Projekt T-Style (GDBW-Gitarre)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

mr_mike
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2010, 13:22
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt T-Style

#26

Beitrag von mr_mike » 27.08.2010, 13:51

Als ich gestern nach der arbeit bei einem freund etwas jammen war, lag da die aktuelle ausgabe von gitarre& bass, mitdabei ein test der prs 25th se version, gefertigt in korea. die jungs dort leimen auf einen mahagoniebody ein 2,5mm starkes ahorn(furnier) und furnieren dann nochmal mit einem schöner gemaserten stück drüber.

jetzt tut sich bei mir natürlich die frage auf, obs nicht doch der einfachheit nicht besser wäre auf ein gegenfunier zu verzichten, denn dann wären a) es ein ahorn-mahagonie body b) ned so ein großer materialmix c) die farbauswahl einfacher.

hier im forum gibts ja derzeit auch einen bau mit ähnlich starkem top (warens 3 oder 4 mm beim musicman thread), meine decke hat 8mm, sagen wir mal nach diversen schleifereien bleiben noch 7mm übrig. dann sinds im vergleich immer noch ~4-5mm mehr als die prs 25th se drauf hat.
oder soll ich doch, der sicherheit wegen, verziehen o.ä einen gegenpart hinten drauf packen?

ich hätte wenn dem dann nicht so wäre, dann eine eventuelle verwendung für das esche rückteil.
hab heute einen gscheiten haufen rüster aus der trockenkammer geholt (geschlagen 1998 bzw. 2002), da würde sich der ein oder andere prima body draus machen lassen, vorallem da rüster von aussehen her einen dunklen esche zum verwechseln ähnlich sehen würde und auch sonst obwohl sie ned direkt mit der esche verwandt ist, zu gebrauchen wäre.
es is ja fast schade ein so schönes holz nicht zu verwenden, durch starken pilzbefall ist die rüster/ulme ja leider auf dem scheideweg.
allerdings zeigt sich ein ähnliches verhalten auch schon bei der esche (zumindest bei uns in österreich), dass es durch pilzbefall (und man kann dagegen derzeit noch recht wenig machen), baumsterben im großen stil gibt.

uups, etwas abgeschweift. aber egal. :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt T-Style

#27

Beitrag von 12stringbassman » 27.08.2010, 16:31

mr_mike hat geschrieben:allerdings zeigt sich ein ähnliches verhalten auch schon bei der esche (zumindest bei uns in österreich), dass es durch pilzbefall (und man kann dagegen derzeit noch recht wenig machen), baumsterben im großen stil gibt.
Bei uns im Münchner Osten hat's die Kastanien erwischt..... :roll:

BTW (1): könntest Du mal von der Ulme / dem Rüster ein paar Buidln hier reinstellen?

BTW (2): In welcher schönen Gegend Österreichs befindet sich denn die besagte Trockenkammer ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

mr_mike
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2010, 13:22
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt T-Style

#28

Beitrag von mr_mike » 27.08.2010, 16:37

12stringbassman hat geschrieben:
mr_mike hat geschrieben:allerdings zeigt sich ein ähnliches verhalten auch schon bei der esche (zumindest bei uns in österreich), dass es durch pilzbefall (und man kann dagegen derzeit noch recht wenig machen), baumsterben im großen stil gibt.
Bei uns im Münchner Osten hat's die Kastanien erwischt..... :roll:

BTW (1): könntest Du mal von der Ulme / dem Rüster ein paar Buidln hier reinstellen?

BTW (2): In welcher schönen Gegend Österreichs befindet sich denn die besagte Trockenkammer ;)
kastanienbäume gibts bei uns nicht so viel, edelkastanie ist ein beliebter allee baum, aber irgendwann ist dann doch jemand ein licht aufgegangen, dass da mehr parkschäden entstehen als sonst wie. für in der freien wildbahn stehende kastanien musst du schon richtig suchen.

fotos mach ich dann morgen / oder eventuell heute abend noch (in jedem fall sind sie dann morgen online)

die trockenkammer ist in der nördlichen-oststeiermark, würde ich geigen bauen wäre das hier holz bezogen eine gute gegend.

mr_mike
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2010, 13:22
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt T-Style

#29

Beitrag von mr_mike » 31.08.2010, 17:46

so ist doch nicht samstag geworden mit den fotos :)
hat allerdings 2 gute gründe.
1) das wetter war besser als erwartet, so gings zu einer kleinen klettertour
2) ist mir dann gestern folgendes in die quere gekommen, darum gibts die bilder der rüster erst heute ;)
u2- wien
u2- wien
u2 - wien
u2 - wien
und hier die ulme
rüster
rüster
rüster
rüster
rüster
rüster

mr_mike
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2010, 13:22
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt T-Style

#30

Beitrag von mr_mike » 11.04.2011, 19:59

so nach nicht endenwollender studienphase und akuter untätigkeit kann ich am ende der woche endlich mal wieder ein paar frei tage zum weiterbau der gitarre aufwenden. jetzt bin ich nur nicht mehr der einzige der ein laufendes tele projekt hat :) sehr cool.
etwas positives hat das ganze dann aber doch noch, abgelagert und werkstattwarm ist es nach den paar monate ganz sicher :)

mr_mike
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2010, 13:22
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt T-Style (GDBW-Gitarre)

#31

Beitrag von mr_mike » 22.10.2011, 11:21

So nach einiger Zeit wieder ein Update.
Ich habe jetzt Korpus & Halsschablone gebaut. Aufgrund der Tatsache, dass meine Beizproben mehr oder weniger unbeachtet in der Werkstatt für einige Monate herum gelegen sind (teils Sonne teils nicht), ergibt sich für mein geplantes Finish ein komplett anderes Bild als ich eigentlich geplant hatte.
Beizproben nach einigen Monate
Beizproben nach einigen Monate
so bleibt als Ansprechendste Farbe, das mittlere Bernsteinfärbige übrig. Die ehemals blauen sind zum Ungewollten Faded-Blue geworden. :)

Nachdem ich in der Gallery die Noric Telecaster gesehen habe bin ich vom Entschluss hinten noch ein gegenstück aufzuleimen abgekommen.
Mein Aufleimer hat ~8mm und lag jetzt die ganze Zeit innig vereint mit dem Mahagonie herum, und riecht auch schon ein wenig danach. :)

mr_mike
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2010, 13:22
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt T-Style (GDBW-Gitarre)

#32

Beitrag von mr_mike » 27.10.2011, 18:39

So wieder ein update.
ich hab erst einmal ein stück ahorn aus dem fundus heraus gesucht. hab nur geschaut, dass ich ziemlich stehende jahresringe habe.
gefunden hab dich dann ein zwar nicht makelloses stück, aber es ist holz und nicht beton der immer gleich aussieht. :)

bilder:
aufgrund eines fehlers hab ich die schablone gleich aufs holz geschraubt. dort wo jetzt die schrauben drinnen waren wird nachher die nut des trussrods sein.
halsschablone aufgeschraubt
halsschablone aufgeschraubt
der hals
der hals
weil ich das ausreißen des headstocks oben vermeiden wollte hab ich die kopfplatten nicht ganz gefräst. ein stück hab ich dann stehen lassen. den rest schleifen ich dann weg - erscheint mir sicherer.
headstock - mit kleinem überstand an der rundung.
headstock - mit kleinem überstand an der rundung.
die fotos sind von etwas bescheidener qualität. liegt am handy - bzw. der dunkelheit. ich nimm dann mal die kamera mit, dann gibts bessere.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste