Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#1

Beitrag von helferlain » 06.05.2016, 22:12

Hallo,

auch in diesem Jahr versuche ich mich wieder an dem Thema Piezo Elektrisch verstärkete Nylonsaiten Gitarre - kurz: P.E.N.G.

Kurzer Rückblick:

Version 1, mit meinem damaligen Verständnis einer ergonomischen Korpusform:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 133#p75133

Version 2, Hybrid mit Einflüssen aus dem Akkustikbau. Viel gelernt, aber unbrauchbar und inzw. verheizt:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=4901

Version 3, grundsätzlich ok. Allerdings war die Verwendung von Paulownia als Baumaterial für Korpus und Hals von Anfang an als Experiment gedacht. Die Gitarre ist sehr leicht, ein schönes Finish und wertige Haptik lassen sich damit nicht erreichen:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=5409

Was bleibt:

Version 1 und 3 waren durchaus spielbar und es hat sich gezeigt, dass mir elektrisch verstärkte Nylonsaiten eine Menge Spielspaß bieten.

Von Version 1 ist der durchgehende Hals noch vorhanden. Der ist sehr sauber bundiert, hat eine verlängerte Mensur (Tuning auf D = Spielspass² :D ) incl. Spezialanfertigung des Spannstabes. Da muss doch noch was mit anzustellen sein...

Version 1 und 3 waren mit einem günstigen ebay Piezo TOM Steg ausgestattet. Funktioniert prima. Den Ausrutscher mit dem Schaller Steg bei Nr. 2 vergesse ich lieber. Auch der Preamp war in 1 und 3 der gleiche, und passte Perfekt zu den Nylonsaiten.

Aus Nr. 2 haben sich die Banjo Mechaniken für die Nylonsaiten bewährt.

Damit ist die Basis für ein neues Projekt:

- Headless Hals
- TOM Steg (diesmal neu, weil bei Nr. 3 beim Einbau vermackelt)
- Artec ETN-4 Preamp-Modul
- Banjo Mechaniken im Korpus montiert

Viel Geld steht diesmal nicht zur Verfügung, als habe ich mich im Bastelkeller nach Holzresten umgesehen:
- Mahhagonie Korpus, 18mm stark, ohne! Halsfuß
- verschieden Furniere
- Reste / Streifen von Halskanteln und Brettern

Start:

Los gehts mit dem Laminieren der Holzreste mittels Epoxidharz. Ein Furnierstreifen dient als Mittellinie, die Abschnitte sind farblich synchron, die Maße aber unterschiedlich:
01.jpg
Nach dem Aushärten wurden die Fläche mit der Oberfräse eingeebnet (was für eine Sauerei trotz Staubsauger) und die Kontur gesägt / gefräst. Im Bereich der Hörner werde ich nicht der Schablone folgen sonder was neues ausprobieren:
02.jpg
Der Hals aus Version 1 wurde gekürzt. Das überstehnde Ende bietet im Korpus genug Halt, ohne dass am Korpus ein Halsfuß ausgeformt werden muss. Der Hals wird eingeleimt
03.jpg
Decke und Boden mit ein paar Lagen Furnier fertig verleimt, gefräst, geschliffen und gewässert:
04.jpg
Aktueller Stand (ohne Foto):

Hals und Korpus sind verleimt, geschliffen und geölt. Wenn ich morgen mit der Oberfläche zufrieden bin, wird die Hardware montiert.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#2

Beitrag von ihminen » 07.05.2016, 00:02

Die Streifen sind allein optisch schon der Hammer. Coole Sache!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#3

Beitrag von Haddock » 07.05.2016, 07:17

Guten Morgen,

super, wieder ein Spannendes Projekt!

Gruss
Urs


Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#5

Beitrag von Poldi » 07.05.2016, 09:47

Das sieht optisch doch schon mal super aus.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#6

Beitrag von helferlain » 07.05.2016, 20:23

Das Finish ist OK, Hardware montiert:
05.jpg
06.jpg
Das Preamp Modul funktioniert. Allerdings sind die Stecker vom Steg und der Anschlussbuchse zu lang. Hier muss ich noch einen Winkeladapter bauen. Das wird erst im Laufe der nächsten Woche geschehen, wenn der Elektronikladen um die Ecke wieder geöffnet hat.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#7

Beitrag von Gerhard » 07.05.2016, 21:19

das geht aber Ratz-Fatz bei dir! Toll!

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#8

Beitrag von helferlain » 07.05.2016, 21:37

Naja, der erste Beitrag im Thema umfasst die letzten 2 Wochen, und da ich gerade ein langes WE habe und sonst nichts weiter anliegt... trotzdem liegt jetzt ein leichtes Öl-Aroma in der Wohnung, die Gitarre hätte noch ein wenig im Keller auslüften können...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#9

Beitrag von frizzle » 10.05.2016, 19:19

Top-Teil geworden!
VG
frizzle

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#10

Beitrag von helferlain » 10.05.2016, 20:16

Danke!

Die Elektronik funktioniert soweit. Leider ist bei der D und der hohe E Saite der Winkel hinter der Brücke zu flach, die E-Saite springt schon mal vom Reiter. Ich habe einen Saitenniederhalter in Auftrag gegeben. Der wird aus Werkzeugstahl gefräst und anschließend verchromt. Bis dahin muss ich vorsichtig spielen...

Fotos gibst dann wieder wenn alles fertig ist..
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#11

Beitrag von helferlain » 16.05.2016, 20:54

Hier noch mal der problematische Saitenverlauf hinter dem Steg:
07.jpg
Ein sehr netter Bandkollege hat mir einen Niederhalter aus Stahl gefräst. Der wird im Verlauf dieser Woche verchromt und dann montiert:
08.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#12

Beitrag von HENK » 17.05.2016, 12:23

Dolles Ding!
Von welchem Hersteller sind die Banjo-Mechaniken?

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#13

Beitrag von helferlain » 17.05.2016, 12:50

Die Mechaniken sind von DER JUNG und haben ein 4:1 Planetengetriebe. Der ebay Händler heisst Magic Guitar Parts und hat mir auf Anfrage ein Set mit 6 Stück verkauft.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#14

Beitrag von helferlain » 25.05.2016, 18:59

Verchromt und montiert:
09.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nylonsaiten & Elektrisch - der 4. Versuch

#15

Beitrag von Poldi » 26.05.2016, 11:25

(clap3) Stark...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste