Duo Jet

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Duo Jet

#1

Beitrag von hatta » 12.09.2015, 00:39

Servus Leute!

Ich hab ja schon vor einigen Tagen angefangen.
Das neue Objekt der Begierde ist eine Kopie einer gretsch duo jet mit Mahagoni Korpus und amerikanischer Nuss Decke.

Also:
Body: Mahagoni
Decke: Ami Nuss
Hals: Mahagoni-Ahorn in 7 Schichten verleimt.
Griffbrett: zirikote mit Splint
Kopfplattenfurnier: wird aus Resten des Griffbrett Holzes gemacht, also "bookmatched" sodass der Splint in der Mitte des furtniers an der kopfplatte ist. Eventuell baue ich noch schlangenholz, Palmen Holz oder purple Heart ode Rosenholz ein ins Furnier...mal sehen.

Pickups : David allen Rebels (handgewickelte filtertron nachbauten)
Bridge: tunomatic Bridge von Schaller in aged Kupfer Optik.
Bigsby b5 vibrato (jammerhacken wie mein Opa immer sagt :D )
Mechaniken: Schaller Classic oder Vintage ? Oder Grand tune?? (Bin mir jetzt nichtmehr ganz sicher)
Bundmaterial: Jumbo Bünde aus dem Edelstahl
Inlays: ala gretsch entweder aus kontrastierendem Holz oder MoP

Elektronische Verschaltung wie bei der 1961 ger gretsch duo jet mit 3 poti, 2 togle Switch für Tone und Pickup Wahl und einem togle Switch in Nähe der Buchse um die Gitarre stumm zu schalten.

Ich hoff ich hab nix vergessen... Bilder gibt's gleich!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#2

Beitrag von hatta » 12.09.2015, 00:46

Achja:mattes finish in Natur Optik mit rustin's danish oil
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#3

Beitrag von hatta » 12.09.2015, 00:50

In der neuen Werkstatt sieht's inzwischen schon wieder aus wie sau :lol: :badgrin: (whistle)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Duo Jet

#4

Beitrag von Poldi » 12.09.2015, 11:01

Cool, das sieht doch schon mal gut aus. Gutes gelingen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duo Jet

#5

Beitrag von Simon » 12.09.2015, 15:28

Ja sieht super aus! Aber Stiegl Bier? Ernsthaft? ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo Jet

#6

Beitrag von Haddock » 12.09.2015, 16:37

Hallo Hatta,

sehr cool, hau rein!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo Jet

#7

Beitrag von Gerhard » 12.09.2015, 17:30

Schönes Projekt! Aber pass auf bei Bier und Maschinenarbeit, das Bier könnte in die Elektronik laufen... oder so.

;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#8

Beitrag von hatta » 12.09.2015, 20:08

Hm...das mit dem stiegel...

Der Proberaum ist gleich nebenan und mein Vorrat an Weizenbier war alle, da blieb nur diese Option (whistle)
Normal trink ich wie gesagt Edelweiß Weizen, Starkenberger, Radler, Budweiser und Bud...
Was meine mitmusiker an dem gesöff so lecker finden? Ich weis es nicht (think)

Heute ging's nicht weiter... Mussten im Wald an die 10 Bäume fällen ... Ich bin fix und fertig und mein Bandscheibenvorfall von vor 3 Jahren macht sich grad bemerkbar. :roll:

Jetzt gibt's erstmal chinesisches Futter... Genauer gesagt Ente (dance a)

Dann schönen Abend euch!
Gruß
Harald

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duo Jet

#9

Beitrag von Aranox » 12.09.2015, 23:23

Sieht echt super aus! Hoffe das mit deinem Rücken ist nicht zu schlimm... Machst du aus dem Holz Feuer oder Gitarren? Liegt das an der Kamera oder sieht dein Mahagoni irgendwie dunkler aus als das was ich kenne?
Grüße Jonas

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#10

Beitrag von hatta » 13.09.2015, 08:25

Nicht verwertbare Reste werden im Winter verheizt.
Der Rest wird zu Gitarren verarbeitet :)

Das Mahagoni ist wirklich sehr dunkel, frag mich jetzt aber nicht was es für eines ist.
Hab das Holz dem Simon (Filzkopf) abgenommen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#11

Beitrag von hatta » 13.09.2015, 08:26

Es tut sich übrigens eine Frage bezüglich der Elektronik auf.

Wie sind denn die gretsch Firebird von 1961 verschalten? Gibt's irgendwo gretsch Schaltpläne?

Grus
Gruß
Harald

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duo Jet

#12

Beitrag von Aranox » 13.09.2015, 13:25

Was für Holz Holst du denn aus dem Wald und was Verarbeitest du davon zu Gitarren? Hatte darüber auch schon mal nachgedacht aber in unserem Wald gibt es leider so gut wie nur Buchen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duo Jet

#13

Beitrag von capricky » 13.09.2015, 13:34

hatta hat geschrieben:Es tut sich übrigens eine Frage bezüglich der Elektronik auf.

Wie sind denn die gretsch Firebird von 1961 verschalten? Gibt's irgendwo gretsch Schaltpläne?

Grus
Sch'mal jejurgelt?
(Hast Du schon einmal eine Internet Suchmaschine bemüht?) 8)

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#14

Beitrag von hatta » 13.09.2015, 23:01

Is nur schadholz für'n ofen ^^

Hm.. ja, aber entweder gibts keine schaltplöne oder uch suche mit falschen suchkriterien...

Also zb unter "gretsch firebird wiring" find ich iwie nix (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duo Jet

#15

Beitrag von Simon » 14.09.2015, 10:14

hatta hat geschrieben:Nicht verwertbare Reste werden im Winter verheizt.
Der Rest wird zu Gitarren verarbeitet :)

Das Mahagoni ist wirklich sehr dunkel, frag mich jetzt aber nicht was es für eines ist.
Hab das Holz dem Simon (Filzkopf) abgenommen.
Das Mahagoni ist Sapelli.... bzw wurde mir als solches verkauft...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#16

Beitrag von hatta » 14.09.2015, 11:49

Danke Simon, ich hatte die Beschriftung nach dem Hobeln vergessen wieder anzubringen und beim Transport von der alten in die neue Werkstatt ging leider auch die Beschriftung vom restlichen Holz verloren.

Ich habe übrigens ein Wiring Diagramm gefunden, was glaube ich passend sein sollte.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-09-14 um 11.55.26.png
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duo Jet

#17

Beitrag von capricky » 15.09.2015, 12:20

Ja das ist schon die passende Schaltung, aber besonders praxistauglich ist die nicht. Das sind 3 Volumepotis, eines für jeden Pup und eines für das Summenvolumen. Kein Toneregler, nur ein 3-Weg Schalter für 2 Kondensatoren und einmal neutral.
Gitarrenschaltungen waren nie die Stärke von Gretsch. Ich würde an Deiner Stelle das Summenpoti zum Toneregler mit Kondensatorwahlschalter umwidmen.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#18

Beitrag von hatta » 15.09.2015, 18:23

Hm... (think)

Eigentlich keine schlechte idee :)
Ein "master volume" brauch ich ja nicht wirklich...das ergibt sich ja aus den zwei einzel volumes.
In diesem fall wärs doch auch möglich, dass der schalter in mittelposition also vom tone poti geregelt wird und die ober und unterstellung dann zwei feste werte haben wie im schaltplan.

Also ist einfach in mittelposition der verstellbare wiederstand vom poti... oder versteh ich da wat falsch?

Oder meinst du, dass man dann einfach 2 andere werte auf das poti schaltet?

Edit: ach... so ein trottel... die frage ist wohl hinfällig, da gehts ja nicht um widerstände sondern schaltbare kondensatoren.
Also wäre es wenn das tone poti ganz offen ist wie original, nur hslt ohne master volume oder?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duo Jet

#19

Beitrag von capricky » 15.09.2015, 18:45

Ich denke, Du wirst aus optischen Gründen ja einen Toggle Switch für die Kondensatoren nehmen wollen und keinen Minischalter!? Dann ergeben sich 3 verschiedene Kapazitäten, jeweils die beiden Einzelwerte und in Mittenstellung des Schalters die Summe beider Kapazitäten, dat is doch Zalando... schrei vor Glück! :D

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#20

Beitrag von hatta » 15.09.2015, 21:37

:lol: jawoll... so will man das (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
NoCacophony
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2015, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duo Jet

#21

Beitrag von NoCacophony » 17.09.2015, 17:11

Also ich finde das Mastervolume an meiner Pro Jet super. Da kann man sich seinen Ton über beide Pickups zusammenmischen und gleichzeitig mit einem Dreh abschalten, statt immer an zwei Volumen-Potis drehen zu müssen ;-)
Grüße,
Achim

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#22

Beitrag von hatta » 17.09.2015, 18:15

Wenn du bei schibbson beide pubs gewählt hast, dann genügt es einen komplett zu zu drehen!... dann is stille angesagt
Gruß
Harald

Benutzeravatar
NoCacophony
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2015, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duo Jet

#23

Beitrag von NoCacophony » 17.09.2015, 19:11

Ah... wieder was gelernt.
Wobei ich das bei meiner Firebird nicht feststellen konnte. :oops:
Grüße,
Achim

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#24

Beitrag von hatta » 03.10.2015, 17:51

Nachdem ich heute mein Führungs jig am spindelschleifer fertiggestellt habe, konnte ich die kopfplatt an den Hals Leimen.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#25

Beitrag von hatta » 05.10.2015, 22:06

Weiter geht es... Die Verleihung hat wunderbar geklappt.

Heute habe ich da ich etwas Zeit gefunden habe das restliche Stück vom ziricote Griffbrett aufgetrennt. Daraus wird das kopfplattenfurnier.

Zum Logo hab ich mir auch was überlegt. Ich werde nichtmetrisch einlegen oder etwa mit decal arbeiten, sondern mein Logo (welches ich erst noch zeichnen muss) einbrennen.
Dazu möchte ich mir ein Brandeisen herstellen lassen, weis aber leider noch nicht welche Firma sowas macht.

Hier erstmal die Bilder vom zukünftigen kopfplattenfurnier.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste