E-II HORIZON-III "Nachbau"

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geforcefan
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E-II HORIZON-III "Nachbau"

#1

Beitrag von geforcefan » 20.08.2015, 17:04

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem aller ersten Gitarren Projekt mein Hals durchgebrochen ist (es existiert hier ein Thread) habe ich mich entschieden keinen neuen Hals zu bauen, sondern ich fange direkt wieder mit einer neuen Gitarre an. Ich finde es nicht so schlimm, dass die erste kaputt gegangen ist … Ich habe mit solchen Sachen für den Anfang gerechnet bis ich meine erste "spielbare" Gitarre gebaut habe …

So diesmal habe ich mich entschieden eine E-II HORIZON-III nach zubauen… Es geht mir nicht darum alles 100 % genau nach zubauen, sondern mich eher dran anlehne. Inzwischen habe ich auch das Kochbuch und habe mir das Grob mal durchgelesen … Also habe ich mit dem Entwurf angefangen … Könnt ihr mal schauen ob alles so richtig ist?

Die Mensur ist 25,5" und habe 35 mm als Abstand von der e - E Saite genommen… Da ich noch einen Schaller TOM zur Hand habe, habe ich von der e zur E Seite gemessen (jeweils in der Mitte, wo die Saiten aufliegen werden) und das auf mein Plan eingezeichnet. Zusätzlich habe ich jeweils 3,5 mm Abstand zu den äußeren Saiten hinzu gezeichnet. Mit dem Fret position calculator habe ich 25 Frets berechnen lassen, wobei der 25. Fret das Ende des Griffbretts darstellt. Zudem habe ich den Body aus Original Bildern nach gezeichnet. Bei meiner Zeichnung ist der Hals-/Bodyeintrittsstelle am 17. Bund… Ist das frei wählbar? Ich habe es jetzt auf dem 17. Bund gelegt.

Als nächstes habe ich versucht den Halswinkel zu berechnen. Dafür gibt es dieses Video im Youtube. Also habe ich das auch gemacht. Dafür habe ich das Griffbrett (6mm dick) und 5mm Abstand von Saite zum Griffbrett eingezeichnet (ca. 2mm Fret Höhe, 2mm Abstand von Fret zu den Saiten, +1mm Toleranz/Sicherheit)... Und dann habe ich an der Brücke mein TOM Höhe (13mm) eingezeichnet + 3mm justierungs Toleranz. Nun habe ich den 17. Bund markiert und das mit dem TOM verbunden. Dieser Winkel (1,23°) müsste nun doch der richtige Halswinkel sein richtig (Wobei es für mich unrealistisch wenig wirkt)?

Jetzt komme ich zu einer Frage, was mir doch etwas Kopfschmerzen macht. Ich weiß nicht wie ich den Winkel auf dem Body später machen soll… Erstmal Fräse ich die Konturen ganz normal, bringe es natürlich vorher ca. auf 53 mm Dicke (ich werde evtl. 8 mm Top + 45 mm Mahagoni Body nehmen, das weiß ich aber noch nicht)… So nachdem ich alles schön Flach habe, muss ich JETZT den ermittelten Winkel am Body bis zum TOM vor Fräsen? Der Winkel muss ja gerade vom eintritt bis zum Tom ja gleichbleibend linear sein richtig? Oder liege ich falsch? Und dann kommt noch, wie ermittele ich die Tiefe für die Halstaschen Fräsung? Etwas immer Fräsen, und mit einem Stahllineal schauen ob das passt vom Nut zum Tom? Kann mir das einer evtl. schön erklären, sodass auch der letzte Anfänger das kapiert :D Ich kann mir noch kein Bild dazu machen, deshalb diese nervigen Fragen... Und damit ich die Fehler verhindere, die ich das letzte mal gemacht habe, Frage ich lieber hier einmal zu viel nach, wenn es euch nichts ausmacht :)

Viele Grüße
Ercan
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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#2

Beitrag von pinacoco » 20.08.2015, 20:21

1. Der Winkel hängt von deiner Brücke ab.
Dazu legst du die Brücke an die richtige Stelle auf deinen Body.
Vorne am Korpus wird ja mind dein Griffbrett über den Bidy rausragen, deshalb legst du dort ein Stückchen deines Griffbrettmaterials auf.
Wenn du nun ein Stahllineal über die Brücke und dein Geuffbrettstück legst kannst du den benötigten Winkel abmessen. Als Anhaltswert wird der ca zwischen 1,5 und 3,5 Grad liegen.
Dein Body ist dabei noch flach.

Um den Winkel nun fürs Fräsen zu übertragen gibt's mehrere Möglichkeiten.
Entweder du sägst den Winkel in deinen Halsfuß.
Oder du fräst deine Halstasche in einem Winkel - was ich empfehlen würde.

Dazu fertigst du dir eine Schablone für deine Halstasche. Nimm ein breites (und längeres) Brett dafür damit du genügend Auflage für die Fräse hast. Dieses Brett legst du auf deinen Body und unterlegst es hinten mit einem Keil um den benötigten Winkel zu erzeugen.
Wenn du nun deine Halstasche fräst hat die den benötigten Winkel.
Die Tiefe hängt von deinem Hals ab ( und auch von deinen Pickups), je nachdem wie stark der ist.
Als Ausgangswert schätze ich mal irgend etwas zwischen 23 und 27 mm. (Ohne Griffbrett, das liegt ja oberhalb deines Bodies)
Hoffe das hilft.
Gruß
Uli

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#3

Beitrag von geforcefan » 21.08.2015, 09:08

Hey, erstmals danke für dein Antwort...

Ich muss aber erst mal dazu erwähnen dass ich ja noch nichts angefangen habe... Ich bin ja noch in der Planungs-/Entwurfsphase... Und da will ich halt eben nichts falsch machen und überlege natürlich von Anfang an wie was gemacht wird. Wie schon oben beschrieben habe ich den Winkel jetzt schon berechnet, anhand meinen Entwürfen. Ich komme auf 1,23°, was mir aber ein bisschen zu wenig erscheint (ist es plausibel?). Dazu kommt noch, dass ich doch bei einem angewinkelten Hals doch immer eine gewölbte Decke machen muss, oder ist meine Annahme hier einfach falsch? Es muss ja ein Grund dafür geben warum angewinkelte Hälse immer eine Gewölbte Decke haben... Und da ich mich am Original halten will, will ich natürlich auch eine Gewölbte Decke haben, aber bin mir nicht sicher ob ich irgendwas da noch beachten muss, bei den Entwürfen, etc.

Wie gesagt habe ich mein Halswinkel so berechnet wie auf der Zeichnung oben. Habe ein 6mm Griffbrett geplant, habe die Saite eingezeichnet, mit 5mm Abstand zum Griffbrett (2mm Fret + 2mm Saitenlage + 1mm Toleranzbereich), habe den TOM 16mm eingezeichnet (13mm niedrigste Lage + 3mm Justierungsraum) [Im Übrigen habe ich die TOM zur Hand]. Und dann ab dem 17. Bund (eintritt am Body) zum TOM eine Linie gemacht, den Winkel genommen. Dabei habe ich einen Winkel von 1,23° bekommen.

Ich kann mir es aber visuell nicht vorstellen, ob das alles jetzt schon reicht für eine gewölbte Decke oder ob ich das noch in die Berechnungen oder Zeichnungen einbringen muss.

Ich zeige mal einen Seitenansicht den ich noch ausgearbeitet habe im Anhang.
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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#4

Beitrag von pinacoco » 21.08.2015, 10:43

Der Halswinkel hat nichts (kaum was) mit gewölbt oder nichtgewölbt zu tun.
Der Halswinkel resultiert fast nur daher, dass eine TOM höher baut als zB ne flache Brücke a la Strat oder Tele.
Rein theoretisch könnte man eine TOM aber auch auf ner flachen Decke und ohne Halswinkel verbauen, was aber sehr bescheiden aussehen würde :-) da die Saiten dann nen extremen Abstand zum Top haben und die Pickups dementsprechend hoch rausstehen müssen.

Den finalen Winkel wirst du am Objekt abmessen müssen, die Zeichnung bietet dir erstmal einen Anhaltspunkt ob auch alles funktioniert und kein Konstruktionsfehler vorliegt.
Dein errechneter Winkel ist grundsätzlich schon möglich, wenngleich eher etwas gering.
Vergiss aber die Bundhöhe nicht!
Die Brücke hat ja auch noch nen Verstellweg, dennoch hat das einen direkten Einfluss auf seine Saitenlage übers gesamte Griffbrett.
Du wirst nicht drum rumkommen das Ganze während des Baus zu messen und final festzulegen. ;-)
Was überhaupt kein Hexenwerk ist - siehe oben.

Noch was. Ich weiß nicht ob du das Prinzip einer gewölbten Decke richtig verstanden hast.
In der Mitte des Bodies ist die Decke in der Regel (fast) plan. Bei ner LesPaul zB wird dort wo der Halsfuß ist und das Griffbrett auf dem Body aufliegt eine flache "Rampe" gefräst. Ist ja auch logisch! wie soll denn sonst dein Griffbrett bündig auf dem Top aufliegen?
Wölbungen sind ja grundsätzlich quer und längs möglich.
Ebenso im Brückenbereich. Die Brücken sind unten für (annähernd) gerade Oberflächen gebaut. Manche folgen dem Griffbrettradius auch auf der Unterseite, aber das ist auch schon alles. Also ne Wölbung mit ca 9"-14" ist nicht gerade üppig.

Noch ein Tipp:
Fräsungen und Bohrungen gehen deutlich einfacher wenn man sie VOR dem Wölben der Decke macht! Sonst braucht man ne Fräslade, da sich sonst die Schablonen nicht gut auflegen und befestigen lassen.

Das Schöne am Selbstbau ist aber, dass grundsätzlich alles möglich ist :-)

Viel Spaß
Gruß
Uli

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#5

Beitrag von geforcefan » 21.08.2015, 11:11

So, ich glaube ich verstehe es langsam. Für mich geht es halt in erster linie auch darum, heraus zu finden wie die originale wölbung von der Gitarre eigentlich ist. Ich schätze mal das sind ca. 45 mm Body und 8 mm Top drauf.

Das heißt also: Ich nehme mein 45mm Body, bringe es erst mal in Form. Fräse ich die Halstasche jetzt schon, bevor ich den Top drauf leime? Weil ich kann mir schwer vorstellen, wie ich hier schon den finalen Winkel habe ohne den Top? Ich dachte wenn ich jetzt eine Zeichnung mache, wo ich den 45mm Body zeichne, noch 8mm top drauf zeichne, da den TOM einzeichne und den Winkel vom Griffbrett am 17. Fret zum TOM berechne, kann ich den ja direkt am Body fräsen bevor ich den Top drauf leime oder?

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#6

Beitrag von pinacoco » 21.08.2015, 14:20

Normalerweise macht man den Body unten fertig, fräst dann die Kabelkanäle und verleimt das Top drauf.
Danach leimt man das grob ausgesägte Top auf und fräst es ringsherum bündig mit dem unteren Teil.
Der untere Teil dient als Anlauf für deinen Fräser oder Schleifwalze.

Dann fräst du Pickup- und Halstasche in einem. Es ist schwieriger das zweimal final zu fräsen und dann passgenau aufeinander zu leimen - höchstens du nutzt Indexstifte oder Schrauben die ein Verrutschen beim Verleimen verhindern.
Bei meinem aktuellen Projekt mache ich das aus diversen Gründen anders. Da wird das Top nachträglich verleimt, es hat aber auch eine andere Halstaschenfräsung als der untere Bodyteil...

Die Dicke des Korpus (inkl) top hängt von dem ab was dir gefällt, was du für Hardware planst (Pickups und Potis haben unterschiedliche Höhen) und ob du eher schwere oder leichte Gitarren magst.
Wenn man das zu leicht macht, wird die Gitarre kopflastig, was sehr störend ist.
Deshalb merk dir die Regel: erst anfangen wenn du alle Teile vor dir liegen hast.

Eine meiner letzten Gitarren mit gewölbter Decje hatte an der dicksten Stelle 63mm :-)
Das geht auch. Gängig ist ca 40mm unten plus Top. Ein 8mm Top ist nicht für Wölbungen gedacht.
Das nennt sich Plain Top.
Zum Wölben sollte es mind 15mm haben - ein sog. Carve(d) Top. Dann ist der untere Teil aber meist nur 36-38mm dick.

Der Übergang von Hals zu Body ist auch nicht vorgeschrieben. 16-18 Bund ist Standard.
Meine aktuelle hat den Übergang am 21.Bund ;-)

Ich schlag dir vor, dass du dir nochmal das Kochbuch durchliest - nicht nur überfliegen! Da erklären sich viele Dachen von selbst und man bekommt einen Eindruck welche Arbeitsschritte aufeinander folgen.
Gruß
Uli

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#7

Beitrag von geforcefan » 21.08.2015, 15:36

Erstmal danke für deine Antwort,

das hilft mir erst mal weiter bei der Planung der Gitarre... Dass eine 15mm Top benutzt wird für Carved Tops ist mir neu, also danke für die Information :)

Ich wirke etwas nervtötend, aber da ich wirklich ein Anfänger bin, versuche ich soviel wie möglich auf zuschnappen. Ich lese mir das Buch etwas genauer durch, wobei manche Sachen ich finde nicht ausreichend erklärt wurden.

Aus den Bildern heraus, kann man ca. sagen wie dort die Wölbung ist? Ich habe so ziemlich alles zur Hand. Die Mechaniken, mein Bridge, den Nut, Mein EMG Pickups. Das sollte doch erst mal reichen für die Planung oder?

Ich mache es mir gerade schwer. Ich kann mir es nicht vorstellen wie der Winkel zustande kommt. Du hattest geschrieben man müsste dann eine "Rampe" fräsen. Damit ist doch gemeint, dass am Body, wo der Griffbrett sitzt, entlang, parallel mit dem gegebenen Winkel gefräst wird, damit der Griffbrett parallel verläuft, richtig?

Viele Grüße,

Ercan

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#8

Beitrag von Haddock » 21.08.2015, 19:41

Guten Abend,

auf die Gefahr hin mich in nesseln zu setzen, ich glaube Du kannst mehr lernen indem Du die Bautthreads hier durch lesen tust und das Buch zur Seite legst.

Zu Halswinkel: auf meinem Bild ist zu sehen das der Halswinkel kurz vor dem Bridge Pickup aufhöhrt. Beim Geodreieck bei der Zahl 135. der Halswinkel darf auf keinen Fall bis zur Bridge gefäst werden, sonnst hast Du keinen mehr. Meiner ist noch etwas zu steil und wird noch wenig flacher.

Gruss
Urs
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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#9

Beitrag von pinacoco » 22.08.2015, 01:24

Geile Holzkombi, Urs!!!!!!
Gruß
Uli

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#10

Beitrag von pinacoco » 22.08.2015, 01:35

Ja, die Rampe wird (theoretisch) parallel zur Halstasche gefräst oder geschliffen.
Aber das musst du nachher so oder so anpassen wenn der Hals mal eingepasst ist.

Wie schon gesagt, lies sich hier mal durch die Bauthreads durch, da findest du auf fast alle deiner Fragen eine Antwort.
.... Oder bau fürs erste eine Gitarre ohne Halswinkel und Wölbung. ;-)


Edit: du kannst auch ein flaches Top mit 8mm ein wenig wölben. Hast dann eben weniger Material zur Verfügung oder die Wölbung geht bis ins untere Holz. Alles ist möglich.
Gruß
Uli

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#11

Beitrag von geforcefan » 11.09.2015, 20:24

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz kleine Frage an euch. Ich habe nun die Schablonen lasern lassen, und diese sind auch angekommen. Die Schablonen aus MDF sind jedoch 5mm dick. Also wollte ich nun 10mm MDF Schablonen mit einer Kopierfräse anfertigen und habe nun ein Problem. Beim Fräsen kommen funken. Hat jemand eine Idee warum das passiert? Habe erst mal nicht weiter gemacht, weil ich das nicht kenne.

Viele Grüße,

Ercan
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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#12

Beitrag von headstock » 12.09.2015, 06:36

Moin,

schreib mal, wo die Funken entstehen - am Fräser, oder irgendwo an der Maschine?
Mir ist mal die Spindelarretierung beim Fräsen um die Ohren geflogen - da hat es auch vorher gefunkt.
Gruß Martin

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#13

Beitrag von geforcefan » 12.09.2015, 08:39

Moin,

die Funken entstehen direkt am Fräser.

Viele Grüße,
Ercan

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#14

Beitrag von Poldi » 12.09.2015, 10:56

Fräser stumpf, Vorschub zu schnell

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#15

Beitrag von Nymphetamine » 12.10.2015, 14:15

Billigfräser? Kugellager vllt. defekt?

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#16

Beitrag von gitabou » 13.10.2015, 13:31

Funken würde ich eher auch auf Fräser (Kugellager) oder Fräsmaschine tippen.

Aber... Wie hoch ist denn deine Drehzahl und welchen Fräserdurchmesser hast du benutzt?
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#17

Beitrag von aljosha » 13.10.2015, 14:51

wenn du MDF fraest kanns keine Funken geben, das kommt aus der Fraese selbst, meist sinds die Kugellager

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#18

Beitrag von geforcefan » 13.10.2015, 15:15

Es lag am Kugellager, welches sichtbar einen Riss hatte. Habe mir zwischenzeitlich eine neue Fräse besorgt, siehe da, keine Funken :)

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#19

Beitrag von Nymphetamine » 14.10.2015, 11:43

Wo hast du denn Lasern lassen? Und wie teuer kam das?

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Re: E-II HORIZON-III "Nachbau"

#20

Beitrag von geforcefan » 14.10.2015, 15:30

Ich habe es bei http://www.formulor.de/ das ganze Lasern lassen, wobei ich gerade dabei bin, mir selbst einen CNC-Laser zu bauen.

Vorher aber alles schön in AutoCAD gezeichnet, berechnet, etc.

Das was du auf dem Bild siehst, hat ca. 54 Euro gekostet, mit Versand.

Da habe ich die Konturen für den Body, Griffbrett, Headstock, Humbucker, Elektrofach, Seitenprofil vom Neck. Außerdem sind die Mittellinien graviert, die sind super dünn, sehr genau, sind nicht tief, aber deutlich sichtbar.

Das ganze auf eine 5mm dicke MDF Platte (790 x 384 mm).

Viele Grüße,

Ercan

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