Duo Jet

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Duo Jet

#151

Beitrag von Poldi » 16.05.2016, 10:20

(dance a)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duo Jet

#152

Beitrag von Jenser » 16.05.2016, 11:59

hatta hat geschrieben:
Ein bild lässt dann schon das nächste projekt erahnen...räuchereiche mit splint...na was könnte dss wohl werden? (whistle)
Ich weiß es, ich weiß es (dance a) (dance a) (dance a) (dance a) (dance a) ....ein Küchenschneidebrett (dance a) :lol: (dance a)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#153

Beitrag von hatta » 16.05.2016, 14:37

Jenser hat geschrieben:
hatta hat geschrieben:
Ein bild lässt dann schon das nächste projekt erahnen...räuchereiche mit splint...na was könnte dss wohl werden? (whistle)
Ich weiß es, ich weiß es (dance a) (dance a) (dance a) (dance a) (dance a) ....ein Küchenschneidebrett (dance a) :lol: (dance a)

Genau...mit integriertem eierschneider (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duo Jet

#154

Beitrag von zappl » 16.05.2016, 16:04

hatta hat geschrieben::shock: nich dein ernst oder????
Hab 3 gitarren ohne dieses phänomen... (1 gibson sg, 1 selbstgebaute sg, 1 LAG Roxane)

Die sind alle passiv mit selbigen potis. (Hm, könnt aber auch gut sein, dass da lineare potis drin sind (think) )
Oder doch nicht... die linearen sind doch nur bei der tone regelung in verwendung.
Doch, mein vollkommener Ernst. :D Dieses Phänomen habe ich an all meinen passiven Gitarren und Bässen... bei jedem mehr oder weniger stark ausgeprägt. ;) Ich hab grad nochmal gesucht und folgenden Link zu Onkel's Guitar Letter gefunden. Das dürfte das Thema ausreichend beleuchten und dir vielleicht weiterhelfen:

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/G ... itarre.htm
hatta hat geschrieben: Es sind David Allen Rebel PU's verbaut. Also ganz einfach HS Filtertrons aber halt handgewickelt und nicht von gretsch.
Ansonsten ist kein kondensator in der schaltung, außer der 101 er am filterglied am master volume. Ich glaub du weist was ich meine oder?
Das filterglied aus 150k wiederstand und 0.01 nf kondensator paralel zusammengezwirbelt und zwischen poti ein und ausgang gebrückt.
Das soll eben das dumpf werden beim leiser drehen verhindern und tut das bisher auch in 2 gitarren schon.
Ne, leider weiß ich nicht was du meinst. :D Meinst du die "Bright" Schaltung die unterm Link zu finden ist?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duo Jet

#155

Beitrag von Simon » 16.05.2016, 19:06

Schicke Eiche! ;) irgendwo her kenn ich die Stücke.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#156

Beitrag von hatta » 16.05.2016, 23:53

Jau die eiche kennst du... (btw.: wie nennt man eigentlich ne eiche auf türkisch?.... richtig, Eische... den hat mir ne türkische restaurantbesitzerin bei der letzzen pizzalieferung erzählt... einfach göttlich die frau :D. )

Genau die "bright schaltung mit bypass" hab ich an jedem volume piöoti verlötet.
Hab heute nochmal probiert, es ist garnicht so extreem wies mir vorgekommen ist ( naja, um 12 uhr nachts nach konsum diverser getränke und so ist die wahrnehmung eahrscheinlich getrübt gewesen.

Es steht noch die fertigung von poti knöpfen aus alu an.
Erst wollte ich die aus holz machen, das wäre allerdings wirklich overload.

Heut hab ich noch (neben dem dass ich die lichtmaschine meiner bmw geschrottet habe :roll: ) ein trussrodcover aus dem holz der inlays gemacht und einmal geölt.

Wenn dann noch ein brandstempel reinflattert, ist die gitarre fertig (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Duo Jet

#157

Beitrag von hatta » 18.07.2016, 16:28

Nach einiger Zeit ohne Poti Knöpfen, konnte ich mit meinem Bruder auch noch dieses Projekt abschließen.
Wir standen dazu ca. ne Stunde an der Drehbank und haben die Rändelung für die Poti Knöpfe gemacht und diese dann fertig gedreht.

Hier das kurze Video wie gerändelt wird.

Die Fotos der Fertigen Gitarre muss ich erst machen, die Akkus der Kamera hängen grade zuhause beim laden 8)

https://youtu.be/r2f6KRxVYjY
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste