1PM Strat Hals
Verfasst: 20.06.2018, 00:44
Hallo zusammen,
beim Fotosortieren stieß ich auf ein mittlerweile schon vor einigen Monaten abgeschlossenes Projektchen... warum nicht "spontan" teilen?
Es ging um einen Replacement-Neck für eine Fender Strat. Dem Besitzer war das C-Profil des originalen Halses zu schlank, außerdem fehlte noch eine Strat mit "Wonpießmäipellneck".
Die Zutaten:
- ein wunderschönes Stück Riegelahorn AAA+ von @kaguit
- ein Skunkstripe Padouk, es blieb gerade soviel davon übrig um noch GB-Dots daraus zu bauen
- Sperzel Locking Tuner
- Knochensattel,
- Jumbo Bünde, 18% Nickel-Silber
Trussrodkanal gefräst, Skunkstripe gehobelt:
Überstand beigehobelt: Bundschlitze gesägt, die Dictum Feinsäge ist 'ne Wucht: Hals auf Dicke gefräst, gab schöne Späne: 9.5" Griffbrettradius geschliffen: Halsprofil formen: Es sollte ein Ölfinish werden und zwar in der klassischen bernsteinfarbenen Tönung. Der von geölten Oberflächen bekannte Gelbstich reicht dafür natürlich nicht aus und gebeizt sieht sowas auch schnell ungleichmäßig aus. Hmm... was tun? Nach einer Versuchsreihe fiel die Entscheidung auf eine Auro 121 "Grundierung", getönt mit Farbextrakten (Joha Bernstein & Braun). Kurz nach dem ersten Auftrag:
Darauf folgten einige Schichten Danish Oil (ungetönt)...
beim Fotosortieren stieß ich auf ein mittlerweile schon vor einigen Monaten abgeschlossenes Projektchen... warum nicht "spontan" teilen?
Es ging um einen Replacement-Neck für eine Fender Strat. Dem Besitzer war das C-Profil des originalen Halses zu schlank, außerdem fehlte noch eine Strat mit "Wonpießmäipellneck".
Die Zutaten:
- ein wunderschönes Stück Riegelahorn AAA+ von @kaguit
- ein Skunkstripe Padouk, es blieb gerade soviel davon übrig um noch GB-Dots daraus zu bauen
- Sperzel Locking Tuner
- Knochensattel,
- Jumbo Bünde, 18% Nickel-Silber
Trussrodkanal gefräst, Skunkstripe gehobelt:
Überstand beigehobelt: Bundschlitze gesägt, die Dictum Feinsäge ist 'ne Wucht: Hals auf Dicke gefräst, gab schöne Späne: 9.5" Griffbrettradius geschliffen: Halsprofil formen: Es sollte ein Ölfinish werden und zwar in der klassischen bernsteinfarbenen Tönung. Der von geölten Oberflächen bekannte Gelbstich reicht dafür natürlich nicht aus und gebeizt sieht sowas auch schnell ungleichmäßig aus. Hmm... was tun? Nach einer Versuchsreihe fiel die Entscheidung auf eine Auro 121 "Grundierung", getönt mit Farbextrakten (Joha Bernstein & Braun). Kurz nach dem ersten Auftrag:
Darauf folgten einige Schichten Danish Oil (ungetönt)...