Duo Jet

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duo Jet

#26

Beitrag von aljosha » 05.10.2015, 22:32

hy,

auch wenn ich mit so "Vollholz" Gitarren nicht viel anfangen kann, ich brauch ne deckende Lackierung, bin ich gespannt
ich mag duo jets sehr, und steht sehr hoch auf meiner Wunschliste

meinen Brandstempel hab ich von hier
http://www.brandstempel.com/
war damals mit dem Service sehr sehr Zufrieden, wollte ne "sehr kleine Schrift"
sie haben daraufhin einen Stempel hergestellt, getestet und mir gesagt dass er zu klein sei um ein suberes Stempelbild zu erhalten
daraufhin habe ich mir ein Format ausgesucht das mir gepasst hat und groesser war, und bin bis heute sehr Zufrieden mit dem Teil
hab fuer den "Versuch" auch nix bezahlt...

OB du so einen allerdings hier wirklich willst, ich wuerds nicht machen, eher Siebdruck (vllt. sogar Golden ala tschibsonn :))
billiger, und einfacher zu aendern
und ohne dir jetzt auf die Fuesse treten zu wollen, das Konzept hat jetzt schon was von Mueslicaster, und n Brandstempel passt mMn total zu dem image...

auf der Kopfrueckseite (Brand oder Schlagstempel) geht dann wieder

best
j

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#27

Beitrag von hatta » 06.10.2015, 08:14

Okay, danke!

Was verstehst du unter mueslicaster? :lol:
Alles zusammen mixen?

Ich bin mir beim kopfplattenfurnier noch unschlüssig, ob ich's wirklich aus dem ziricote machen soll... nicht dass das gesamte dann überladen aussieht (think)

Was meint ihr?
Eventuell doch ein nuss furnier aus dem top holz?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Duo Jet

#28

Beitrag von Izou » 06.10.2015, 08:19

hatta hat geschrieben:
Dazu möchte ich mir ein Brandeisen herstellen lassen, weis aber leider noch nicht welche Firma sowas macht.
Versuch es mal hier...
http://primo-stemp.de/

Ups, da war aljosha wohl schneller... :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Duo Jet

#29

Beitrag von frizzle » 06.10.2015, 12:18

Was haste denn da für ne Bandsäge?
VG
frizzle

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#30

Beitrag von hatta » 06.10.2015, 13:02

frizzle hat geschrieben:Was haste denn da für ne Bandsäge?
Metabo BAS 260 Swift Bandsäge

Eine sehr tolle Bandsäge zu dem Preis!
Sie muss ur richtig eingestellt werden, dann läuft sie wirklich sehr sehr gut und ermöglicht wie am furnier zu sehen gerade Schnitte!

Von der Leistung her ist sie aber grenzwertig!
Weiters könnte sie Bandführung mit Kugellagern vertragen, was ich allerdings sicher noch umbauen werde :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#31

Beitrag von hatta » 06.10.2015, 14:17

Ach genau:

Wie läuft das mit dem nullbund?
Werden da zuerst alle Bünde Abgerichtet und dann der Nullbund eingesetzt, oder wird da ein spezieller (höherer) Nullbund eingesetzt? (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Duo Jet

#32

Beitrag von headstock » 06.10.2015, 14:26

Moin,

ja höheren Nullbund - Capricky hat mal erklärt warum, und ich hab es dann bei meinem Restaurationsprojekt auch so gemacht.
Ich glaube 3 Zehntel höher etwa...
Gruß Martin

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#33

Beitrag von hatta » 06.10.2015, 15:15

Ah okay, das heist einfach dn nächst höheren Bubddraht mit 3 Zehntel mehr suchen oder?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duo Jet

#34

Beitrag von capricky » 06.10.2015, 16:03

headstock hat geschrieben:... Capricky hat mal erklärt warum, und ich hab es dann bei meinem Restaurationsprojekt auch so gemacht.
Ich glaube 3 Zehntel höher etwa...
capricky sacht imma jakeen Nullbund! :badgrin:
...weil die sehen dann so aus:
nullbund.JPG
Den hier habe ich mit einem Edelstahl ersetzt, der war zufällig 2/10mm höher. Gleich hoch ginge auch. Wenn er höher ist, kann man die Krone auch plan schleifen, mit einem kleinem "Gefälle" zum Führungssattel hin, so das die Saiten in etwa über die Kronenbreite aufliegen. Das ergibt weniger Verschleiß und nebenbei 1mm brauchbare Kompensation.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#35

Beitrag von hatta » 06.10.2015, 17:52

Wenn ich gitarren mit nullbund nicht so geil finden würde (whistle)

Also bundiert wird bei mir generell alles in edelstahl :badgrin:
Das heist, ich nehme einfach den gleichen bunddraht wie bei den übrigen bünden. Und durch die halskrümmung ergibt sichs dann, dass der nullbund höher ist als bund eins. Richtig?

Edit nr.2 :
Hat sich erledigt, hab gerade auf wikipedia eine super erklärung gefunden über sattel, echten und unechten nullbund.
Danke!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Duo Jet

#36

Beitrag von capricky » 06.10.2015, 19:38

hatta hat geschrieben:... hab gerade auf wikipedia eine super erklärung gefunden über sattel, echten und unechten nullbund.
Danke!
So richtig prall finde ich die Erklärungen da aber nicht, ich hätt halt gerne noch was über die Konsequenzen, die sich daraus ergeben gelesen und was man dagegen tun kann. Also es ist nicht unbedingt falsch, aber auch nicht wirklich hilfreich.

capricky :?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#37

Beitrag von hatta » 07.10.2015, 00:30

Okay, welche konsequenzen meinst du?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Duo Jet

#38

Beitrag von headstock » 07.10.2015, 07:19

Moin,
naja, ich hab da mal was rausgesucht:
... headstock hat geschrieben:

Heißt das, die gedrückte Saite z.B. im 3. oder 4. Bund könnte nach hinten in Richtung 0 Bund schnarren,wenn der zu flach ist???
Das wäre vielleicht die Lösung für ein Problemkind das ich habe - wo ich immer noch nicht herausbekommen habe, warum da was schnarrt...
Gruß


Das war doch die "andere Geschichte"!
Ja, ich mache bei Reparaturen oder Neubundierungen mit beispielsweise Bunddraht 1,1mm Höhe einen Nullbund mit 1,4mm hin. Sonst schnarrts...es muss schnarren. es hängt aber auch ein wenig davon ab, mit welchem Winkel die Saite über den Nullbund geht und welche Saitenstärke es ist. Das Drücken der Saite in einem Bund erhöht die Saite über dem Bunddraht auf Grund der Biegesteifigkeit, schau mal richtig hin!

capricky
So, nu mach ma`
Gruß Martin (whistle)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#39

Beitrag von hatta » 07.10.2015, 11:34

Jawoll, Dankeschön!
Damit kann ich leben :) und eventuell etwas dagegen unternehmen.


Gestern habe ich die zwei stücke für das Kopfplattenfurnier auf dicke geschliffen (dank meinem Anschlag Jig für den Spindelschleifer eine sehr meditative Arbeit) und verleimt.

Heute wird's weitergehen und auch neue Bilder geben (hoffe ich halt mal)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Duo Jet

#40

Beitrag von penfield » 14.10.2015, 15:45

hatta hat geschrieben:In der neuen Werkstatt sieht's inzwischen schon wieder aus wie sau :lol: :badgrin: (whistle)
Die Flaschen mit der roten Stiege drauf stehen bei mir auch oft herum. :D
Schönes Projekt!
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Duo Jet

#41

Beitrag von sunrisebrasil » 15.10.2015, 00:26

Jau, schönes Projekt!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#42

Beitrag von hatta » 26.12.2015, 23:57

Es geht wieder weiter... 100 baustellen und immer kommt was dazu.

Bundschlitz Sägelade fertig, griffbrett geschlitzt, inlays aus redwood ausgeschnitten.
Ich brauch eventuell doch endlich nen vernünftigen kleinen fräser zum inlay's ausfräsen... Hattet ihr da nicht mal was nen bestimmten?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duo Jet

#43

Beitrag von Simon » 27.12.2015, 09:45

Ich habe meine Fräser von Frasa CNC Technik.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#44

Beitrag von hatta » 27.12.2015, 11:44

Danke, fräser sind bestellt :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo Jet

#45

Beitrag von Haddock » 27.12.2015, 19:39

Hallo Hatta,

das Griffbrett kommt ja richtig gut!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Duo Jet

#46

Beitrag von penfield » 28.12.2015, 12:50

Schöne Sägelade.
Genau so eine möchte ich mir gerade bauen, die Kugellager sind gerade eingetroffen...
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#47

Beitrag von hatta » 28.12.2015, 22:46

GB ausgefräst u d inlays eingeleimt.
Leider wurde es dieses mal nicht so schön wie beim ersten griffbrett.

Habe daraufhin nochmal leicht die schlitze etwas mit dem messer ausgekratzt und mit titebond und schleifstaub gefüllt, ich hoffe das wird so besser.

Dann kam mir die idee, noch ein binding aus dem inlay holz rum zu machen.
Dürfte glaub ich nicht übel aussehen... natürlich wirds nicht so dick wie am bild jetzt.

Während der trockenzeiten hab ich mal meine 2 hobel komplett überarbeitet. Sohle begradigen, und klingen mit der tormek schärfen.
Unglaublich wie toll ein hobel funktionieren kann.
Dateianhänge
20151228_162320.jpg
20151228_220918.jpg
20151228_220924.jpg
Gruß
Harald

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duo Jet

#48

Beitrag von aljosha » 28.12.2015, 22:57

wieso hast du weiter oben keine inlays?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#49

Beitrag von hatta » 28.12.2015, 23:58

Habs der gretsch duo jet nachempfunden.

Side dots kommen aber sicher auch weiter oben
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Duo Jet

#50

Beitrag von DoppelM » 29.12.2015, 00:50

Geile Farbkombi. Erinnert mich ein wenig an die Gitarren von Randy Parsons. :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste