Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#1

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2018, 09:36

Hallo Forum (whistle)

Wir sind seit 4 Wochen in unser neues Heim eingezogen und EIGENTLICH muss ich in jeder freien Minute Möbel bauen, Garten anlegen, Kisten auspacken und Silikonfugen ziehen ABER jetzt kam ein Gitarrenbauwettbewerb dazwischen (ach wie blöd) (whistle)
Also jedenfalls werde ich jetzt mein erstes Projekt in der neuen Werkstatt starten, die Werkstatt ist auch nur halb eingerichtet aber hey, das wird mit den Monaten und Jahren dann noch weiter verfeinert. Ich aktualisiere den zugehören Thread hier bald mal wieder.

Zum Wettbewerb:
Bin auch noch im Musiker-board aktiv. Dort gibt es vereinzelt auch ein paar ganz tolle Gitarrenbauer aber auch sehr viel Voodoo-Gerede. Man darf halt nicht alle Threads lesen, wenn man sich nicht unnötig aufregen will. Auf jeden Fall lese ich dort gerne mit und poste auch ab und zu meine Bauthreads dort und es gibt dort viele tolle Wettbewerbe und Gewinnspiele. Bei einem davon mache ich jetzt mit:
Es geht darum die Gitarren- und Bassbausätze von Thomann zu testen und zu bewerben. Dazu wurden 15 User ausgewählt (von den Forenadmins und Thomannvertretern), die einen Bausatz gestellt bekommen und den Bau dokumentieren sollen. Am Ende gibt es noch drei Hauptgewinne, die aber noch nicht veröffentlich wurden. Die User stimmen am Ende in einer Art Galerie-Thread dann mit ihren "Gefällt mir"-Buttons ab. Man musste sich mit einem Bewerbungspost für die Teilnahme bewerben und ich wurde doch tatsächlich ausgewählt und bin nun einer der 15 User. Hab also quasi die erste Phase schon gewonnen - der Preis ist ein kostenloser LP-Bausatz.


Der Wettbewerb startet jetzt und geht ca. 8 Wochen.

Ich werde den Bauthread, den ich im Musiker-board erstellen soll auch hier fortführen und kopiere im Wesentlichen einfach die Einträge von dort hierrüber.
Auf Fragen und Anregungen eurerseits gehe ich aber natürlich gerne ein, hoffe ihr helft mir, einen der drei Hauptgewinne zu ergattern ;-)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#2

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2018, 09:37

Und los gehts...:



Mein Bausatz kam gestern auch an, ein paar andere Teile hatte ich vorher schon besorgt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Organisatoren des Gewinnspiels! Freue mich sehr, dass ich Teil davon sein darf!

Zum Bausatz:
Ähnlicher Eindruck wie die anderen teilweise schon berichtet haben: Der Hals ist erstaunlich sauber, schön fein geschliffen, schönes Griffbrett, schöne Bünde (jedenfalls auf den ersten Blick). Der Body ist dagegen recht rustikal gefräst und irgendwie hatte ich auch mit einem Riegelahornfurnier gerechnet, was er nicht hat - ist aber laut Produktbeschreibung ja auch nicht zu erwarten. Die Hardware scheint ganz brauchbar zu sein, habe ich mir aber auch nur flüchtig angesehen bisher.

Das Konzept:
Der Body bleibt bei mir eh übrig, ich werde einen neuen Body bauen. Grundlage ist eine Holzkiste (bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Zigarrenkiste ist, könnte aber sein), die mir eine Bekannte mal vom Flohmarkt mitgebracht hat. Die Kiste hat ungefähr die Maße 30x45cm, was ganz grob den Maßen eines E-Gitarrenbodys enstpricht - nur halt rechteckig. Ist also im Vergleich zu den üblichen Zigarrenkisten sehr groß und auch recht stabil. Diese Kiste bekommt eine schöne Riegelahorndecke, damit will ich anfangen. Außerdem bekommt der Hals eine Verlängerung aus Mahagoni (quasi "Neckthrough") und ragt dann durch die ganze Kiste durch bis zum Gurtpin. Riegelahorn und Mahagoni habe ich von einem guten Forumsfreund bekommen!
Hier ein Bild vom Riegelahorn:

