E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#26

Beitrag von sunrisebrasil » 24.04.2015, 23:14

Sehr schön!
Raspeln am Abend ist einfach erlabend!
(whistle)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#27

Beitrag von Titan-Jan » 15.06.2015, 21:51

So derweil ist wieder einiges gegangen...

Zum Body:

Alle Fräsungen erledigt:
DSC_0054.JPG
Alle Bohrungen gemacht:
DSC_0095.JPG
Dann der magische Moment! Es hat riesig Spaß gemacht, den Body zu beizen 8)
Habe einfach die orange Clou-Beize genommen und muss sagen, die Farbe knallt so richtig. Fast schon ein bisschen zu sehr. Aber in Kombination mit den anderen Bauteilen wirkt es richtig gut. Bin begeistert!
DSC_0105.JPG
DSC_0107.JPG
DSC_0118.JPG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#28

Beitrag von Titan-Jan » 15.06.2015, 21:59

Der Hals ist auch schon fast fertig:

Bundieren:
DSC_0003 (3).JPG
DSC_0004 (3).JPG
Knochenrohling vorbereiten, die Bünde sind schon abgerichtet und verrundet.
DSC_0015 (3).JPG
Dann den Hals noch final auf Stärke gefräst, bisher war die Unterseite eine durchgehende Fläche, was das Bundieren und abrichten erheblich erleichtert hat. Dazu habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, der Hals wird mit dem Griffbrett nach unten durch ein Mechanikbohrung und das Gewinde im Halsfuß befestigt und kann unter der Portalfräse durchgeschoben werden.
DSC_0045.JPG
DSC_0048.JPG
Dann noch mit der gleichen Vorrichtung zwei Fasen gefräst. Diese Kontur habe ich dann eigentlich nur noch leicht verrundet und...
DSC_0064.JPG
... am noch eckigen Halsfuß...
DSC_0065.JPG
... von Hand mit Raspel und Schleifpapier angepasst.
DSC_0069.JPG
Ich hatte das schon so bei der vorigen Gitarre und moch dieses "flächige/kantige" Halsprofil :-)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#29

Beitrag von Arsen » 15.06.2015, 23:10

Das orange ist echt fett! Bin gespannt wie das mit der Hardware aussieht...
Mein spontaner Gedanke war ja, dass ein leichtes, rotes Burst auch gut zu dem Orange passen würde... (whistle)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#30

Beitrag von hatta » 16.06.2015, 00:34

Zu dem orange muss ich meinen musiklehrer zitieren: "boah... fett....und ja...äähm...puh...fett" :D
Man stelle sich den schlacksigen zugekifften jazz gitarrist vor der vom musizieren und unterrichten lebt ;)

Echt geil! Das oragne steht der form der gitarre absolut.
bin schon aufs endergebniss gespant :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#31

Beitrag von Poldi » 16.06.2015, 05:20

Das Orange sieht echt gut aus.
Die Fräsvorrichtung ist nicht schlecht. Wie hast Du damit die seitlichen Fasen hinbekommen?

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#32

Beitrag von Izou » 16.06.2015, 09:50

Schöne Gitarre, wirklich gelungene Arbeit. (clap3) Die Form und das System mit der Zentralschraube für den Hals, kenn ich von wo her. http://soultool.com/guitars/venus
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#33

Beitrag von Simon » 16.06.2015, 10:36

Poldi hat geschrieben:Das Orange sieht echt gut aus.
Die Fräsvorrichtung ist nicht schlecht. Wie hast Du damit die seitlichen Fasen hinbekommen?
Bin zwar nicht der Jan, aber denke mal er hat einen 45° Fräser mit Kugellager verwendet....


Btw: echt schicke Farbe!!! Und nun ein schwarzes oder Creme- Pickguard?? Würd wohl beides passen......

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#34

Beitrag von Titan-Jan » 16.06.2015, 16:40

filzkopf hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:Das Orange sieht echt gut aus.
Die Fräsvorrichtung ist nicht schlecht. Wie hast Du damit die seitlichen Fasen hinbekommen?
Bin zwar nicht der Jan, aber denke mal er hat einen 45° Fräser mit Kugellager verwendet....


Btw: echt schicke Farbe!!! Und nun ein schwarzes oder Creme- Pickguard?? Würd wohl beides passen......
100 Punkte bzgl. des Fräsens.

Solange es noch keine Creme-farbenen Schallplatten gibt, wird das Pickguard schwarz ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#35

Beitrag von Titan-Jan » 16.06.2015, 16:42

Izou hat geschrieben:Schöne Gitarre, wirklich gelungene Arbeit. (clap3) Die Form und das System mit der Zentralschraube für den Hals, kenn ich von wo her. http://soultool.com/guitars/venus
Nun ja, die Illusion, mit irgendwas "der erste zu sein" habe ich schon lange nicht mehr. Dennoch ist es immer wieder frustrierend, wenn man merkt: Ups, das gab's ja schon. Und sieht auch noch geil aus! :cry: ;)
Aber egal, durchgesetzt hat es sich noch nicht und solange ist es wenigstens immer noch "besonders" (whistle) ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#36

Beitrag von Haddock » 16.06.2015, 17:39

Hallo Jan,

wow, das Orange ist ja der Knaller! Sehr cool.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#37

Beitrag von Gerhard » 16.06.2015, 19:17

Tolles Orange!!!

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#38

Beitrag von Izou » 17.06.2015, 14:01

Titan-Jan hat geschrieben:
Izou hat geschrieben:Schöne Gitarre, wirklich gelungene Arbeit. (clap3) Die Form und das System mit der Zentralschraube für den Hals, kenn ich von wo her. http://soultool.com/guitars/venus

Aber egal, durchgesetzt hat es sich noch nicht und solange ist es wenigstens immer noch "besonders" (whistle) ;)
Aber so was von. Finde es auch immer wieder interessant zu sehen, wie andere das Gleiche unterschiedlich lösen. Übrigens, noch was. Der Kollege der die Gitarre im Link baut, hat noch zwei Schrauben von hinten längs zu den Halsfussecken geschraubt. Er sagt so würde der Hals richtig schön in die Halsfräsung gezogen. Daher hat es unterhalb der Zentralschraube auf der Bodyrückseite noch ein Metallplättchen unter dem sich die beiden Schrauben befinden.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#39

Beitrag von sunrisebrasil » 18.06.2015, 09:09

Hi Jan,
Den Halsübergang hast Du ech schön hinbekommen!
Und das Orange....ja.... äääähhhh. boahhh .....äh.... echt fett! (dance a) (dance a)
Was für'n Amp spielst du dazu? Nen Orange? :lol: :lol: :lol:

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#40

Beitrag von Titan-Jan » 19.06.2015, 09:44

Danke für den Zuspruch für die Farbe! Meine Frau war von Anfang an dagegen und hat auch jetzt noch ihre mühe damit. Aber das Surf Green der Framus fand sie abfangs auch unpassend und jetzt gefällt es ihr sehr. Ich bleibe also mal standhaft... ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#41

Beitrag von Titan-Jan » 20.06.2015, 11:53

So jetzt brauche ich noch Hilfe...!

Habe jetzt mit dem OSMO Hartwachsöl behandelt: Body ca. 10...14 Schichten, Hals ca. 8...12 Schichten. Habe jeweils immer mindestens 6 Stunden dazwischen trocknen lassen (meistens 24 Stunden) und einen leichten Zwischenschliff mit 400er Papier gemacht.

Jetzt wollte ich gerne den Endschliff machen und bin beim Hals bissl verunsichert. Mit welchen Körnungen schleift ihr am Ende? Wie kann ich verhindern, dass ich durchschleife? Vor allem beim Body wäre das ziemlich blöd, wegen der Beize!

Hier mal ein paar Bilder der Kopfplatte:
DSC_0005.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0002.JPG
Fühlt sich schon ultra-glatt an (habe mit 320er bis 1200er geschliffen) aber schimmert noch sehr unterschiedlich (teils matt, teils glänzend). Weiß aber eben nicht, wie ich weitermachen soll und woran ich es erkenne, kurz BEVOR ich durchschleifen würde...

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#42

Beitrag von Arsen » 20.06.2015, 13:22

Wie wärs wenn du mit Stahlwolle mattierst, so wie Gerhard bei seiner Akustischen neulich?
Wenn du natürlich Hochglanz willst, gehts das nicht... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#43

Beitrag von Titan-Jan » 20.06.2015, 13:29

Ne, matt wäre schon gut! Stahlwolle ist immer so ein Gefussel. Aber hast Recht, das könnte ich auch mal probieren!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#44

Beitrag von Gerhard » 20.06.2015, 13:31

Ich kann nicht garantieren, dass das auf Öl funktioniert.. Im allgemeinen geht es auch auf dunklen Hölzern mit viel Struktur besser.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#45

Beitrag von kehrdesign » 20.06.2015, 18:59

Mattieren nimmt Dir aber beim Body Leuchtkraft von diesem sensationell brillanten Orange.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#46

Beitrag von frizzle » 23.06.2015, 21:22

Ich mattiere mit Abralon 1000 oder gar 2000. Trocken, nicht nass!
VG
frizzle

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#47

Beitrag von M5PM » 25.06.2015, 13:01

Huch, hab ich ja jetzt erst gesehen :oops:.
Orange ist geil 8)! Hab's ja auch mal probiert (allerdings transparenter Lack) und steh' immer noch total drauf.
gbb-avatar.jpg
gbb-avatar.jpg (3.63 KiB) 9253 mal betrachtet
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#48

Beitrag von Simon » 25.06.2015, 13:29

Ich mattiere Öl immer mit Stahlwolle 000, und gebe zum schleifen noch Kamelienöl dazu..... Das hab ich bisher bei all meinen Gitarren so gemacht, funktioniert für mich perfekt..... Geölt habe ich entweder mit Auro, oder mit Rustin's Danish Oil; denke aber das es auf Osmo auch funktionieren sollte..... Vielleicht weiß der Philip (magfire) dazu ja mehr..... der verwendet meines Wissens nach immer das Osmo..... :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

#49

Beitrag von Titan-Jan » 15.08.2015, 22:51

Danke euch!

Philip hat mich per PM super supportet!! ;)
Mit Stahlwolle ist die Oberfläche richtig toll geworden. Ich hätte gar nicht so viele Schichten machen müssen...

Inzischen ist sie endlich fertig und weiter geht es also hier:
viewtopic.php?f=9&t=5383&p=87583#p87583

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste