Nicht ganz LP - Die erste eigene

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#126

Beitrag von Otz » 28.08.2010, 20:06

M5PM hat geschrieben:Ich habe eine Schaller GTM-Bridge ohne Kerben drauf. Kann mir einer von euch sagen, ob die Kerben unbedingt sein müssen? Bis jetzt sehe ich eigentlich keine großartige Notwendigkeit.
Die Notwendigkeit für Kerben sehe ich auch nicht. Auf meiner Sg ist die gleiche Brücke ungekerbt und seit über einem Jahr ist da noch nichts runtergesprungen. Die Gitarre wird oft gespielt und ich denke Probleme wären mittlerweile aufgefallen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#127

Beitrag von 12stringbassman » 29.08.2010, 09:04

Das 121er ist das Grundieröl, das einziehen soll. Das 126er ergibt, wenn es völlig durchgetrocknet ist, eine durchaus lackähnliche Oberflächenschicht.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#128

Beitrag von Simon » 29.08.2010, 19:12

Noch was zu den Stegkerben:
Ich hab auch ne Sg mit einer TOM- Bridge, und mir sind bei dieser trotz gekerbter Reiter schon die Saiten aus diesen Kerben gehüpft während des Spielens.

Nachdem ich aber besser nachdachte liegt dies wohl daran, dass die Bridge nicht weit genug runtergeschraubt war und so der Druck geringer war.

Allerdings würd ich sie schon feilen. Ein allzugroßer Aufwand ists nicht und ich würde mich sicherer fühlen; aber entscheide selber; wie meine Vorredner schon sagten gehts auch anders!

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#129

Beitrag von M5PM » 29.08.2010, 19:28

Danke für eure Antworten in Sachen Kerben. Ich habe jetzt letztendlich doch gekerbt, da ich die Saiten ein wenig seitlich "zwingen" musste.
12stringbassman hat geschrieben:Mit Micromesh unter Zugabe von etwas Kamelienöl sollte noch etwas mehr rauszuholen sein.
Wo bekommt man denn Kamelienöl her? Aus der Drogerie? Aus dem Reformhaus? Aus dem Baumarkt?
12stringbassman hat geschrieben:BTW: wie verhält sich den das Auro 126 auf dem Kunststoff-Binding? Bildet es auch da einen Film?
OK, einen minimalen Film scheint es auch auf dem Binding zu hinterlassen, ich denke aber, dass ich das meiste jeweils später mit abgenommen habe.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#130

Beitrag von 12stringbassman » 29.08.2010, 19:32

M5PM hat geschrieben:Wo bekommt man denn Kamelienöl her? Aus der Drogerie? Aus dem Reformhaus? Aus dem Baumarkt?
Beim Dick gibt's das: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf
Du kannst natürlich auch was anderes nehmen, was nicht verharzt und einigermaßen dünnflüssig ist. Olivenöl z.B. würde ich nicht nehmen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#131

Beitrag von M5PM » 02.09.2010, 19:58

Finish finished!
Hab nun nach gefühlten viel zu vielen laaaangen Tagen meine Gitarre mit dem letzten Schliff versehen. Ich hatte mir ja die Micro-Mesh Pads bestellt und auf Hiasls Rat heute das Kamelienöl erhalten und direkt losgelegt. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden :) .
Mal sehen, ob ich mich heute noch ans Löten setze .....
2010-09-02_18-37_002.jpg
2010-09-02_18-19_002.jpg
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#132

Beitrag von Simon » 02.09.2010, 20:01

Sehr schön!!!

Wie bist du denn beim Endschliff vorgegangen bzw kannst du mir verraten welche Körnung du zum Schleifen verwendet hast?
Und noch ne Frage: Täuscht es auf dem letzten Bild oder hast du kein Dotinlay am 9en Bund?

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#133

Beitrag von M5PM » 02.09.2010, 20:12

filzkopf hat geschrieben:Sehr schön!!!
Wie bist du denn beim Endschliff vorgegangen bzw kannst du mir verraten welche Körnung du zum Schleifen verwendet hast?
Und noch ne Frage: Täuscht es auf dem letzten Bild oder hast du kein Dotinlay am 9en Bund?
Danke!
Ich hab mir einen 6er-Satz der Pads bestellt (1500, 2400, 4000, 6000, 8000, 120000) und bin diese nacheinander mit dem besagten Öl durchgegangen.
Mit dem Dot war ich gerade auf dem Foto selber etwas geschockt :shock: . Es ist aber ein Inlay da. Durch den Lichteinfall kommt es nur auf dem Foto nicht raus (es ist auch ein wenig anders als die anderen).
Gruß Oliver



Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#134

Beitrag von BonBenE » 02.09.2010, 20:25

Den Dot kann man schwach sehen...
Sieht klasse aus. Das Design gefällt mir nach mehrmaligem Anschauen immer noch ;)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#135

Beitrag von taxman » 03.09.2010, 01:54

Ich bin auch begeistert. Allerdings gefallen mir die E-Fach und Schalterabdeckungen nicht so sehr, Plastik oder gefärbtes Holz würden mMn besser aussehen. Das ist aber nur Geschmackssache und daher zu vernachlässigen. Ansonsten top (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#136

Beitrag von Poldi » 03.09.2010, 05:25

Super. Bekommt man mit dem 126er und dem MicroMesh eine glänzende Oberfläche, wie beim Klarlack, oder ist das eher Seidenmatt?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#137

Beitrag von 12stringbassman » 03.09.2010, 08:32

Sehr schön! Bravo! (clap3) (clap3)

Hast Du Dich wirklich bis um 12.000er durchgearbeitet? Ich hab mit dem 6.000er aufgehört weil keinen Unterscheid mehr um 4.000er sehen konnte. Richtig Hochglanz geht damit mMn nicht, es bleibt seidenmatt.

Jetzt nach mehreren Wochen stelle ich fest, dass es sich an Stellen mit "Körperkontakt" von selber nachpoliert.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#138

Beitrag von taxman » 03.09.2010, 12:04

Ich weiß zwar nicht wie es sich mit Öl verhält, beim normalen schleifen sieht man schon noch eine leichte Steigerung beim 12000er. Die ist aber wirklich sehr gering.

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#139

Beitrag von M5PM » 03.09.2010, 12:57

Ich habe mich bis zum 12000er durchgekämpft, weil ich gedacht habe, es wird schon noch was bringen. Und wenn ich mir die Pads schon bestellt habe, dann wollte ich sie auch nutzen. Dass jetzt mit dem letzten Gang noch großartig was passiert ist, bilde ich mir vielleicht auch nur ein, aber Placebos sollen ja auch helfen :D .
Und ja: Hochglanz ist es nicht aber sehr schön.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz LP - Die erste eigene

#140

Beitrag von M5PM » 03.09.2010, 22:42

So, fertig!
Ich habe gestern Abend noch alles was an Potis, Pickups. usw. da war zusammengetackert und konnte meine neue Gitarre dann also auch zum ersten mal über'n Amp hören. Klingt einfach gut. Ein wenig einstellen werde ich sie wohl noch müssen aber letztendlich bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Dann wohl mal ab in die Galerie, oder?
2010-09-02_20-56_001.JPG
Ich möchte mich hier noch mal für alle Tipps und Hilfestellungen bedanken, ihr habt mir doch erheblich weitergeholfen. Das Kochbuch ist mit Sicherheit eine sehr gute Sache, aber ohne die kleinen Hilfen, Tipps und Tricks, die hier immer superschnell gegeben werden, wäre ich jetzt wahrscheinlich noch nicht halb so weit.
Vielen Dank!!! (clap3)
2010-09-03_16-42_001.jpg
Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch ohne ein neues Projekt?!? Muss ich mich direkt dem nächsten widmen? Ich befürchte schon .....
Gruß Oliver



Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste