Strat + Tele
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Re: Strat + Tele
schneid doch den Zierkram weg und nimm nur den Ahorn, wie du es ursprünglich geplant hattest.
- Nymphetamine
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Re: Strat + Tele
Ich würde nen Plastik Binding machen. Und das mit Aceton einkleben, das lässt sich gut biegen und Fehler kann man leicht kaschieren. Und der "Stossstangeneffekt" wurde ja auch schon erwähnt.
- Fuchs
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Re: Strat + Tele
Ich denke auch, dass es das Plastikbinding wird. Ich habe mir das gestern noch mal mit meiner Frau angesehen und sie fand die Plastikvariante in Creme-Schwarz-Creme auch am schönsten.
Und hey, wer wagt es schon seiner Frau zu widersprechen.
Allerdings werde ich zum kleben kein Aceton verwenden sondern den Plastikkleber von Ruderer.
Und hey, wer wagt es schon seiner Frau zu widersprechen.
Allerdings werde ich zum kleben kein Aceton verwenden sondern den Plastikkleber von Ruderer.
- Poldi
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Re: Strat + Tele
Ich glaube mit dem Plastikkleber von Ruderer gabs hier schon mal Stress, ich glaube es war hatta der Zirkus mit dem Zeug hatte.
Nim doch einfach Sekundenkleber.
Gruß an Deine Frau.
Nim doch einfach Sekundenkleber.
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- Gerhard
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Re: Strat + Tele
Das Angebot steht nach wie vor!liz hat geschrieben: Wenn du nicht mehr biegen willst, schreib mir deine Adresse und ich bieg dir so einen Streifen.
- hatta
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Re: Strat + Tele
Genau, bei mir hat der Ruderer Kleber nicht gehalten.
Beim polieren des Lackes hat es mir ein Stück Binding am Hals gelöst (Gottseidank nicht ausgerissen)
Ich habe es dann noch mit epoxy geklebt, da sich dieses wunderbar schleifen und polieren lässt.
Beim nächsten mal nehme ich aceton bzw. Binding Zement
Beim polieren des Lackes hat es mir ein Stück Binding am Hals gelöst (Gottseidank nicht ausgerissen)
Ich habe es dann noch mit epoxy geklebt, da sich dieses wunderbar schleifen und polieren lässt.
Beim nächsten mal nehme ich aceton bzw. Binding Zement
Gruß
Harald
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- Fuchs
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Re: Strat + Tele
Danke Poldi, ich soll dir und deiner Frau auch schöne Grüße ausrichten (von mir natürlich auch ).
Ich hatte bei Rall schon geshen, dass Bindings aus CAB nur mit Sekundenkleber oder Aceton zu kleben sind. Meines ist aus ABS und sollte gehen, werde aber sicherheitshalber das vorher mal testen.
Gruß,
Axel
@Clonewood, Poldi: so Herrschaften, am Samstag ist wieder Pflichtveranstaltung in Ibbenbüren - Musikerflohmarkt bei MP. Kommt ihr dahin?
Ich hatte bei Rall schon geshen, dass Bindings aus CAB nur mit Sekundenkleber oder Aceton zu kleben sind. Meines ist aus ABS und sollte gehen, werde aber sicherheitshalber das vorher mal testen.
Gruß,
Axel
@Clonewood, Poldi: so Herrschaften, am Samstag ist wieder Pflichtveranstaltung in Ibbenbüren - Musikerflohmarkt bei MP. Kommt ihr dahin?
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Re: Strat + Tele
Ja ich hatte mich auch für den Ruderer entschieden, da er für mein Binding geeignet schien.
Ich will aber nix schlechtes sagen, eventuell lags ja auch an mir.
Ich will aber nix schlechtes sagen, eventuell lags ja auch an mir.
Gruß
Harald
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- Poldi
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Re: Strat + Tele
Ne, leider nicht. Wir haben ja in Lengerich letztes WE abgebaut.Fuchs hat geschrieben:
@Clonewood, Poldi: so Herrschaften, am Samstag ist wieder Pflichtveranstaltung in Ibbenbüren - Musikerflohmarkt bei MP. Kommt ihr dahin?
- Fuchs
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Re: Strat + Tele
Habe heute mal die Hälse glatt gehobelt.
Im nächsten Schritt sollen sie dann auf die richtige Dicke gefräst werden.
Da weriß ich noch gar nicht wie ich so einen Hals fixieren soll damit ich da vernünftig auf Dicke fräsen kann.
Im nächsten Schritt sollen sie dann auf die richtige Dicke gefräst werden.
Da weriß ich noch gar nicht wie ich so einen Hals fixieren soll damit ich da vernünftig auf Dicke fräsen kann.
- Poldi
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Re: Strat + Tele
In einer Fräßlade.
Von oben fräßt Du ja nur die Kopfplatte dünner.
Dann umdrehen und die eigentliche Dicke fräsen. Oder umgekehrt.
Anschließend den Hals (ohne Kopfplatte und Halsansatz) konisch fräsen, also z.B. von 22 auf 23,5mm.
Von oben fräßt Du ja nur die Kopfplatte dünner.
Dann umdrehen und die eigentliche Dicke fräsen. Oder umgekehrt.
Anschließend den Hals (ohne Kopfplatte und Halsansatz) konisch fräsen, also z.B. von 22 auf 23,5mm.
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Re: Strat + Tele
An eine Fräslade habe ich auch gedacht, nur wie wird der Hals da fixiert?
Per Schrauben im Fußbereich und eine durch die zukünftigen Mechaniklöcher?
Per Schrauben im Fußbereich und eine durch die zukünftigen Mechaniklöcher?
- Simon
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Re: Strat + Tele
Habe mich dann mal am Hals dünner fräsen versucht.
Ging soweit ganz gut, bis auf die Kleinigkeit, dass meine Auflagehölzer zu kurz sind.
Werde mir jetzt 2 Aluwinkelschienen besorgen und die aufschauben, da ist dann keine Klemme mehr im Weg.
Ging soweit ganz gut, bis auf die Kleinigkeit, dass meine Auflagehölzer zu kurz sind.
Werde mir jetzt 2 Aluwinkelschienen besorgen und die aufschauben, da ist dann keine Klemme mehr im Weg.
- Fuchs
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Re: Strat + Tele
Am Wochenende habe ich fleißig die Hälse weiter bearbeitet. Erst auf Dicke gefräst und danach dann die Kontur.
Zwei von den Hälsen sollen eigentlich ein "integriertes" Vogelaugenahorn-Griffbrett erhalten. Heißt, sie müssten am Fuß eine Dicke von 26mm aufweisen.
Tun sie aber leider nicht da durch die Ursprungshöhe des Brettes und das abrichten ich jetzt bei einem nur noch 24mm und beim anderen 24,5mm Dicke habe.
So, muss ich das nun unbedingt am Fuß irgendwie wieder auf 26mm auffüttern oder kann ich ruhig mit den Maßen weiterarbeiten?
Bei allen drei Hälsen soll ein Standard-2-Wege-Stab rein.
Bei den Ahorn-Griffbrettvarianten muss ja nun der Stab von der Rückseite her eingelassen werden.
Wie tief muss man da die Nut fräsen? So tief, dass man zur Oberkante Griffbrett noch ca. 6mm Material hat?
Danke,
Axel
Zwei von den Hälsen sollen eigentlich ein "integriertes" Vogelaugenahorn-Griffbrett erhalten. Heißt, sie müssten am Fuß eine Dicke von 26mm aufweisen.
Tun sie aber leider nicht da durch die Ursprungshöhe des Brettes und das abrichten ich jetzt bei einem nur noch 24mm und beim anderen 24,5mm Dicke habe.
So, muss ich das nun unbedingt am Fuß irgendwie wieder auf 26mm auffüttern oder kann ich ruhig mit den Maßen weiterarbeiten?
Bei allen drei Hälsen soll ein Standard-2-Wege-Stab rein.
Bei den Ahorn-Griffbrettvarianten muss ja nun der Stab von der Rückseite her eingelassen werden.
Wie tief muss man da die Nut fräsen? So tief, dass man zur Oberkante Griffbrett noch ca. 6mm Material hat?
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- Simon
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Re: Strat + Tele
Was meinst du denn mit integriertem Griffbrett? Willst du das Griffbrett absägen, Nut fräsen und dann wieder aufleimen?
Oder den Halsstab von hinten einfräsen?
Und die Dicke reicht aus...... Für die Skunkstripe Variante zumindest; bei der anderen wäre ich mir nicht ganz sicher...... Sollte aber auch klappen!
Achja, Skunkstripe fräse ich ich mit 6mm soweit, dass noch 6mm stehen bleiben; und dann fräse ich mit einem 8mm Fräser so tief, das die 6mm Nut noch 9mm hoch ist.... (hoffe es ist verständlich; sonst frag nochmal)
Hier mal ein Link dazu, ab Beitrag 80: viewtopic.php?f=61&t=1414
Oder den Halsstab von hinten einfräsen?
Und die Dicke reicht aus...... Für die Skunkstripe Variante zumindest; bei der anderen wäre ich mir nicht ganz sicher...... Sollte aber auch klappen!
Achja, Skunkstripe fräse ich ich mit 6mm soweit, dass noch 6mm stehen bleiben; und dann fräse ich mit einem 8mm Fräser so tief, das die 6mm Nut noch 9mm hoch ist.... (hoffe es ist verständlich; sonst frag nochmal)
Hier mal ein Link dazu, ab Beitrag 80: viewtopic.php?f=61&t=1414
- Fuchs
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Re: Strat + Tele
Ich meinte "den Halsstab von hinten einfräsen", also Skunkstripe-Variante.
Okay, also 6mm stehen lassen geht.
Wenn ich mich recht entsinne hatten die Halsstäbe eine Breite von 6mm und eine Höhe von 9mm.
Bei 24mm Dicke muss ich dann einen 6mm breiten und 18mm tiefen Kanal fräsen. Halsstab rein, Tesafilm oben drauf und dann einen 9mm dicken Skunkstripe einkleben.
Noch was anderes: macht man erst die Bundschlitze und schleift dann die Griffbrettwölbung oder umgekehrt? Ich tendiere ja eher zum zuerst schleifen und dann die Schlitze sägen.
@filzkopf: du sägst ja schon ganz am Anfang die Bundschlitze. Du hast ja auch keine Vorrichtung sondern eine Maßtabelle und nimmst beim sägen als Anschlag einen normalen Metallwinkel. Interessant.
wo finde ich im Netz so eine "verlässliche" Maßtabelle?
Okay, also 6mm stehen lassen geht.
Wenn ich mich recht entsinne hatten die Halsstäbe eine Breite von 6mm und eine Höhe von 9mm.
Bei 24mm Dicke muss ich dann einen 6mm breiten und 18mm tiefen Kanal fräsen. Halsstab rein, Tesafilm oben drauf und dann einen 9mm dicken Skunkstripe einkleben.
Noch was anderes: macht man erst die Bundschlitze und schleift dann die Griffbrettwölbung oder umgekehrt? Ich tendiere ja eher zum zuerst schleifen und dann die Schlitze sägen.
@filzkopf: du sägst ja schon ganz am Anfang die Bundschlitze. Du hast ja auch keine Vorrichtung sondern eine Maßtabelle und nimmst beim sägen als Anschlag einen normalen Metallwinkel. Interessant.
wo finde ich im Netz so eine "verlässliche" Maßtabelle?
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Re: Strat + Tele
http://www.stewmac.com/FretCalculator.html
wenn du keine Lade hast ist es komplizierter wenn der Radius schon druaf is, man muss dann halt unter Umstaenden nachher nochmal nachsaegen
wobei viele die Schlitze eh auch im Radius saegen, das geht halt mit Radius einfacher, wobei ich da erst saege, dann radius und dann auf endtiefe nachseagen
best
j
wenn du keine Lade hast ist es komplizierter wenn der Radius schon druaf is, man muss dann halt unter Umstaenden nachher nochmal nachsaegen
wobei viele die Schlitze eh auch im Radius saegen, das geht halt mit Radius einfacher, wobei ich da erst saege, dann radius und dann auf endtiefe nachseagen
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- Simon
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Re: Strat + Tele
Die Mutter des 2 Weg Halsstabs ist meines Wissens nach 8mm breit..... Darum hab ich die Stufen gefräst!
Ja, damals hatte ich noch keine Lade und hab frei gesägt, aber dazu hat Josh eh alles gesagt
Ja, damals hatte ich noch keine Lade und hab frei gesägt, aber dazu hat Josh eh alles gesagt
- Fuchs
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Re: Strat + Tele
Danke, werde dann also zuerst die Schlitze sägen und danach den Radius scheifen.
Habe nun die Fräsungen für die Halsstäbe in Angriff genommen. Beim zweiten Hals ist mir dummerweise der Fräser abgebrochen. Das war so ein Baumarktteil in einer Holzbox welche ich mal vor langer Zeit geschenkt bekommen habe. Jetzt weiß ich auch warum.
Blöderweise ist das bei einem der Hälse passiert bei denen ich den Stab von hinten einlassen will, denn es hat mir da eine Macke in den Kanal gerissen. Na ja, kriegen wir irgendwie beim Skunkstripe einlassen schon geflickt.
Jetzt muss ich mir erstmal einen neuen und vernünftigen 6mm Fräser besorgen.
Habe nun die Fräsungen für die Halsstäbe in Angriff genommen. Beim zweiten Hals ist mir dummerweise der Fräser abgebrochen. Das war so ein Baumarktteil in einer Holzbox welche ich mal vor langer Zeit geschenkt bekommen habe. Jetzt weiß ich auch warum.
Blöderweise ist das bei einem der Hälse passiert bei denen ich den Stab von hinten einlassen will, denn es hat mir da eine Macke in den Kanal gerissen. Na ja, kriegen wir irgendwie beim Skunkstripe einlassen schon geflickt.
Jetzt muss ich mir erstmal einen neuen und vernünftigen 6mm Fräser besorgen.
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