Duo Jet

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Re: Duo Jet

#76

Beitrag von hatta » 17.01.2016, 13:41

Hätte mir nie gedacht, dass man mit dem geigenbauhobel (oder soll ich besser sagen "höbelchen) so zügig arbeiten kann (dance a)
Die wölbung hat soweit mal ihre grobe form. Jetzt folgt noch das feintuning.
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Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#77

Beitrag von hatta » 17.01.2016, 13:45

...hmmm...
Mit oder ohne PUP Rahmen?
Die rahmen machen das ganze irgendwie so schwer von der optik her.
Was meint ihr?

Wenn dann wird sowieso auf der unterseite der rahmen die goldbeschichtung abgeschliffen und poliert, dass sie durchsichtig sind.
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Re: Duo Jet

#78

Beitrag von Simon » 17.01.2016, 13:58

ohne ;)

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Re: Duo Jet

#79

Beitrag von Haddock » 17.01.2016, 14:04

Hallo Hatta,

ohne, ganz klar :D

Gruss
Urs

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Re: Duo Jet

#80

Beitrag von penfield » 17.01.2016, 20:23

Schließe mich an: ohne.
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Re: Duo Jet

#81

Beitrag von hansg » 17.01.2016, 22:01

Mit durchsichtigen Rahmen.

Gruss
Hans

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Re: Duo Jet

#82

Beitrag von hatta » 17.01.2016, 22:58

Okay, also es ist ja erstmal wurscht ob mit oder ohne, die kann ich immernoch nachträglich dran spaxen ;)

Bin heute noch mit der deckenwölbung fertig geworden und hab bis P120 geschliffen.
Die gleichmäßigkeit auf beiden seiten habe ich mit der bleistiftmethode kontrolliert, dafür hab ich mir aus reststücken von body und hals holz ein kleines jig gebaut.
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Mit brennspiritus angefeuchtet
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Funzt super...
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Aus reststücken ein jig gefertigt um mit dem bleistift die höhe kontrollieren zu können
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Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#83

Beitrag von Poldi » 18.01.2016, 05:27

Sehr schön.
Ach so, ... ohne Rahmen.

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Re: Duo Jet

#84

Beitrag von hatta » 05.02.2016, 11:14

Sodala, hier mal ein kleines Video von der Bearbeitung des Top's.
Ich dachte, ich probier mal was neues aus und nimm die GoPro mit in die Werkstatt.

Generell wäre es geil, wenn man die Arbeiten die man macht mit ner odentlichen HD Kamera mitfilmen könnte. Mal sehen, vielleicht gewöhn ich mir sowas an.

Schnitzen mit dem Hobel:
https://youtu.be/xVoy_jmi4IY

Und dann mit der Ziehklinge nachbearbeiten:

https://youtu.be/sT-LEUbz4fI

Gruß
Harry

Ps.: ja, es war teilweise recht kalt in der Werkstatt, drum die dicken Jacken (whistle) :lol:
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#85

Beitrag von Poldi » 05.02.2016, 12:34

Hatta schön gemacht.

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Re: Duo Jet

#86

Beitrag von Braunpoidl » 05.02.2016, 16:18

Sehr cool!
Ich hoff inständig, dass die GoPro in der Werkstatt Schule macht und wir mehr solcher Videos begutäugeln können! :-)

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Re: Duo Jet

#87

Beitrag von Der Epi » 05.02.2016, 20:49

Finde solche videos auch wirklich hilfreich! Und die Geigenbauhobel sind soo cool wenn ich doch nur einen bräuchte :) aber einen schritt nach dem anderen...

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Re: Duo Jet

#88

Beitrag von penfield » 07.02.2016, 19:06

Poldi hat geschrieben:Hatta schön gemacht.
So ist es.
So Videos sind immer wieder lehrreich.
Hoffentlich reicht der Server aus, wenn sich das Format durchsetzt... :D

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Re: Duo Jet

#89

Beitrag von Haddock » 07.02.2016, 19:15

Hallo Harry,

sehr cool die Clip's! Werd ich wohl auch mal machen ;)

Gruss
Urs

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Re: Duo Jet

#90

Beitrag von hatta » 08.02.2016, 00:10

Dankeschön!

Das war eigentlich nur mal ein versuch da die GoPro nebenan im Proberaum lag.
Werd die jetzt öfters einpacken. Vielleicht leiht mir mein vater mal seine eos 5d, die kann dann auch ordentliche HD Videos ohne den hohen weißanteil u d das fischauge der GoPro.

Hab übrigens mit dem hals shaping angefangen.
Bilder folgen noch, ich muss etwas bremsen, da unser redakteur fotos von mir beim arbeiten will :oops: ... Bin nämlich opfer für eine zeitungsausgabe geworden die sich außschließlich mit holz beschäftigt.
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#91

Beitrag von Haddock » 08.02.2016, 07:11

Guten Morgen Harry,

das Fischauge kannst Du ausschalten, einfach auf narrow stellen. Geht am einfachsten über die Gopro app.

Gruss
Urs

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Re: Duo Jet

#92

Beitrag von hatta » 09.02.2016, 22:41

Ja stimmt, da war doch mal was in den einstellungen.

Egal, heute gings am hals weiter.

Das profil und die volute ist mal so grob ausgesrbeitet.
Leider bin ich beim letzten schleifen der volute irgendwie auf einer seite der kopfplatte schräg gekommen.
Hab dann die ganze kopfplattenrückseite dünner machen müssen.
Es ginge zwar von der dicke her immernoch mit den mechaniken, da ja oben noch ein furnier draufkommt, aber ich denke, dass ich auch die kopfplattenrückseite furnieren werde.

Die frage ist mit was... Ein stück nuss schön dünn hobeln und in form biegen oder eventuell ein stück mahagoni (think)
Ebenholzfurnier hätte ich auch noch 2 stück da (think)

Mal drüber schlafen
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Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#93

Beitrag von Poldi » 10.02.2016, 05:44

(clap3)

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Re: Duo Jet

#94

Beitrag von Gerhard » 10.02.2016, 08:09

Wie dick ist denn der Kopf jetzt? Wenn du hinten furnieren willst, würde ich das selbe Holz nehmen wie auf der Vorderseite raufkommt.

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Re: Duo Jet

#95

Beitrag von ihminen » 10.02.2016, 11:12

Ich fände es bei furnierter Rückseite halt echt schade um die schönen Streifen, die sehen so geil aus...

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Re: Duo Jet

#96

Beitrag von hatta » 10.02.2016, 11:23

Wenn die Streifen nicht leicht versetzt wären :? :evil:
Ich vermute, dass die Ahorn und Mahagonistreifen nicht ganz winkelig waren als der Verkäufer den Hals verleimt hat...desshalb der Versatz.
Ein Streifen passt genau, der mittlere tanzt am meisten aus der Reihe und der Dritte passt fast genau

Die Dicke muss ich heut Abend messen
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#97

Beitrag von hatta » 20.02.2016, 19:05

Gut... Es kommt kein furnier hinten drauf.

Hab die letzten 2 wochen das kopfplattenfurnier aufgeleimt, noch am hals weiter gemacht. Irgendwo ging dann immer was nicht so wie gewollt.

Dann pause.
Heute kamen die PU fräsungen dran.
Schablone am hals PU eingerichtet und gefräst...passt.

Selbiges am bridge PU und... Verdammte scheixxe :evil: ... Es muss mir wohl die schablone leicht gedreht haben.
Der bridge PU ist leicht schief geworden (vl. Sollt ich das zum markenzeichen machen, bei meiner SG ist der bridge PU leicht versetzt)

Na gut... Erstmal nen kaffe getrunken und nach nochmaliger begutachtung hab ich entschieden dass es fertiger dann wohl nicht so gravierend auffallen wird... Und sonst ists eben custom made :badgrin: 8) und hat was mit dem klang zu tun ;) (whistle)

Dann noch von der halstasche aus ein loch nach hinten gebohrt für das kabel und mal alles soweit zusammengesteckt zur kontrolle.

Hab dann nochmal den halswinkel vergrößert, sonst wärs wie bei meiner SG zu doch im endeffekt zu wehnig gewesen.
Dann wurde der hals eingeleimt.

Weiter gehts morgen mit dem griffbrett aufleimen.
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Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#98

Beitrag von hatta » 20.02.2016, 19:09

...
Hier noch die bilder von der kopfplatte wo mir der steg überm kanal eingebrochen ist... Es war einfach zu filligran ausgelegt. Habs dann einfach erwas ausgerundet...kommt ja ein deckel drüber

Nachdem der hals geleimt war hab ich mich mit mehr erfolg meinem BMW cafe racer umbau gewidmet.
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Da ist mir beim aufleimen der steg der eigentlich noch ein stück des kanals zudecken soll genau an der mittigen leimfuge eingeknickt... War leider nich zu retten
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Gruß
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Re: Duo Jet

#99

Beitrag von Arsen » 20.02.2016, 19:21

Das Kopfplattenfurnier ist saugeil!
Gruß, Arsen

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Re: Duo Jet

#100

Beitrag von Jackhammer » 20.02.2016, 20:19

Dein Cafe Racer ist auch saugeil! ;)
Viele Grüße
Yuriy

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