JK MK IV

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Re: JK MK IV

#126

Beitrag von Jenser » 25.11.2016, 22:11

Ich bin immer noch für Bordeaux :D das würde richtig schön mit dem Griffbrett harmonieren und sogar mit dem hellen Hals in Natur.
Ein guter Roter is doch aber auch was schönes ;)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

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Re: JK MK IV

#127

Beitrag von sunrisebrasil » 26.11.2016, 09:13

Das Rot ist cool.
Dann noch einige Krümelchen Goldbronze in den Klarlack und Du hast einen wunderschönen Effekt!
8)

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Re: JK MK IV

#128

Beitrag von Poldi » 26.11.2016, 10:37

Die Decke blau gebeizt und der Korpus schwarz gebeizt.

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Re: JK MK IV

#129

Beitrag von Haddock » 26.11.2016, 11:54

Guten Tag,
bea hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben:Hu Wow!! Da bleibt aber nimmer viel übrig vom Hals :shock: :shock:
Nach meinen ja durchaus konkreten Erfahrungen mit zwei instabilen Gitarren bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht halten wird. Zumindest nicht auf Dauer.
Hoi Bea, Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Deshalb bleibt die Gitarre ja auch bei mir. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die Halskonstruktion halten wird, auch langfristig gesehen. Ich werde berichten falls sich da dann was negativers tut. Danke noch für den Tip, zuert gelb und dann rot beizen.

Danke Leute für Eure Vorschläge. Lackieren kommt nicht in Frage und Micha, Dein Vorschlag hat mich echt nochmals aus der Bahn geworfen...

Ich hab nun nochmals drüber gebeizt, es ist nun wesentlich dunkler. Auf dem Foto ist es immer noch etwas heller als in real.
IMG_5721.JPG
Gruss
Urs

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Re: JK MK IV

#130

Beitrag von Poldi » 26.11.2016, 18:30

Is auch schön.
Das blau\schwarze mach ich gerade an einer Tele.
Dateianhänge
WP_20161122_04_54_53_Pro.jpg
WP_20161114_06_33_06_Pro.jpg

aljosha
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Re: JK MK IV

#131

Beitrag von aljosha » 26.11.2016, 20:43

natur oder gilb-natur

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Re: JK MK IV

#132

Beitrag von penfield » 26.11.2016, 22:26

Da möchte ich aljosha zustimmen.
Das doppelt gebeizte dunkle Rot ist zwar sehr schön,
aber ich denke natur würde besser passen.
BGP
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Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

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Re: JK MK IV

#133

Beitrag von thoto » 27.11.2016, 13:52

Poldi hat geschrieben: Das blau\schwarze mach ich gerade an einer Tele.
Sieht cool aus! (clap3) (clap3)

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Re: JK MK IV

#134

Beitrag von Haddock » 18.12.2016, 12:27

Hallo,

hey Micha, die Farbkombi ist ja extremgoil! ......wo ist eigentlich der Bauthread zu der Tele? (whistle) ;)

Gruss
Urs

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Re: JK MK IV

#135

Beitrag von Poldi » 19.12.2016, 05:53

Haddock hat geschrieben:Hallo,

hey Micha, die Farbkombi ist ja extremgoil! ......wo ist eigentlich der Bauthread zu der Tele? (whistle) ;)

Gruss
Urs
Ich wollte nicht schon wieder einen Tele-Thread von mir aufmachen (whistle), außerdem ärgert mich das Teil gerade extrem so das ich erst mal eine Weihnachtspause eingelegt habe. Der zukünftige Besitzer muss wohl noch bis Mitte Januar auf das Teil warten.
Aber wenn sie fertig ist kommen natürlich Bilder in die Galerie.

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Re: JK MK IV

#136

Beitrag von Simon » 19.12.2016, 14:52

Micha, es gibt nie genug Tele Threads ;)

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Re: JK MK IV

#137

Beitrag von bea » 19.12.2016, 16:51

Egal, ob Tele oder nicht, es gibt nie genug interessante Projektthreads. Vor allem: wenn irgendwas für mich nicht interessant ist, muss ich es ja nicht lesen. Und recht häufig bemerke ich dann ziemlich spät, dass ich was verpasst habe.
LG

Beate

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Re: JK MK IV

#138

Beitrag von Poldi » 20.12.2016, 05:41

OK,Ok... ich mache nachher mal einen auf.

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Re: JK MK IV

#139

Beitrag von MiLe » 27.01.2017, 21:32

moin Urs,

das ist ja echt ein Hammerprojekt - muss mir am Sonntag nochmal alles durchlesen. (solidarity) (you rock)

Schade nur um den schönen durchgehenden Hals mit der PU-Fräsung :cry:

Ich hab für mein nächstes Projekt auch Bedenken, PU-Fräsungen einzubringen, von wegen Erhalt der Struktur.....
Deshalb wird es bei mir wohl auf aktive PUs rauslaufen, die nur 4-5 mm hoch bauen sollen und somit ohne Fräsung einfach auf die Decke kommen. Wär' das nicht auch was für Dich?

Die Dinger werden vom Aufbau her zwar fizzelig, aber als Sidewinder im SC-Format rechne ich mit ca. 3000 Wicklungen (beide Spulen seriell geschaltet), da ist nicht so eine riesige Spannungsverstärkung nötig. Der Rest besteht aus 1,5mm und 2,0 mm Stahlblechen und winzigen Neodyms 1,5x1,0x5,0 mm. Dann mit C und R die Resonanzkurve eingestellt und gut ist.
Passiv wäre mir zwar grundsätzlich auch lieber, ist aber bei extrem flachen Teilen kaum sinnvoll zu machen.
Liebe Grüße,
Michael

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Re: JK MK IV

#140

Beitrag von Haddock » 27.01.2017, 22:50

Hallo Mile,

dank :D

Nun ja, die Pickupfräsung war unumgänglich. Ohne Alumitone geht bei mir nichts mehr. Für die Optik natürlich schade, schlussendlich zählt aber der Sound :D

Gruss
Urs

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Re: JK MK IV

#141

Beitrag von MiLe » 28.01.2017, 10:29

Andere Idee: Der eigentliche PU bei den Alumitones ist doch genaugenommen nur wenige mm dick, auftragen tut doch nur der Trafo.
Wäre es nicht möglich, den in's E-Fach auszulagern und die PUs in der Höhe zu kürzen, dass keine Ausfräsung mehr nötig ist? (think)
Dass man das Alumitone-Design mag, kann ich ja durchaus nachvollziehen.

Anyway - die Fräsung ist drinne und bei der Art der Halsbefestigung und sofern min. 2 Schrauben (und so sehe ich das bisher) zwischen Fräsung und Hals-Korpus-Übergang liegen, sollte das wirklich klanglich/stabilitätsmäßig verschmerzbar sein ;)
Liebe Grüße,
Michael

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Re: JK MK IV

#142

Beitrag von capricky » 28.01.2017, 10:41

MiLe hat geschrieben:
28.01.2017, 10:29
Andere Idee: Der eigentliche PU bei den Alumitones ist doch genaugenommen nur wenige mm dick, auftragen tut doch nur der Trafo.
Wäre es nicht möglich, den in's E-Fach auszulagern und die PUs in der Höhe zu kürzen, dass keine Ausfräsung mehr nötig ist? (think)
Dass man das Alumitone-Design mag, kann ich ja durchaus nachvollziehen.
Der ganze Alumitone Pickup ist der Trafo. Das Aluteil, wo die Magneten eingeklemmt sind ist die Primärspule, die kleine Spule deren Blechkern vom Aluteil geklemmt wird ist die Sekundärspule. Trennt man das dort, hat man nur noch zwei sparate Spulen, aber keinen Transformator mehr.

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Re: JK MK IV

#143

Beitrag von capricky » 28.01.2017, 11:11

capricky hat geschrieben:
28.01.2017, 10:41
Der ganze Alumitone Pickup ist der Trafo. Das Aluteil, wo die Magneten eingeklemmt sind ist die Primärspule, die kleine Spule deren Blechkern vom Aluteil geklemmt wird ist die Sekundärspule. Trennt man das dort, hat man nur noch zwei sparate Spulen, aber keinen Transformator mehr.

capricky
Nee Quatsch, müsste doch gehen, aber du musst von dem Aluteil schon ordentliche Leiterquerschnitte ziehen, Schaltdraht oder geschirmtes Kabel reicht da nicht. Bei dem Konstrukt kommt es auf den Strom an, der in der Pickupspule erzeugt wird, nicht um die Spannung (das können nur ein paar µV sein), jedes Milliöhmchen im Verbindungskabel schwächt das noch mehr.

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Re: JK MK IV

#144

Beitrag von MiLe » 23.04.2017, 17:00

Urs sag' mal - hab' ich irgend was verpasst? Irgendwie fehlen mir die letzten Schritte und Bilder zu dem Projekt (think)
Liebe Grüße,
Michael

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Re: JK MK IV

#145

Beitrag von Haddock » 23.04.2017, 20:36

Hallo,

nein nein Mile, Du hast nix verpasst......Baupause ist angesagt.

Gruss
Urs

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Re: JK MK IV

#146

Beitrag von MiLe » 23.04.2017, 20:51

Verstehe - das Leuchtspurgeschoss hat Vorrang :D
Liebe Grüße,
Michael

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Re: JK MK IV

#147

Beitrag von Haddock » 02.06.2017, 14:59

Guten Tag,

da war doch noch irgendwas....... (think).....Ach ja die Endurance!!!!! Höchste Zeit sie fertig zu bauen. Viel ist es ja nicht mehr, also hab ich die Hardeware positioniert, angezeichnet und gebohrt. Ich hab mich nun für die ABM 3801 Headless single bridge entschieden...
IMG_7185.JPG
IMG_7186.JPG
IMG_7187.JPG
IMG_7188.JPG
...die Löcher der Saitenerdung gebohrt...
IMG_7189.JPG
...und das wars dann auch schon! Jetzt noch schleifen, beizen, ölen und zusammenbauen :D
IMG_7190.JPG
Gruss
Urs

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Re: JK MK IV

#148

Beitrag von Jackhammer » 02.06.2017, 15:54

Haddock hat geschrieben:
02.06.2017, 14:59
Guten Tag,

da war doch noch irgendwas....... (think).....Ach ja die Endurance!!!!! Höchste Zeit sie fertig zu bauen. Viel ist es ja nicht mehr, also hab ich die Hardeware positioniert, angezeichnet und gebohrt. Ich hab mich nun für die ABM 3801 Headless single bridge entschieden...

IMG_7185.JPG
IMG_7186.JPG
IMG_7187.JPG
IMG_7188.JPG

...die Löcher der Saitenerdung gebohrt...

IMG_7189.JPG

...und das wars dann auch schon! Jetzt noch schleifen, beizen, ölen und zusammenbauen :D

IMG_7190.JPG

Gruss
Urs
Sie lebt!!! (clap3) (clap3)
Sind die Saitenhalter für die Kopfplattenseite auch bei den Teilen dabei? Oder sind das Extrateile?
Viele Grüße
Yuriy

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Re: JK MK IV

#149

Beitrag von Titan-Jan » 02.06.2017, 16:32

Find ich lässig, wie du deine Kopfplattenform auf die Headless übertragen hast!

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Re: JK MK IV

#150

Beitrag von MiLe » 02.06.2017, 21:25

Wurde aber auch langsam Zeit :x :lol:

An der Gitarre kommt für mich so einiges ziemlich gut: Die Kopfplatte, die Halsbefestigung, das helle, aber nicht zu helle Griffbrett, das spitze untere Horn und natürlich ganz besonders die Saitenhalter :)
Liebe Grüße,
Michael

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