Kopflos ins Headless-Projekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

#426

Beitrag von Poldi » 02.03.2022, 05:30

micha70 hat geschrieben:
01.03.2022, 20:44
Hi Hilmar!

Ich leg mich lang :shock: Das Teil wird…ach was IST der absolute Hammer (clap3)

LG
Micha
Da ich das Teil schon mal live in den Händen gehalten habe kann ich das nur bestätigen (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Yaman

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3228
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

#427

Beitrag von Yaman » 02.03.2022, 10:06

Titan-Jan hat geschrieben:
01.03.2022, 22:51
Ich glaube, inzwischen würde ich deinen Stil wiedererkennen, wenn ich eine Gitarre von dir in anderem Kontext sehen würde.
Vielen Dank, das ist ein großes Lob. Ich sollte auch keine Gitarren nachbauen, denn im Vergleich zwischen diesem Projekt und meinem Core-Strat-Projekt habe ich interessanterweise festgestellt, dass mir der Bau von eigenen Entwürfen viel leichter von der Hand geht und viel weniger Fehler passieren. Außerdem ist der Bau interessanter, da ich selten nach Plan baue und mich oft selbst beim Bau mit Ideen überrasche. Das war bei diesem Projekt sehr ausgeprägt :D.
Titan-Jan hat geschrieben:
01.03.2022, 22:51
Ich freue mich definitv NICHT auf den Tag, an dem dieser Thread zu Ende geht...
Dann muss ich wieder ein neues Projekt starten, es wird aber definitiv endlich eine akustische Gitarre.

Übrigens: beim Beizen der Padoukteile mußte ich viele Kanten abkleben. Dafür habe ich Masking Tape von Vitra (ja, die Möbelfirma) verwendet. Ich hatte zwei Rollen vom Flohmarkt. Es ist eigentlich viel zu schade, eignete sich aber hervorragend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-Jancabriolet

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3228
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

#428

Beitrag von Yaman » 07.03.2022, 21:06

Die erste Schicht Holzsiegel ist aufgetragen.
C858B7A8-D88F-4D1A-808C-627BF36CB313.jpeg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3228
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

#429

Beitrag von Yaman » 21.03.2022, 08:48

Da habe ich im Eifer der Oberflächenbehandlung völlig vergessen, dass ich auf der Vorderseite noch keine Löcher für die Elektrik gebohrt habe. Außerdem habe ich vor einiger Zeit nur einen Knopf angefertigt. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Der erste Knopf ist noch analog entstanden (mit Zapfenbohrer), eierte aber trotz exaktem Bohren der Mitte im Bohrständer ein wenig beim Drehen. Deshalb habe ich das Loch mit einem Dübel verschlossen und digital (mit meiner kleinen CNC) neu bohren lassen: Durchmesser des Knopfs in ein Stück MDF gefräst, Knopf hineingesteckt und Achse neu gefräst.
Knopf zwei und der Knopf für den Schalter sind komplett mit der CNC gefräst. Lediglich das Loch für den eingelassenen Granat habe ich mit Hand gebohrt.
Knopf.JPG
Die Schaltung ist anders als für eine drei Single-Coil-Schaltung üblich:
Der Schalter ist nur ein Dreiwege-Schalter für den Neck- und Bridge-Pickup, der große Knopf regelt deren Lautstärke.
Der kleinere Knopf mischt in jeder Schalterstellung den Middle-Pickup hinzu.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste