BC Rich Stealth Eigenbau

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BC Rich Stealth Eigenbau

#1

Beitrag von Oleg » 26.07.2010, 13:32

SO, ich mach mir mal so ne Geige :
Green BC Rich Stealth
Green BC Rich Stealth
Wenig Eletronik, kein Schnickschnack ... das Ganze als Neckthru, und Wraparoundbridge
wie auf der Abbildung. Mit der Farbe bin ich allerdings nicht ganz grün :), werd meine
wohl anderst colorieren. Den Headstock mache ich auch nicht in der trational Edition, sondern
in der modern Version .... Mahagoniflügel, Ahorndecke, mehrteilig verleimter Ahornhals.

1.ste Frage : Für die Bridge brauche ich keine zusätzlichen Winkel (wie bei Singlecut/Les Paul), da
die Reiter einstellbar sind, oder ?

Thx 4 any Unterstützung.


Greez
Oleg
Edit: verschoben nach Bauthread E-Gitarre...Grüsse Wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#2

Beitrag von Simon » 26.07.2010, 13:46

Hey!
Doch, so wie ich das sehe brauchst du dafür nen Winkel!
Das hat nichts damit zu tun, ob die Reiter einstellbar sind oder nicht, damit kannst du nur die Oktavenreinheit einstellen.
Alternativ könntest du die Bridge etwas versenken, dann brauchst du keinen Winkel oder du nimmst einen Einteiler ähnlich der Schaller 3d; da brauchst du auch keinen!

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#3

Beitrag von Oleg » 26.07.2010, 14:03

ääähhmmm, wenn ich mir das Bild anschau, da is auch kein Winkel zu erkennen ? ! Evtl. vestehst Du das auch nicht wie ich es meine !!!
Korpusmittellinie als Orientierung, zb. Pick Up steht im rechten Winkel zur Korpusmittellinie ! So, nun die Bridge eingestezt, wie auf dem Bild zu erkennen im rechten Winkel, bei ner Paula is das eben kein rechter Winkel, sondern irgendwas mit 2,7° oder so .. genau das weiß ch nicht genau, deshalb die Frage hier ! Nu is evtl. besser zu beantworten ...mh

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#4

Beitrag von Simon » 26.07.2010, 14:10

Ah das ist aber nicht der Halswinkel! :)
Du meinst ob man die Bridge leicht versetzt einbauen sollte? Musst du nicht wegen der Reiter, ich allerdings würd sie schon leicht schräg einbauen bzw hab das bisher immer so gemacht! Sicher ist sicher!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#5

Beitrag von 12stringbassman » 26.07.2010, 14:40

Aha, jetzt verstehe ich, für was Du den 1:1-Plot brauchst ;)

Bei manchen Einteiler-Stegen kannst Du die Schräge mittels zweier Schräuferl, die gegen die Befestigungsbolzen drücken, einstellen, falls der Einstellweg der Saiternreiter nicht ausreichen sollte.

Schaller z.B.:
http://schaller-electronic.de/download/ ... 5383XY6ab5
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#6

Beitrag von Oleg » 26.07.2010, 16:06

@ 12string
Jo, Du bist mir also auf die Schliche gekommen ... hehe!
Habe die pdf auf 200% vergrößert als "Starschnitt" ausgedruckt, und
zusammengesetzt. Die Längenangaben kommen dabei so ziemlich genau
1:1 rausgekommen, nur scheint mir das Ganze in der Breite nicht zu stimmen.
Komischerweise sind die Pick Up Masse i.o., der Rest der "Innereien" aber irgendwie
nicht ( Neckpocket 4-5 mm schmäler als Massangabe .. usw.) ?

Original is der Plan offensichtlich nicht, aber auf jeden fall
mal brauchbar !

Wegen der Brücke : z.b. bei PRS SC ist die Bridge von vorne herein
in einem Winkel über 90° zur Mittellinie angebracht ( vom tiefen E aus gesehen), wäre
das in dem Fall nicht auch sinnvoll, ansatt die Anschlagsstiftschrauben der Bridge
raus zu drehen ?!


ps: hast Dir die pdf mal angeschaut von den Dimensionen her betrachtet ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#7

Beitrag von 12stringbassman » 26.07.2010, 16:37

Oleg hat geschrieben:ps: hast Dir die pdf mal angeschaut von den Dimensionen her betrachtet ?
Ja, hab ich. Dieser "Plan" ist längs weniger stark verzerrt als quer. Ich müsste ihn in eine Richtung auf das 1,5355-fache aufblasen und in die andere auf das 1,6870.

Für was brauchst Du eine Halstasche, wenn Du sie eh mit durchgehendem Hals bauen willst (eine sehr gute Wahl, wie ich anmerken möchte ;) )
Tremolo-(Vibrato)-Fräsung und riesiges Elektro-Mechanik-Fach brauchst Du auch nicht. Für die Pickup-Positionen gibt es einschlägig bekannte Tabellen. Die Position der Steg-Befestigungs-Bolzen musst Du sowieso neu bestimmen.

Daher schlage ich vor:
Zeichne Griffbrett-Ende, Steg-Position und die Pickups sauber 1:1 auf großformatiges Papier und übertrage den Korpus-Umriss frei Hand und mit weichem Bleistift B2 mit Schwung aus dem Handgelenk. Ändere hie und da eine Kleinigkeit, hänge die Zeichnung an eine Türe, an der Du mehrmals am Tag vorbei gehst. Radiergummi und Bleistift bereithalten! Nach längerem "Abhängen" des Planes nebst Entstehung eines Häufchens Radiergummibrösel wird dann schon eine brauchbare Zeichnung rauskommen. Macht Laune!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#8

Beitrag von Oleg » 26.07.2010, 17:43

Die Dimensionen machten mich skeptisch, wie gesagt Länge stimmt ca., Breite nicht ...
Das mit dem Neckpocket hatte ich nur erwähnt, da es mir eben aufgefallen war. Klar
brauche ich es bei durchgehendem Hals nicht ( oder :))? ) Die Bohrung Mitte Einschalghülse
bei Tremoloverbau und ner 648er Mensur wären 15cm vom 24sichten Bund, beim
Stoptail mut ick dat ersmal checken, wa.

Habe den "Starschnittplan" verwendet, um lediglich das Shape zu fixieren, is ja eh
Banane ob das 100% org. wird, solange vom Gesamteindruck passt solls mir reichen.

1:1 wäre der Skizzenplan aus Archivierungsinteresse allerdings doch was Wert, oder ?

naja, es grüßt ( nicht das Murmeltier, sondern "Der") Oleg

Ps: 2 Mahagonistücke sind geschnitten - 50 x 25 cm (bisher noch) 4cm stark
3 Rohholmen Ahorn (scheinbar Art Feldahorn) liegen auch schon parat - 120 x 3 cm
( bisher noch) 5m stark ... evtl. am Wochenende die Halskanteln abrichten, hab nur
leider keine ensprechend hohen Sperrstreifen. Die hätten mir gut gefallen bei der 3tlg.
Decken, evtl. mach ich die dann aus 2 teilen ?

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#9

Beitrag von Oleg » 28.07.2010, 12:17

So, dem Wetter sein dank .... heute morgen mal die Teile für die Stealth zusammen gestellt.
3x Ahorn mit 2 Wengesperrstreifen 110cm lang/4,5cm hoch, 2x Mahagoni (war mal der Tisch
vom Jugendhaus) 50cm lang/3,5cm hoch. Deckenholz hab ich noch keins, werde wahrscheinlich
ähnlich des Vorgabebildes oben in 3 Teilen mit Zwischenstreifen, in dem Fall auch Wenge arbeiten.
Schaun ma mal wann es wie weitergeht.
Dateianhänge
Neckthru Stealth Konstruktions Teile
Neckthru Stealth Konstruktions Teile

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#10

Beitrag von Oleg » 29.07.2010, 10:14

So, ein wenig weiter auf der Leiter .....
Halssperrstreifen sind nun auf die äußeren Holmen aufgeleimt, und ne Schablone is gemacht.
Das Sperrholz für die Schablone is mir fast ein bischen zu weich .. schaun ma mal ob das gut geht ?! (whistle) (think)
Dateianhänge
Von oben gezwungen, seitlich fixiert...
Von oben gezwungen, seitlich fixiert...
Sperrstreifen auf die Innenseite der Äußeren Halshomen geleimt
Sperrstreifen auf die Innenseite der Äußeren Halshomen geleimt
Plan mit Pritstift aufgeklebt
Plan mit Pritstift aufgeklebt
fertige Schablone
fertige Schablone

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#11

Beitrag von Oleg » 30.07.2010, 12:37

Der Halsblock is soweit fertig. Durch das Abrichten habe ich nat. noch etwas an Höhe verloren, die
is nun nurnoch 4,3cm. Dadurch wird der Kopfplattenwinkel mit nur 8,5° ausfallen, is ja auch noch
was. Anbei mal ein Bild des eingezeichneten Kopfplattenwinkels, und eins für den Gesamteindruck
mit aufgelegter Bodyschablone.
Dateianhänge
DSC00937.JPG
DSC00938.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#12

Beitrag von Poldi » 30.07.2010, 13:06

Du könntest den Kopfplattenwinkel doch noch vergrößern, da die letzten ca. 2cm doch eh wegfallen.
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#13

Beitrag von Oleg » 30.07.2010, 13:39

Ja klar, das Stückchen kann ich aber erst einbeziehen wenn die endgültige
Länge der Kopfplatte feststeht. Hab mich noch nich ganz entschieden, ob
es die Modern, oder die Traditional Kopfplatte werden soll, irgendwie gefällt
mir der Oldschool Headstock fast besser. Damit hätte ich auch mehr "Space"
für den Winkel denke ich ?!

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#14

Beitrag von Oleg » 30.07.2010, 22:00

Hab mir den Rat von 12string mal zu Herzen genommen !
Irgendwie war ich mit dem Gesamtbild des Shapes nicht
zu zufrieden wie es wirkte, nun nach 877 Verbesserungen
meine ich nahe dran zu sein ! Das Bottom Horn muß noch
Tick verlängert werden, ansonsten find ich s ganz oky so.
Habe das obere Horn etwas nach außen gezogen, sonst
bekommt man evtl. ähnlich Probleme beim Solieren wie bei
der Mockingbird. Die Bridge und den Pick Up habe ich mal
eingezeichnet, um das nicht außer acht zu lassen und später
nochmal rumradieren zu müßen weil es meschuge aussieht.
Im übrigen sind nunmehr die Masse des Skizzenplan, bzw.
dessen Längen und Breitenabmessungen 1:1 umgesetzt, sieht
aber doch etwas verändert aus wie ich meine ?!

Meinungen zum Shapetuning sind nat. gerne gelesen !!!
Dateianhänge
DSC00943.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#15

Beitrag von 12stringbassman » 31.07.2010, 10:52

Schaut doch schon ganz gut aus!
Das untere Korpushorn finde ich etwas übertrieben lang, dafür ist das obere zu kurz (im Sinne eines ergonomisch zu plazierenden Gurtpins).
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#16

Beitrag von Oleg » 31.07.2010, 11:22

Moin ! Was is jetz bei Dir oben, und was untern ?

Im übrigen sieht "Sie" jetzt mittlerweile "So" aus.
Ich finds recht ausgeglichen, zugegeben wirkt das
(auf der Abb.) obere Horn etwas lang, macht sich
aber doch sehr gut im Gesamteindruck bemerkbar.
Da es (das O Horn) nun etwas ausladender angeordnet
ist, wirkt die ganze Geige auch nicht mehr wie ein
Dackel der in den Fuchsbau kriecht. Ich wurde bei
betrachten dieses Skizzenplans diesen Eindruck
einfach nicht los :lol:

Länge Hörner :
"O" - 20cm
"U" - 25,5cm
Dateianhänge
DSC00945.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#17

Beitrag von 12stringbassman » 31.07.2010, 12:37

Mit "Oberem Korpushorn" meine ich das Teil, das wenn Du die Geige am Halse hängen hast, oben ist und an dem normalerweise der Gurtpin befestigt ist.
Ich meine damit weder das Teil, das Du in Deiner Zeichnung mit "O" noch mit "U" bezeichnet hast, sondern den kleinsten von den vier Schniepeln.
Mit "Unterem Horn" meine ich das Teil, das Du mit "O" markiert hast, weil's in Spielhaltung unten ist ;)

MannMann, ist das kompliziert...... :lol: :D
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#18

Beitrag von Oleg » 31.07.2010, 14:43

OK, jetzt vertseh ich wie Du das anschaust, habe mittlerweile des "O" Horn
doch etwas gekürzt, es entspricht jetzt wirklich der Planlänge .... Kopflastig
wird das Ding denk ich sowieso ... da mach das ne Bock nicht mehr fett.
Dateianhänge
DSC00947.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#19

Beitrag von 12stringbassman » 31.07.2010, 15:13

Oleg hat geschrieben:Kopflastig wird das Ding denk ich sowieso ... da mach das ne Bock nicht mehr fett.
:shock: :shock: :shock:
Du baust vorsätzlich ein schlecht spielbares Instrument???
:?: :roll: :?:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#20

Beitrag von Oleg » 31.07.2010, 15:32

Ich vermute es zunächt einmal. Ich könnte allerdings falsch liegen, sollte
das Armauflegerhorn mit der Pendelachse des Gurtpins ein ausreichendes
Gegengewicht ergeben, die Hoffnung stirb nie. Mit dem Halsgewicht und dem
Cutawayauslege ist meine Vermutung allerdings nicht unbedingt unberechtigt. :roll:

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#21

Beitrag von MABFan » 31.07.2010, 19:26

Spielbar sollte das ding schon sein. ich wollte mir die mal kaufen (naja..jetzt baue ich eben) und habe sie recht lang porbegespielt (die neuere version). Also wenn du dich an dem original orientierst müsste sie echt super zu spielen sein (Besonders wegen der Korpusform)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#22

Beitrag von Simon » 31.07.2010, 19:39

Wegen Kopflastigkeit:

Tipps dagegen:
-Einfach ne kleinere Kopfplatte verbauen; geht ja beim Eigenbau ;)
-Und von Schaller gibts spezielle Mechaniken gegen Kopflastigkeit; vielleicht wäre das ja ne Alternative?
-Dann noch ein breiter Wildledergurt und
-Ein E- Fach Deckel aus Metall

und schon ists nicht mehr kopflastig!

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#23

Beitrag von Yiti » 31.07.2010, 21:17

12stringbassman hat geschrieben:Mit "Oberem Korpushorn" meine ich das Teil, das wenn Du die Geige am Halse hängen hast, oben ist und an dem normalerweise der Gurtpin befestigt ist.
Ich meine damit weder das Teil, das Du in Deiner Zeichnung mit "O" noch mit "U" bezeichnet hast, sondern den kleinsten von den vier Schniepeln.
Mit "Unterem Horn" meine ich das Teil, das Du mit "O" markiert hast, weil's in Spielhaltung unten ist ;)
MannMann, ist das kompliziert...... :lol: :D
:roll: Gitarrenzeichner aller Länder vereinigt euch!
grüße yiti (think)
PS. Eine Gitarrenansicht in der waagerechten Spiel-Position ist doch auch schöner als an der Wand hängend oder im Ständer abgestellt.

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#24

Beitrag von Oleg » 01.08.2010, 12:51

So, nun nerv ich euch nochmal mit meinem "Plan" !
Nach 328facher Überarbeitung der Skizzeversion, habe
ich mittlerweile eine Reinzeichnung gemacht, und zur
Sicherheit einfoliert. Also sagt was ihr wollt, ich bin sehr
zufrieden mit dem Ergebnis (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Dateianhänge
DSC00948.JPG

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: BC Rich Stealth Eigenbau

#25

Beitrag von Yiti » 01.08.2010, 22:08

Hi,
mir gefällt die Form, sieht krasser als der Urahn Explorer. Wenn aber die beiden langen Hörner mehr als 70 cm voneinander rausragen, bitte Waffenschein beantragen (naughty)
gruß yiti

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste