Bauthread Extrem "Über" SingleCut

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.06.2010, 21:11

Hallo,

ja, mein Plan war eine reine Sologitarre zu bauen, die ich zu Hause und evtl im Studio benutzen kann, aber vorrangig für eben für zu Hause. Daher rührt es, dass es ein Lindebody mit Dimarzio Evolutions (steve Vai lässt grüßen) und einem ultraflachen Hals (12mm + griffbrett) wird.

Das Design finden 99% aller gitarristen hässlich, ich jedoch stehe sehr darauf und außerdem möchte ich unbedingt eine Solche Gitarre mal konstruktionstechnisch gebaut haben.

So gleich zu Anfang ist etwas beschissenes Passiert: Der Plan war einen durchgehenden Hals wie hier zu bauen http://bassguitarblog.com/wp-content/up ... le-cut.jpg
jedoch ist das Holz am hals (der Teil der dann über den Body ragen würde) beim ausfräsen des Griffbretts "aufgeplatzt" und hat sich selber gespalten. Ich war gezwungen es girekt hinter dem Girffbrett abzusägen, weshalb ich mir auch ein neues Konzept überlegen musste.
Dumm ist das auch ein teil des halses mir rausgerissen wurde (vergleiche foto) und das ist genau der teil des ja rangeleimt wird. Ich werde dieses mit mehr leim ausfüllen, aber ich weiss noch nicht wie es aussehen wird -.-

Die Brücke hats mir total angetan, ich stehe sowieso auf diese Fender/schaller Einteiler-Bridges, dann habe ich die gefunden. Nicht nur dass sie extrem Massiv ist!!!, nein sie kostet auch einfach mal nur 17 € beim Trash-Container. Ich bin total hin und weg und kann die Brücke echt nur jedem empfehlen, der auf einteiler-bridges steht!


Soo zur zeit warte ich auf ein Nusstop, bevor ich mit dem bau des Bodys weitermachen kann, bis dahin seht euch die fotos an.

Gruß
Dateianhänge
Bild 023.jpg
Bild 022.jpg
Bild 025.jpg
Bild 024.jpg

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#2

Beitrag von Joe » 24.06.2010, 21:25

Hallo Claas,
ausgefallenes Design (respekt)
Was mich stören würde, dass ich ab dem 9. Bund meinen Daumen nicht mehr um den Hals legen kann, weil ja da bereits der Body beginnt.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#3

Beitrag von Otz » 24.06.2010, 21:43

Einen lediglich 12mm starken Hals habe ich noch nie gesehen. Geht das überhaut mit Halsstab? Muss da der Stab ins Griffbrett eingelassen werden?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.06.2010, 21:48

da hast du zwar Recht, jedoch werde ich hinten am hals und body das komplett ausshapen, sodass ich den daumen schön auf den hals legen kann. Dasnützt zwar nichts denen , die eben mit dem Daumen über dem hals spielen, aber die brauchen ja die gitarre nicht spielen :P... ansonsten kann man sich das aber ja auch umgewöhnen....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.06.2010, 21:49

also es sind bisher noch 13, aber ich scätze da geht noch was runter. und ja das geht, der halsstab ist ja nur 9mm dick.

Ibanez gitarren und manche alte Jäcksons sind auch nur so dünn

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#6

Beitrag von helferlain » 24.06.2010, 22:01

Da bleiben noch 3 mm die den Druck des Halsstabes aushalten müssen. Ich wünsch Dir dass es hält!

Das Design an einem Bass zu orientieren finde ich sehr gut, habe ich bei meinem Entwurf auch so gemacht.

Wie sieht deine Spielhaltung aus? Du willst die Gitarre vor allem zu hause benutzen, im stehen sollte das kein großes Problem sein, willst du sie im sitzen spielen fürchte ich dass das Design sehr kopflastig wird. Ein 1:1 odell aus pappelsperrholz hat mir geholfen das Design auszutarieren.

Ein weiteres Problem beim Bass -> Gitarre Designtransfer: Wenn die Brücke auf der Gitarre ähnlich weit hinten angesetzt wird wie beim Bass wirds wiederum unbequem, es fehlt die Armauflage. Das man die braucht merkt man erst wenn sie fehlt... :) Die Spieltechnik und Handhaltung beim Bass ist eben doch etwas anders.

Ich lese mit Spannung weiter mit. Viel Erfolg!

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.06.2010, 22:11

Die schablone auf dem foto ist schon sperrholz, und ja ich glaube soarg auhc dass es etwas kopflastig wird, was mich allerdings nicht stört, und wenn ich sie umhänge hab ich durch das lange (wie ist eigentlich der begriff?? ) non-cut-away keine probleme mehr damit.

Das ich keine Armauflage habe stört mich nicht. Ich spiele sonst auscchließlich Vs und bei denen hat man auch keine auflage. Aber stimmt, Stratspieler hätten damit wohl probleme

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#8

Beitrag von Otz » 24.06.2010, 23:55

Was ist das für ein Halsstab? Bei meiner ersten habe ich hinten auch nur 3mm und das reicht. Der Stab war wesentlich höher und er arbeitet in die andere Richtung, da wo das Griffbrett steht (6,5 mm). Ich bin gespannt ob dein Hals hält, ich drücke Daumen!
Ich postulieren aber einen Vibratoeffekt für den Fall, dass man den Korpus fixiert und am Hals drückt.
Edit: Den Ausriss würde ich sauber abnehmen und mit Furnier füllen! Dann wird's sauberer als wenn Du da Literweise Leim rein pumpst.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.06.2010, 11:01

naja dadurch dass der Hals ja bis zum 9. mit dem Body Verleimt ist, glaube ist ist er recht Stabil und dieser Vibratoeffekt kommt zum glück nicht auf, oder jeden falls nicht so stark.

ALso auf dem Foto sieht das auch schlimmer aus ales es eigentlich ist. Aber da ein Furnier reinleimen ist eigetnlich keine schlechte idee. Müsste ich wahrsch. noch mit nem Stechbeitel bearbeiten, damit ich da auch eine grade kante bekomme... Mal gucken, was sich da so machen lässt. danke für den tipp !

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#10

Beitrag von Simon » 25.06.2010, 15:28

Solltest du so den Hals verbauen (ohne Furnier) nimm lieber Epoxi statt Leim; dann hälts sicherlich!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 07.07.2010, 14:22

So,

soviel hat sich eigentlich nicht getan. Ich habe das Top aufgeleimt, mit einem Furnierstreifen ahorn in der Mitte. Sieht man jedoch nicht so gut, nächstes mal nehme ich 2 oder 3 dun dann evtl unterschiedliche, aber von nahem gefällt es mir trotzdem.

und der Body ist halt ausgesägt. Morgen hoffe ich schaffe ich ein bisschen was, plan ist alle fräsungen und body ausfräsen. aber ihr wisst ja wie das immer ist, wenn man sich zeitpläne macht :P

Gruß
Dateianhänge
Bild 027.jpg
Bild 026.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 12.07.2010, 11:02

so , also es is ein bisschen was passsiert.

Der Hals wurde mit Epoxid eingeklebt (darum auch noch die reste an manchen stellen) und dann hinten das (der Begriff fehlt mir immernoch!) "non-cut-away" mit einem Stechbeitel ausgeshaped. Dann hab ich den hals verrundet.

So und imprinzip gehts jetzt ans Bundieren und dann schleifen schleifen schleifen.
Dateianhänge
Bild 031.jpg
Bild 030.jpg
Bild 029.jpg
Bild 028.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 12.07.2010, 17:00

naa toll. irgendwie hab ich mich verschätzt und jetzt fehlen mir genau noch 4 Bünde. Sowas ist mir noch nie passiert. Und es wundert mich auch, normalerweise braucht man nicht mehr als 5 stücke Bunddraht...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread Extrem "Über" SingleCut

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.07.2010, 20:31

Ok,

Dieser Thread ist nicht so richtig explodiert, nicht zuletzt, da ich auch wenig Zeit und wenig großes Engagement zum Schreiben besaß.

Aber egal. Sie ist fertig und hier sind nun die letzten Bilder vom Bau, und gleich gibts ein Post im Galarie-Unterforum.

Ich wollte Evolution pickups und ich hatte wirklich schwierigkeiten einen Neckpickup zu finden, den einzigen den ich gefunden habe, war weiss. Daher hätte ich lackieren müssen, was ich eigentlich nicht wollte, aber ich habe ihn für einen dermaßen guten Preis bekommen, sodass ihn nicht zu nehmen eine reinste Sünde gewesen wäre. aber ich muss sagen das ergebnis hat mich wirklich positiv überrerascht, vor allem wenn man noch bedenkt, dass der Pickup dann noch ganz schön verranzt schon war.

Kurz die Bilder:

die ersten , vor dem Lackieren, beim Zwischen schleifen udn nach dem Lackeiren, des besagten pickups.

dann nach dem Einsetzten der Bünde, auftragen des Porenfüllers,

und dann nsch dem lackieren., aber noch vor dem polieren.


viel spaß und hoffentlich noch mehr spaß in der Galarie
Dateianhänge
Bild 033.jpg
Bild 034.jpg
Bild 036.jpg
Bild 038.jpg
Bild 035.jpg
Bild 037.jpg
Bild 039.jpg
Bild 040.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste