Erste Gitarre, erste Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#176

Beitrag von Zupfdi » 24.11.2018, 20:42

Falls es ebenfalls Anfänger gibt, die so schusselig sind wie ich, hier die idiotensichere Anleitung:

Ich habe einen Radiusschleifklotz aus Aluminium verwendet, der zudem für meine Mensur so lange war, das er alles abgedeckt hat.
P1020051.JPG
(Kann man googlen als Radiusschleifklotz Alu, ist allerdings nicht soo günstig)
Das Problem hierbei ist, dass ich dennoch immer ein bischen aus der Achse gekommen bin, da es sehr schwer ist, exakt in der Symmetrieachse zu bleiben. Somit werden die Bünde auch nicht gleichmäßig abgeschliffen. Ist vereinfacht auf folgendem Bild dargestellt:
InkedP1020051_LI.jpg
Deswegen:
Man spannt den Radiusschleifklotz (Kreppband auf den Radius und mit Sekundenkleber das Schleifpapier befestigt) in den Schraubstock ein. Da bei mir die Spannbacken nicht hoch genug sind, habe ich noch zwei Holzbretter zusätzlich genommen, damit ich eine exakte Führung habe:
P1020048.JPG
Und damit jetzt der Gitarrenhals exakt in der Mitte bleibt, habe ich provisorisch vier Klötze an die Seiten geklebt:
InkedP1020049_LI.jpg
Damit folgt, ich kann meinen Hals mit etwas Reibung in meiner Führung exakt über den Radiusschleifklotz bewegen:
P1020050.JPG
Nun setze ich noch beide Hände in die Mitte des Halses und gebe nur hier Druck:
InkedP1020050_LI.jpg
Der Druck in der Mitte verhindert, dass ich den Hals verkippe.

Somit habe ich meinen Bünde perfekt abrichten können (dance a)
Der klare Vorteil durch die Führung, es kann absolut nichts mehr kippeln und alle Bünde werden an den Radiusschleifklotz angepasst. Somit kann man eigentlich auch nichts mehr schief machen.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#177

Beitrag von Zupfdi » 04.12.2018, 11:22

Gestern dachte ich, ich höre schon die Glocken Richtung Hochzeit leuten,
IMG-20181203-WA0009.jpeg
aber dann habe ich es doch nicht mehr zu Ende geschafft.
Und zwar brechen mir zwei Punkte echt das Genick. Der erste ist, dass mein Halsfuß im Bodie sowohl von der Breite, als auch von der Höhe schmäler ist als der weiterführende Hals. Und es ist gar nicht leicht die Flächen vom Hals, die an der Bodie-Außenkontur anliegen so eben zu bekommen, dass kein Spalt mehr sichtbar ist.
Und jetzt kommt der Genickschuss: Ich hatte beim fräsen des Top's schon die Löcher für den Saitenhalter vorgebohrt. Tja, nun darf ich meinen Hals so exakt anpassen, dass ich meine Mensur erhalte... Zum bekloppt werden, aber selber Schuld.
Und da ich gestern mega Eifer hatte, hab ich auch noch den Halsfuß der mir als Anschlag für die Mesur dient um 2 mm zu weit gesäbelt. Sprich der Hals ist 2 mm zu kurz. Werde hier aber ein Kunststoff-Binding einkleben, dass exakt 2 mm hat. Klar ist nicht so schön, aber das passiert mir nicht nochmal.
Wenn ich keine vorgebohrten Saitenhalter-Löcher schon hätte, wären die 2 mm auch vollkommen egal. Dann käme halt der Saitenhalter 2 mm weiter nach hinten. Beim nächsten Mal...
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#178

Beitrag von Poldi » 04.12.2018, 12:18

Leg doch mal die Brücke auf, spanne den Hals mit einer Zwinge fest und zieh mal die beiden E-Saiten auf.
Dann siehst du doch erst ob der Verstellweg für die Kompensation ausreicht.
Wenn es nicht ausreicht kannst du doch die Löcher mit Holzdübel verschließen und einfach 2mm weiter hinten bohren.

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#179

Beitrag von Zupfdi » 04.12.2018, 12:38

Poldi hat geschrieben:
04.12.2018, 12:18
Leg doch mal die Brücke auf, spanne den Hals mit einer Zwinge fest und zieh mal die beiden E-Saiten auf.
Dann siehst du doch erst ob der Verstellweg für die Kompensation ausreicht.
Wenn es nicht ausreicht kannst du doch die Löcher mit Holzdübel verschließen und einfach 2mm weiter hinten bohren.
Vielen Dank. Das ist ein guter Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#180

Beitrag von MattB90 » 04.12.2018, 12:56

Ich würd mal sagen dein PickUp-Glück macht aber wieder einiges wett (dance a)
Und wie gesagt, wir sind ja hier um was zu lernen und diese Fehler passieren dir bestimmt nie wieder ;) Ausserdem, sieh dir mal die erste Gitarre vom Herrn Paul Reed Smith an, oder auch die vom Ben Crowe, die sehen ja furchtbar aus ;) :D
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#181

Beitrag von Zupfdi » 04.12.2018, 17:15

MattB90 hat geschrieben:
04.12.2018, 12:56
Ich würd mal sagen dein PickUp-Glück macht aber wieder einiges wett (dance a)
Um den Insider mal aufzuklären, mein Gitarrenlehrer hat mir als er in Ruhestand ging für diesen Bau zwei Humbucker gegeben die ich verbauen kann. Da stand hinten Amber Cream drauf, was einen unerfahrenen wie mich nicht sonderlich beeindruckt. Aber @MattB90 hat mir dann gestern mitgeteilt dass die ja von gitabou sind und dadurch wurde ich auch auf die Internetseite aufmerksam. Scheinbar kann unerfahrenheit auch Glück bringen ;)

Aber natürlich wird deswegen jetzt nicht geschludert! Auch der erste Eigenbau muss ein gewisses Maß meiner Perfektion erfüllen.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#182

Beitrag von Zupfdi » 05.12.2018, 18:11

(dance a) HOCHZEIT (dance a)
IMG-20181205-WA0038.jpeg
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#183

Beitrag von Zupfdi » 06.12.2018, 18:56

Poldi hat geschrieben:
04.12.2018, 12:18
Leg doch mal die Brücke auf, spanne den Hals mit einer Zwinge fest und zieh mal die beiden E-Saiten auf.
Dann siehst du doch erst ob der Verstellweg für die Kompensation ausreicht.
Wenn es nicht ausreicht kannst du doch die Löcher mit Holzdübel verschließen und einfach 2mm weiter hinten bohren.
ich habe im Koch noch vor der Hochzeit gelesen, dass die Saiten am 12. Bund circa 1,5 - 2 mm weit vom Bund entfernt seien sollen. Mit einer untergelegten Fühlerlehre kam ich dann auf die passende Mensur. Denn durch den steileren Winkel hat sich die Verlängert.
Also vielen Dank für den Tipp, sonst hätte ich wahrscheinlich schon ein Binding zwischengeleimt, was aber wohl nicht so Bombe ausgesehen hätte.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#184

Beitrag von Zupfdi » 08.12.2018, 15:44

Heute hab ich die Zwingen zaghaft entfernt, dann den Schurken am Hals gepackt und feste geschüttelt. Da tut sich nichts mehr. Bombenfest.
Hab vorhin gleich die erste Schicht Tru-Oil einmassiert. Und dieses leider langwierige Prozedere wird sich wiederholen bis 4-5 Lagen drauf sind. Dabei bin ich sooo motiviert...
IMG-20181208-WA0006.jpeg
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#185

Beitrag von Zupfdi » 05.01.2019, 14:15

Frohes Neues noch an alle Mitlesenden.
Die letzten Arbeitsschritte erfolgen, bin gerade mit der Grafitfarbe fertig geworden und morgen wird gelötet.
IMG-20190104-WA0009.jpeg
Dann hoffe ich das alles soweit passt und ich keine Schwierigkeiten mehr bekomme und man sich in der Galerie wieder sieht.

Danke für die viele Hilfe!
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#186

Beitrag von Rallinger » 05.01.2019, 14:39

Zielgerade, Gratuliere! Gutes Gelingen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Zupfdi

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste