Projekt: 8 Saiten & Headless

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#51

Beitrag von helferlain » 11.08.2010, 06:42

Korpus und Hals sind inzwischen geölt und liegen zum trocknen im Keller.

Bei genauerer Betrachtung haben sich folgende Probleme ergeben:

1. Beim Halsstab ist der Innensechskant ausgedreht. Der Stab lässt sich nur noch leicht einstellen und auch nur wenn man den Inbusschlüssel mit voller Kraft in die Schraube presst.

2. Der Hals sieht ein wenig verzogen oder eher verdreht aus. Flach auf das Griffbrett gelegt "kippelt" der Hals über die Achse "Nullbund/Bass" und "24.Bund/Höhen". Mit dem Halsstab lässt sich da nur wenig richten, siehe 1.

Außerdem müssen noch die Bünde abgerichtet werden. Das wäre dann der letzte schwierigere Arbeitsgang, zumal ich beim Werkzeug mal wieder improvisieren muss...

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#52

Beitrag von 12stringbassman » 11.08.2010, 08:51

1. Das klingt aber nicht gut! :shock: :( Kannst Du die Schraube/Mutter auswechseln?

2. Das klingt noch schlechter! :( :shock: :( Um wieviel fehlt es denn?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#53

Beitrag von helferlain » 11.08.2010, 20:41

Da wollte ich eben nur mal das Plastikmaterial für den E-Fach Deckel in den Keller bringen und nun ist der Deckel doch schon fertig ausgesägt und eingepasst...

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch mal den Hals vorgenommen. Den Schraubenkopf wollte ich noch mal gründlich reinigen bevor ich da irgendetwas "operiere"... da waren irgendwelche Kleberückstände drin :x , möchte mal wissen wer da wieder schlampig gearbeitet hat... :roll: In beinahe zahnärztlicher Manier mit Dremel und Gravurspitze alles rausgepuhlt und: Der Inbusschlüssel greift wieder!

Darauf habe ich versuche den Hals mittels Halsstab zu richten, da geht aber nicht wirklich was. Der Hals scheint mir einfach zu breit und dünn ist er auch nicht. Also ein Schleifbrett improvisiert, Bünde markiert und los gehts mit schleifen. An verschiedenen Stellen ist einiges runter, der vorgebogene Bunddraht verträgt sich nicht wirklich mit dem geraden Griffbrett. Übrigens kann der Bunddraht beim schleifen ziemlich heiß werden, habe mir den kleinen Finger "verbrannt", es zwickt ordentlich... Die grobe Vorarbeit ist soweit gemacht, nun muss ich die Bünde wieder verrunden. Mal sehen ob ich zum WE den Zusammenau schaffe.

PS:
Als Hölzöl verwende ich diese hier: http://www.biopin.de/teakoel.html
Gibts beim orangenen Biber mit dem platten Schwanz. Ich bin mit der Oberfläche nach 3-4 Aufträgen sehr zufrieden, Nach einem Tag kann man die Oberflächen ohne weiteres anfassen, nach einer Woche Trockenzeit steht dem Zusammenbau nichts im Wege

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#54

Beitrag von helferlain » 20.08.2010, 20:07

Fertig! Alles weiter morgen :)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: 8 Saiten & Headless

#55

Beitrag von multistring systems » 21.08.2010, 16:54

ich bin sehr gespannt!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste