LP die Erste

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

LP die Erste

#1

Beitrag von Jenser » 09.02.2016, 13:06

So da meine andere Klampfe nun fast fertig lackiert ist und ich dieses Mal meine Gitarre ganz allein bauen möchte (bei der anderen hab ich den Hals von einem "Gitarrenbauermeister" machen lassen, was ich sofort bereut habe), habe ich mir bei Espen Holz bestellt was auch schon seit ein paar Tagen hier ist. Es wird eine klassische LP werden von der Form her. Holzmäßig aber was anderes als immer nur die Mahaghoni-Ahornvariante.
Deshalb hab ich mir nen zweiteiligen Ahornbody bestellt und ein zweiteiliges 8mm Wengetop...(ich glaub 8mm hol ich mir zukünftig nicht mehr,kommt mir irgendwie einfach ziemlich dünn vor)

Heute hab ich das Wengetop ausgefräst und den Body verleimt. Dabei kamen meine Einhandzwingen zum Einsatz (super Anschaffung muss ich sagen).
Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage halbwegs gute Dienste bekomm, dass ich auch bald weiter arbeiten kann. Ich bin noch am überlegen, ob ich auch n Ahornhals mach und von dem Rest Wenge ein Kopfplattendeckel mach oder farblich einfach andersrum einen dunklen Hals und ein helles Griffbrett...Vorschläge sind immer gern willkommen.

Hier erstmal die Bilder der heutigen Arbeit :)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LP die Erste

#2

Beitrag von Walterson » 09.02.2016, 13:19

Guten gelingen!

Die Einhandzwingen (Aldi Nord?) sind nett, um mal schnell etwas zusammen zu halten, wenn man eine Hand zu wenig hat. Für Verleimungen dieser Art ist der Anpressdruck aber grenzwertig bis deutlich zu gering.

Besser wäre so etwas hier:
http://www.crebes-werkzeuge.de/rohr-sch ... c-h34.html
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP die Erste

#3

Beitrag von Simon » 09.02.2016, 13:24

Auch von mir gutes Gelingen! Bedenke bitte das Ahorn ein sehr schweres Holz ist, eventuell ist es klug den Body zu chambern! Und 8mm Topsets sind für gewölbte Decken nur schwer zu verwenden; klar, wenn man das Binding so legt das es hauptsächlich das Bodyholz verdeckt kann man schon eine Wölbung von 6mm herstellen; aber das ist eher ungewöhnlich! :)

Zum Holz: Würde ich die Gitarre bauen würde ich einen Ahornhals verwenden, ein dunkles Griffbrett und ein dunkles Kopfplattenfurnier; dann noch schwarze Hardware und ein schwarzes Binding, keine Inlays, dann ist die Vorderseite komplett dunkel, und die Hinterseite hell; sowas gefällt mir recht gut....

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#4

Beitrag von Jenser » 09.02.2016, 13:39

Walterson hat geschrieben: Die Einhandzwingen (Aldi Nord?) sind nett, um mal schnell etwas zusammen zu halten, wenn man eine Hand zu wenig hat. Für Verleimungen dieser Art ist der Anpressdruck aber grenzwertig bis deutlich zu gering
Nein war ne Amazonbestellung, ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität und dem Anpressdruck, aber das wird man ja dann später sehen :)
filzkopf hat geschrieben:Auch von mir gutes Gelingen! Bedenke bitte das Ahorn ein sehr schweres Holz ist, eventuell ist es klug den Body zu chambern! Und 8mm Topsets sind für gewölbte Decken nur schwer zu verwenden; klar, wenn man das Binding so legt das es hauptsächlich das Bodyholz verdeckt kann man schon eine Wölbung von 6mm herstellen; aber das ist eher ungewöhnlich! :)

Zum Holz: Würde ich die Gitarre bauen würde ich einen Ahornhals verwenden, ein dunkles Griffbrett und ein dunkles Kopfplattenfurnier; dann noch schwarze Hardware und ein schwarzes Binding, keine Inlays, dann ist die Vorderseite komplett dunkel, und die Hinterseite hell; sowas gefällt mir recht gut....
Gechambert wird der Body natürlich, das Holz is ja jetzt schon schwer...und Wenge ist ja auch nicht gerade das leichteste Holz ^^ aber ich denke von den klangeigenschaften der beiden Hölzer dürfte die Kombination gar nicht schlecht werden :)
Was die Wölbung angeht, hab ich auch schon daran gedacht das das Wengetop gar nicht den gesamten Body verdecken muss, wenn an den Rändern das Ahorn hervorscheint sieht das Ganze bestimmt auch nicht schlecht aus, aber wird man ja noch sehen.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Braunpoidl
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2015, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP die Erste

#5

Beitrag von Braunpoidl » 09.02.2016, 14:00

Gutes Gelingen, das Wenge-Top sieht echt cool aus! :-)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP die Erste

#6

Beitrag von Simon » 09.02.2016, 14:27

Noch mal so als Gedanke: warum überhaupt eine gewölbte Decke? Ich persönlich würde daraus einfach eine Junior bauen....

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#7

Beitrag von Jenser » 09.02.2016, 14:33

filzkopf hat geschrieben:Noch mal so als Gedanke: warum überhaupt eine gewölbte Decke? Ich persönlich würde daraus einfach eine Junior bauen....
Wenn ich ehrlich bin weiß ich noch gar nicht ob ich eine gewölbte Decke mache :D ...
Ich werde es wohl ganz getreu dem Motto machen "Lass dich von deinen Gefühlen leiten, Luke" oder "gib dich der Macht hin"....
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: LP die Erste

#8

Beitrag von Poldi » 09.02.2016, 15:17

Hi, erst mal gutes Gelingen.
Ansonsten bin ich erst mal ganz dicht bei Simons Vorschlägen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: LP die Erste

#9

Beitrag von hatta » 09.02.2016, 15:56

Gutes gelingen!

Und geiles top hast du da!! :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP die Erste

#10

Beitrag von Gerhard » 09.02.2016, 16:18

Jenser hat geschrieben: Ich werde es wohl ganz getreu dem Motto machen "Lass dich von deinen Gefühlen leiten, Luke" oder "gib dich der Macht hin"....
Mach das, aber merke dir: Schwer zu erkennen sie ist, die dunkle Seite der Macht. Ich lasse mich auch immer in der Werkstatt vom Holz leiten, meistens sagt es dir, wohin es will. Manchmal sollte man aber besser zweimal darüber nachdenken.

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LP die Erste

#11

Beitrag von Walterson » 10.02.2016, 10:40

Jenser hat geschrieben:Nein war ne Amazonbestellung, ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität und dem Anpressdruck, aber das wird man ja dann später sehen :)
Ohne entsprechende Erfahrung siehst Du das nicht. Das Leimnat wird mit den Zwingen zu dick und weniger belastbar sein. Auch gut möglich, dass die erstmal okay aussieht und dann später anfängt zu arbeiten. Die Hersteller des Leimes geben einen Mindestdruck je Quadratzentimeter i.d.R. abhängig von der Holzart an. Schau mal in das technische Datenbatt Deines Leims... Ich kann Dir versichern: mit den Zwingen schaffst Du es nicht den entsprechenden Druck aufzubauen. Ich hab das mal bei einem meiner Projekte durchgerechnet und mir dann 4 Pipeclamps geholt...

Was anderes wäre, wenn Du mit Epoxy "verleimt" hättest... das ist spaltfüllend und benötigt deutlich weniger Druck für eine dauerhafte Verbindung.
VG
Walterson

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#12

Beitrag von Jenser » 11.02.2016, 18:53

So heute etwas am Body weitergemacht...
Leider ist mir dabei auch ein kleines Maleur passiert :?
Hatte die Schablone mit doppelseitigem Klebeband auf dem Body befestigt, dieses Mal erst nur kleine Streifen verteilt, da ich die Schablone bei dem top nur noch mit viel Kraftaufwand runter bekommen hab....und genau das war hier leider sche**e...
Beim Fräsen ist die Schablone immer mal wieder etwas verrutscht...und dann etwas mehr und das leider am Cut wie man auf dem Bild sieht :cry:
Dann nachdem ich n größeren Streifen drauf gemacht hab, hat wieder alles gehalten wie es sollte...naja wer keine Fehler macht, kann es nächstes mal auch nicht besser machen und da ich quasi noch recht am Anfang bin, habe ich denk ich mal noch viele Fehler zu machen.
Vielleicht bekomm ich das mit dem Cut beim Schleifen wieder hin, es muss ja eh noch etwas Holz davon weg...naja jetzt erstmal am Samstag eventuell weiter machen und den Body voll aussägen, da mein Fräser nicht tief genug kommt mit Kopierhülse, um 7cm Holz zu durchfräsen.

Hier das heutige Missgeschick :(
Dateianhänge
Ein bisschen fehlt noch
Ein bisschen fehlt noch
image.jpeg
Gnaaarrrr
Gnaaarrrr
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP die Erste

#13

Beitrag von aljosha » 11.02.2016, 19:35

:shock: :shock:
du fraest freihand aus dem vollen???

bitte ab sofort immer erst aussaegen, auf etwa 1-2mm ueberstand
sonst kann dir so alles moegliche um die Ohren fliegen...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: LP die Erste

#14

Beitrag von Poldi » 11.02.2016, 19:41

Wie dick ist den der Body und die Decke? Besteht den vielleicht die Möglichkeit den Body etwas dünner zu machen. Dann wären die Macken weg.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#15

Beitrag von Jenser » 11.02.2016, 23:47

aljosha hat geschrieben::shock: :shock:
du fraest freihand aus dem vollen???

bitte ab sofort immer erst aussaegen, auf etwa 1-2mm ueberstand
sonst kann dir so alles moegliche um die Ohren fliegen...
Ja hat bisher immer gut funktioniert ^^ am Anfang hab ich mal versucht bei Sipo mit ner Stichsäge grob auszusägen....hat mich sehr viel Nerven und zwei Sägeblätter gekostet und ich habs trotzdem nicht geschafft xD deswegen so....zumindest bis ich meine Bandsäge hab
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#16

Beitrag von Jenser » 11.02.2016, 23:48

Poldi hat geschrieben:Wie dick ist den der Body und die Decke? Besteht den vielleicht die Möglichkeit den Body etwas dünner zu machen. Dann wären die Macken weg.
Ja is möglich da muss sowieso noch einiges runter dann dürfte das wieder passen :)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP die Erste

#17

Beitrag von Simon » 12.02.2016, 10:36

Du machst ja eh noch eine Decke drauf; und weil es Ahorn ist kannst du ruhig auf eine Gesamtstärke von 38mm gehen; meine Gitarren sind alle nicht dicker..... spart auch eine Menge an Gewicht.....

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#18

Beitrag von Jenser » 12.02.2016, 13:12

filzkopf hat geschrieben:Du machst ja eh noch eine Decke drauf; und weil es Ahorn ist kannst du ruhig auf eine Gesamtstärke von 38mm gehen; meine Gitarren sind alle nicht dicker..... spart auch eine Menge an Gewicht.....
Ja muss heute Abend erst mal sehen ob meine Stichsäge den Rest schafft...
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#19

Beitrag von Jenser » 15.02.2016, 18:08

Da der Hals bald ansteht, ich mir aber noch nicht sicher bin welche Kombination ich nehme frag ich einfach mal euch :) ...

Also entweder Ahornhals mit Cocobolo oder Ebenholzgriffbrett und Wengeaufleimer auf der Kopfplatte oder Amaranthhals mit Marblewoodgriffbrett und dem Wengeaufleimer...

Was würdet Ihr sagen?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: LP die Erste

#20

Beitrag von hansg » 15.02.2016, 18:36

Wie es dir an besten gefällt.
Ich würde Ahorn mit Ebenholz nehmen.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP die Erste

#21

Beitrag von Simon » 15.02.2016, 20:45

+1 für Ahorn und Ebenholz

Benutzeravatar
Dali
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2011, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP die Erste

#22

Beitrag von Dali » 15.02.2016, 21:15

Ahorn passt, aber warum muss es den immer Tropenholzer sein , die Bäume hier bieten doch so viel ;) Wenn du was dunkles suchst wie wäre es mit Räuchereiche? oder etwas Heller Apfel, Zwetschge oder Mirabelle?

Gruß Markus

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#23

Beitrag von Jenser » 15.02.2016, 21:28

Dali hat geschrieben:Ahorn passt, aber warum muss es den immer Tropenholzer sein , die Bäume hier bieten doch so viel ;) Wenn du was dunkles suchst wie wäre es mit Räuchereiche? oder etwas Heller Apfel, Zwetschge oder Mirabelle?

Gruß Markus
Ich bin prinzipiell auch nicht der Typ, der Standardkombinationen nimmt aber ich hab bei Espen jetzt echt n tolles Ebenholzgriffbrett gefunden, das nicht durchgängig schwarz ist, sondern auch noch etwas graue Maserung mit drin hat. Deswegen war es vermutlich auch vergleichsweise günstiger als die "normalen" Griffbretter aus Ebenholz, aber mir hats einfach super gefallen ;)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#24

Beitrag von Jenser » 17.02.2016, 09:56

So nachdem gestern meine neuen Sägeblätter gekommen sind hat mich heute morgen der Elan gepackt und ich hab zumindest noch den Body grob ausgesägt ^^
Anfangs war es ziemlich schleppend...was daher kam, dass ich Depp das Holz zu nah am Werktisch hatte :roll:
Jetzt weiß ich zumindest, dass die Sägeblätter halten, was sie versprechen (dance a) :lol: denn ich hab nicht nur den Body, sondern auch noch die Tischplatte fein säuberlich durchgesägt xD

Spricht für Qualität der Sägeblätter und außerdem dafür, dass es eindeutig zu früh für meinen Kopf war :D
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LP die Erste

#25

Beitrag von Jenser » 19.02.2016, 16:38

Sodele,

Da gestern mein Bündigfräser gekommen ist wurde der Body heute bündig gefräst und noch geschliffen.
Hab einiges an Material runter genommen und soweit mal angezeichnet wo ich noch ausfräsen werde, Kabelkanal etc.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste