Die dritte Ergonomic

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Die dritte Ergonomic

#1

Beitrag von crackout » 05.11.2016, 09:50

Nachdem ich in der Bucht doch tatsächlich eine strandberg-EGS-Hardware gefunden habe, war klar, dass nochmal eine Ergonomic im Bodenstil gebaut werden muss. :)

Bild

Zu den (geplanten) Specs:

Body: Sumpfesche einteilig
Top: Makassar Ebenholz
Hals: Riegelahorn mit 2 Wengé-Streifen
Griffbrett: Ebenholz
Saiten: 6
Mensur: Multiscale 25.5''-25''
Pickups: Lace Alumitone Deathbucker (Bridge) & Humbucker (Neck)
Hardware: strandberg EGS
Elektronik: 2 Volume, 1 3-Way-Switch

Finish: Da bin ich mir noch nicht sicher, entweder die bewährte Auro-Kombination oder TruOil und Gun Stock Wax. (think) Wichtig ist eigentlich nur, dass das Makassar richtig angefeuert wird.

Zeitlicher Rahmen ist jetzt mal bis Weihnachten geplant. Bis jetzt komm ich gut voran. :roll:

Schablonen:

Bild


Grob ausgesägt. Der Hals lässt noch auf sich warten. (whistle)

Bild


Chambering mache ich wie bei meiner ersten Ergonomic im Scchweizerkäse-Design ohne große Kammern. Dadurch behält der Body beim drüberstreichen den massiven Klang.

Bild


Gestern dann noch das Top aufgeleimt.

Bild


Ich glaube, ich werde diesmal die Bünde einsägen, bebor ich das Griffbrett bündig fräse. Bei Ebenholz bricht gerne mal am Schlitzende beim Sägen etwas heraus.

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Ergonomic

#2

Beitrag von Haddock » 05.11.2016, 10:04

Guten Morgen,

das schaut doch nach einem Plan aus! Drück Dir die Daumen das es bis Weinachten klappt :D

Die Bünde unbedingt vor dem Bündigfräsen sägen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#3

Beitrag von crackout » 05.11.2016, 18:02

Top bündig fräsen:

Bild


Radius drauf!

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#4

Beitrag von Simon » 05.11.2016, 18:40

Tolles Holz!! (clap3)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#5

Beitrag von Walterson » 05.11.2016, 23:49

und wieder kein Droptop. So wird das nie wirklich ergonomisch..... :p
VG
Walterson

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#6

Beitrag von crackout » 11.11.2016, 14:31

Elektronikfach gefräst.

Bild


Griffbrett geschlitzt.

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#7

Beitrag von bea » 11.11.2016, 16:12

rasanter Baufortschritt...
LG

Beate

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#8

Beitrag von crackout » 11.11.2016, 18:48

Ja, ich will ja bis Weihnachten fertig sein. :)

Freitag Abend noch schnell die Jack-Ausfräsung gemacht:

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#9

Beitrag von Poldi » 13.11.2016, 08:41

Sauber. Sieht gut aus.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#10

Beitrag von crackout » 14.11.2016, 22:33

Griffbrett, Hals und TrussRod-Kanal gefräst und Inbus-Loch gebohrt. :)

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#11

Beitrag von Izou » 15.11.2016, 08:14

Irgendwie nicht schön, wenn die firmeninteren Firewall zuschlägt, und die Bilder nicht anzeigen will. (think)
bild.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#12

Beitrag von crackout » 15.11.2016, 22:10

Halstasche ist fertig. :D

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Ergonomic

#13

Beitrag von Gerhard » 16.11.2016, 11:04

schaut super aus!

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#14

Beitrag von crackout » 18.11.2016, 08:30

Nach langem Hin und Her sind auch endlich meine Alumitones (Death- und Humbucker) da.
Die neuen Alumintones haben alle ein "Lace"-Branding. :oops:

Bild

Dummerweise war mein Deathbucker wohl aus einer älteren Charge, weshalb ich einen gebrandeten und einen ungebrandeten am Ende hatte. Direkt reklamiert und einen brandneuen Humbucker ohne Branding bekommen. Das ganze dauerte allerdings 1.5 Monate. :?

Bild


Schraubenlöcher und Vertiefungen für Einschlagmuttern und Rosetten gebohrt.

Bild

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Ergonomic

#15

Beitrag von kehrdesign » 18.11.2016, 23:17

crackout hat geschrieben:...
Schraubenlöcher und Vertiefungen für Einschlagmuttern und Rosetten gebohrt. ...

Gratuliere zu dieser Konstruktion.

Statt Einschlagmuttern verwende ich Gewindehülsen, die als Passhülsen ein paar Millimeter in die Halstasche hineinreichen - siehe hier. Eine bessere Verbindung zwischen Hals und Body kann ich mir nicht vorstellen - sicher wie geleimt, aber leicht und zerstörungsfrei lösbar.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Ergonomic

#16

Beitrag von zappl » 18.11.2016, 23:58

Meinen Respekt für die saubere Arbeitsweise! :)

Für meinen Geschmack hätte der Korpusteil der Halstasche/-auflage etwas großzüger ausfallen können. (-> Gemecker auf hohem Niveau! ;) )

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#17

Beitrag von crackout » 19.11.2016, 09:01

kehrdesign hat geschrieben:
crackout hat geschrieben:...
Schraubenlöcher und Vertiefungen für Einschlagmuttern und Rosetten gebohrt. ...

Gratuliere zu dieser Konstruktion.

Statt Einschlagmuttern verwende ich Gewindehülsen, die als Passhülsen ein paar Millimeter in die Halstasche hineinreichen - siehe hier. Eine bessere Verbindung zwischen Hals und Body kann ich mir nicht vorstellen - sicher wie geleimt, aber leicht und zerstörungsfrei lösbar.
Danke!

Die M5-Einschlagmuttern haben bei der Gewindehülse einen Außendurchmesser vor 6.05mm. Ich setze den Hals ein und und bohre letztendlich mit einem 6mm-Bohrer komplett durch. Dadurch fluchtet alles perfekt. Die Hülsen können sich beim Einschlagen auch nicht verschieben, da das gebohrte Loch die Richtung vorgibt. Beim Anziehen der Schrauben kann man richtig Drehmoment aufbringen, da sich die Muttern auf diese Weise fester ins Material ziehen. Vorteilhaft ist auch, dass man sich um Verdrehungsschutz keine Sorgen machen muss. Das einzige Problem aktuell ist, dass ich noch keine Einschlagmuttern gesehen habe, die auf der Oberseite einen Gewindestopp besitzen. Daher ist bei der Schraubenwahl später vorsicht geboten damit man nicht zu lange wählt und diese ins Griffbrett bohren. Das lässt sich aber recht einfach "von außen" abschätzen, wie weit die Schraube reichen wird. :) Ich habe schon überlegt, mit Sekundenkleber die letzte Windung zu füllen, aber letztendlich muss die Schraube sowieso von der Länge passen, Sicherung hin oder her.


Bereit zum Aufleimen.

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#18

Beitrag von crackout » 20.11.2016, 19:36

Zwingend. :)

Bild

Langsam wird's.

Bild


Headstock auch fast fertig.

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#19

Beitrag von Poldi » 20.11.2016, 21:18

Meine Angst mag unbegründet sein aber im Bereich der Einschlagmuffen halte ich die Leimfläche für sehr klein.
Ansonsten eine sehr akurate Arbeit.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#20

Beitrag von thoto » 21.11.2016, 12:40

Sehr schön!

Eine Frage: Wie hast du verhindert, dass Leim vom Griffbrett eventuell in die Gewinde der Einschlagmutter gelangen kann?

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#21

Beitrag von crackout » 22.11.2016, 08:31

Etwas Malerband über das Gewindeloch und fertig. :)


Dickenprofil beim Hals gefräst.

Bild
Say my name.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#22

Beitrag von crackout » 18.12.2016, 13:33

Lange Zeit kein Update mehr. :roll:

Griffbrettradius-Schlachtfeld

Bild


Nuten für die EGS-Birdge

Bild


Pickup-Taschen

Bild


Bünde (Schlitze nich nicht gefüllt)

Bild


Semitransparenter E-Fach-Deckel aus Plexiglas

Bild


Dann der erste Testzusammenbau. :D

Bild

Bild


Jetzt geht's an Schleifen und Ölen.
Say my name.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#23

Beitrag von penfield » 18.12.2016, 13:42

(clap3) Sehr schön! (clap3)
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dritte Ergonomic

#24

Beitrag von zappl » 18.12.2016, 23:58

Klasse, gefällt mir. Sieht nach einer wirklich sauberen Arbeit aus.

Die Idee des halbransparenten Deckels finde ich bei solch modernen Gitarren ganz passend.

Die Bundenden sehen auch super aus, aber die Schlitze werden noch verfüllt, oder? Edit: Wer lesen kann... ;)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Die dritte Ergonomic

#25

Beitrag von DoppelM » 19.12.2016, 01:27

Sauber! Wie machst du das Verrunden der Bünde? Die Enden sehen ja wie perfekte Viertelkugeln aus, so ja ich das "in echt" bisher nur bei Haar gesehen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste