Heavy Klampfe aus Räuchereiche

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#126

Beitrag von MiLe » 02.03.2017, 18:32

meinst Du verrutscht im Sinne von vorne/hinten oder links rechts? Weil - im ersten und wahrscheinlicheren Fall dürften ein paar Millimeter nichts ausmachen.
Liebe Grüße,
Michael

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#127

Beitrag von Aranox » 02.03.2017, 21:08

Nein leider etwas nach Links... das Ende der Trussrod sitzt im Korpus-Ende etwas weiter rechts im Hals... am Kopfplattenende jedoch genau mittig

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#128

Beitrag von MiLe » 02.03.2017, 21:19

hmmm - das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, daß sich der Hals beim Spannen verdreht. Mag aber auch daran liegen, dass ich aktuell etwas twistophobisch veranlagt bin :lol:

Aaaaaber: Im Hals sind in der Hälfte EAD normalerweise mehr Zugkräfte versammelt als in der Hälfte GHe.
Laut d'Addario 10-46, Standard-Tuning: EAD = 55,4 lbs, GHe = 48,2 lbs. Warum werden also Trussros eigentlich immer mittig verbaut???

Vielleicht hat Du ja sogar die perfekte Lage getroffen, den Truss genau mitten im Saitenzug-Schwerpunkt einzubauen. Quasi ein Geniestreich ;)
Manchmal hat man ja echt Glück und kommt über solche Missgeschicke auf innovative Lösungen :)

Da hilft nur ausprobieren, beobachten und wenns klappt Patent anmelden, ich drück' die Daumen. :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#129

Beitrag von thoto » 03.03.2017, 18:27

MiLe hat geschrieben:
02.03.2017, 21:19
Warum werden also Trussros eigentlich immer mittig verbaut???
ich antworte mal ganz frech... weil es (ohne komplexe Berechnung) funktioniert... (whistle) ;)
(außerdem weiß man sowieso nie vorher, welche Saiten der Besitzer nachher aufziehen wird)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#130

Beitrag von MiLe » 03.03.2017, 18:37

pfffff - immer diese logischen Argumente :lol:
Aber im Ernst - die Tatsache, dass etwas funktioniert heißt nicht, dass es optimal ist und nicht besser gemacht werden könnte. Vielleicht hat man ja so viel Reserve nach oben und unten, daß es einfach meistens reicht. Mit den Saitensätzen ist natürlich 'n Argument - da müsste man schauen, wie dich andere Stärken/Hersteller verhalten. Keine Ahnung, ob EAD in der Regel mehr zieht als der Rest.
Heisst aber auch, daß es da offenbar auf den Millimeter nicht so ankommt ;)
Liebe Grüße,
Michael

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#131

Beitrag von Aranox » 06.03.2017, 16:51

Ok bin jetzt etwas beruhigter als vorher.
Andere Frage: Da meine Halstasche wohl um ca 2-3,5 mm zu klein/nicht tief genug ist, wollte ich fragen wie ich die am besten ,ohne wieder Geld für einen Kopierfräser mit extra nur 5mm Schneidentiefe auszugeben, die Halstasche vergrößere?
haben nur den großen Kopierfräser mit 20mm Schneidenlänge bei dem ich die Halstasche jedoch nicht als Vorlage nehmen könnte weil die ja nicht so tief ist.
Gibt es günstige Alternativen zu üblichen Marken die für 1-2 Fräsungen mal ein gutes Ergebnis liefern?
Ich denke nicht dass ich nochmal genau so eine Schablone nahezu perfekt über die schon bestehende Fräsung setzen kann um mit dem anderen Fräser zu arbeiten.

Vielen Dank und Grüße

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#132

Beitrag von fonzarelli » 06.03.2017, 17:13

Du könntest aus einer 10mm (oder was eben passt) MDF Platte grob eine Halstasche aussägen und auf den Korpus zwingen.
Dann nimmst Du einen Kopierfräser mit unten liegendem Kugellager (die sind in jedem Billig-Fräserset dabei) und kopierst damit die genau
die bestehende Hasltasche.
Jetzt solltest Du eine um 10mm erhöhte Halstasche haben die Du mit Deinem Kopierfräser (mit oben liegendem Kugellager) problemlos vertiefen kannst.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#133

Beitrag von Bermann » 06.03.2017, 17:13

Benutz doch die Latten-Methode die im "Koch" Buch beschrieben ist damit bist Du schon 20 bis 25mm höher, dann sollte es mit dem 20mm Fräser locker klappen. Die Latten können aber ruhig 20cm breit sein, damit die Fräse auch genug Auflage hat.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#134

Beitrag von AsturHero » 06.03.2017, 18:03

oh ja..Auflage ist wichtig..bei meinem 1. Projekt bin/war ich genug am fluchen das ich an manchen Stellen nicht genug Auflagefläche hatte ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#135

Beitrag von Simon » 06.03.2017, 23:04

Ansonsten, 2-3mm am Halsfuß abnehmen?

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#136

Beitrag von Aranox » 07.03.2017, 23:00

Hmm im Hals sind Rampamuffen das wird schwierig... Ich denke ich werde mir per Bündigfräser eine Schablone machen an welcher der andere Bündigfräser dann anliegen kann.

Welche Methode nutzt denn zum Abrichten der Bünde? Und wie bekommt ihr die wieder rund? Lohnt die investition in eine 40€ Bundkronenfeile denn überhaupt?

Grüße Jonas

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#137

Beitrag von MiLe » 07.03.2017, 23:14

Hi Jonas,

Zum Halsfuss kann ich leider nix beitragen :(

Zum Bünde abrichten setzt ich erst einen fetten Strich mit dem Permanentmarker auf jede Bundkrone über die gesamte Länge.
Dann gehe ich zart mir dem Radiusschleifklotz immer schön parallel zur Mittelachse (eventuell Anschlag bauen?) mit 400er Papier über das gesamte Griffbrett, bis jeder Bund an der Krone einen ganz feinen silbernen Strich im Marker hat. Wenn eine Stelle besonders hoch war, ist da der Strich natürlich breiter, weil mehr abgetragen wurde.
Dann nochmal mit 800er drüber. Wenn Du nur wenig abtragen musstest, erübrigt sich meiner Meinung nach das Abrunden der Bundkronen. Falls das nötig ist, ist eine Bundfeile sicher hilfreich.
Danach gehe ich mit 2000er Papier zwischen den Fingern nochmal leicht über die Bünde (Fretguard verwenden!) und zum Schluss mit NeverDull - das ist eine getränkte Polierwatte aus'm KFz-Zubehör. Gut is :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#138

Beitrag von DoppelM » 07.03.2017, 23:31

Moin Aranox, ich hab meinen ersten Hals auch ohne Bundfeile abgerichtet. Benutz habe ich zum Abrichten ein 20cm lange und 4 cm breites Stück Konstruktionsplatte, (die braun beschichtete) per doppelseitigem Klebeband mit feinem Schleifpapier vershen - wie es Capricky immer wieder predigt. Außerdem zum verrunden eine kleine dreieckige Feile wie man sie in jedem Feinfeilen-set findent. Bei der habe ich die Kanten mehrfach mit dem Dremel bearbeitet, so dass die nirgendwo einschneiden können und mich an die Tips von Ben / Crimson Guitars auf Youtube gehalten. Der hat dazu mehrere sehr gute Videos gemacht.
Gibt sicher bessere Fretjobs als diesen meinen ersten, aber auch viele schlechtere auf Stangengitarren,
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#139

Beitrag von capricky » 09.03.2017, 09:01

Bundkronen rund zu machen ist gar nicht mehr so "modern". Das Profii "dreieckig" zu machen hat durchaus spiel- und bearbeitungstechnische Vorteile. Das "Dreieck" ist dann eher ungleichschenklig, mit steilem Abfall zum Steg und mit flachem Abfall zum Sattel hin. Man braucht dafür auch nur eine feine Flachfeile und flache Schleifklötze.
StewMac bietet natürlich bereits eine entsprechende Feile an

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#140

Beitrag von penfield » 09.03.2017, 14:03

Interessant, danke Capricky, das werde ich ausprobieren.
Meinen ersten wirklich spieltechnisch spürbar guten "Fretjob" habe ich mit einem Aluvierkant mit 320er Korn beklebt gemacht.
Dazu die billige Bundfeile von Thomann. Einfacher und schneller gehts nicht. Nicht vergessen, Hals vorher ordentlich gerade einstellen - ist wie geplekkt 8)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#141

Beitrag von Aranox » 09.03.2017, 15:27

Ok, danke für eure Hilfe, die Videos von Ben Crowe hab ich schon alle gesehen (durch den 24 H Les Paul build bin ich an die Grundlagen gekommen).
@capricky danke für den Tip, ich dachte auch schon darüber nach die Bundkronen mit Schlüsselfeilen zu verrunden aber wenn es dreieckig besser ist mache ich das so, außerdem gebe ich lieber Geld für einen ordentlichen Satz Schlüsselfeilen aus als für eine Bundkronenfeile die man nur für eine Breite von Bünden benutzen kann.
Grüße Jonas

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste