2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#1

Beitrag von Chicago » 28.05.2010, 01:11

Da ich etwas verwirrt bin, wohin die Mehrheit des Gearbuilder jetzt verschwunden ist, kommt der Thread halt hier auch nochmal rein, hoffe er belustigt, ermutigt, motiviert oder interessiert den ein oder anderen.

Nach meinem ersten Projekt, einer Les Paul Junior entschied ich mich als begeisterter ACDC Fan vor ein paar Wochen eine SG zu bauen. Es wird wohl kein besonderes Custom Projekt werden, das Design der SG gefällt, ich mags klassischer, deswegen wirds hier vermutlich kaum "aha" und "oho" Momente geben...

Hier das Konzept:
- klassische Form (allerdings dickerer Body, 40mm um der Kopflastigkeit den Kampf an zu sagen)
- Holz: Sapeli
- 2 Tonabnehmer (HB am Steg, P90 im HB Format am Hals)
- großes Schlagbrett
- TOM + Tailpiece
- 3 Wege Pickup Switch
- 2x Volume, 2x Tone
- dort wo eigendlich die Klinkenbuchse sitzt, kommt ein Schalter zum Splitten des Humbuckers hin
- Output Jack wird Les Paul ähnlich an die Zarge gelegt, evtl auch schräg aus der Zarge heraus, ähnlich der Ibanez JS
- Hals eingeleimt
- Farbe kommt keine drauf, es soll ein warmer Honig-Holz Ton werden, nicht zu freundlich, aber erdig-bodenständig.
- evtl ein wenig Beize, sonst geölt, vermutlich wieder mit Auro
- Tonabnehmer werden trotz großem Pickguard in Pickup Rahmen eingefasst
- kleine Designspielerein (eigenes Logo, Seriennummer 06660 :D , evtl. irgendeine Art von Anspielung an Angus Young... )

Vorbild waren diverse Faded und Worn Modelle ähnlich diesem:
Bild
Bin mal gespannt wie es dieses mal zu Ende geht! :)

Kommentare und Alles und überhaupt... alles erwünscht ;)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#2

Beitrag von Chicago » 28.05.2010, 01:17

Erstes Tagesergebnis: Bodyschablone fertig!

CAD Plot übertragen:
Bild

Löcher für Richtungsänderungen bohren:
Bild

Mit Stichsäge grob aussägen:
Bild

Feinschliff:
Bild

Ich weiß, ist erst ein kleiner Schritt, aber das Gefühl ist wieder da! :mrgreen:
Juhu, ich freu mich!
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#3

Beitrag von Chicago » 28.05.2010, 01:19

Ich liebe das gefühl schon was in der Hand zu haben :D

1. Holz
Bild

2. Holz schleifen (damit man die Maserung besser erkennt und den Body an der Maserung ausrichten kann)
Bild

3. Kontur auf Holz übertragen und Löcher für Richtungsänderungen bohren
Bild

4. Aussägen (Diesmal nicht mit der Band- sondern mit der Stichsäge)
Bild

5. Grobes Aussägen fertig
Bild

6. Mit Oberfräse, Schablonenfräser und Schablone die Bodykontur Schicht für Schicht glattfräsen (letzte Schicht mit Bündigfräser von der anderen Seite)
Bild

7. Fertig für heute!
Bild

Das Aussägen mit der Stichsäge ging auf jeden Fall besser, als erwartet, auch wenn son Stück Hartholz doch echt was anderes ist, als die 3mm Spanplatte :D
Fräsen erwies sich auch als gute Methode, beim letzten Mal hab ich nur gesägt und geschliffen, aber das hier ging echt gut.
Es sind zwar ein paar Stufen drin, da der Fräser nur eine knapp 1cm Schneide hatte, aber alles halb so wild.
Der Bündigfräser war leider von etwas minderer Qualität, deswegen ist die unterste (auf dem Bild oberste) Frässchicht auch so dunkel... Ab jetzt nurnoch Wealden Cutters ;)

Ich bin zufrieden für heute... morgen gehts an die Halstasche :)

Grüße an Alle!
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#4

Beitrag von Chicago » 28.05.2010, 01:20

heutiges Ergebnis: Body fertig ge"shaped"

1. Flächen die Abgetragen werden sollen mit Bleistift schraffieren, 2 Linien ziehen, die die Abtragegrenzen markieren. Eine Oben auf dem Body, die andere an der Zarge.
Bild

2. Mit Raspel die Flächen abtragen (ging sehr gut, kein Splittern)
Bild

3. Cutaways mit runder Seite der Raspel bearbeiten
Bild

4. "Zargen" und Body glattschleifen
Bild

5. Body fertig
Bild
Bild

Ich hab noch ein kleines Problem, von dem ich nicht weiß, ob es ein größeres werden könnte.
An einer Stelle im Holz ist eine feine Linie zu sehen, kein wirklicher Riss und auch nur ganz leicht, aber er ist definitiv da.
Das Holz war während es bei mir war keinen Erschütterungen ausgesetzt. Evtl ist es ja auch nur eine oberflächliche Unreinheit, aber da die Linie auch an den Zargen zu sehen ist, geht sie wohl tiefer... sie hört dann aber auch auf.
Kosmetisch stört mich das nicht besonders, allerdings sitzt diese Linie genau dort, wo später das Elektronikfach hinkommen soll. Da sich diese "Linie" wohl durch das Holz zu ziehen scheint, will ich ungern beim Fräsen den Body auseinanderreißen.
Ich kann diese Linie einfach nicht wirklich einordnen... es sieht nicht aus wie ein wirklicher Riss... aber ignorieren will ich ihn auch nicht.
Hier mal ein Bild:
Bild

Fällt das noch unter die Kategorie "natürliche Unreinheit" oder ist das mehr?
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#5

Beitrag von clonewood » 28.05.2010, 07:32

es tut mir Leid, aber für mich sieht diese "Unreinheit" wie das Ende von einem Hirnholzriss einer Bohle aus (oder wie ein ehemals vom Kern ausgehender Riss = Trocknungsriss am Stamm) ..... es ist also möglich, dass dein Stück Holz vom Ende einer Bohle kommt........Risse sind dort nicht ungewöhnlich und sollten während der "Tonholzernte" weggeschnitten werden.......es kann aber einfach passieren, dass mal was übersehen wird....

ich würde mir bezgl. des Fräsens nun keine sonderlichen Sorgen machen.....falls sich durch die E-Fach-Fräsung nun noch etwas entspannt und sich diese Stelle öffnen sollte, wäre Epoxy wohl die 1. Wahl......momentan ist es wohl nicht möglich daran herumzudoktern....

Frage: Hast du noch die Reststücke von deinem Bodyrohling? Das Stück von der entsprechenden Stelle könntest du auf Spaltbarkeit untersuchen......

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#6

Beitrag von 12stringbassman » 28.05.2010, 10:05

Servus!
Chicago hat geschrieben:Ab jetzt nurnoch Wealden Cutters ;)
Muss nicht unbedingt sein. Ich hab einen von denen http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM ... equalitaet Die haben eine Wahnsinns-Schneid, auch bei Ahorn (und das ist "richtiges" Hartholz ;) )
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#7

Beitrag von Chicago » 28.05.2010, 11:28

@clonewood
das mit den Holzresten ist auf jeden Fall eine gute Idee, das werd ich mal versuchen!

@12Stringbassman
oha, das ist mal nen Sortiment... ich bräuchte ja noch nen Bündigfräser :)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#8

Beitrag von Chicago » 01.06.2010, 20:11

Also die Holzreste haben ergeben, dass es eindeutig ein Riss ist. Allderings sieht es wohl so aus, dass ich das schlimmste bereits weggesägt habe.. in sofern hoffentlich verkraftbar.
Andreas Rall hat mir den Tipp gegeben den Riss mit Sekundenkleber zu füllen und anschließend gut zu schleifen.
Das werde ich auf jeden Fall tun, bevor es an die Elektronikfach-Fräsung geht.

In der zwischenzeit ist es wieder ein paar Schritte vorran gegangen:

1. Halstaschenfräsung vorbereiten in dem ich die Halstasche aus der Bodyschablone ausfräse und anschließend passgenau zurecht schleife.
Bild

2. Probefäsung an einem Stück Restholz, passt
Bild

3. Das ganze dann in mehreren Frässchichten per Schablonenfräser am richtigen Body (Später dienten die oberen Frässchichten anstatt der Schablone als Anlaufkante)
Bild

4. Sitzt
Bild

5. Löcher für die Tune-o-matic Bridge und das Stop Tailpiece bohren. Dabei ist leider nicht alles glattgelaufen. Ich hatte leider keinen 11mm Holzbohrer zur Verfügung, weswegen ich das Loch in 8mm vorgebohrt und anschließend mit einem Steinbohrer auf 11mm aufgebohrt habe. Hat im Prinzip relativ zufriedenstellend geklappt, die Löcher sitzen nun aber 1-2mm zu nah aneinander, sodass es mit der Bridge evtl Probleme geben könnte... hoffe das klappt trotzdem ohne zu viel Gewalt :?
Bild
Bild

6. Positionen für die Humbuckerfräsungen markieren und mit nem Forstnerbohrer erstmal das gröbste wegnehmen
Bild
Bild

7. Oberfräse, Schablone und Schablonenfräser erledigen den Rest
Bild
Bild

Mit dem Elektronikfach gehts wohl erst in der nächsten Woche weiter, da ich noch auf die Kleinteile wie Potis und dergleichen warten will bevor ich damit loslege.
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#9

Beitrag von expo » 01.06.2010, 23:04

12stringbassman hat geschrieben:Servus!
Chicago hat geschrieben:Ab jetzt nurnoch Wealden Cutters ;)
Muss nicht unbedingt sein. Ich hab einen von denen http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM ... equalitaet Die haben eine Wahnsinns-Schneid, auch bei Ahorn (und das ist "richtiges" Hartholz ;) )
Muss nicht sein, aber wealden ist viel billiger bei dem jetzigen Pfundkurs ;)
http://www.wealdentool.com/acatalog/Onl ... m_279.html

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#10

Beitrag von taxman » 02.06.2010, 00:41

Schönes Projekt. Ich warne dich aber eindringlich davor, das Problem mit den zu engen Löchern beim Stoptail und der Bridge zu ignorieren/aufzuschieben. Ich hatte nämlich ähnliche Probleme, meine Stoptailhülsen waren nur ca. 1,5 mm zu eng beieinander, es passte nicht. Nur mit sehr viel Druck konnte ich das Stoptail in die Bolzen führen, das soll normalerweise ganz locker drin sitzen und nicht verkanten. Ich habe dann eine Hülse gezogen, das Loch gestopft und alles neu gebohrt. Man sieht unter dem Bolzen später nichts davon, wenn man es gut macht.
Falls du da noch mal ran willst, dann schau mal in den Les Paul aus Cedro Beitrag und in das Werkzeugboard, da findest du Anleitungen und Hilfe.
Wie gesagt, ich würde die Mühe nicht scheuen, es lohnt sich.

Ansonsten, ich bin gespannt. Ne SG muss ich wohl auch noch mal irgendwann bauen :D

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#11

Beitrag von Chicago » 03.06.2010, 18:16

Ja du hast warscheinlich recht... ich werd mich da nochmal ransetzen müssen.
Danke für den Hinweiß auf den Thread, so werd ichs auch machen.

Ist es eigentlich üblich, die Hardware, also TOM und Tailpiece, vor dem beizen zu montieren?
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#12

Beitrag von Otz » 03.06.2010, 19:50

ich hab's damals gemacht. Es war kein Problem, aber ich kann nicht sagen, ob es üblich ist...

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#13

Beitrag von taxman » 03.06.2010, 23:50

Im Grunde ist es egal wann, wenn du es vorher machst, ist die Gefahr von eventuellen Macken, die dabei entstehen können, geringer. Bei mir hat es Sinn gemacht, bei dir ja offenbar auch. Passieren solche Überaschungen nach der Oberflächenbehandlung ist mit Pech das ganze Finish versaut.
Speziell beim Beizen kann natürlich an Bohrungen ein Farbunterschied auftauchen, da das Holz hier mehr saugt. Durch die Hardware sollte sowas aber später nicht sichtbar sein.
Ich würde alle Arbeiten, die vor der Oberflächenbehandlung möglich sind auch erledigen. Das Finish sollte der Abschluss sein, sozusagen das Geschenkpapier :D (Bundabrichten, Feintuning und Griffbrett ölen kommt natürlich nach dem Finish)

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#14

Beitrag von Chicago » 11.06.2010, 21:14

Heute gings wieder einen großen Schritt vorran. Das Elektronikfach ist so gut wie fertig, bis auf das Loch für den 3-Way-Toggle... hab da noch nicht den richtigen.
Der Riss im Holz hat glücklicherweise keine Probleme gemacht, auch wenn ich glaube, dass er sich durch die Vibrationen von Bohrer und Fräse minimal (also wirklich minimal) geöffnet hat.
Die Stutzen für die Bridge hab ich noch nicht versetzt, muss morgen nochmal nachprüfen ob es wirklich nötig ist.

Hier erstmal ein paar Bilder:

1. Schlagbrettschablone
Bild

2. Kleinteile sind da
Bild

3. E-Fach Schablone (be)arbeiten und Kontur übertragen
Bild

4. Vorarbeiten mit dem Bohrer
Bild
Bild

5. "Feinschliff" mit der Oberfräse und dem guten Schablonenfräser
Bild
Bild

6. "Absatz" für den E-Fach Deckel Fräsen
Bild

7. Löcher für die Potiachsen und die Drehmomentstützen
Bild
Bild

8. Testmontage
Bild
Bild

9. Klinkenbuchsen-Kanal (ja, an der Zarge! ;) )
Bild

10. Tagesergebnis
Bild

Als nächstes kommt dann denke ich der Kanal von den Pickups zum E-Fach und das Schlagbrett.

Mal ne Frage: Ich hab die Möglichkeit über einen bekannten an Loctite Kleber heranzukommen. Da der Hals eingeleimt werden soll, bietet sich das natürlich an. Normalerweise würde ich ja Titebond nehmen, aber Loctite hat ja auch nen verdammt guten Ruf... und es wäre umsonst. Weiß jemand, ob die was passendes im Sortiment haben?

Grüße ;)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#15

Beitrag von Simon » 11.06.2010, 21:28

Hey!
HAb leider keine AHnung ob Loctite sowas im Programm hat; ich kenn von denen nur Suberkleber und mit diesem würd ich den Hals auf keinen Fall einkleben! Nimm doch besser Titebond und besorg dir so einiges an Sekundenkleber; kann man immer brauchen!
Ansonsten finde ich deine Gitarre richtig schick! Gefällt mir gut so ne Sg mit Buchse in der Zarge!
Täuscht es oder hat der Deckel fürs E- Fach wenig Platz zum Aufliegen? Mir scheint es als wäre kaum Platz um ihn festzuschrauben!
Und nochwas: was bewirkt der Miniswitch?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#16

Beitrag von Poldi » 11.06.2010, 21:34

Schönes Projekt und vor allem saubere Arbeit. Denk an den Kanal für die Saitenerde.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#17

Beitrag von Lex Luthier † » 11.06.2010, 21:50

Poldi hat geschrieben:Schönes Projekt und vor allem saubere Arbeit.
da schließe ich mich an, aber was mich ein bisschen nervt ist ...

das man für jedes Bild so umständlich weg-klicken muss, insbesondere wo wir hier doch jetzt so eine tolle Slideshow
für Bilder haben :|


LG

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#18

Beitrag von Chicago » 11.06.2010, 23:10

filzkopf hat geschrieben:Hey!
Täuscht es oder hat der Deckel fürs E- Fach wenig Platz zum Aufliegen? Mir scheint es als wäre kaum Platz um ihn festzuschrauben!
Und nochwas: was bewirkt der Miniswitch?
Nee, der Deckel hat genug Platz, da bekommt man locker 5-6 Schrauben rein, wird reichen.
Der Miniswitch splittet den Humbucker, fand ich etwas cooler als nen Push/Pull Poti... der Switch sitzt genau da, wo sonst die klinkenbuchse ist.
Denk an den Kanal für die Saitenerde.
Schon gebohrt ;)
das man für jedes Bild so umständlich weg-klicken muss, insbesondere wo wir hier doch jetzt so eine tolle Slideshow
für Bilder haben :|
Ja stimmt schon... aber im Notfall kann man meine Bilder noch angucken... siehe ex Gearbuilder.de :D
Einfach mit dem Mausrad auf das Bild klicken und jeder neuere Browser öffnet den Link in nem neuen Tab :-p
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#19

Beitrag von Chicago » 12.06.2010, 16:09

Heute gings weiter... da es aber schon ne lange zeit echt glatt gelaufen ist, war klar, dass heute mal was schiefgehen muss.
Beim Kanal für die Kabel von den Pickups zum E-Fach lief noch alles gut:
Bild

Danach wollte ich mich an das Schlagbrett machen. Die Idee war, eine 1:1 Schablone aus MDF Herzustellen (genau wie beim Korpus) und das Schlagbrett dann per Schablonenfräser mit schräger Schneide auszufräsen. Damit hätte ich dann einen sauberen Schnitt und einen abgeschrägten Rand in einem Arbeitsgang.
Mysteriöserweise hat es nicht geklappt. Zu anfang gings ganz gut... was draus geworden ist, sieht man auf den Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie gesagt, die eine Seite ist echt gut geworden... der rest nicht. Ich kann mir nicht wirklich erklären warum. Die "Schäden" die entstanden sind, können eigentlich nur passiert sein, weil sich die Frästiefe verstellt hat... kann ich mir aber nicht vorstellen, das ist noch nie passiert. Allerdings hat sich das Kugellager in ein Holzstück unter der Schablone "gebrannt"... irgendwie muss sich die Frästiefe also verstellt haben. Die Schablone ist okay.
Ist nicht so wild, dass ich jetzt das Pickguard Material verbraten habe, aber wenn ich das nochmal mache, will ich gerne den Fehler ausgemacht haben... und ich hab echt keine Ahnung woran es gelegen haben könnte.

(think)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#20

Beitrag von hansg » 12.06.2010, 20:23

Na das ist ja wirklich ärgerlich.

Schau dir mal das Kugellager vom Schablonenräser genau an.
Es könnte evtl sein das das Lager defekt ist, und sich nicht mehr ordentlich dreht.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#21

Beitrag von bigherb » 12.06.2010, 23:01

Sehr schöne SG.
Die Idee das Gerät etwas dicker zu gestalten finde ich mehr als gut. Mittlerweile behaupte ich sogar, für Gibson war die SG die Geburt einer Fehlkonstruktion. Kein Wunder das Lester Polfus sich angewidert abgewendet hat. Die Optik ist klasse aber die praktische Konstruktion eine Katastrophe.
Selber bin ich ich stets ein Fan der SG gewesen. Für mich ist und war sie "die "Heavy Rock Klampfe" obwohl LP und Explorer in dieser Musikrichtung eher den Ton Angeben.
Was deine Sorgen wegen des Pickguards betrifft......hast du mal über eine Dekupiersäge nachgedacht ?
Zum Bohren der Hardwarelöcher. Ein Steinbohrer heißt nicht umsonst "Steinbohrer". Um zukünftige Malöre dieser Art zu vermeiden nimm lieber einen "richtigen" Bohrer. Auch wenn der nicht zur Verfügung steht kann das kurzfristige Gemurkse auch im Notfall keine Lösung sein. Du nimmst ja auch keinen Schraubenzieher wenn kein Stechbeitel zur Hand ist...oder doch...?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#22

Beitrag von Lex Luthier † » 12.06.2010, 23:51

ich bin auch einer von denen dere beim Pickguard beveln schon einige schlechte Erfahrung gemacht hat

Ich wollte es dem Fräser zuschreiben, es gab Ausrisse, und ich bin der Sache bis heute noch nicht vollends auf die Schliche gekommen

was für mich aber inzwischen stur Gesetz ist, ist folgendes

Pickguards fräs ich nur am Untertisch, also Oberfräse unter einem Tisch
Abschrägung in zwei kleinen Schritten(Etappen), Ausrisse entstehen bei zuviel Materialabnahme obwohl sich das zuerst so "locker-flutschig" anfühlt - der Fräser kann nicht scharf genug sein ... quasi absolut keinen An-druck ausüben

unter Vorbehalt - die Schablone mit der Drehrichtung des Fräsers bewegen, bei quasi keine Andruck entsteht da auch keine Fliehkraft

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#23

Beitrag von Chicago » 13.06.2010, 01:07

Schau dir mal das Kugellager vom Schablonenräser genau an.
Es könnte evtl sein das das Lager defekt ist, und sich nicht mehr ordentlich dreht.
Doch, das Kugellager ist okay... es hat sich auch nicht das Kugellager eingebrannt, sondern die Schraube darunter, die das Lager fixiert.
bigherb hat geschrieben:Für mich ist und war sie "die "Heavy Rock Klampfe" obwohl LP und Explorer in dieser Musikrichtung eher den Ton Angeben.
Ich find die SG hat im Gegensatz zu den gängigen Heavy Rock Modellen (Explorer, Warlock und sonstige "spitzkanten" Modelle) einfach total Stil :D
Ich will niemandem ans Bein pinkeln, aber viele Gitarren sind mir einfach zu klischeehaft auf "böse" getrimmt. Die SG bietet da eine wirklich coole Ausnahme, gerade WEIL sie Spitzen und Rundungen so gut vereint... trotzdem ist sie nicht kompromisslos "böse", sondern irgendwie cool... mit ihren beiden Teufelshörnern ^^
Ich würds ähnlich beschreiben, wie ich auch ACDC beschreiben würde... böse, aber nicht böswillig, sondern frech... wenn du weißt was ich meine :lol:
Was deine Sorgen wegen des Pickguards betrifft......hast du mal über eine Dekupiersäge nachgedacht ?
Nein, hab ich noch nie von gehört... :? gleich mal googeln
Zum Bohren der Hardwarelöcher. Ein Steinbohrer heißt nicht umsonst "Steinbohrer" (...)
Klar, hast recht... ich hab mit nem Holzbohrer vorgebohrt, hab gehofft das reicht... vermutlich wars einfach nur wieder die Ungeduld.
Das nächste Mal bin ich klüger und ein 11er Holzbohrer wird auch sehr bald ins Sortiment aufgenommen.
Ich wollte es dem Fräser zuschreiben, es gab Ausrisse, und ich bin der Sache bis heute noch nicht vollends auf die Schliche gekommen
Das was auf dem Bild zu sehen ist sind allerdings keine Ausrisse! Die Schnittkanten sind alle schön glatt... eigentlich perfekt. Aber irgendwie hat sich die Frästiefe verstellt, sodass der Fräser an manchen Stellen viel weiter ins Material geschnitten hat, als anderswo. Hab natürlich auch ein paar mal probegefräst... hat alles super geklappt.
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#24

Beitrag von Chicago » 28.06.2010, 01:56

So, nach einer kurzen Pause zwecks Reisen solls nun langsam weiter gehen.
Als nächstes wird wohl Kleinkram wie das Loch für den 3-Way-Switch gemacht. Morgen ist das Hauptziel allerdings den Hals einleimfertig zu bekommen.

Dazu eine Frage: Der Hals ist aus Ahorn und soll in Sapeli eingeleimt werden. Da ich das Farbbild später relativ ähnlich haben möchte, will ich den Hals vor dem Einleimen Beizen um ihn an die Farbe des Korpusholzes anzupassen.
Meine Frage geht nun an die Holz und Beizerfahrenen unter euch ;)
Ich weiß, dass es von Clou Tütenbeize auch verschiedene Mahagonitöne gibt. Da Sapeli ja Mahagoni ähnlich ist, dachte ich, bin ich mit der Richtung erstmal gut bedient.
Soweit ich weiß, gibt es ein "Mahagoni Dunkel" ein "Mahagoni" und ein "Mahagoni Hell".
Weiß jemand, welcher Clou Farbton dem von Sapeli am nähsten kommt? Wie gesagt, es muss nicht 100% sein, aber der Unterschied zwischen Ahorn und Sapeli ist mir doch etwas zu groß, um es unbehandelt zu lassen.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2. Bauprojekt: SG, oder "For those about to rock"

#25

Beitrag von 12stringbassman » 28.06.2010, 09:48

Da ein Farbton je nach Holz und Auftrag mit dieser Tütenbeize recht unterschiedlich ausfallen kann, und weil so eine Tüte noch nicht mal einen Euro kostet, würde ich empfehlen: Kaufe alle drei Farbtöne, probiere aus und mische ggf. was passendes zusammen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste