#4 Erste Multiscale versuche ;)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jona
Holzkäufer
Beiträge: 133
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Erste Multiscale versuche ;)

#1

Beitrag von Jona » 25.03.2018, 16:20

Hallo,

wie bereits schon an anderer Stelle angekündigt ist die Holzauswahl für die Multiscale Gitarre soweit fertig, auch die hardware ist größtenteils schon da.

Fotos vom Holz werden gleich auch gemacht und hochgeladen, das Design steht ja bereits.

Ich habe da aber noch einige Fragen die ich hier im Thread abarbeiten will.

Ich habe die Tage etwas rumprobiert und mir mal genauer angesehen wie sich meine Finger über das Griffbrett bewegen (Hauptsächlich natürlich im stehen). Dabei ist mir aufgefallen, das ich schon recht früh über die horizontale Haltung hinausgehe.
Daher hatte ich den horizontalen Bund im 8. Bund angedacht. Was meint ihr dazu? Bzw welcher Bund ist es bei euch?

Als Hardware habe ich mir mal aus Neugierde diese Einzelreiter hier bestellt.
https://www.ebay.de/itm/6-Stück-Einzelb ... 2749.l2649

Sind gestern gekommen und machen einen ganz guten Eindruck. Sind auch richtig schön schwarz und nicht so gräulich wie auf dem Bild. Werde aber alle Schrauben austauschen gegen Spax, bin seit dem letzten Projekt ziemlich begeistert von denen und enttäuscht von den mitgelieferten (auch den "Marken" - Musikerschrauben).

Hier nochmal für alle das Design
Ich bin echt mal gespannt wie das mir so gelingt :D
VG Jona

Benutzeravatar
filzkopf
Moderator
Beiträge: 4539
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: #4 Erste Multiscale versuche ;)

#2

Beitrag von filzkopf » 25.03.2018, 17:09

Hey, bei mir ist auch der gerade Bund der 8te :)
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#19 #20 #21 #22

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1179
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: #4 Erste Multiscale versuche ;)

#3

Beitrag von AsturHero » 25.03.2018, 17:58

Sehr fein :) Die Einzelbridges sind "abgekupfert " (Monorail) von Ibanez, der die auch (in größerer Bauart) auch in Bässen verarbeitet hat. Nur mit dem Unterschied, das die Teile bei Ibanez um ein Vielfaches kosten :D
Ist ein bisschen tricky zu montieren weil man exakte 2 Fräsungen machen muss, einmal für den dicken Knubbel um die Ballends im Body zu versenken, und der kleinere Knubbel zur Zentrierung.
Sieht aber schick aus, wenn man die Ballends nicht sehen kann, weil die innerhab der Bridge im Body versenkt werden.

Die Korpusform gefällt mir auch sehr gut... anscheind ist die angeknabberte triple Cut wieder im kommen, das man unten rechts das wieder abknabbert ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
Luthier
Beiträge: 4664
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: #4 Erste Multiscale versuche ;)

#4

Beitrag von bea » 25.03.2018, 20:27

Jona hat geschrieben:
25.03.2018, 16:20
Daher hatte ich den horizontalen Bund im 8. Bund angedacht. Was meint ihr dazu? Bzw welcher Bund ist es bei euch?
Hängt ein wenig vom Rest der Geometrie ab. Bei der Sharkfin bin ich beim 5. Bund gelandet, bei der SIX wird es wohl ebenfalls der achte. Beide mit so um die 30" Mensur.
LG

Beate

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 765
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: #4 Erste Multiscale versuche ;)

#5

Beitrag von Jackhammer » 28.03.2018, 17:06

Jona hat geschrieben:
25.03.2018, 16:20

Daher hatte ich den horizontalen Bund im 8. Bund angedacht. Was meint ihr dazu? Bzw welcher Bund ist es bei euch?
Bei mir aktuell der 0. Bund, beim nächsten Multiscale wird es der 1. Bund sein. Für mich die natürlichste Haltung. Einen Multiscale mit einem 7. geraden durfte ich zuvor zwei Wochen lang testen. War nicht meins.
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast