"Ojo" – meine Nummer 2

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

"Ojo" – meine Nummer 2

#1

Beitrag von thoro » 13.01.2017, 13:26

Hallo,

nachdem ich meine zweite E-Gitarre, genannt "Ojo", ja bereits in der Galerie vorgestellt habe, reiche ich jetzt noch Fotos vom Bau nach.

Mit dem Bau der Ojo habe ich Ende Juli 2016 begonnen und fertig geworden ist sie Anfang November 2016, ich habe mir also Zeit gelassen und beim Bau lediglich ab und zu Fotos gemacht, weil ich gerne ganz ohne Zeitdruck an die Sache gehen wollte.

Ich habe in 2015 meine erste E-Gitarre gebaut und nachdem ich sie eine Weile in meiner Band gespielt habe, kamen mir noch einige Ideen. So wollte ich beispielsweise möglichst viel selber bauen, ein Griffbrett ohne Wölbung und einen Nullbund. Außerdem hatte ich zwei Tops aus Ovangkol gefunden, von dem Holz hatte ich vorher noch nicht gehört und ich finde es ziemlich ansprechend. Mit einem glänzenden Finish leuchtet es regelrecht.

Zuerst habe ich in der 3D-Software Blender den Entwurf meiner ersten Gitarre modifiziert. Ich bin bei der Korpusform meiner ersten Gitarre geblieben, weil ich sie immer noch toll finde. So konnte ich schonmal einen Eindruck davon bekommen, wie die Gitarre mit dem Ovangkol-Top, der Hardware und Pickups aussehen würde.
01_Entwurf.jpg
Hier ein Foto von dem Mahagoni-Rohling.
02_Body_Rohling.jpg
Auf der Bandsäge ausgesägt und dann gefräst, schon mit E-Fach und Schalterfach und Gängen für die Kabel. Außerdem habe ich das Inlay für den 12. Bund mit der Laubsäge aus einem Perlmutt-Rest gesägt.
03_Body_gefraest_und_Auge_Perlmutt.jpg
Hier im Detail.
04_Ojo.jpg
Das Top aus zwei Stücken Ovangkol wird zusammengeleimt.
05_Top_verleimen.jpg
Dann habe ich es mir draußen gemütlich gemacht und die Vertiefungen für die Bund-Markierungen und das Auge angefertigt.
06_Inlay_fraesen_Garten.jpg
Der Body mit dem Griffbrett.
07_Body_und_Griffbrett.jpg
Dann wurde die Decke verleimt und bündig gefräst.
08_Body_Decke_verleimt.jpg
09_Decke_Detail.jpg
Den Kopfplattenwinkel habe ich wieder mit der Japan-Säge erstellt.
10_Kopfplattenwinkel.jpg

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#2

Beitrag von thoro » 13.01.2017, 13:36

So sah es dann nach den Fräsungen für die Pickups und die Halstasche aus, außerdem hatte die Kopfplatte bereits ein Stück Ovangkol als Furnier bekommen. Ach ja, und den Hals hatte ich schon in der Grundform fertiggestellt, mit eingelegtem Stab und aufgeleimtem Griffbrett.
11_Body_und_Hals.jpg
Hier die Rückseite.
12_Body_und_Hals_Rueckseite.jpg
Und noch ein Foto aus einem anderen Blickwinkel.
13_Body_und_Hals.jpg
Die Kopfplatte, ich bin nach wie vor sehr von dem Ovangkol angetan.
14_Kopfplatte.jpg
Anschließend habe ich die Bohrungen für die Mechaniken gesetzt und ausprobiert, ob alles passt.
15_Kopfplatte_Mechaniken.jpg
Nachdem ich die Kunststoff-Abdeckungen schon fast fertig hatte, habe ich dann doch mal ausprobiert, wie sie aussehen, wenn ich sie aus dem Decken-Holz baue.
17_Abdeckungen_Vergleich.jpg
Ich habe mich dann für die Ovangkol-Abdeckungen entschieden.
16_Abdeckungen.jpg
Hier fräse ich aus einem Messingblock die ersten Schichten weg. Das wird dann später die Bridge...
18_Bridge_fraesen.jpg
Einige Fräsungen später kann man schon erkennen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe beschlossen, auf eine Höhenverstellung zu verzichten, weil ich ja meine Lieblings-Saitenlage kenne und somit eine höhere Auflagefläche habe.
19_Bridge_gefraest.jpg
Hier nochmal von vorn.
20_Bridge_gefraest.jpg

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#3

Beitrag von thoro » 13.01.2017, 13:50

Den Hals habe ich mit Bünden aus Edelstahl versehen. Der Nullbund ist so bearbeitet, dass ich ihn mit einem Handgriff ausklinken und einen Ersatz-Bundstab einsetzen kann. Für den Nullbund habe ich das gleiche Material genommen wie für die anderen Bünde, also keinen höheren Bunddraht. Ich hatte das vorher an mehreren Stellen gelesen und mir schon einen höheren Draht besorgt, konnte darauf aber verzichten. Es schnarrt nichts.
21_Hals_bundiert.jpg
Hier mit Blick auf die bereits einmal geölte Kopfplatte.
22_Hals_Kopfplatte.jpg
Mit der Raspel habe ich den Hals geformt. Das ging wieder sehr schnell und einfach.
23_Hals_Shaping.jpg
Und es ist auch wieder ein ziemlicher Balken geworden. Ich bevorzuge das, kann meine 80er Ibanez-Hälse kaum noch spielen...
24_Hals_Shaping_fertig.jpg
25_Hals_Shaping_fertig.jpg
Hier sieht man den ersten Saitenreiter im Maschinenschraubstock. Habe ich auch auf dem kleinen Proxxon-Bohrständer gemacht.
26_Bridge_Reiter.jpg
Und so sieht die Bridge mit den sechs Reitern aus, habe auch schon die Löcher für die Schrauben gebohrt und Gewinde geschnitten.
27_Bridge.jpg
Der erste Zusammenbau, um zu sehen, ob es überhaupt alles passt. Ihr hättet mein Grinsen sehen sollen...
28_Erster_Zusammenbau.jpg
Ich habe den Elektrolyten zum Vernickeln selber hergestellt, man kann dazu Branntweinessig und ein wenig Salz nehmen. Dann fehlt nur noch etwas Nickelblech mit möglichst hoher Reinheit für die Anode und Kathode und der Strom kommt aus einem 12V-Netzteil. Man sollte noch eine Feinsicherung dazwischenschalten, damit einem das Netzteil nicht kaputt geht. Nach etwa einer Stunde hat man dann eine grüne Flüssigkeit.
29_Vernickeln_Elektrolyt.jpg
Für das Vernickeln habe ich dann drei 1,2V-Akkus in Reihe geschaltet und nur noch an den Pluspol ein Stück Nickelblech gehängt, an den Minuspol kommt das zu vernickelnde Metallteil. Sobald man den Strom anschließt, steigen kleine Bläschen am Metallteil auf. Die Grundplatte hat recht lange gedauert.
30_Vernickeln_Bridge.jpg

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#4

Beitrag von thoro » 13.01.2017, 14:02

Den Body habe ich dann eine Woche lang jeweils zweimal geschliffen und geölt, morgens die Decke/abends den Rest. Ich benutze Tru-Oil von Birchwood Casey.
31_Body_oelen.jpg
Nach gut einer Woche ist man dann bereits im sehr glänzenden Bereich. Hier montiert ohne Pickups.
32_Montiert_ohne_Pickups.jpg
Die Pickup-Fräsungen habe ich mit Rockinger Ground Control Abschirmfarbe versehen, sie sind untereinander und mit der Abschirmung des E-Faches und des Schalterfaches verbunden.
33_Montiert_ohne_Pickups.jpg
Das E-Fach. Ich verwende für die Volume-Regler zwei Potis von Bourns – sie laufen sehr, sehr leicht. Für Tone verwende ich zäher laufende Potis, in diesem Fall habe ich noch ein Shadow-Poti mit Killswitch verbaut.
34_Elektrik.jpg
Da ich die Gitarre im Dezember bei einem Auftritt spielen wollte, aber noch nicht zum Bau meiner eigenen Humbucker gekommen war, habe ich kurzerhand Alnico 2 Classics von Tonerider eingebaut und den ersten Auftritt mit ihr gespielt.
35_Ojo_Zwischenstand_Tonerider.jpg
36_Ojo_Zwischenstand_Tonerider.jpg
Den weißen Toggle-Switch habe ich durch einen eigenen aus einem Stück Messing ersetzt, das ich auf dem Bohrständer mit einer Raspel, Feile und Sandpapier bearbeitet habe. Anschließend wurde es vernickelt.
37_Toggle.jpg
Jetzt im Januar bin ich dann endlich mit dem Bau der Pickups weitergekommen. Ich habe mir aus Holzresten, einem 12 V-Getriebemotor und einem Strickmaschen-Zähler mit Reed-Kontakt eine Wickelmaschine gebaut. Für die Stromversorgung nehme ich den guten, alten Lego 12 V-Trafo. In den Strickmaschen-Zähler habe ich die Leitungen für die Stromversorgung per Batterie und den Reed-Kontakt eingelötet.
38_Pickup_Wickelmaschine.jpg
Der Spulenkörper wird mit doppelseitigem Klebeband auf der Platte befestigt, der Anfang des Drahtes ist bereits mit einem kleinen Stück Anschlusskabel verlötet. Der Strick-Zähler zeigt die Umdrehungen an. Läuft...
39_Pickup_Wickelmaschine.jpg
Hier setze ich gerade die beiden Spulen und den Alnico 2-Magneten auf die Grundplatte.
40_Pickup_Montage.jpg

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#5

Beitrag von thoro » 13.01.2017, 14:07

Der Hals-Humbucker erreicht den geplanten Widerstands-Wert.
41_Pickup_Messung.jpg
Das Set mit Bridge- und Hals-Humbucker. Ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir schon Teile für das zweite Set bestellt.
42_Pickup_Set.jpg
Ich stehe auf den Look der transparenten Gehäuse. Momentan sind sie noch ungewachst, wenn sie bei voller Lautstärke mit der Band nicht zu viel Feedback verursachen, lasse ich das auch so.
48_Montiert_Pickup.jpg
Hier die komplette Ojo mit den transparenten Pickups.
44_Montiert_seitlich.jpg
Falls ihr Fragen zu den einzelnen Bereichen habt, liefere ich gerne Details.

Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#6

Beitrag von derHimself » 13.01.2017, 14:30

Schon sehr frech von dir so eine super Fotodoku machen und nur damit rausrücken nachdem hier danach gebettelt wurde ! :lol: :lol:
Klasse Arbeit!!


Das mit dem selber Vernickeln sieht auch klasse aus (wie deine gesamte Arbeit!!)
Werd ich auch mal probieren müssen (und dich ggf. mal dazu befragen ;) :lol: )
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#7

Beitrag von Simon » 13.01.2017, 15:04

Cool!! Und der Hals ist ja wirklich ein Brocken!! o.o

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#8

Beitrag von Haddock » 13.01.2017, 16:57

Guten Abend,

jupp, saubere Sache! sehr cool mit dem Vernikeln, Reschpekt. Der Hals ist ein mega Knüppel, für mich unspielbar.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#9

Beitrag von hatta » 13.01.2017, 19:58

Schön! Vernickeln und so ist nicht schwierig, das funzt zuhause super.

Wenn ich mir deinen hals so ansehe, baue ich zahnstocher dagegen :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#10

Beitrag von thoro » 14.01.2017, 02:21

Haha, vielen Dank.

Ich habe wohl einfach recht große Hände... und wenn man sich einmal an diese fetteren Hälse gewöhnt hat, fehlt einem bei den dünnen einfach etwas.
50_Hals.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#11

Beitrag von Poldi » 14.01.2017, 09:37

Interessant, und eine sehr saubere Arbeit von Dir. Klasse.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo" – meine Nummer 2

#12

Beitrag von Titan-Jan » 14.01.2017, 15:56

derHimself hat geschrieben:Schon sehr frech von dir so eine super Fotodoku machen und nur damit rausrücken nachdem hier danach gebettelt wurde ! :lol: :lol:
Klasse Arbeit!!


Das mit dem selber Vernickeln sieht auch klasse aus (wie deine gesamte Arbeit!!)
Werd ich auch mal probieren müssen (und dich ggf. mal dazu befragen ;) :lol: )
+1
+1


+1
+1
:lol: (clap3)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste