Tele Spassprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Tele Spassprojekt

#1

Beitrag von Gerhard » 12.05.2016, 19:27

:D

Wie bereits angekündigt, auch von mir kommt eine Tele. Der Hals war schon im Regal, den habe ich vor einem Jahr für einen anderen Body gebaut, nun wird er angepasst und hier verarbeitet. Hals ist Ahorn und Palisandergriffbrett, Body amerikanische Kirsche einteilig, Top Amaranth geriegelt. Hardware: Schaller M6 mini, Duesenberg P90s, Duesenberg Bigsby Style Tremolo. MOT Pickguard. Schaltung noch nicht klar.

Gleich vorneweg, ich werde hier nicht viel schreiben, sondern hauptsächlich Bilder posten - das Projekt soll schnell gehen und dient zur Auflockerung zwischendurch. Viel Spass!
DSC04734.JPG
DSC04736.JPG
DSC04747.JPG
DSC04748.JPG
Halstasche fräsen mit Keilförmiger Unterlage zwecks Halswinkel
Halstasche fräsen mit Keilförmiger Unterlage zwecks Halswinkel
diese Art Foto scheint ja inzwischen schon Pflicht zu sein :)
diese Art Foto scheint ja inzwischen schon Pflicht zu sein :)
DSC04753.JPG
Hier wird noch das Halsprofil an die Korpuskontur angepasst
Hier wird noch das Halsprofil an die Korpuskontur angepasst
DSC04756.JPG
DSC04758.JPG
DSC04759.JPG
DSC04761.JPG
DSC04762.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#2

Beitrag von Haddock » 12.05.2016, 19:46

Hallo Gerhard,

sehr schöne Korpusform und mega schöner Headstock! Super Projekt, viel Spass!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#3

Beitrag von Simon » 12.05.2016, 20:04

Sehr sehr schick!!! :)

Und ne abgewandelte Teleform, ein Thinline Pickguard und reverse Headstock finde ich sowieso genial! Tolle Umsetzung!! (clap3)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#4

Beitrag von gitabou » 12.05.2016, 20:55

Die Gitarre wird sicher klasse! Am Hals-Kopusübergang könnte man die Kontur der Halsrundung noch an die Kontur des Bodies "anpassen" bzw. die Linie des Bodies übernehmen. Es sieht aber auch so schon sehr gut aus - und sauber gearbeitet (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#5

Beitrag von Gerhard » 12.05.2016, 21:07

gitabou hat geschrieben:Am Hals-Kopusübergang könnte man die Kontur der Halsrundung noch an die Kontur des Bodies "anpassen" bzw. die Linie des Bodies übernehmen.
Freut mich, dass wir das beide so sehen - ich hatte es ja oben schon geschrieben, aber macht nichts ;) Der Hals war ja ursprünglich für einen anderen Korpus, daher noch der alte Halsfuß.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#6

Beitrag von Poldi » 13.05.2016, 05:50

Morgen Gerhard,
in der Kombi (Hardware und Hölzer) sieht die Tele richtig edel aus. Super... (clap3)
Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du einen Halswinkel von 2 Grad genommen. Da ich ja auch eine TOM verbaue
brauch ich dann nicht mehr großartig nachrechnen... (whistle)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#7

Beitrag von Titan-Jan » 13.05.2016, 07:47

Sehr schön!!!

Bin ich eigentlicht der einzige, dem das hier viel zu schnell geht?
- Woher hattest du die Halstaschenschablone? Ist das quasi ein "Standardhals" von dir? Sonst sieht man ja meistens die "Klötzchenmethode".
- Wie hast du das PG gemacht? Hast du dafür zwei Schablonen? Eine ohne Ausschnitte für die 45°Fase und eine mit Auschnitten? Falls ja, wäre es doch einfacher gewesen, zuerst die 45°Fase zu fräsen und dann im Anschluss auf einer zweiten Schablone die Ausschnitte oder nicht?

Ich weiß, du wolltest nicht viel schreiben aber es interessiert mich immer, wie andere schaffen ;-)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#8

Beitrag von thoto » 13.05.2016, 12:19

Wunderschön. (dance a)
Was hast du als Zwischenfurnier zwischen Body und Top genommen?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#9

Beitrag von Gerhard » 14.05.2016, 00:54

Poldi hat geschrieben: Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du einen Halswinkel von 2 Grad genommen. Da ich ja auch eine TOM verbaue
brauch ich dann nicht mehr großartig nachrechnen... (whistle)
Hallo Poldi, kannst du gern so machen, aber achte drauf, wie tief du den Hals einsetzt. Selber messen bleibt dir also nicht erspart! ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#10

Beitrag von Gerhard » 14.05.2016, 01:02

Titan-Jan hat geschrieben: - Woher hattest du die Halstaschenschablone? Ist das quasi ein "Standardhals" von dir? Sonst sieht man ja meistens die "Klötzchenmethode".
- Wie hast du das PG gemacht? Hast du dafür zwei Schablonen? Eine ohne Ausschnitte für die 45°Fase und eine mit Auschnitten? Falls ja, wäre es doch einfacher gewesen, zuerst die 45°Fase zu fräsen und dann im Anschluss auf einer zweiten Schablone die Ausschnitte oder nicht?
Hallo Jan! Aber das ist doch die Klötzchenmethode! Der Hals ist nach Standard-Tele-Maßen gebaut. Das PG habe ich so gebaut: zuerst den Rohling grob ausgesägt und die Aussparungen fertig gemacht (von Hand). Dann habe ich den Rohling auf ein Stück MDF geklebt und beides zusammen auf Endkontur geschliffen (Kantenschleifmaschine, Spindelschleifer). Gefräst habe ich dann nur die Fase anhand dieser so entstandenen Schablone. Für zukünftige Pickguards kann ich ja dann auch die Kontur so ausfräsen.
Aber du hast recht, wenn man die Aussparungen auch fräsen möchte, dann wäre das so einfacher, wie du sagst.
thoto hat geschrieben: Was hast du als Zwischenfurnier zwischen Body und Top genommen?
Vulkanfiber!

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#11

Beitrag von frizzle » 15.05.2016, 11:47

Klasse!!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#12

Beitrag von Gerhard » 18.05.2016, 17:05

Fräsungen sind gemacht, Kanten wie bei Simon gefast und gerundet, Bierbauchwanne geraspelt.
DSC04843.JPG
DSC04844.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#13

Beitrag von Simon » 18.05.2016, 18:46

Die Fase steht ihr ausgezeichnet!!! (clap3)

Ist die Kirsche eigentlich damals vom Frischeis?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#14

Beitrag von Gerhard » 18.05.2016, 19:09

filzkopf hat geschrieben:Die Fase steht ihr ausgezeichnet!!! (clap3)

Ist die Kirsche eigentlich damals vom Frischeis?
ja, genau. hat leider ein paar versteckte Einwüchse ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#15

Beitrag von Simon » 18.05.2016, 19:28

Danke, gut zu wissen, ich habe ja noch ein paar Bodies davon ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#16

Beitrag von Gerhard » 20.05.2016, 17:57

Die Holzarbeiten sind erledigt, der Body ist feingeschliffen und geölt, der Halsfuß nachbearbeitet.
DSC04858.JPG
DSC04859.JPG
DSC04860.JPG
DSC04861.JPG

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#17

Beitrag von Jona » 20.05.2016, 19:11

Sieht richtig richtig gut aus!
VG Jona

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#18

Beitrag von Gerhard » 20.05.2016, 20:50

Jona hat geschrieben:Sieht richtig richtig gut aus!
Dankeschön!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#19

Beitrag von thoto » 20.05.2016, 22:31

Jona hat geschrieben:Sieht richtig richtig gut aus!
Absolut! Ich bin auch jedes Mal aufs Neue erstaunt, wieviel das Holz durch ein gutes Finish gewinnt. Plötzlich lebt das irgendwie auf!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#20

Beitrag von bea » 20.05.2016, 23:25

Schön finde ich sie auch, sogar sehr schön. Aber es überrascht mich schon, wie schnell das Amaranth braun geworden ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#21

Beitrag von Poldi » 21.05.2016, 10:18

Geil...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#22

Beitrag von Gerhard » 21.05.2016, 10:37

bea hat geschrieben:Schön finde ich sie auch, sogar sehr schön. Aber es überrascht mich schon, wie schnell das Amaranth braun geworden ist.
keine Sorge Bea, das war frisch gehobelt und geschliffen, da ists sofort braun. Das wird jetzt über die nächsten Tage "nachviolettieren", wie wir so schön beim 24 h Ukulelenbau sagten. In einer Woche wirds knallviolett.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Spassprojekt

#23

Beitrag von Gerhard » 22.05.2016, 13:21

Schriftzug auf die Kopfplatte gebügelt und Hals geölt
DSC04862.JPG
DSC04863.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#24

Beitrag von Poldi » 22.05.2016, 14:58

Das ist echt cool mit der Schrift an der Seite.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tele Spassprojekt

#25

Beitrag von sunrisebrasil » 22.05.2016, 20:58

(clap3) (clap3) (clap3)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste