short and wide (kurz und dick) =)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#151

Beitrag von pfromg » 10.01.2011, 08:42

Die Kopfplatte ist dir wirklich sehr gut gelungen! Sieht super aus! (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#152

Beitrag von Gerhard » 25.01.2011, 20:31

Guten Abend.
Seitenpunkte wurden installiert. Halsstababdeckungs-Haltemagnet-Bohrung wurde gebohrt. Magnet und Gegenstück eingeklebt. Der Magnet klebt direkt auf dem Cover und verschwindet in dem Loch. Ein bündiges einsetzen in das Cover ist aufgrund der Materialstärke nicht möglich. Ein Deckel fürs E-fach wurde erstellt. Die Schablone machte ich mit der erst kürzlich besprochenen und beliebten "Kindergarten"-methode. Also Papier auf den Body geklebt (schön straff) und mit dem Bleistift breitseitig drübergefahren. Anschließend mit der Schere ausgeschnitten. Passt noch nicht rein, muss noch etwas geschliffen werden. Der Deckel kriegt auch Haltemagneten. Weiters (ohne Bilder, zu dunkel) hab ich die Löcher für die Pickuprahmen und die Mechanikenbefestigungen gebohrt. Morgen wird dann der Sattel provisorisch geschlitzt und erstmals Saiten aufgezogen, zum bestimmen der Stegposition.
lg Gerhard
DSC02997.JPG
DSC02998.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#153

Beitrag von Gerhard » 29.01.2011, 17:50

Heute hatte ich erstmals Saiten drauf. Einen Tonabnehmer schnell direkt an die Buchse gelötet und ab ging die Post :D Das klang schonmal garnicht so schlecht was da aus dem Verstärker kam - abgesehen davon, dass ich seit über einem Jahr nicht Gitarre gespielt hab.. Ich konnte dann die Bridgeposition festlegen und die Löcher für die Hülsen bohren. Achja zum Saitenaufspannen hab ich nur die Top-Hülsen eingeschlagen, für die Rückseite habe ich ein Stück Eisen als Saitenhalter durchbohrt. So kann ich die vorderen Hülsen leicht wieder rausnehmen wenns ans Schleifen und Lackieren geht. Die Hülsen der Bridge sind versenkt montiert, weil es auch bei mir knapp mit der Saitenlage wird. Ich hab zuerst den äußeren Radius (12mm) gebohrt, danach den Inneren mit 7mm. Die Bridge schwebt jetzt 1mm über der Decke, vorläufige, ungefähre Saitenlage am 12. Bund E-Saite: 2mm, e-Saite 1,5mm.
Außerdem hab ich das Baby heute mal auf die Waage gestellt, weil sie mir so schwer vor kam. Ohne Potis, Schalter, E-Deckel und Finish sind wir bei 3,3 kg.

Achja:
Hiasl hat geschrieben: Spann halt Jazz-Saiten drauf
das tu ich tatsächlich, und wisst ihr was, ich finds super!! Das fühlt sich fast wie eine Akustische an. Das ist jetzt ein 12er Satz von D'Addario.


Schönen Abend, lg
Gerhard
Sattel feilen mit Fühlerlehren. Die Kerben wurden dann noch mit den abgeknipsten Saitenresten, eingespannt in der Laubsäge, verrundet.
Sattel feilen mit Fühlerlehren. Die Kerben wurden dann noch mit den abgeknipsten Saitenresten, eingespannt in der Laubsäge, verrundet.
der Saitenhalter
der Saitenhalter
Die Hülsen
Die Hülsen
Die Bridge. Erleichterung, sie passt.
Die Bridge. Erleichterung, sie passt.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#154

Beitrag von Gerhard » 29.01.2011, 19:38

Folgendes ist vielleicht noch interessant: Ich hatte ja geplant, einen kompensierten Sattel zu basteln. Siehe HIER. Das Griffbrett wurde nach dem Sägen der Bundschlitze am ersten Bund um 2mm verkürzt. Die Bridge sitzt deshalb fast genau auf der Mensurlinie! Wenn man das so sagen kann bei verstellbaren Saitenreitern :D Naja das Mittel zwischen D-und G-Reiter liegt genau bei 635, gemessen von der Vorderkante des Sattels. Die Bridge hat einen Winkel von 3° zur Mittellinie.

Der 2mm verkürzte 1. Bund ist natürlich überkompensiert - das "zu Viele" wird mit einer Rundfeile entfernt. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Bei der E- und G- Saite muss ich vermutlich nichts mehr entfernen, die stimmten beim Probeaufbau schon von selbst. Zumindest was mein Stimmgerät (billiges, chromatisches Korg) anbelangt. Ich kann mir zur Zeit leider kein Peterson o.ä. leisten. Aber neue Batterien hab ich dem Korg gegönnt, das hilft schon ein bisschen.
Lg Gerhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#155

Beitrag von Simon » 29.01.2011, 20:13

Schön!!
Hast du die Gitarre bei dir in Ibk? Würde sie zu gerne mal live sehen ;)
Und: tolles Avatar- Bild!!!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#156

Beitrag von Gerhard » 29.01.2011, 20:20

filzkopf hat geschrieben:Schön!!
Hast du die Gitarre bei dir in Ibk? Würde sie zu gerne mal live sehen ;)
Ja die gammelt hier neben mir rum ;) Komm mal vorbei wenns die Prüfungen zulassen, dann kriegst auch deinen Plan ;)
lg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#157

Beitrag von Gerhard » 29.01.2011, 21:34

Bezüglich dem Cocobolo kann ich noch etwas anmerken. Ich werde es nicht mehr verwenden! :D Der Schleifstaub setzt sich überall hin und bleibt auch. Das gesamte Griffbrettbinding hat sich gelb-orange gefärbt, ich musste es abschaben damit es wieder weiß ist. Teilweise seh ich diesen Effekt auch auf dem Korpusbinding, dem Ahorn-Top und der Kopfplatte (und meinen Jeans). Bei den Bundenden, wo ich nicht dazukomme, bleibt es wohl sichtbar. Das Schlimme ist, dass es mit der Zeit immer dunkler wird. Hat jemand einen Trick, wie man das vermeidet?? Ich denke ich hätte das Griffbrett vor dem Binding und vor dem aufleimen wölben sollen, dann wär mir das wohl erspart geblieben - trotzdem, sobald man das Binding dann bündig macht, kriegt man ja wieder ein bissl von dem Holz drauf. Ich hoffe nur, dass es sich nicht in Zukunft weiterverfärbt (also die Farbe direkt aus dem Holz zieht). Falls ich wieder sowas in die Hände kriegen sollte, mach ich ein Projekt ohne Binding!
Und nochwas: Das Zeug brennt in der Nase, trotz Maske, und nach dem Spielen riechen die Finger nach Apfel (was ich weder gut noch schlecht finde).
lg Gerhard

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#158

Beitrag von 12stringbassman » 30.01.2011, 12:50

liz hat geschrieben:Halsstababdeckungs-Haltemagnet-Bohrung
Was für ein Wort :lol:
liz hat geschrieben:Die Kerben wurden dann noch mit den abgeknipsten Saitenresten, eingespannt in der Laubsäge, verrundet.
Super Idee! Werde ich mal ausprobieren.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#159

Beitrag von capricky » 30.01.2011, 12:57

12stringbassman hat geschrieben:
liz hat geschrieben:Die Kerben wurden dann noch mit den abgeknipsten Saitenresten, eingespannt in der Laubsäge, verrundet.
Super Idee! Werde ich mal ausprobieren.

Wenn das "gut" funktioniert, dann ist das Sattelmaterial mit Sicherheit "suboptimal" gewählt!
Ich würde, wenn ich keine Sattelfeilen hätte, um die Saitenreste Schleifpapier/-leinen legen

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#160

Beitrag von Gerhard » 30.01.2011, 13:25

capricky hat geschrieben:
Wenn das "gut" funktioniert, dann ist das Sattelmaterial mit Sicherheit "suboptimal" gewählt!
Ich würde, wenn ich keine Sattelfeilen hätte, um die Saitenreste Schleifpapier/-leinen legen

capricky
Nein, gut geht es nicht. Es dauert schon ne ganze Weile bis die Kerbe rund ist. Es ist ein ganz normaler Knochensattel.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#161

Beitrag von Reverend Sykes » 30.01.2011, 17:14

liz hat geschrieben:Die Kerben wurden dann noch mit den abgeknipsten Saitenresten, eingespannt in der Laubsäge, verrundet.
Ja, wie nun? Galeazzo Frudua erklärt in diesem Video, daß die Sattelkerben eben gerade nicht rund sein dürfen.

Was ist denn jetzt richtig und was falsch oder liegt die Wahrheit, wie so oft, wieder mal irgendwo dazwischen? Ich bin verwirrt. (think)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#162

Beitrag von Gerhard » 30.01.2011, 17:21

Das Video bezieht sich auf eine Gitarre mit Tremolo, durch die geringe Auflagefläche (3 Punkte) soll so wenig Reibung wie möglich entstehen. Ich verrunde die Kerben auch nur, weils so in meinem Buch steht... :oops: was weiß ich denn schon? :lol:
danke für den Link, der macht ja sehr schnuckelige Gitarren.

lg Gerhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#163

Beitrag von Simon » 30.01.2011, 18:22

Meine von Rockinger gekauften Sattelfeilen produzieren auch eine runde Kerbe!

Capricky, wenn ich nun Schleifpapier um die Saite lege wird die Kerbe dann nicht zu breit? Sollte dann immer eine dünnere Saite verwendet werden als wie jene welche später aufs Instrument kommen?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#164

Beitrag von Gerhard » 14.02.2011, 14:28

Mahlzeit, in kleinen Stücken geht es weiter. Der E-Fachdeckel ist zurechtgeschliffen und passt ziemlich gut in die Fräsung. Löcher für die Magnete wurden gebohrt und die Magnete eingeklebt. Als Gegenstücke hab ich hundsordinären Schweißdraht verwendet. Außerdem hab ich eine Daumenkerbe für den schnellen Zugang gefeilt. so long.. lg ;)
DSC03013.JPG
DSC03015.JPG
DSC03018.JPG

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#165

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 14.02.2011, 15:27

ouch, da bist du aber in die kante(falz, dieses einlegeteil halt :D) gefahren :) . naja man siehst ja nicht.
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#166

Beitrag von Gerhard » 14.02.2011, 16:45

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:ouch, da bist du aber in die kante(falz, dieses einlegeteil halt :D) gefahren :)
Das stört mich nur ganz wenig um ehrlich zu sein ;)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#167

Beitrag von hansg » 14.02.2011, 18:27

(respekt) Schaut gut aus das Elektrofach samt Deckel.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#168

Beitrag von Gerhard » 23.02.2011, 15:48

Die Beizarbeit ist abgeschlossen, und das Ergebnis entspricht eigentlich keiner meiner Beizproben. Es gefällt mir aber sehr gut, ich lass es so. Große Flächen zu beizen ist eben doch anders als kleine Probestückerl...
Das ganze wurde dann mit 2 Schichten Schnellschliffgrund versiegelt. Jetzt stellt sich die Frage zur Korpusrückseite: gefärbter Lack oder Natur? Ursrünglich wollte ich ja was rotes, aber mir gefällt die Erle richtig gut so wie sie ist. Leider ist der Body dreiteilig. Was meint ihr?
Bilder!
DSC05955.JPG
DSC05956.JPG
DSC05958.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#169

Beitrag von 12stringbassman » 23.02.2011, 16:20

Boa! Aaaalter! Rescheckt!!! Die schaut aber guad aus!
liz hat geschrieben:...das Ergebnis entspricht eigentlich keiner meiner Beizproben. (...) Große Flächen zu beizen ist eben doch anders als kleine Probestückerl...
Das kenne ich doch irgendwoher (whistle)

Die Rückseite würde ich nussbaumig beizen, also auf jeden Fall dunkler als der dunkelste Ton der Vorderseite.
Wenn Du die Rückseite hell-natür ließest, tät sich das mit der für jeden Betrachter ganz offensichtlich gefärbten Vorderseite zwicken. Das passt meiner Meinung nach einfach ned z'amm.

Edith meint: Ist die gesamte Klampfe jetzt schon mit SSG versiegelt? Wenn ja, geht beizen natürlich nicht mehr.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#170

Beitrag von pfromg » 23.02.2011, 17:01

Finde die Farbe ganz gelungen. Ist schön geworden.

Ich schliesse mich Hiasl an, die Rückseite sollte dunkler werden.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#171

Beitrag von DoubleC » 23.02.2011, 17:38

pfromg hat geschrieben:Finde die Farbe ganz gelungen. Ist schön geworden.

Ich schliesse mich Hiasl an, die Rückseite sollte dunkler werden.
Finde ich auch. Die Vorderseite sieht soooo lecker aus. Die Erle auf der Rückseite wirkt in Natur etwas wie Schulmöbel (Die sind zwar meist Buche aber irgendwie erinnert es mich halt daran......)



Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#172

Beitrag von Simon » 23.02.2011, 18:57

Wow sieht wirklich klasse aus!!!
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Rückseite beizen würde, wenn dann nicht zu dunkel, vielleicht im Mahatonie- Farbton!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#173

Beitrag von Alex » 23.02.2011, 19:58

bring sie morgen mit, will sie im orginal sehen :-)
sehr schoen...!!!!

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#174

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 23.02.2011, 20:21

JETZT bin ich neidisch...

Hoffentlich bekomm ich das mit dem beizen auch nur annähernd so gut hin.. wie wärs wenn du mit deinen Kenntnissen Blackhawks Beizthread erweiterst?
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: short and wide (kurz und dick) =)

#175

Beitrag von Gerhard » 23.02.2011, 20:57

Danke alle für die Blumen!! :oops:
Beizkenntnisse?? Nach den Beizproben war das das erste Holz überhaupt, das ich gebeizt hab. Ich kann nichts, was in dem Beizthread nicht schon steht. Machs so wie in dem Thread, dann kriegst du das sicher hin ;)
Alex, ich kann sie leider nicht mitnehmen. Sie hängt beim Trocknen. 150 km von mir entfernt. Außerdem will ich sie jetzt nicht in eine Tasche packen, das Lösungsmittel soll doch raus... ;) Freu mich trotzdem auf morgen!
Rückseite beizen ist nicht mehr, da mit Ssg versiegelt. Wenn dann, wie schon gesagt, mit gefärbtem Lack. Ich werds wohl irgendwie bräunlich - rot machen. Aber es gefällt mir wirklich auch gut in Natur..
Danke nochmal, ihr seid spitze! (clap3)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste