Projekt: 8 Saiten & Headless

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Projekt: 8 Saiten & Headless

#1

Beitrag von helferlain » 25.04.2010, 21:37

Hallo,

Ursprünglich begann alles hier: altes Gearbuilder Forum

Der Vollständigkeit wegen noch mal eine kleine Vorstellung des Themas. Ich plane und baue derzeit mein erstes Projekt. Folgende Kriterien sind für mich wichtig:
- 8 Saiten (2 zusätzliche Basssaiten)
- Headless
- kein klassisches Design
- Bequem = Ergonomie = im Sitzen und Stehen gleiche Haltung und gute Bespielbarkeit
- Griffbrett in flacher Ausführung
- aktives Single Coil Tonsystem

Daraus ergeben sich schon mal folgende Eckpunkte

- Mensurlänge 685 mm (ca.27") um die Bassaiten auch vernünftig zum schwingen zu bekommen
- Tonabnehmer müssen angefertigt werden, wahrscheinlich Selbstbau. Dazu mehr im Thema "Lippenstift oder Seife?"

Die Materialfrage wurde im Thema "Apfel auf Ahorn" diskutiert.

Eine erste Skizze des Korpsdesigns:
Bild
Der Entwurf war noch für normale Mechaniken ausgelegt, davon bin ich weg. Es werden Headless Tuner von ABM.
Das Design orientiert sich ein wenig am LeFay Waran

Grüße
h.

EDIT: Nachfolgend einige Links zu Beiträgen die den Baufortschritt dokumentieren.

1. Das Modell aus Pappelsperrholz ist fertig. Es dient später auch als Frässchablone
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#2

Beitrag von multistring systems » 28.04.2010, 14:37

hola,

fortsetzung aus dem sterbenden Forum...
Wie sieht sowas angefertigtes denn aus? Gibts irgendwo Fotos?
das ist mal ein Rohbau, die Gewindestängchen sind nicht vollzählig, und auch nicht die richtige Länge (nur fürs Foto improvisiert). Die Kleinteile hab ich mal zur besseren Anschaulichkeit daneben gelegt. Wenn alles gut geht, kommen Ende nächster Woche Bilder im montierten Zustand. 8)
Dateianhänge
masai 002.jpg
masai 001.jpg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#3

Beitrag von helferlain » 29.04.2010, 12:15

ARGH!

Da sucht man tagelang und wenn man sich über ein ganz abderes Teil informiert stößt man auf sowas:

http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=NT2GC

genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#4

Beitrag von multistring systems » 29.04.2010, 15:36

Jo, die sehen Supa aus. Hab ich auch noch nie gesehen, hatte aber eine ähnliche Idee. Schräubchen anbohren is ja nich die Welt. Aber ganz Werkzeuglos gehts wohl nicht, oder meinst Du, da passt eine Münze in den Schlitz?

Kannst Du die Maße reinstellen, wenn Du die Teile bestellen solltest?
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#5

Beitrag von 12stringbassman » 29.04.2010, 16:00

elena hat geschrieben:...oder meinst Du, da passt eine Münze in den Schlitz?
Die Dinger schauen genauso aus wie die, die es vor 25 Jahren beim Rockinger für die Headless-Mechanik gab:
Kopfplatte.JPG
Wenn's die gleichen sind, dann passt da eine Münze in den Schlitz (sofern nicht durch die Umstellung auf den Euro..... :roll: ) Saitenwechsel geht ratzfatz.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#6

Beitrag von helferlain » 29.04.2010, 17:41

Weiter gehts. Die Goeldo-Knubbel stehen auf der Merkliste, bevor ich die bestelle möchte ich noch etwas ausprobieren:

Das ist die Idee:
Bild

Also ganz ähnlich wie die gängigen Locking Nuts. Die Aluminiumplättchen sollten stark genug für ein Innengewinde sein. Verschraubt wird das ganze von hinten mit einer Rändel- / Münzschraube. Die Schraube sollte gerade lang genug sein dass sie greift und fest angezogen möglichst eine Ebene mit den Aluplättchen bildet. Die Aluteile sind in Form frei gestaltbar. Damit die Saite nicht ins Holz gedrückt wird könnte man auch zusätzlich noch Bundstäbe anbringen oder ein durchgehendes Alustück unterbauen.

Mein Rohentwurf sieht dann so aus - einmal mit geraden Aluteilen und einmal geschwungen:
Bild

Die schraffierte Fläche um die blauen Aluteile herum wäre dann überstehendes Holz vom Hals oder Griffbrett als Kontrast. Der Untere Entwurf ist im Moment in der engeren Wahl.

Bei den Mechaniken ist die Entscheidung gefallen, die Bestellung an ABM ging heute raus. Ich bekomme die Teile im Rohzustand und werde mal schauen was ich im Galvaniklabor damit anstellen kann...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#7

Beitrag von multistring systems » 29.04.2010, 19:22

Ich finde den Entwurf klasse!

Was ich nicht aus der Zeichnung ersehen kann...geht die Saite seitlich an der Schraube vorbei?

ich hab auch noch ne Idee, muss aber erstmal was Zeichnen...
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#8

Beitrag von multistring systems » 29.04.2010, 19:38

Du kennst diese Messinghülsen sicher... Das liesse sich auch mit Der schönen Aluplatte kombinieren.
Dateianhänge
Headlock.jpg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#9

Beitrag von helferlain » 29.04.2010, 21:41

elena hat geschrieben: Was ich nicht aus der Zeichnung ersehen kann...geht die Saite seitlich an der Schraube vorbei?
Ja. Pro Aluteil sollen 2 Saiten festgeklemmt werden, entsprechende Führungsrillen könnten eingraviert werden. Die Schraube sollte sich dann zwischen den Saiten befinden.

Ich hab hier noch ein 4mm Alustück, mal schauen wie stabil ein Gewinde darin ist.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#10

Beitrag von reinhard » 01.05.2010, 09:31

12stringbassman hat geschrieben:Die Dinger schauen genauso aus wie die, die es vor 25 Jahren beim Rockinger für die Headless-Mechanik

das wundert mich nicht, denn der Kopf hinter Rockinger und Göldo ist derselbe (Atze Gölsdorf=
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#11

Beitrag von helferlain » 03.05.2010, 21:21

Eine kleine Aktualisierung:

Thema Holz wurde hier diskutiert

Aktuell ist die Frage nach den Tonabnehmer zu klären.

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#12

Beitrag von helferlain » 06.05.2010, 17:18

Weiter gehts,

Kleinteile und Trussrod wurden heute bei Rockinger bestellt. Wegen des Mindestbestellwertes hab ich mir gleich noch Gedanken bezüglich Saiten gemacht und folgende bestellt

Ernie Ball
Hybrid Slinky: 009-011-016-026-036-046
6 String Baritone: 013P-018P-030-044-056-072

Weiß jemand was das P hinter der Stärkenangabe der Baritone Saiten bedeutet? Auf jeden Fall genug Auswahl um "meine" Saitenstärke zu finden.

Ibanez verkauft seine 8-Saitigen mit den Saiten D‘Addario EXL 120-7 PL009 PL011 PL016 NW024 NW032 NW042 NW054 +NW065

Allerdings hat Ibanez bei seinen 8ern auch eine 27" Mensur. Ich hatte bisher 26" geplant. Macht es Sinn das noch mal zu überdenken?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#13

Beitrag von 12stringbassman » 06.05.2010, 18:59

helferlain hat geschrieben:Weiß jemand was das P hinter der Stärkenangabe der Baritone Saiten bedeutet?
p heißt plain, also eine blanke, nicht umwickelte Saite. Für meinen 12-Saiter hatte ich anfangs Saiten umwickelte g-Oktav-Saiten (ich glaube es waren 020er). Die sind aber dauernd gerissen. Jetzt benutze ich blanke g-Saiten, das funzt super.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#14

Beitrag von helferlain » 08.05.2010, 18:38

Es geht voran. Den 1:1 Papierentwurf habe ich auf Pappelsperrholz übertragen, ausgesägt und zusammengesetzt. Beim Glattfräsen des Halsansatzes habe ich ins obere Cutaway gefräst. :x aber noch ist es ja nur die Frässchablone...

Das Kopfende ist noch nicht fertig, hier bin ich mir über die Form immer noch unschlüssig.

Von den Fotos nicht verwirren lassen, das 1. wurde aus schräger Perspektive aufgenommen, das 2. mehr senkrecht.

BildBild

Ein Designschwerpunkt lag auf Ergonomie, d.h. im Sitzen und im Stehen sollte die gleiche Haltung möglich sein. Natürlich hat das eigentliche Instrument nachher einen anderen Schwerpunkt und Gewichtsverteilung. Mit dem Entwurf jedenfalls komme ich meinen Vorstellungen recht nahe.

Rockinger hat erstaunlich schnell geliefert. Die "dicken Seile" sind schon eindrucksvoll. jetzt fehlt noch Holz (in Arbeit) Mechaniken, und der Rest...

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#15

Beitrag von helferlain » 11.05.2010, 18:06

Der Paketbote war wieder da!

Heute gibts leckeres Holz:

Ein Boden aus Nuss:
Bild

Eine Decke aus Zwetschge:
Bild

und als Nachtisch eine Mix aus Zwetschge, Ahorn und Nuß für Hals und Griffbrett:
Bild

Jetzt kann das lange WE kommen... 8)

und die Mechaniken auch, da warte ich jetzt schon über eine Woche :|
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#16

Beitrag von helferlain » 15.05.2010, 19:01

Ist schon interessant: da hat man(n) nun sein Holz vor der Hütte und traut sich nicht ran :D

Heute gab es dann kein zögern mehr, der Korpus aus Walnuss wurde ausgesägt und die Konturen nach Schablone gefräst.

Das wird in Zukunft die Rückansicht:
Bild

Beim Fräsen habe ich die Oberfräse einmal leicht verkantet, der Fehler war zum Glück nur gering und konnte mit dem Schleifklotz behoben werden. Walnuß läßt sich sehr angenehm verarbeiten :)

Weniger schön war der Ausriss im kleinen Cutaway:
Bild

Aus den Reststücken habe ich mir einen kleinen Keil zurecht geschnitzt und mit Titebond verleimt:
Bild

Inzwischen habe ich den Keil verschliffen. Die Farbe von Walnuss scheint sich an keiner Stelle zu wiederholen, das eingeleimte Stück ist ein bischen heller als das Holz drumherum... Mal Sehen was nach dem Shaping des Korpus noch zu sehen ist oder ob es mich dann überhaupt noch stört.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#17

Beitrag von helferlain » 19.05.2010, 12:53

Gestern war ich in der Tischlerei und habe mir die Decke sauber zum fügen sägen lassen. Anschießend in den Keller und verleimt.

Während des trocknens habe ich begonnen mich um den Hals zu kümmern. Bist auf den Kopfbereich ist die Kontur gefräst. Die Nut für den Halsstab ebenfalls. Fotos gibts heute abend :)

Mit welchen einfachen Mitteln schützt man den Halsstab beim verleimen? Ich dachte an Schrumpfschlauch?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#18

Beitrag von wasduwolle » 19.05.2010, 13:07

Das kann man machen.
Was ich immer mache ist ich klebe die Nut mit Tesa ab, bevor ich den Leim auf den Hals auftrage, und ziehe es von dem Auflegen des Griffbrettes ab.
Das sollte nur 1-2 mm von der zu verleimenden Fläche abdecken.
Den Stab umwickele ich nicht mehr.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#19

Beitrag von helferlain » 22.05.2010, 17:38

Inzwischen bin ich gut vorangekommen.

Korpus und Decke sind verleimt und auf Kontur gefräst. Mit meiner neuen Oberfräse macht das sogar richtig Spass :D
Für die Halstasche habe ich aus einigen Brettchen eine Schablone zusammengesetzt und anschließend ebenfalls gefräst. Der Hals sitzt sauber im Korpus.

hier ein paar Eindrücke vom Rohbau:

BildBildBild
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#20

Beitrag von helferlain » 23.05.2010, 11:44

Das Griffbrett fehlt zwar noch, dafür sind die ABM Mechaniken endlich angekommen. Die Mechaniken kann man nicht einfach auf eine durchgehende eben Fläche bauen, für die Stellschraube am Ende ist mindestens eine Aussparung nötig. Das heißt nochmal am Korpus fräsen. Um die Intonation und damit auch die Position der Mechaniken abschätzen zu können habe ich mir eine "Mensursimulation" gebaut.

Die Mechanik:
Bild

Das Kopfende mit Saitenhalterung wie sie auch an der Gitarre verbaut wird:
Bild

Der 12. Bund:
Bild

Getestet habe ich die tiefste Saite (072, F#, und die höchste (011, e). Die F#Saite benötigt 13mm Zugabe zur Mensur, die e-Saite benötigt 8mm. Damit lässt sich eine gleichmäßig schräge Anordnung realisieren. Die Feinabstimmung wird letztendlich mit den Saitenreitern vorgenommen, da bieten die Mechaniken einigen Spielraum.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#21

Beitrag von helferlain » 23.06.2010, 20:02

weiter gehts...

Die Saitenhalterung am Kopf wie im Beitrag vorher beschrieben war doch nicht so einfach umsetzbar. Nach einigem tüfteln und probieren habe ich folgende Lösung gefunden.

Man nehme handelsübliche Lüsterklemmen (mit Drahtschutz!!!) wie z. B. diese und befreie sie vom überflüssigen Kunststoff. Übrig bleibt eine Schraubklemme in doppelter Ausführung an der sich Drähte und auch Saiten gut festklemmen lassen
Bild

Am Kopfende des Gitarrenhalses wurden Aufnahmen für die Klemmen vorbereitet, Die Bohrungen auf der Vorderseite entsprechen genau dem Saitenabstand und ersparen somit bei Verwendung eines Nullbundes einen Sattel.
Bild

Leider kreuzt sich die Bohrung für die D-Saite direkt mit dem Zugang zum Halsstab. Deshalb habe ich aus einer kleinen Schraube eine Pin gefertigt der genau in die rückseitige Kerbe der Klemme passt.
BildBild

Das Ganze ist inzwischen mit reichlich Epoxi in den Hals eingeklebt. Fortsetzung folgt.

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#22

Beitrag von multistring systems » 28.06.2010, 14:40

moin,

hoffentlich funktioniert das so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ein kritisches Äuglein würde ich auf auf die Saiten richten, die -sofern ich Deine Konstruktion richtig verstanden habe- fast im 90°-Winkel gegen das Holz ziehen werden.

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#23

Beitrag von helferlain » 29.06.2010, 07:05

elena hat geschrieben:moin,

hoffentlich funktioniert das so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ein kritisches Äuglein würde ich auf auf die Saiten richten, die -sofern ich Deine Konstruktion richtig verstanden habe- fast im 90°-Winkel gegen das Holz ziehen werden.

mfg
Jetzt will ichs wissen :) Also schnell mal den rohen Korpus mit dem Hals verschraubt, die Mechaniken montiert und Saiten aufgezogen:
Bild

Die Tonabnehmer habe ich vergessen einzulegen (Elektronik existiert bisher erst auf dem Papier), hier gehören sie hin:
Bild

Und hier die Details:
Kopfende mit eigenbau Saitenbefestigung:
Bild
funktioniert wunderbar, die Saiten halten. Die befürchtete Knickstelle habe ich mit dem Dremel etwas verrundet. Die Saiten sollten sich lösen und wieder befestigen lassen ohne zu brechen.

Headless Stimmmechaniken von ABM in Messing roh:
Bild
Hier war ich in 2facher Hinsicht zu optimistisch:
1. Die Mechaniken müssen etwas mehr in Richtung Hals, die Kompensation der Intonation fällt doch nicht so heftig aus wie erwartet.
2. Die Vertiefung der Mechaniken war ebenfalls zu optimistisch, auch bei höchster Einstellung schnarrt es bei den tieferen Saiten. Die Höheren bekomme ich gerade so sauber eingestellt, ich möchte insgesamt etwas mehr Spielraum.

Als nächstes also die Vertiefung der Mechaniken mit einem passenden Stück Holz ausfüllen und die Teile neu Platzieren.

Und neue Saiten kaufen, die 011 e-Saite ist beim aufziehen am Ballend gerissen, im Moment ist da die 013 verwendet.
Insgesamt sind die hohen Saiten alle sehr stark gespannt. Kenn ich noch von der Westerngitarre...

Positiv ist aufgefallen: Flaches Griffbrett mit ca 8mm Saitenabstand am Kopf: Da lassen sich Akkorde wunderbar sauber Greifen und Fingerpicking macht wieder Spaß

Wird fortgesetzt!

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#24

Beitrag von multistring systems » 29.06.2010, 11:59

funktioniert wunderbar, die Saiten halten. Die befürchtete Knickstelle habe ich mit dem Dremel etwas verrundet. Die Saiten sollten sich lösen und wieder befestigen lassen ohne zu brechen.
Sauber! Die extrem schlichte Optik (man sieht ja eigentlich nix) gefällt mir sehr gut!

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#25

Beitrag von 12stringbassman » 29.06.2010, 15:29

Ich finde dieses Projekt echt klasse! Alles ein bissl anders als sonst, von der Anzahl der Saiten über die Korpusform und den Pickups bis hin zu den Saitenklemmern. Gefällt mir sehr gut. (clap3) Und die paar Kleinigkeiten, wenn mal was nicht so klappt wie gedacht, die passieren halt, wenn neue Wege beschritten werden ;) (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste