Back to 1985!

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Back to 1985!

#1

Beitrag von Haddock » 13.11.2015, 13:20

Guten Tag,

heute ist mir beim Aufräumen der Werkstatt eine Top Mount Hardtail Bridge in die Hände gekommen, also kurz nachgeschaut ob noch ein Set 3+3 Tuner in chrome vorhanden ist und auch da hab ich noch was gefunden! Das eine kam zum anderen und Marty McFly ist ja auch angekommen vor kurzem, also war mir klar was es geben soll:
image.jpeg
https://www.youtube.com/watch?v=a-njcAia6nY


Die Ganze Gitarre soll aus Skateboard Decks gebaut werden, und ja das ist mein letzter Skateboard Thread will Euch ja nicht auf den Sack gehen :D . Sprich Korpus, Hals, Binding und evt. auch das Griffbrett. Die Gitarre wird in Originalgrösse nachgebaut, also mit eine 19" Mensur ohne Fächer, aber eigener Kopfplatte.

Als erster Schritt hab ich den Korpus dann mal auf Inkscape nachgezeichnet. So konnte ich nun die passenden Decks aussuchen...tja, wer die Wahl hat, hat die Qual :D
image.jpeg
Nach dem ich eine Auswahl hatte musste ich schauen ob ich alles raus kriege. Falls meine "Berechnungen" stimmen fallen die beiden mittleren Decks noch weg, dann reichen 4. Ganz links im Bild ist noch ein Abschnitt von der Black Widow, das sollen die Bindings werden.
image.jpeg
Der Korpus soll 40mm werden, also 4 Bretter aufeinander.

Die Tage geht es dann los, viel Spass und Meinungen oder Inputs sind gerne willkommen! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Back to 1985!

#2

Beitrag von thoto » 13.11.2015, 13:23

Wots luus wiss se bilders? :D

EDIT: ahh nau sei ar seer... (think)

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Back to 1985!

#3

Beitrag von headstock » 13.11.2015, 13:26

Moin,
...dein letzter Skateboardthread - ja, nee, ich lach mich schlapp :lol: :lol: :lol:

Gruß Martin

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#4

Beitrag von thoro » 13.11.2015, 13:28

Sie sind der Doc, Doc!

Ich finde die Skateboard-Gitarren sehr interessant, kannst also wegen mir deinem Fetisch freien Lauf lassen...

Wie klingen denn die harten Bretter eigentlich?

Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#5

Beitrag von Haddock » 13.11.2015, 13:44

Hallo Martin,
headstock hat geschrieben:Moin,
...dein letzter Skateboardthread - ja, nee, ich lach mich schlapp :lol: :lol: :lol:

Gruß Martin
ja irgendwann will ich ja schon mal wieder was seriöses Bauen :D .
thoro hat geschrieben:
Wie klingen denn die harten Bretter eigentlich?
@Thorsten: die Klingen tadellos, kommt halt auch auf die Bestücken der Tonabnehmer an. Da ich noch nie eine Skate Gitarre in 1:1 gebaut habe, kann ich auch nit direkt vergleichen. Die Black Widow aber, ist meine Ersatz Gitarre bei Live Gig's und eine absolut vollwertige E-Gitarre.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Back to 1985!

#6

Beitrag von Izou » 13.11.2015, 14:40

Man Urs, langsam wirst du mir unheimlich.... Du haust eine nach der anderen raus. Hammermässig. (clap3)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Back to 1985!

#7

Beitrag von gitabou » 13.11.2015, 16:30

Das wäre mal ein cooles Schablonenset für mich! (dance a)
Ich finde deine Modelle einfach immer saucool!
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#8

Beitrag von Haddock » 13.11.2015, 16:55

Guten Abend,
Izou hat geschrieben:Man Urs, langsam wirst du mir unheimlich.... Du haust eine nach der anderen raus. Hammermässig. (clap3)
Nana, die ist ja noch nicht fertig, dass kann schon dauern! ;)
gitabou hat geschrieben:Das wäre mal ein cooles Schablonenset für mich! (dance a)
Ich finde deine Modelle einfach immer saucool!
Unbedingt, mach das! (dance a)

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Back to 1985!

#9

Beitrag von aljosha » 13.11.2015, 17:00

mann, woher kriegst du bloss all die Bretter??
ich kenn bei uns in der Szene keinen der seins wechselt bevors kickt
selbst wenn wer die Breite wechselt...
ganz schoen teures hobby, so...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#10

Beitrag von Haddock » 13.11.2015, 17:08

Hey Josh,

ich hab auch nie gewechselt bevor es brach. Heute ist das scheinbar anders. Ich hab mittlerweile 2 Shops die die Bretter für mich beiseite legen.

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Back to 1985!

#11

Beitrag von aljosha » 13.11.2015, 18:28

hmmm, ne, bei uns nicht
wenn wir im SOmmer viel rollen brauchen die einen sogar bis zu 2 Bretter die Woche...
da geht des schon ins Geld (one Sponsoring), desshalb versteh ichs nicht...

naja, anyhow, bin gespannt

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#12

Beitrag von Titan-Jan » 13.11.2015, 18:53

Super Projekt, ich hab noch lange nicht genug von deinen Skateguitar-Threads! ;)

Aber wie kann man mehrere Boards übereinander kleben? Habe das auch schonmal vorgehabt aber es scheiterte daran, dass jedes Board anders gewölbt ist... oder nicht?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#13

Beitrag von Haddock » 14.11.2015, 07:54

Guten Morgen,
Titan-Jan hat geschrieben:Aber wie kann man mehrere Boards übereinander kleben? Habe das auch schonmal vorgehabt aber es scheiterte daran, dass jedes Board anders gewölbt ist... oder nicht?
Es gibt schon Boards mir dem selben oder ähnlichem Shape. Das sollte schon einigermassen passen, den Rest machen die Zwingen.
gitabou hat geschrieben:Das wäre mal ein cooles Schablonenset für mich! (dance a)
Wie weit ist das set schon, denke Mittwoch könnte ich es brauchen. ;) :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Back to 1985!

#14

Beitrag von Poldi » 14.11.2015, 09:04

Ich hab mich schon gewundert, 3 Tage nach Fertigstellung Deiner letzten Gitarre, und immer noch keine Neue in Planung. Jetzt bin ich wieder beruhigt. (dance a)
Viel Spass...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#15

Beitrag von Haddock » 14.11.2015, 16:43

Guten Abend,
Poldi hat geschrieben:Ich hab mich schon gewundert, 3 Tage nach Fertigstellung Deiner letzten Gitarre, und immer noch keine Neue in Planung. Jetzt bin ich wieder beruhigt. (dance a)
Viel Spass...
Ja Micha, das war für mich eine gefühlte Ewigkeit! :D

Heute hab ich mit dem auftrennen und verleimen des Bodys begonnen.
IMG_5059.JPG
IMG_5060.JPG
IMG_5062.JPG
Das sind 2 Bretter mit selber Breite und selbem Shape, trotzden Passen sie nicht 100% aufeinender. Kommt aber gut :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Back to 1985!

#16

Beitrag von atomicxmario » 14.11.2015, 20:47

Das mit dem Zusammenleimen von Skateboards wird mir auf Ewig ein Rätsel bleiben. Die Wölbungen gehen ja in alle Richtungen und jedes Brett ist anders... wie geht man da vor? Sucht man sich möglichst passende zusammen und zwingt den Rest dann brutal zusammen? Dafür bräuchte man ja eine möglichst große Menge an alten Brettern...

Geiles Projekt. Wieder mal! :-D
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#17

Beitrag von Gerhard » 14.11.2015, 20:50

Sehr schöne Idee Urs, du hast ja wieder gut aufgestockt an Brettern ;)
lg

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Back to 1985!

#18

Beitrag von headstock » 15.11.2015, 12:35

Moin,

genau dieses Brett ist mir sofort ins Auge gefallen... kuuuhl (clap3)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#19

Beitrag von Haddock » 15.11.2015, 13:03

Guten Tag,
atomicxmario hat geschrieben: Sucht man sich möglichst passende zusammen und zwingt den Rest dann brutal zusammen? Dafür bräuchte man ja eine möglichst große Menge an alten Brettern...
Wenn man 1 Deck mittig auftrennt ist es ja dann durch das drehen beim Verleimen symetrisch. Sieht man hier ,gleich im ersten Post. Beim Verleimen von mehreren Decks ist es genau so wie Du es geschrieben hast. Keine Raketen Wissenschaft ;)
liz hat geschrieben:Sehr schöne Idee Urs, du hast ja wieder gut aufgestockt an Brettern ;)
lg
Jup, musste unbedingt sein :D
headstock hat geschrieben: genau dieses Brett ist mir sofort ins Auge gefallen... kuuuhl (clap3)
Du hat halt auch ein guter Geschmak, Martin :D

Nach dem entfernen der Zwingen, hab ich den Korpus grob ausgesägt. Das Teil wird schon extrem klein!
IMG_5063.JPG
IMG_5064.JPG
IMG_5068.JPG
Danach wurde der Hals auf den Decks angezeichnet, grob ausgeschnitten, geschliffen und mit Epoxy verleimt.
IMG_5069.JPG
IMG_5071.JPG
IMG_5073.JPG
IMG_5074.JPG
Das Griffbrett......wollte ich zuerst auch aus einem Deck machen, hab mich dann aber für einen Abschnitt von einem Hals entschieden. Denke der passt sehr gut dazu.
IMG_5072.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#20

Beitrag von Haddock » 15.11.2015, 18:47

Guten Abend,

habe noch kurz den Potiknopf hergestellt. Grob rund ausgesägt, auf der Rückseite mittig zuerst ein 15mm (2mm tief) dann ein 6mm Loch für den Schaft gebohrt.
IMG_5076.JPG
Mit einer simplen Jig an der Kantenschleifmaschiene schön rund geschliffen.
IMG_5078.JPG
IMG_5081.JPG
IMG_5080.JPG
Loch und Gewinde für die M4 Madenschraube gemacht und zum Schluss nochmals mit selbiger methode konisch geschliffen.
IMG_5082.JPG
IMG_5083.JPG
Den Potiknopf so zu schleiffen schaut eigentlich sehr einfach aus. Aber VORSICHT! Das heranführen des Holzes an das Schleifband ist nicht ohne. Das Loch in der Jig muss ca. 0,5mm grösser sein als der Bolzen, damit man den Knopf zuerst vom Schleifband weg ziehen kann. Immer zuerst das Band von Hand bewegen, ob nichts klemmt!!! Man kann sich ganz übel die Finger einklemmen oder anschleifen!!! Die Jig muss Bombenfest am Maschinentisch befestigt sein!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Back to 1985!

#21

Beitrag von sunrisebrasil » 15.11.2015, 23:41

Urs, Du machst echt verrückte Sachen!!
I like it !!!
(dance a) (clap3)
(clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Back to 1985!

#22

Beitrag von Poldi » 16.11.2015, 05:14

sunrisebrasil hat geschrieben:Urs, Du machst echt verrückte Sachen!!
I like it !!!
(dance a) (clap3)
(clap3)
Jau, ist wirklich cool. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#23

Beitrag von Haddock » 16.11.2015, 11:00

Guten Morgen,

Danke Jungs! :D

Den Hals von den Zwingen befreit, die Verleimung schaut gut aus.
IMG_5085.JPG
Danach hab ich die Griffbrettfläche plan gehobelt, so wie auch die KP. Das ging wunderbar mit der Leistenmethode.
IMG_5087.JPG
IMG_5088.JPG
IMG_5089.JPG
Zum schluss noch den Hals und die Kopfplatte gefräst. Ich bin gespannt wie der Hals nach dem Shaping ausschaut :D
IMG_5090.JPG
IMG_5091.JPG
IMG_5092.JPG
Und noch ein gesammt Eindruck
IMG_5096.JPG
Beim Griffbrett bin ich mir noch nicht ganz sicher....vieleicht doch Ebenholz, hab noch eines das ich nicht für eine normale grösse gebrauchen kann. Mal schauen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Back to 1985!

#24

Beitrag von thoro » 16.11.2015, 11:40

Du bist flott...

Die Verleimung sieht gut aus, den Blick auf das Schichtholz finde ich immer wieder cool.

Der ausgewählte Bereich für den Body ist echt passend.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Back to 1985!

#25

Beitrag von helferlain » 16.11.2015, 11:46

Sehr schön! (clap3)

Wie muss ich mir die Leistenmethode in Aktion vorstellen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rockingmonte und 39 Gäste