Am Ende soll die Gitarre einer '59er Les Paul möglichst ähnlich sehen - nur halt mit rechteckigem Korpus, der sich von hinten öffnen lässt. Ggf mit etwas erhöhter Saitenlage, damit das Spielen mit Bottleneck leichter fällt und vlt auch mit offenem Tuning. Damit muss ich dann mal experimentieren.

Nächste Schritte:
- Decke zusägen, hobeln, fügen und aufleimen
- Bindingkanal fräsen und Binding einkleben
- Halsverlängerung anpassen und mit Hals verleimen
- Fräsungen (für Tonabnehmer und Halstasche) und Bohrungen an der Kiste vornehmen

Wenn ich damit durch bin, wäge ich ab, je nachdem wie viel Zeit noch bleibt. Je nachdem wird das Finish dann mehr oder weniger aufwendig...
Na dann mal ab in die Werkstatt... :-)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#3

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2018, 10:12

Achja und falls ihr etwas Lust zum Stöbern habt:
Die Bauideen der Mitbewerber sind teilweise schon auch echt richtig cool und innovativ. Hier ist das passende Unterforum: https://www.musiker-board.de/forum/baub ... -2018.923/

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6650
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#4

Beitrag von Poldi » 28.03.2018, 10:34

Schön das du uns hier dran teilhaben lässt.
Das wird ja ein echt interessantes Projekt, da bin ich wirklich mal gespannt.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#5

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2018, 16:35

So und los geht's:

Hier mal ein Gemeinschaftsbild mit dem "Startkapital":
Dann hab ich mal mit der Decke angefangen. Ich wollte die Riegel gerne ewas paralleler und nicht so pfeilförmig haben. Also die Decke noch gesägt, dann gehobelt und verleimt.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#6

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2018, 16:35

Die Box ist ehrlich gesagt fast schon zu groß. Das gibt noch Probleme mit dem Halsfuß... Naja erstmal noch den Mahagoniblock gehobelt, weil ich grad so dabei war. Hobeln macht ja so Spaß!!!!


Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#7

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2018, 16:37

Die Box ist nun schon irgendwie lackiert, was das für ein Lack ist, weiß ich natürlich nicht. Eine Fläche ist unbehandelt, das wird die Vorderseite, da leime ich das Riegelahorntop drauf.

Die Rückseite der Gitarre wollte ich eigentlich komplett deckend dunkelrot lackieren. Entweder mit einem Lack von Kwasny oder vom Gitarrenbastler. Könnt ihr was dazu sagen, wird das klappen auf der Box, weil die ja schon irgendwie lackiert ist? Muss/kann ich da vorher etwas testen? Abschleifen werde ich sie jedenfalls mit Sicherheit nicht, da sind die Beschläge dann im Weg...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#8

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2018, 09:35

Poldi hat geschrieben:
28.03.2018, 10:34
Schön das du uns hier dran teilhaben lässt.
Das wird ja ein echt interessantes Projekt, da bin ich wirklich mal gespannt.
Danke!
Bin ja mal auf deine Reaktion gespannt... Ob so ein alter LP-Fan das zum würgen oder mal ganz erfrischend findet ;-) Bin ja selber schon gespannt, wie ich das am Ende finde... (think) :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#9

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2018, 09:37

So dann nach einer Weile die gefügte Decke aus den Zwingen befreit, zugesägt, Leimfläche gehobelt und aufgeleimt.
Gestern abend dann noch schnell bündig gefräst und mal ein paar Teile zusammengelegt, jetzt kann man ahnen, in welche Richtung es gehen wird.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#10

Beitrag von AsturHero » 29.03.2018, 11:34

Irgedwie schön die minimalistischste Ausführung einer Paula
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6650
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#11

Beitrag von Poldi » 29.03.2018, 11:40

AsturHero hat geschrieben:
29.03.2018, 11:34
Irgedwie schön die minimalistischste Ausführung einer Paula
Absolut.
Die Decke bekommt aber doch eine leichte LP-Wölbung, oder?
Aber zumindest doch cremefarbenes Binding und einen bernsteinfarbigen Ton.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 1131
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#12

Beitrag von DoppelM » 29.03.2018, 12:46

Das ist doch ne Bo Diddley ;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#13

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2018, 18:39

So, wenn man schon mal dran ist....

Halstasche angezeichnet, Schablonenbretter befestigt (mit Schrauben in die Decke, dort wo später die Tonabnehmer rausgefräst werden), gefräst und mit dem Stechbeitel eckig gestochen.
Dann noch das obligatorische Bild, dass die Halstasche eng genug ist: :-D
Halstasche noch vertiefen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#14

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2018, 18:40

Dann noch die Positionen der Schalter und Potis abgepaust und mit den Positionen des Saitenhalters als Orientierung auf meine Kiste übertragen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#15

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2018, 18:41

Und noch den Mahagoniblock eingepasst. Man kann relativ genau sägen, wenn man die Stelle erst mit dem Cutter anritzt, dann mit dem Stechbeitel eine kleine, dreieckige Nut sticht und dann von Hand sägt. So findet die Säge ganz gut die richtige Position. Nach dem Sägen dann die Nuten mit der Fräse von Hand bis zum Sägeschlitz gefräst.
Am Ende noch den Mahagoniblock auf die richtige Höhe gebracht. Erst mit der Fräse im Fräsständer und dann mit dem Hobel. Und am Schluss eingeleimt :-)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#16

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2018, 18:49

Poldi hat geschrieben:
29.03.2018, 11:40
Die Decke bekommt aber doch eine leichte LP-Wölbung, oder?
Ja darüber denke ich gerade noch nach. Aber die Decke wäre dick genug, ganz leicht (so 5-7mm) könnte ich schon wölben. Meinst du das kommt gut? Bin mir nicht so sicher...
Poldi hat geschrieben:
29.03.2018, 11:40
Aber zumindest doch cremefarbenes Binding
Ja, das wollte ich gerne. Nun ist es so, dass ich drei verschiedene Farben hab:
- Der Hals hat ein fast weißes Binding, ganz leicht gelblich (sieht gut aus)
- Dann hab ich noch Binding da, das ist schon stark cremefarbig. Wollte eigentlich nicht unbedingt neues kaufen...
- Die Kunststoffteile aus dem Bausatz sind in einem fürchterlichen Rotzgelb. Ganz übel.... Werde wahrscheinlich die Tonabnehmerrahmen und die Scheibe vom Toggle-Switch ersetzen und die restlichen Teile weglassen.
Hmmm.... (think)
Poldi hat geschrieben:
29.03.2018, 11:40
und einen bernsteinfarbigen Ton.
Ja, wollte eigentlich gerne die Nitrolacke aus der Dose vom Gitarrenbastler ausprobieren. Die Decke so schön Honiggelb und evtl. noch mit diesem Weatherchecking-Lack (getönt). Vlt krieg ich ja auch einen leichten Burst hin... Einfach mal ausprobieren.... Aber wenn ich mich mal selbst zitieren darf, kann mir jemand wegen dem Lack der Kistenrückseite weiterhelfen?

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#17

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2018, 18:49

Titan-Jan hat geschrieben:
28.03.2018, 16:37
Die Box ist nun schon irgendwie lackiert, was das für ein Lack ist, weiß ich natürlich nicht. Eine Fläche ist unbehandelt, das wird die Vorderseite, da leime ich das Riegelahorntop drauf.

Die Rückseite der Gitarre wollte ich eigentlich komplett deckend dunkelrot lackieren. Entweder mit einem Lack von Kwasny oder vom Gitarrenbastler. Könnt ihr was dazu sagen, wird das klappen auf der Box, weil die ja schon irgendwie lackiert ist? Muss/kann ich da vorher etwas testen? Abschleifen werde ich sie jedenfalls mit Sicherheit nicht, da sind die Beschläge dann im Weg...

20180328_142407.jpg
20180328_142358.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#18

Beitrag von Titan-Jan » 04.04.2018, 23:25

Heute hab ich noch ein paar sehr verschiedene Sachen gemacht:

PU-Taschen gefräst. Um den Fräser zu schonen nimmt man erst möglichst viel Material mit dem Forstnerbohrer raus.

Die Kopfplattenform ist zwar hübsch aber ich will sie verändern. Deswegen die Löcher auf 12mm aufgebohrt mit dem Stufenbohrer und dann mit 12er Dübeln verschlossen. So ein Stufenbohrer (ich hab das billigste Set bei ebay gekauft, das reicht bei Holz) ist übrigens eine sehr praktische und vielseitige Sache. Sollte man haben, finde ich!

Außerdem noch die Position für den Saitenhalter markiert und mit einem 2mm Bohrer durchgebohrt. Die Position der Bridge ermittle ich erst ganz am Schluss, wenn man Saiten aufziehen und die benötigte Kompensation einstellen kann. Den Saitenhalter habe ich noch um 10mm nach hinten verschoben. Ich fände nämlich so ein Bigsby-Tremolo (bzw. das von Düsenberg) ziemlich passend auf dieser Gitarre. Aber im Moment reicht dafür das Budget nicht. Falls ich das aber mal nachrüsten möchte, sollten so die Löcher für den Saitenhalter unter dem Bigsby verschwinden.

Dann noch den Bindingfalz gefräst. Dabei hab ich es mit der Box einerseits sehr leicht (weil ich einfach den Parallelanschlag nehmen kann und keine komplizierte Vorrichtung oder spezielle Fräser brauche) aber dafür verzeiht die Form hier auch keine Fehler.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#19

Beitrag von AsturHero » 05.04.2018, 00:00

das kommt soo genial..quasi alle Schritte die eigentlich beim normalen Gitarrenbau vorgesehen sind auf ner rechteckigen Form übertragen....wird auf alle Fälle ein Eyecatcher!!!
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4451
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#20

Beitrag von Haddock » 05.04.2018, 06:01

Guten Morgen Jan,

das ist ein super cooles Projekt. Weiter so.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#21

Beitrag von Titan-Jan » 05.04.2018, 07:50

Vielen Dank euch beiden :-)

Benutzeravatar
filzkopf
Moderator
Beiträge: 4798
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#22

Beitrag von filzkopf » 05.04.2018, 15:07

toller Hammer! :)
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#20 #21 #22 #23

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1366
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#23

Beitrag von Magfire » 05.04.2018, 21:37

Sehr cooles Konzept, Jan! Bin gespannt, wie es weitergeht! :)

Wie hast du dich eigentlich zum Thema Wölbung entschieden?
Denke schon, dass das ganz edel aussähe, aber jetzt ist schon der Bindingkanal gefräst - da ist die Entscheidung wohl gefallen ;)


Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2084
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#24

Beitrag von Titan-Jan » 06.04.2018, 08:06

Danke, danke :-)

Ja also ich werde so eine sachte Wölbung machen. Ihr habt schon recht, das wird cool kommen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die ausforme... relativ gleichmäßig oder auch mit so einer Taille, wie bei einer LP?

Benutzeravatar
darkforce
Planer
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

#25

Beitrag von darkforce » 06.04.2018, 08:08

Mal ein erfrischend anderer Ansatz zur CBG. Praktisch die Antithese zur "Resteverwertungsmentalität" die man normalerweise bei sowas sieht.
Ich glaube eine geshapte Decke würde sich nicht so harmonisch in die doch sehr geometrische Form einfügen :o.

Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste