Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#26

Beitrag von elektrojohn » 14.11.2016, 08:04

Sieht sehr cool aus, Dein Recyclingprojekt gefällt mir sehr. Ich drücke die Daumen, dass der Hals gerade bleibt und werde gespannt weiter mitlesen!

Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#27

Beitrag von penfield » 14.11.2016, 08:34

Das Griffbrett hast du auch nur mit Schellack behandelt?

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#28

Beitrag von Basteltobi26 » 20.11.2016, 14:54

Ja, auch das Griffbrett. Bisher zeigt sich der Schellack recht robust, zumindest nach einigen Tage Aushärtungszeit.

Im Griffbrettbereich ging es weiter, gestern habe ich bundiert.
Nun nahm ich an, die Bünde wurden fast von selbst ins Kiefernholz rutschen, deshalb auch ein Hauch von Sekundenkleber an jedem Tang, aber weit gefehlt :shock: .
Der Hals ließ sich gefühlt schwerer bundieren, als der meiner Jet mit Eichengriffbrett.
Der kleine Hammer wurde an der Schlagfläche mit einem Stück Buchenholz beklebt. Mit zwei, drei unauffälligen Dongs im Griffbrett (whistle) muss ich nun leben.
IMAG0362.jpg
Bundenden runtergefeilt:
IMAG0366.jpg
IMAG0365.jpg
Was ist noch passiert? Der Korpus hat seine PU-Fräsung bekommen...
IMAG0369.jpg
Möglicherweise muss ich nochmal nachfräsen, der Radius für den Spulenkörper war in der Schablone auf den Punkt 9,5mm, jetzt in der Fräsung nur rund 9. Aber das entscheidet sich, wenn ich den Pickup habe.

Die Räder der Halstasche wurden ausgearbeitet...
IMAG0368.jpg
...und der Korpus bekam seine Kantenrundung. Da sie freihand gefeilt und dann rundgeschliffen wurde, bin ich bei einem Radius von ca. 5mm angekommen.
IMAG0371.jpg
IMAG0370.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#29

Beitrag von Gerhard » 20.11.2016, 15:45

Die wird ja rotzfrech. Das gefällt mir! (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#30

Beitrag von Poldi » 20.11.2016, 21:31

liz hat geschrieben:Die wird ja rotzfrech. Das gefällt mir! (clap3)
dito. Die sieht gut aus.
Haben die Bundschlitze nicht zu dem Bunddraht gepaßt? Wenn die zu schwer reingehen kann es dir passieren das der Hals sich durch die Spannung nach oben krümmt.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#31

Beitrag von 12stringbassman » 21.11.2016, 18:52

Basteltobi26 hat geschrieben: Nun nahm ich an, die Bünde wurden fast von selbst ins Kiefernholz rutschen, deshalb auch ein Hauch von Sekundenkleber an jedem Tang, aber weit gefehlt :shock: .
Der Hals ließ sich gefühlt schwerer bundieren, als der meiner Jet mit Eichengriffbrett.
Du hättest das Griffbrett evt. vorher schlitzen sollen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#32

Beitrag von penfield » 23.11.2016, 13:26

Inzwischen sieht man schon, dass die richtig gut wird. (clap3)
Bin schon neugierig, wie sich der Schellack als Griffbrettbehandlung tut. Hätte spontan eher an PU fürs Griffbrett gedacht.
Was beim Bundieren oft hilft, ist die Bundschlitze mit der Dreieckfeile oben ein wenig erweitern, aber du bist ja ohnehin schon fertig.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#33

Beitrag von DoppelM » 23.11.2016, 18:29

Schellack aufn Hals is n Träumchen! Hat meine Tele auch :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#34

Beitrag von penfield » 25.11.2016, 10:32

DoppelM hat geschrieben:Schellack aufn Hals is n Träumchen! Hat meine Tele auch :)
Aus welchem Holz ist der Hals deiner Tele?

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#35

Beitrag von DoppelM » 25.11.2016, 18:00

Klassisch Ahorn mit Ahorngriffbrett. Da ich ihn unlackiert aber bundiert gekauft hab, war das Griffbrett etwas schwierig, da erkennt man an einigen Bünden in den Ecken dass es von Hand aufgetragen ist. Das Holz war so dicht dass kaum Bimsmehl nötig war, das wird bei grobporigem Hilz etwas anders sein.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#36

Beitrag von penfield » 25.11.2016, 18:10

Bei einem Ahorn GB kann ich mir Schellack gut vorstellen, aber Kiefer ist doch eher weich im Vergleich, daher würde ich eher eine belastbarere Beschichtung als Schellack verwenden.
Aber wir werden ja sehen, wie sich die Kombination tut. ;)
Basteltobi wird seine Erfahrungen hoffentlich mit uns teilen. (dance a)
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#37

Beitrag von Basteltobi26 » 07.12.2016, 21:15

Natürlich werde ich berichten, wie sich der Schellack so macht. Vorteil ist, dass er sich ganz einfach ausbessern lässt.
Im Schlimmstfall werden durchgescheuerte Stellen eben bei jedem Saitenwechsel fix überpinselt ;) .

Viele kleine Bauschritte sind in letzter Zeit passiert und langsam aber sicher gehts in den Endspurt.

Elektrofachfräsung, Kabelkanäle und die Kontrollplatte standen auf dem Plan.
Dazu habe ich mir einen Schlangenbohrer gegönnt:
IMAG0373.jpg
Da es bei mir irgendwie zur schlechten Angewohnheit wird, nur einen Pickup zu verbauen :oops: , brauche ich keinen Schalter und somit eine angepasste Kontrollplatte. Die habe ich aus Edelstahlblech gesägt, gefeilt & poliert.
IMAG0376.jpg
Wie bei den ganz frühen Teles wollte ich Bakelit fürs Pickguard benutzen, habe aber nirgends eine 2mm-Platte gefunden. Beste Alternative war dunkelbraunes Pertinax. Hier die Schritte von Backpapier bis zum fertigen Schlagbrett:
IMAG0375.jpg
Großen Respekt hatte ich vorm Bohren der Halsschraubenlöcher und der Saitendurchführung.
Die dunklen Jahresringe im Kiefernholz sind beachtlich hart, das Frühholz aber sehr weich, folglich verrutscht der Bohrer gern. Hier kam der Rest der Pertinaxplatte zu Hilfe, denn das Hartpapier ist optimales Material, um Bohrschablonen zu bauen.
IMAG0380.jpg
IMAG0377.jpg
Bohrschablone und Bohrmaschinenständer in Verbindung mit viiieeeel Vorsicht ließen diese Aufgabe gut gelingen.
Schlecht zu fotografieren, aber die von beiden Seiten gebohrten Locher für die Saitendurchführung treffen sich nahezu genau...da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.
IMAG0378.jpg
So sieht der Korpus jetzt aus, ich kann mit dem Finish beginnen.
IMAG0381.jpg
Mr. Kelly nutzt oft Brandstempel um sein Logo auf die Kopfplatte zu setzen. So habe ich mein stilisiertes Kürzel mit einem kleinen Lötkolben eingebrannt:
IMAG0374.jpg
Den Sattelrohling habe ich auch aus Pertinax gefeilt.

Bis demnächst (dance a) !

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#38

Beitrag von Poldi » 08.12.2016, 05:34

Cool. (clap3)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#39

Beitrag von thoto » 08.12.2016, 12:12

Poldi hat geschrieben:Cool. (clap3)
Aber echt! Das mit dem Lötkolben gefällt mir! Ergänzt den rustikalen Touch! (clap3)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#40

Beitrag von capricky » 08.12.2016, 12:42

Basteltobi26 hat geschrieben:
Wie bei den ganz frühen Teles wollte ich Bakelit fürs Pickguard benutzen, habe aber nirgends eine 2mm-Platte gefunden. Beste Alternative war dunkelbraunes Pertinax. [/attachment]
Das ist ja auch so ein ewiges Missverständnis in der Telewintätschszene (und wird es auch bleiben). Dieses Urpickguard war Pertinax = Hartpapier. Das ist Papier in Phenolharz gebunden und gepresst. So ist "Bakelite" auch nicht wirklich falsch, weil es phenolharzgebundene (lose) Fasern enthält und die ebenfalls verwendete Materialbezeichnung "(Vulkan-)Fiber" wegen der Fasern im Papier ist gerade noch tolerierbar. ;)
Ein 2mm Telepickguard aus "echtem" Bakelite würde wahrscheinlich nicht mal das Aufschrauben bruchfrei überstehen.

Dein Pertinax sieht auf den Fotos aber schwarz aus, nicht braun... (think)

capricky

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#41

Beitrag von zappl » 10.12.2016, 22:43

Basteltobi26 hat geschrieben: Mr. Kelly nutzt oft Brandstempel um sein Logo auf die Kopfplatte zu setzen. So habe ich mein stilisiertes Kürzel mit einem kleinen Lötkolben eingebrannt:
IMAG0374.jpg
Sieht gelungen aus! Wie hast du's geschafft, dass die Konturen bzw. Kanten so sauber sind? Schablone oder hast du so eine ruhige Hand?

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#42

Beitrag von Basteltobi26 » 13.12.2016, 17:38

Sehr interessant mit dem Pickguard - dann habe ich ja unbewusst das "richtige" Material genommen.
Es ist braun, nur eben seeehr dunkel :) , was bei schlechter Beleuchtung und alter Handykamera kaum richtig rüberkommt.
Das Logo ist freihand gemacht und ich finde es OK. Natürlich ists nicht wie mit spitzem Bleistift gezogen, aber so passt es gut zur Gitarre.
Ne ruhige Hand habe ich erst nach 4 Bier, aber in einem früheren Leben habe ich mal sehr viel gezeichnet ;) .

Weiter gehts mit dem Finish. Festzustellen ist, dass sich Streichschellack nur dann gut streichen lässt, wenn man einen breiten Pinsel mit irrsinnig feinen Borsten hat - hatte ich natürlich nicht, so waren alle Flächen voller Pinsellinien.
IMAG0383.jpg
(Hätte bei Tageslicht fotografieren müssen, in Natura sind Korpus und Hals mittlerweile goldbraun wie Honig)

Ich schliff den ganzen Korpus an und hatte nun zwei Möglichkeiten: Mit Ballen auspolieren oder mit Schleifwolle mattieren.
Option 2 wäre schneller, einfacher und für eine Kiefern-Tele sicherlich passender gewesen (think) ...

Was soll ich sagen, ich habe seit Sonntag insgesamt ca. 5 Stunden poliert wie ein Wahnsinniger und bin damit übers eigentliche Ziel hinausgeschossen 8) .
IMAG0384.jpg
Decke und Boden sind poliert, sowie knapp die Hälfte der Zargen.
IMAG0390.jpg

Jetzt kann ich erstmal nicht mehr weitermachen, da ich den Korpus nirgends mehr anfassen kann.
Der Schellack braucht Zeit, um richtig auszuhärten und wird dabei auch wieder etwas matter werden.
Bis dahin! (dance a)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#43

Beitrag von DoppelM » 14.12.2016, 00:29

Basteltobi26 hat geschrieben:Ne ruhige Hand habe ich erst nach 4 Bier, aber in einem früheren Leben habe ich mal sehr viel gezeichnet ;)
Da solltest du aber aufpassen dass du nach vier Bier nicht die Handhaltung von früher übernimmst, mit dem Lötkolben :)

Der Schellack ist geil, weiter so!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#44

Beitrag von Basteltobi26 » 24.12.2016, 17:35

Während der Korpus vor sich hin trocknete, kümmerte ich mich um die Bünde.
Abgeklebt wurde mit zwei Lagen Abdeckband, dennoch hat sich trotz glatt polierter Feilenkante hier und dort ein Feilenstrich im Kiefernholz "verewigt".
IMAG0391.jpg
Abgerichtet wurde von Beginn an mit 400er Papier, immer feiner werdend,(dauert anfangs länger, spart aber gewaltig Arbeit beim Polieren!) auf einer geraden Buchenleiste aufgeklebt.
Inspiriert von den aktuellen Tutorials von Crimson Guitars habe ich ein "Rampe" ab dem 16. Bund eingearbeitet.
So fällt die Bundhöhe zum Griffbrettende ab und soll eine noch niedrigere, aber schnarrfreie Saitenlage ermöglichen.
Bin sehr gespannt, ob das einen merklichen Unterschied macht.

Bünde poliert & Kanten verrundet:
IMAG0398.jpg
IMAG0399.jpg
Mit der Politur des Korpus bin ich im Grunde genommen fertig. Ein seidiger bis speckiger Glanz hat sich eingestellt und die Holzstruktur ist wieder durchgekommen - das kommt dem Finish von Mr. Kelly's Kiefern-Teles schon sehr nahe.
IMAG0397.jpg
IMAG0395.jpg
Mehr ist aufgrund von Weihnachtsvorbereitungen erstmal nicht passiert. Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage!
Bild (solidarity)
https://www.youtube.com/watch?v=cVda_gsk4iI

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Tribut an Rick Kelly - Pinecaster

#45

Beitrag von DoppelM » 24.12.2016, 19:00

Die Bundenden sehen gut aus, der Korpus auch! Hast du die Bruchstellen eigentlich irgendwie behandelt damit sie nicht weiter splittern?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste