Duo Jet

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Re: Duo Jet

#101

Beitrag von Dali » 20.02.2016, 20:43

Feines Gerät (clap3)

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Re: Duo Jet

#102

Beitrag von penfield » 21.02.2016, 00:21

Schaut cool aus, die Kopfplatte.
Ist das Ebenholz scharz-weiß?
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Re: Duo Jet

#103

Beitrag von hatta » 21.02.2016, 09:43

Danke!

@penfield:

Die kopfplatte ist aus dem restlichen ziricote griffbretrgeferrigt. Einfach bookmatched aufgesägt mit der Bandsäge und auf Stärke gehobelt. Dann mit dem splint in der mitte verleimt.

So, ab in die werkstatt und nachsehen obs mit der hals verleimung so geklappt hat wie es soll.
Vielleicht kann ich auch noch das GB aufleimen, wobei ich überlege zuerst zu bundieren und 2 bünde für die index stifte draußen zu lassen.(think)
Ein tang nibber wäre jetzt was feines ...

Gruß
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Harald

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Re: Duo Jet

#104

Beitrag von Arsen » 21.02.2016, 15:27

Tang-Nibber ist bestimmt nice-to-have... ;)

Aber ich finde das geht auch ziemlich gut ohne (siehe Beitrag 53) - mit Feile und Dremel, eigentlich kein Problem und eine Sache von nur +/- einem Stündchen. :D
Gruß, Arsen

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Re: Duo Jet

#105

Beitrag von Braunpoidl » 21.02.2016, 19:32

Mich beeindruckt vor allem die gedrehte Bridge-Pickup-Ausfräsung - das mal wird bestimmt die tieferen Lagen schön betonen :-)

Scherz beiseite: So tragisch ist die Drehung find ich nicht und klanglich wird das keinen Abbruch tun. Wie du sagtest: Custom Made eben ;-)

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Re: Duo Jet

#106

Beitrag von hatta » 22.02.2016, 01:22

Natürlich gibts keinen tang nibber... das wird per zange und feile gemacht.
Doof find ich auch das biegen des in 22 stück qbgepackten vorgeschnittenen bunddrahtes. Mit einel "rollenbiegegerät" gehts ja nicht und beim biegen mit der zange hat man unregelmäßigkeiten die dann soäter mehr aufwand beim abrichten erfordern.

Aber egsl mal soweit, heut gings nicht weiter... der muskelkater war zu enorm, ich kann mir nichtmal ne jacke ordentlich anziehen... kommt vom übertreiben beim fit bleiben ;)

Die PU fräßung ist ärgerlich und warum die schräg wurde weis ich nicht. Es wurde alles schön ordentlich nach der mittellinie am korpus ausgerichtet. Ärgern könnts mich immernoch, aber es bringt nix... später wirds mir delber sicher egal sein wenn sonst alles passt und gut klingt (dance a)
Gruß
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Re: Duo Jet

#107

Beitrag von hatta » 17.03.2016, 11:47

Nachdems hier in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden ist ein kleones Update:

Die Märklin Gleis Zange für Edelstahl ist leider nicht so das Wahre... nach dem ersten geschnittenen Bund hat die dermaßen beulen in der "Schneide", dass sie ein Fall für die Tonne ist.
Nun such ich ne ordentliche Zange für meione Bünde... dann kanns weitergehen.

Ich glaub ich funktioniere die Zange zu irgend einem Instrument um... so wie im Video :D

https://www.youtube.com/watch?v=RroVxJO-kng
Gruß
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Re: Duo Jet

#108

Beitrag von kehrdesign » 17.03.2016, 12:55

hatta hat geschrieben:...
Die Märklin Gleis Zange für Edelstahl ist leider nicht so das Wahre... nach dem ersten geschnittenen Bund hat die dermaßen beulen in der "Schneide", dass sie ein Fall für die Tonne ist. ...
Falls die Härtereifachkraft bei der Herstellung Deines Exemplars keinen Black Out hatte, kann's eigentlich nur an dem Bündematerial liegen. Da gibt's schon einen Unterschied zwischen den allesamt als Edelstahl bezeichneten Stahlsorten: zwischen einem X12Cr13 oder X5CrNi18.10 (V2A) einerseits und andererseits einem molybdänhaltigen X5CrNiMo17.12.2 (V4A) oder X2CrNiMoN22.5.3 liegen gewaltige Unterschiede in Härte und hauptsächlich Festigkeit.
Leider werden diese exakten Stahl-Bezeichnungen im Handel nur seltenst verwendet. Und damit gibt's auch keine klare Aussage über die tatsächlichen mechanischen Eigenschaften der Edelstahl-Waren. Woraus die Märklin-Gleise sind, ist mir auch nicht bekannt. Die Bünde, die ich verarbeitet habe, sind aus dem erstgenannten Stahl, ja und durch den ging mein Gleisschneider durch wie durch Butter.

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Re: Duo Jet

#109

Beitrag von hatta » 17.03.2016, 16:41

Es ist zum schneiden meines Bunddrahtes vom Andreas Ral extreme Kraft notwendig.
Welcher das jetzt genau ist, muss ich mal nachgucken.

Aber eben hat es mich gewundert, weil ihr ja geschrieben hattet, dass die Märklin Zangen wie Butter gehen sollten.
Gruß
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Re: Duo Jet

#110

Beitrag von hatta » 09.04.2016, 20:58

Sodalä :D

Endlich hing wieder ein wehnig was weiter.

Die klampfe ist bundiert.
Habe die bünde mit einem drahtschneider gekürzt, mit dem dremel den tang weg geschliffen und nach dem einhämmern mit dem märklon schneider bündig geschnitten.

Der schneider hat zwar spuren davongetragen, aber für dieses griffbrett hats gereicht (dance a)

Es wurden die bünde zusätzlich mit titebonde liquid hide glue eingeklebt. Dafür hab ich den leim einfach etwas erwärmt, in die bundschlitze laufen lassen und dann die bünde eingehämmert. Schnell mit nem feuchten lappen abgewischt und voila :)

Jetzt kommt ne frage: wird der nullbund ganz normal mit allen anderen bünden abgerichtet, oder kommt der dann rein, wenn die restliche bundierung soweit auf gleicher höhe ist?

Weil wenn ich erst die restlichen bünde abrichten muss, dann lass ich den nullbund noch draußen.

Jetzt aber bilder:
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Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#111

Beitrag von hatta » 25.04.2016, 13:14

Am Wochenende habe ich mich neben der Tischplatte für die zweite Werkbank auch wieder ein wehnig der Duo Jet gewidmet und die Löcher für die Mechaniken gebohrt.

Erst von hinten mit dem 6mm Bohrer und dann von oben die Löcher auf 8mm vergrößert, gerade so tief, dass die Einpresshülsen passen.

Fürs nächste Mal besorge ich mir einen Zapfensenker. Es ist garnicht so einfach da beim Vergrößern auf 8mm die Mitte exakt zu treffen.

Gebohrt wurde mit "Bohrschablone" also einem Buchenklotz, in den ich vorher auf der Ständerbohrmaschine die Löcher im 90° Winkel gebohrt habe.

Bei einem Loch habe ich allerdings oben mal etwas daneben angesetz (wie das passieren konnte weis ich nicht). Habs aber gottseidank früh genug gemerkt und nochmal nachgesetzt.
Die dabei entstandene Vertiefung durch die Bohrerspitze habe ich mit Schleifstaub und Leim aufgefüllt. Ich hoffe das sieht man nichtmehr :roll:

Fotos folgen dann sobald ich die Stelle verschliffen habe... hatte in dem Moment dann keinen Nerv mehr zum Fotografieren.

Langsam aber doch geht es in den Endspurt.
Ich muss noch: Die Löcher für Potis, Schalter und Endbuchse bohren, Elektronikfachdeckel fertigen (aus der restlichen Nuss Decke) Bünde Abrichten, Sattel fertigen, komplete Gitarre schleifen und feinschleifen und dann ölen.

Es kitzelt in den Fingern, allerdings muss ich mir zeit lassen, sonst passiert wieder was unvorhergesehenes
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#112

Beitrag von hatta » 02.05.2016, 15:48

Hier mal die versprochenen Bilder.

Hab gestern noch die Bünde abgerichtet und den Nullbund eingehämmert / geleimt. (Eingeleimert :lol: )

Was leider in die Hose ging ist eine Bohrung am Headstock. Ich hatte es vorher ausgerechnet und eigentlich sollte es passen, da ich ja eigentlich symetrisch gebohrt habe... da muss mir wohl beim Ansetzen der Bohrer vereiert sein. :roll:

Jetzt werd ich aber die Mechaniken auf der hinterseite leicht abschleifen, dann passts. (Irgendwie bestätigt sich der Name Schiefer immerwieder 8) )

Auch den Sattel hab ich mal grob angepasst.

Ansonsten lasse ich mal die Bilder sprechen.

Gruß
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Re: Duo Jet

#113

Beitrag von hatta » 02.05.2016, 15:51

...

Meine Neue Bundschneide Zange hab ich mir aus ner 19€ Knippex an der Tormek zurecht geschliffen. Die schneidet auch durch den harten Edelstahl wie durch Butter (dance a)

Auch der "Bohrunfall" bei den Mechanik Löchern wurde ausgebessert mit Leim und Schleifstaub, das fällt nichtmehr auf, auch angefeuchtet sieht man's nicht (dance a) , bzw. hält man es für einen Ast :)
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Hier sieht man knapp oberhalb des loches, dass ich versetzt angesetzt habe beim Bohren. Man könnte es für einen Ast halten, wenn mans nicht weis
Hier sieht man knapp oberhalb des loches, dass ich versetzt angesetzt habe beim Bohren. Man könnte es für einen Ast halten, wenn mans nicht weis
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Gruß
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Re: Duo Jet

#114

Beitrag von Poldi » 03.05.2016, 05:48

Sehr schön.
Die selbe Zange nutze ich auch.

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Re: Duo Jet

#115

Beitrag von Haddock » 03.05.2016, 08:10

Guten Morgen hatta,

Super, das Headstock Furnier ist mega!

Gruss
Urs

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Re: Duo Jet

#116

Beitrag von hatta » 03.05.2016, 09:28

Danke :)

Bin noch am Überlegen ob ich meinen Namen überhaupt auf den Headstock anbringen soll, oder besser auf der Hinterseite.
Wenn dann muss ich mir ein Brandeisen machen für die Vorderseite.
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#117

Beitrag von penfield » 03.05.2016, 11:01

Ich würde die Vorderseite einfach so lassen. (clap3)
Die Maserung ist so charakteristisch, dass sie fast schon ein Logo für sich sein könnte.

Aber ich verstehe deine Überlegungen, Headstockdesign und Logo
gehören für mich zu den schwierigsten Disziplinen beim
Gitarrebauen 8) (whistle)
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Re: Duo Jet

#118

Beitrag von hatta » 03.05.2016, 11:17

Vorallem wenn man noch kein eigenes Logo hat...


Ich überlege mir eine Design aus meinen Zwei Namens Anfangsbuchstaben H und S
Oder schlicht bei Schiefer Gitarren bleiben 8)

Das Verdammte H ist nur so blöd, das lässt sich nicht richtig mit dem S Kombinieren...

Mal gucken, was unsre Grafikerin dazu meint (whistle)
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#119

Beitrag von wasduwolle » 03.05.2016, 12:05

Hi Hatta,
Kannst doch das S um das H schlängeln lassen, so wie die Schlange bei, Alfa Romeo Logo
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

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Re: Duo Jet

#120

Beitrag von wasduwolle » 03.05.2016, 12:51

so in etwa:
Logo.JPG
Logo.JPG (10.62 KiB) 8213 mal betrachtet
Viele Grüße
Wolle

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Re: Duo Jet

#121

Beitrag von Poldi » 03.05.2016, 13:16

Nicht schlecht...

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Re: Duo Jet

#122

Beitrag von hatta » 03.05.2016, 13:56

Nicht schlecht!
So in Etwa hab ichs mir vorgestellt gehabt.
Bzw. dachte ich eher das H im Oberen Bogen de S zu platzieren.

Mal gucken, jedenfalls muss es Runde Kanten haben, dass ich's auch zum Einlegen leichter haben zum ausfräsen.
Gruß
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Re: Duo Jet

#123

Beitrag von kehrdesign » 03.05.2016, 14:12

Mein spontaner Vorschlag, einmal sachlich plakativ, einmal eleganter:
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Irgendwie hast Du's geschafft, dass ich mich wegen Deinem Märklin-Gleisschneider-Problem richtig schuldig fühle, auch wenn das Teil bei mir immer noch bestens funktioniert; Ihr Ösis habt's drauf. :p - Werde mir zukünftig dreimal überlegen, derartige gutgemeinte Empfehlungen wie die mit dem Gleisschneider zu posten. :?

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Re: Duo Jet

#124

Beitrag von hatta » 03.05.2016, 15:30

Hahaha :lol: wieso schuldig??
Ich hab den probiert und er hats nicht gepackt... eventuell ein Härtefehler bei der Produktion, aber jetzt mit der Knipexx ist alles gut (dance a)

Das erste von den Zwei im zweiten Vorschlag gefällt mir außerordentlich gut! Das würd ich so nehmen (whistle)
Sag mal bist du Grafiker, oder mit was machst du das zeug? Ich kritzle auf Papier wenn überhaupt mal was Künstlerisches aus meinen Fingern spriest.
Gruß
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Re: Duo Jet

#125

Beitrag von kehrdesign » 03.05.2016, 17:57

hatta hat geschrieben:... mit was machst du das zeug? Ich kritzle auf Papier

Das ist mit Blei- und Filzstift auf 'nen A3-Bogen gezeichnet, eingescant, auf 12 Graustufen reduziert und auf 800 Pixel runtergerechnet - that's all. Den Entwurf zu verwenden, steht Dir natürlich frei.

Wenn Du tatsächlich wissen möchtest, womit ich meine Arbeitstage friste, nutze meinen Signatur-Link und dort die weiterführenden Links zu KEHRdesign und KEHRmedia.

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