Les Paulownia

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Les Paulownia

#101

Beitrag von penfield » 21.08.2020, 23:35

Yaman hat geschrieben:
21.08.2020, 09:46
penfield hat geschrieben:
21.08.2020, 09:26
Auch das Werkzeug/Messzeug zu prüfen, wenn was nicht stimmt, werde ich mir wohl gut merken - denke ich jetzt, aber das habe ich bestimmt schon öfter gedacht. Wer weiß, wie oft schon).
Das kann auch bei Großprojekten passieren, bei denen der Schaden ungleich höher ist (siehe Schleiffehler beim Hubble-Teleskop).
Irgendwie beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert.
Mich hat´s auch nur eine Stunde gekostet, war aber trotzdem nervig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
zappl
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Les Paulownia

#102

Beitrag von penfield » 30.10.2021, 18:43

Ich habe in den letzten Jahren einige Gitarren gebaut, aber der Bericht zu meiner ersten komplett selbst gebauten ist immer noch nicht abgeschlossen. Aber das soll sich jetzt ändern. Ich steige dort ein, wo ich aufgehört habe.

Beim weiteren Zusammenbau von Les Paulownia, der von September 2020 bis jetzt von statten ging, gab es ein paar Kleinigkeiten nachzuarbeiten, zB war das Elektronikfach viel zu wenig tief.

Da half nur tiefer fräsen
DSC04424a.jpg
DSC04430a.jpg
Wie man sieht, war da ziemlich viel zu fräsen.

Auch dieses Stadium des Zusammenbaus hat Spuren an Les Paulownia hinterlassen, welche das Agingkonzept weiterbringen.

Damit es aber nicht nur wie ein schlampiges Finish aussieht, habe ich die Kratzer und sonstigen Unbillen des Finish topseitig noch einmal ordentlich aufpoliert.
DSC04425a.jpg
DSC04426a.jpg
Diese Trussrod-Abdeckung ist das einzige Gibson Originalteil, dass ich jemals gekauft habe. Und es ist vermutlich auch das Letzte, denn besonders ist daran nur der Preis, nicht die Qualität. Die Farbe des Schriftzuges ist beim Abwischen mit einem Tuch runtergegangen. Ich habe das mit weißem Edding „restauriert“. Der hält.
DSC04429a.jpg
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Les Paulownia

#103

Beitrag von penfield » 30.10.2021, 18:49

Hier im Forum ist ja eine äußerst gehobene Lötästhetik üblich, was diesen Arbeitsschritt für Menschen mit meinen Lötkenntnissen und Lötgeschick immer wieder zur Herausforderung macht.

Zunächst fertigte ich einen Harnisch für die Potis
DSC04432a.jpg
Dann habe ich alles schön zu recht geschnitten, gelegt, verzinnt, beschrumpfschlaucht etc und verlötet.
Ich habe jeden Arbeitsschritt minutiös mit der Kamera festzuhalten versucht, leider war wieder einmal die SD Karte nicht eingelegt.
Also nach viel Vorbereitung und viel zu kurzem Lötvergnügen ergab sich dann folgendes Bild
DSC04434a.jpg
Wie man an der Verlötung der Kondensatoren erkennen kann, handelt es sich um eine 50er Schaltung.

Der Einbau war, nach dem Tieferlegen des eFachbodens per Fräse, kein Problem.
DSC04442a.jpg
Die Verwendung des Kabelkonvoluts 3xLitze+Schirmung war eine gute Idee. Das hat viel Platz gespart und wesentlich zum aufgeräumten Bild des eFaches beigetragen.

Dann die Tonabnehmer eingebaut
DSC04438a.jpg
Beim Einfädeln der beiden Tonabnehmer Kabel wurde es dann doch etwas eng, aber die Verwendung des mehrfach Schalterkabels hat sich wieder als sehr vorteilhaft erwiesen
DSC04453a.jpg
Alles funktioniert, zweifellos meine beste Lötarbeit seit langem (oder überhaupt?).
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Les Paulownia

#104

Beitrag von penfield » 01.11.2021, 21:26

Das Ganze sah dann so aus
DSC04447a.jpg
DSC04454a.jpg

Dann fehlten nur noch Kleinigkeiten wie Sattel, Brücke und Saiten.
Den vorgekerbten Knochensattel auf Höhe gebracht
DSC04455a.jpg
Dann alles montiert, mit dem Schlagbrett dran
DSC04448a.jpg
Glänzende Gitarren habe etwas
DSC04460a.jpg
Headstock, mit Trussrodabdeckung
DSC04461a.jpg
In der Einstellphase habe ich regelmäßig mit Les Paulownia gespielt. Sie klingt angenehm warm, wie eine Les Paul klingen soll, und das trotz des geringen Gewichtes. Der Hals wirkt zwar ein wenig klobig liegt aber sehr gut in der Hand. Die Saitenlage ist extrem niedrig einstellbar, was mich überrascht hat, da das Griffbrett, welches ja mein erstes war, sagen wir, Unregelmäßigkeiten aufweist. Erstaunlicher Weise beeinträchtigt das die Funktion und Bespielbarkeit überhaupt nicht.
Dass meine Allererste trotz kleiner Mängel so gut bespielbar ist und so gut klingt, hat mich wirklich sehr gefreut. (dance a)

Nach der Einstellphase war wieder Pause für etliche Monate. War leider ziemlich viel los, das letzte Jahr und einiges davon war ziemlich unerfreulich. Erst kürzlich, an einem der letzten sonnigen Tage dieses Jahres, habe ich die Fotos für die Galerie gemacht, womit ein lange währendes Projekt endlich zu einem guten Ende kommt. :D

Ich möchte mich noch herzlich für das Interesse und die Unterstützung in den 6+ Jahren Projektzeit bedanken. (clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Les Paulownia

#105

Beitrag von penfield » 07.11.2021, 10:02

Hier geht es zum Les Paulownia Galeriethread
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste