Die Erste: RR Style Guitar

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Erste: RR Style Guitar

#1

Beitrag von MABFan » 21.06.2010, 19:48

Guten Tag,

Erstmal will ich mich nochmal über das Forum hier wundern (think) sowas schönes und Hilfbereites findet man selten (bzw. Danke für die Hilfe Leute) Aber eins muss man dem ganzen hier anlasten..ich habe jetzt schon wieder Ideen für weitere Projekte..sieht so aus als würde ich auch Süchtig werden ;)

Ich will hier mal den über Bau meiner RR (Randy Rhoads) Style Guitar berichten.

Nochmal dazu was geplant ist:
Ahorn Hals,Erle Body in Neck-Thru Form
Ebenholz Griffbrett mit Extra Jumbo Bünden
Floyd Rose in Chrom
1 Emg ALX
Naja und welche Farbe es wird muss ich noch herausfinden :D

Da der Schreiner mit dem ich das ganze machen will grade auf Montage ist und ich nicht mit Stich/Handsäge rummurkesen will gibt's bis jetzt leider nur ein paar Bilder vom Holz. (Beim Korpus werde ich wohl Stufen reinschneiden müssen,verleimen und dann erst die Form aussägen)

Die Erlenteile
Holz 006.JPG
Hier die Ahornkantel plus Teile für die Kopfplatte
Holz 007.JPG
Hier Das Griffbrett..Ich dachte immer Ebenholz sei eher völlig schwarz, aber aus der Nähe sieht man doch braune Muster
Holz 009.JPG
Holz 008.JPG
Falls euch dann eine passende Farbe einfällt (dacht an Hochglanz Schwarz oer Weiss vielleicht mit Pin-Stripes) oder ein Name..nur zu :lol:

Edit: Hoffe jetzt klappt's mit den Bildern



Mfg,MABFan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#2

Beitrag von Simon » 21.06.2010, 19:58

Hey!
Ne RR- interessant; ich würde sie metallic grün lackieren;
Aber irgendwie bekomm ich deine Bilder nicht größer...

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#3

Beitrag von MABFan » 21.06.2010, 20:02

Da ist doch schonmal ein Vorschlag!
Ja das mit den Bildern is mir auch grade aufgefallen, weiß aber leide ncith worans liegt..vielleicht liegt's an daran das ich dei Bidler beim falschen Anbieter hochgeladen habe? :?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#4

Beitrag von Simon » 21.06.2010, 21:22

Lad die Fotos einfach hier auf dem Forumserver hoch; dann hat man sogar ne schicke Slideshow :D

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#5

Beitrag von MABFan » 15.08.2010, 19:25

So...ich (wir) konnte(n) endlich mal weitermachen. Leider hab ich momentan keine pics also das ganze nur schriftlich.

Heute haben wir die beiden Seitenteile angeleimt nachdem ich die Griffbrettwölbung erledigt habe. Trussrod is auch gefräst und Griffbrett ist auch angeleimt,nur die Kopfplatte fehlt noch.
Da der Schreiner mit dem ich arbeite meinte, erst Griffbrett hobeln,aufleimen und dann den Hals auszuschneiden wäre unsinniger Aufwand hatten wir das Brettchen einfach aufgeleimt und dann das ganze meit der Bandsäge zugeschnitten. Mit den Seitenteilen dran sieht das ganze sogar langsam aus wie ne Gitarre (dance a)

Nur kommt mir das ganze ein bisschen kurz vor (think) ..weiß nicht ob's daran liegt das meine jetzige Klampfe lang aussieht (B.C.Rich Warlock) oder das ganze wirklich ein bisschen kurz geraten ist. :? Naja,wenn nicht wird's eben eine Mini-Gitarre (ich will ja sowieso noch eine machen..von daher immerhin ein paar Erfahrungen gesammelt)

Wie das bei Anfängern so ist habe ich jetz aber doch ein paar dümmliche Fragen:
Ich lese hier immermal etwas von monatelangem warten bei Lack. Wenn auf meinem Lack steht nach 12 Stunden durchgetrocknet reicht's dann wenn ich 24 h. bis zur nächsten schicht warte und noch mal 3 Tage vor dem glatt schleifen (ist ja sowieso noch hin..)

Die Floyd Bolzen schlägt man ja ein, denkt ihr die halten so oder lieber ein bisschen Leim/Kleber hinzufügen?

Mfg, MABFan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#6

Beitrag von Simon » 15.08.2010, 19:33

Hey!
Welchen Lack verwendest du denn? Abhängig vom verwendeten Lösungsmittel sollte der Lack länger/kürzer trocknen.
Wegen der FR- Bolzen-> die halten ohne Kleber, allerdings sollten sie schon stramm sitzen. Also immer den passenden Bohrer nehmen, allerdings auch nicht zu eng bohren, da das Holz beim Einschlagen sonst springen könnte!

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#7

Beitrag von MABFan » 15.08.2010, 19:38

Ich benutze Auto-K Racing Lack und die dazugehörige Grundierung (Bei den Farben macht's ja wohl nix aus..obwohl schwarz zieht ja eher das warme sonnenlicht an,oder nicht? (think) :D )

Hat eigentlich schonmal wer erfolgreich Streifen auf seine Gitarre gemacht? Von der Theorie her ist mir alles klar aber ob ich's in der Praxis auch hinbekomme ;)

Edit hat grade gefragt wie das eig. beim trocknen einer Neck-Thru ist? Steckt man da einn Stab in die Floyd Fräsung und in die Mechanicklöcher? Ich kann ja wohl kaum Hals und dann Body lackieren? :?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#8

Beitrag von Simon » 15.08.2010, 19:49

Das ist Nitrolack oder?
Den solltest du unbedingt länger trocknen lassen; 2-3 Wochen bestimmt!

Wegen der Streifen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab das noch nie gemacht; aber normalerweise sollte es nicht sllzuschwer sein!

Zum Lackieren einer Neck- Thru würde ich mit einen Stab mit einer Platte unten basteln, welcher dann in die Humbuckerfräsung geschraubt wird.
Hier zu sehen ab ca. 4min
http://www.youtube.com/watch?v=-skWzx1O ... re=related

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#9

Beitrag von MABFan » 15.08.2010, 20:02

jop ist ein Nitro-Lack. 2-3 Wochen ist ja noch ok...ich habe schon mit mehreren Monaten gerechnet :D

FÜr die Streifen werd' ich wohl einfach mein Kreppband ein bisschen zurechtschnibbeln (whistle)

Vielen dank für den Link.Ich bin nur immer ein bisschen ängstlich wenns ums reinschrauben von irgendetwas in das schöne Holz geht :D

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#10

Beitrag von MABFan » 22.08.2010, 15:26

Ich habe mal nachgesehen und mir ist aufgefallen das mein griffbrett zu dick ist (6mm+1,4 durch bünde) sollte ich einfach bei dem griffbrett 2-3 mm wegnehmen oder lieber den sattel erhöhen und das floyd eben später rausdrehen?

Die Statik sollte eigentlich nicht durch das wegnehmen von 3mm gefährdet sein. Der Hals wäre danach (vorerst) noch 23mm stark. Das müsste eigentlich reichen,oder nicht?

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#11

Beitrag von wasduwolle » 22.08.2010, 22:45

23 mm ist vollkommen ausreichend, eher dick....
Ferstellbarkeit ist erstrebenswert. Ich weiss jetzt nicht wie hoch dein FR dann wäre, ich würde es aber so machen, dass dein FR bei sagenhaft niedriger Saitenlage aufliegt, so dass du maximale einstellmöglichkeit hast. Ist der Radius schon am Griffbrett?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#12

Beitrag von MABFan » 23.08.2010, 19:47

wasduwolle hat geschrieben:23 mm ist vollkommen ausreichend, eher dick....

Ja,ich muss mal gucken ob ichs dabei belassen werde oder ob ich es doch noch ein bisschen dünner mache. Also Radius ist schon drin,den hab ich mit einem Radius-Schleifklotz gemacht,damit würde ich dann auch die 3mm abtragen. Ich werde jetzt einfach zusehen das ich das Griffbrett dünner bekomme, alles zu erhöhen hat wohl wenig Sinn (besonder in bezug auf die verstellbarkeit :D )

Mfg,MABFan

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#13

Beitrag von MABFan » 06.09.2010, 14:48

ehhm...Ich bräuchte mal euren Rat. Ich wolllte heut eigentlich den Bunddraht einschlagen. Im Kochbuch steht ja geschrieben man soll erst links,rechts und dann in der Mitte einen Schlag platzieren. Wenn ich jetzt aber auf einer Seite draufgehauen habe und dann auf die andere Seite schlage geht der Draht wieder raus. Sind die Bünde zu weit,der draht nicht genug oder zu viel gebogen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (Ich fänd's nicht so toll wenn ich jetzt ne fretless Klampfe hätte :cry: )

Mfg,MABFan

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#14

Beitrag von wasduwolle » 06.09.2010, 21:38

Der Draht soll geringfügig mehr gebogen sein als das Griffbrett.
Ich halte ihn immer einseitig fest und schlag auf die andere Seite. Dann andersrum, und den Dritten in die Mitte
Grüsse
Wasduwolle....stimmt denn deine schlitzbreite?
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#15

Beitrag von MABFan » 09.09.2010, 23:03

ja so hab ich's auch gemacht..war wohl anfangs zu vorsichtig..naja egal,die letzten beiden tage war ich weg und mein Vater wollte für mich mal weitermachen..nur leider hat er Winkel oder ähnliches vergessen.

Jetzt sind mindestens 6 Schlitze zu breit und einer ein bisschen ausgefranst weil er ausprobieren wollte ob's passt :|
Naja..ich stell morgen mal ein Bild davon rein,aber ich werde mir wohl ein neues Griffbrett besorgen müssen und das draufmachen

Mfg,MABFan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#16

Beitrag von Poldi » 10.09.2010, 05:53

MABFan hat geschrieben:ja so hab ich's auch gemacht..war wohl anfangs zu vorsichtig..naja egal,die letzten beiden tage war ich weg und mein Vater wollte für mich mal weitermachen..nur leider hat er Winkel oder ähnliches vergessen.

Jetzt sind mindestens 6 Schlitze zu breit und einer ein bisschen ausgefranst weil er ausprobieren wollte ob's passt :|
Naja..ich stell morgen mal ein Bild davon rein,aber ich werde mir wohl ein neues Griffbrett besorgen müssen und das draufmachen

Mfg,MABFan
Echt ärgerlich so was, vielleicht kann man ja noch was retten.

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Erste: RR Style Guitar

#17

Beitrag von MABFan » 12.09.2010, 21:19

ach verdammt,ich finde den foto einfach nicht :?
Echt ärgerlich so was, vielleicht kann man ja noch was retten
Ja ich guck mal..wenn nicht ist auch gut,dann bestell ich auch gleich ein paar g'scheite Inlays mit. Und die ein oder andere Idee ums besser zu machen als dieses mal hab ich auch.
Wenn ich nur wüsste welche Farbe die Klampfe später haben soll könnte ich mich auch entscheiden ob ich ein Binding anbringe oder nicht :lol:

Naja..Mittwoch machen wir die Fräsungen für Floyd,PU und co. bis dahin hab ich das Fotofiergerät hoffentlich wiedergefunden

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste