehen ;)
VG Jona

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#6

Beitrag von Crott85 » 25.07.2018, 10:33

Also ich find das Design Super (clap3) Zweiteilig mit dünner Ahorndecke wäre doch auch was. Bis zu dem Teil wo das Shaping beginnt (whistle)

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#7

Beitrag von crackout » 25.07.2018, 14:14

Wenn dein Fan so gering ausfällt, würde ich an deiner Stelle den senkrechten Bund nicht auf den Stattel sondern auf die Brücke legen.
Damit hast zum Einen viel mehr Auswahl bei Brücken (Stichwort: fertige Baseplate) und zum Anderen brauchst du auch keine Gedanken an gewinkelte Tonabnehmer verschwenden.

Wie breit ist dein Hals am Sattel? Das "Fleisch" links und rechts von den Saiten sieht großzügig aus. (think)
Say my name.

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#8

Beitrag von Jona » 25.07.2018, 18:06

crackout hat geschrieben:
25.07.2018, 14:14
Wenn dein Fan so gering ausfällt, würde ich an deiner Stelle den senkrechten Bund nicht auf den Stattel sondern auf die Brücke legen.
Damit hast zum Einen viel mehr Auswahl bei Brücken (Stichwort: fertige Baseplate) und zum Anderen brauchst du auch keine Gedanken an gewinkelte Tonabnehmer verschwenden.

Wie breit ist dein Hals am Sattel? Das "Fleisch" links und rechts von den Saiten sieht großzügig aus. (think)
Der Fan mit senkrechtem 0tem Bund kommt meiner Spielhaltung am nähesten. Ich bin ja mit meinem ersten FannedFret Projekt fast am Ende, dann werde ich nochmal ordentlich ausprobieren und den FannedFret eventuell noch anpassen. Aber es wird wohl dennoch beim senkrechten 0. bleiben

Ja da hast du recht am Sattel ist er zu breit ich habe gleichmäßig 5mm berechnet.
In der Realität baue ich den hals aber eh ohne Schablonen, dann wird der Abstand links und rechts noch um jeweils gute 2 mm sinken ;)
Crott85 hat geschrieben:
25.07.2018, 10:33
Also ich find das Design Super (clap3) Zweiteilig mit dünner Ahorndecke wäre doch auch was. Bis zu dem Teil wo das Shaping beginnt (whistle)
Danke! Hatte ich mir auch schon überlegt, wäre ja dann ein klasisches Kiesel Design, aber ich wollte bischen noch meine eigenen Ideen einbringen. Auch stelle ich mir die lackiererei(gerade ohne wirkliches Eqiupment) wesentlich schwerer vor wenn man dann die Kanten abkleben muss usw. Da ist es einfacher zb das Binding zu haben, von welchem man dann großzügig abkleben kann. Wenn das Binding dann fleckig wird kann man es immernoch abschaben. was ich mir mittlerweile aber durchaus vorstellen kann ist das PG aus Holz zu machen und dieses dann bündig zu versenken.
zb dann das PG aus Riegelahron. Dazu dann ein schwarzes Griffbrett und eventuell goldene Hardware? (think) :?:
VG Jona

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#9

Beitrag von Crott85 » 25.07.2018, 19:25

Ben Von Crimson Guitars hat in seinem aktuellen Projekt mit Spiritusbeize gezeigt wie er das Binding beizt ohne das darunter liegende Holz zu färben. Da nimmt er für den feinen Teil an der Kante nen Pinsel. Funktioniert wahrscheinlich gut bei einfarbigen Decken. Das ineinanderfließen der Farben sah nicht so gut/ einfach aus wie bei Wasserbeize. Vlt. haben die Profis hier ja Erfahrungswerte...

Hier ist das Video
https://youtu.be/oOY2vwg9MXA

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerprojekt ´18 - ne Tele :)

#10

Beitrag von Jona » 29.07.2018, 19:48

Abend!

Interessantes Video von Ben, aber ich werde definitiv nicht Kanten beizen, sonder wohl die Idee vom Simon aufgreifen und tatsächlich ein PG aus Riegelahorn verbauen.

Der Korpus wird dabei schwarz gebeizt oder lackiert, das wird noch entschieden

Hier die Bilder vom Holz für das Projekt.
Ein Griffbrett wird noch besorgt, oder ich verwende eins aus wenge mal sehen
0A77089C-5D8D-4D31-9F23-C247F70AD344.jpeg
Das riegelahorn top ist etwas zu kurz für ein normales top, für den geplanten Zweck aber wohl perfekt! :)
21059145-5202-4A41-BB04-BCBF110471D7.jpeg
0E14F20B-8491-42F5-8EF4-B4799233821D.jpeg
Hat wer Erfahrung mit dem Schwarz-Beizen von dem kernanteil der Esche?
Geht das genau so gut oder verfärbt sich das?
VG Jona

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste