Sk8teguitar

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Sk8teguitar

#1

Beitrag von Haddock » 04.02.2015, 11:57

Guten Tag,
Poldi hat geschrieben: Wenn Du das nächste mal so etwas außergewöhnliches ohne einen Baubericht baust dann müssen wir wohl
mal mit dem Admins über Konsequenzen sprechen..... :D
da ich in diesem Sensationellen Forum nicht in Ungnade fallen möchte, hole ich das natürlich nach! Mann möge mir verzeihen :D .

So...also, die Sk8teguitar geht nun in eine Kleinserie und die ersten 5 möchte ich hier Dokumentieren. Das heisst natürlich, dass ich für jeden Abreitsschritt, eine Schablone bauen werde. Die Axt soll schlussendlich so wenig Aufwand machen wie möglich und das versuche ich bei den ersten 5 zu optimieren. Mal schauen wie sich das entwikelt. Die Hardware für die erste Serie ist auch schon angekommen :D .

Wie im Plan erkenbar ist, ist die Korpusform nahe an meiner JK (wer hätte das gedacht? ;) ) . Zuerst muss das Gripptape entfernt werden, was ziemlich mühsam ist. Die nächsten werde ich dann mit der Heatgun versuchen, in der hoffnung das sich der Kleber besser löst. Danach war auch schon das erste Jig an der Reihe. Zum halbieren des Sk8boardes,einfach aber effizient. Die Beiden zu verklebenden Teile müssen auf der Leimseite vom Lack befreit werden, bis auf die Glasfaser geschliffen. Danach habe ich den Korpus mit Epoxi zusammen geklebt. Laut Aradit* soll das ganze in 3 Std. ausgehärtet sein und bereit zur weiter Verarbeitung. Da bin ich mal gespannt...

Zum Schluss nun noch ein Musikalischer Werkstatteindruck. 8String Power vom feinsten :D . Danke Simon für die Idee!


RebellSk8teGruss
Urs
Dateianhänge
409.JPG
410.JPG
411.JPG
412.JPG
413.JPG
414.JPG
415.JPG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#2

Beitrag von Titan-Jan » 04.02.2015, 12:41

Voll cool, danke, dass du uns daran teilhaben lässt!

Bin mit meiner auch bald fertig und finde es witzig, dass wir beide intuitiv völlig unterschiedliche Herangehensweisen probiert haben. Wenn ich fertig bin, müssen wir uns mal über die jeweiligen pros und cons austauschen ;)

Wie machst du es denn mit den Hälsen?

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sk8teguitar

#3

Beitrag von white jack » 04.02.2015, 12:43



Urs, sehr cooles Board mit den Fink´s !!


Bild
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#4

Beitrag von Titan-Jan » 04.02.2015, 12:44

Achja: Hast du eine eigene Japansäge nur für die Sk8te-Serie gekauft?

Benutzeravatar
Oscar
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 18.04.2012, 19:23
Wohnort: Curitiba - Paraná - Brasil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sk8teguitar

#5

Beitrag von Oscar » 04.02.2015, 13:01

Sehr cool.
Oscar

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#6

Beitrag von Haddock » 04.02.2015, 13:07

Hallo,

@ Mr. White Jack: Das dachte ich mir, dass Dir das gefällt! :D
@ Jan: Bin gespannt wie Deine ausschaut. Ein Pro un Contra austausch, können wir dann ja bei einem Bierchen besprechen :D . Die Hälse kommen von Carvin (beziehungen) super Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Das ganze soll ja rentieren, deshalb kann ich da nicht meine eigenen Hälse verbauen. Die Deck's sind mit Glasfaser verstärkt deshalb habe ich mir extra eine Säge für die Sk8teguitars zugelegt.

Noch eben die HB und P90 Schablone mit Halstaschenausfräsung Gemacht. Das soll dann beides in einem Arbeitsgang gefräst werden. Die meisten Gitarren werden nur 1 Tonabnehmer bekommen, in diesem Fall normalerweise an der Bridge Position. Trotzdem sind auf den Jig's beide gefräst. Mann weiss ja nie..... :D .
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sk8teguitar

#7

Beitrag von white jack » 04.02.2015, 13:32

Haddock hat geschrieben: Mr. White Jack: Das dachte ich mir, dass Dir das gefällt! :D
Kennst mich doch ... 8) ... ich meld schon mal Interesse an :D

Ist die für dich bzw im Kundenauftrag ?

Antwort gerne auch per PN oder Mail
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sk8teguitar

#8

Beitrag von Poldi » 04.02.2015, 13:44

Sau cool. Und dann noch als Kleinserie.
Ich wünsch Dir erst mal gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#9

Beitrag von Haddock » 04.02.2015, 18:30

Guten Abend,

das Griptape mit dem Heissluftföhn entfernen ging super und da kam doch tatsächlich noch eine limitierte Auflage zum Vorschein :D . Dann wurden noch 2 Decks aufgeschnitten und beim heute früh verleimten, die Halstasche und Pickup Fräsung gefräst. Auch die Hardware wollte ich mal probehalber drauflegen.
Ach ja.......eine Lieferung Decks trudelte heute Nachmittag auch noch in der Werkstatt ein. Super! :D

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Sk8teguitar

#10

Beitrag von Simon » 04.02.2015, 19:38

Yeah!!!!!!! Bin gespannt wie es weitergeht!!! :)
Und das schwarze Tremolo, das ist wirklich schick!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sk8teguitar

#11

Beitrag von Poldi » 05.02.2015, 05:44

Da ist aber ein Haufen Decks angekommen, das wird aber keine Kleinserie mehr.... :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#12

Beitrag von Titan-Jan » 05.02.2015, 07:43

Sehr fett! Na da hast ja jetzt genug Projekte bis Weihnachten am Hals ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#13

Beitrag von Haddock » 05.02.2015, 08:49

Guten Morgen,

Jan und Micha, das reicht gar nicht so weit wie es ausschaut, mit etwas Glück bis Ostern :D .
Simon, das schwarze Tremolo ist in der Tat gut verarbeitet. Etwas leicht vieleicht.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sk8teguitar

#14

Beitrag von DoubleC » 05.02.2015, 12:03

Grüezi Käpt'n!

Ist das Trem diese Fetisch-Variante eines Bigsby? Wenn, dann ist es ja zwingend aus Alu..........und kann leicht sein. Die CHinesen/Nordkoreaner beherrschen ja die Kunst, federleichte Aluguss-Teile zu produzieren. Ich habe so eine Variante eines Wilkinson-Wickeldrumherum-Schwanzstückes vom Fetisch gekauft........da müssen die Lunker mit Helium gefüllt sein ;)

Geile Sache........sag mal, wo bekommt man denn derartig viele Skateboard-Boards her? Ich alter Sack wüsste gar nicht, wo ich da fragen müsste? Und ob mir meine Tochter ihr Billig-Board 'rausrückt (think) (think) (think) Wenn ich wüsste, wo das ist?

Sicher auch 'ne phantastische Sache um mal auf die Schnelle 'ne Lap-Steel zu bauen..........

Klasse!


2C

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sk8teguitar

#15

Beitrag von Izou » 05.02.2015, 13:59

Sackstark, danke Urs. Würde mich auch interessieren wie du zu den Decks gekommen bist. Skaterladen? Bin gespannt wie es weitergeht. Hab ja dank meiner Grippe jede Menge Zeit um hier zu lesen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#16

Beitrag von Haddock » 05.02.2015, 18:52

Guten Abend,

Danke fürs Lob, schön das es Euch gefällt.

ät 2C: Genau die Fetisch Version ist es :D . Danke für die Aufklärung. Deck's bekommt man eigentlich in guten Snowboard/ Skateboard Shops, vorzugsweise welche die eine mini Ramp oder mini Halfpipe haben. Die finden das Projekt sehr cool.

@ Marcel: Gute Besserung Dir...........und wehe Du machst mir jetzt Konkurenz in der Schweiz (naughty) :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#17

Beitrag von Haddock » 06.02.2015, 11:47

Guten Morgen,

zuerst habe ich Heutefrüh mal ein paar Griptape's entfernt, keine schöne Arbeit. Danach die Deck's aufgetrennt. Da die Deck's verschiedene breiten haben, musste eine möglichst flexible Jig für den Korpus gemacht werden. Zwar einteilig mann muss sie aber trotzdem 2x ansetzen, dafür bin ich an keine Breite gebunden. Nun ging es an die Korpusform fräsen und shapen. Mit der Schablone kein Problem, schnell und sauber. Die Form gefällt mir sehr gut, jetzt wo isch sie das erte mal in real sehe. Soweit so gut...

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#18

Beitrag von Titan-Jan » 06.02.2015, 12:04

Voll cool!

Magst mir noch einen Tipp zum Entfernen des Griptapes geben? Steht mir auch noch bevor...

Mir gefällt deine Form auch sehr gut! Vor allem finde ich es toll, dass du "deine" Design-Elemente unterbringen konntest (sicherlich nicht leicht). Ich persönlich würde die Form am oberen Horn noch etwas gleichmäßiger/runder machen. Und an den Stellen, wo du die Ursprungsform nicht fräst (zum Beispiel am "Heck") glättest du die Kante noch oder nicht?
Das Shaping für's Skaterbäuchle find ich super!

Du hast da ja mal echt arschgeile Boards... Die sind sogar von der Rückseite cool ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sk8teguitar

#19

Beitrag von Poldi » 06.02.2015, 12:05

(clap3)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sk8teguitar

#20

Beitrag von DoubleC » 06.02.2015, 12:25

Poldi hat geschrieben:(clap3)
Dito...........


2C

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#21

Beitrag von Haddock » 06.02.2015, 15:14

Guten Tag,

danke für Euer Lob :D .

@Jan: Das Griptape habe ich mit dem Heissluftfön etwas erhitzt, das geht eigentlich ganz gut. Kommt immer auf das Deck an, Lackierte Deck's geben das Tape besser her als naturbelassene. An der Ursprungsform wo ich nicht fräse, glätte ich nichts, das soll so bleiben. Da muss man beim Zusammenleimen der beiden Deck Teile, dann den Epoxi mit Wattestäbchen rauswischen (Bild 1).

Heute Mittag noch die Rollerbridge positioniert und die Löcher für die Hülsen gebohrt. Es mussten auch noch alle anderen Löcher für die Elektronik gebohrt werden. Zum Schluss dann noch das Erdungskabel positioniert und die Gewindebuchsen eingeschlagen.

Jetzt wird noch ein Deck verleimt und etwas aufgeräumt.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sk8teguitar

#22

Beitrag von lazy » 06.02.2015, 15:51

hunderttausend jaulende höllenhunde
dat is ja cool
skaterock rules

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#23

Beitrag von Haddock » 07.02.2015, 20:52

Guten Abend,

heute war dan der Hals dran. Wie schon geschrieben, kommt+ der eigentlich fast schon fertig. Es muss nur noch die Form der Kopfplatte gefräst werden und die Mechaniklöcher gebohrt. Keine grosse Sache. Nach dem schleifen noch das Logo vià Tonertranfer anbringen, ölen und gut ist.........für mich......und jetzt Kommt Ihr ins Spiel. An der Kopfplatte stirnseitig habe ich mit Absicht etwas an Brandspuren vom Fräsen gelassen (letztes Bild), passt für mich bestens ins Konzept der Gitarre mit den abgewetzten Korpus. Wie seht Ihr das, geht absolut in Ordnung (clap3) , oder geht gar nicht (naughty) ? (think)

Die Korpuskanten habe ich heute Morgen schon geschliffen und geölt. Also musste ich die Axt noch zusammen Bauen. Was mir immer einen riesen Spass macht :D . Nun ist der 2te Prototyp fertig und hat den ganzen Verarbeitungs Prozess durchlaufen. Mit meinen Jigs bin ich zufrieden und muss da nichts mehr ändern. Die nächsten 4 Sk8teguitars werden die ganze Bauphase paralell und mit Stopuhr durchlaufen.

Hagel und Granaten, wiedererwarten ist die Gitarre nur sehr sehr gering Kopflastig (jede Firebird ist schlimmer :D ) und klingen tut sie fantastisch. Die Hardware und der PU kommt ja alles vom Fetisch und ich finde Preis Leistung ist da der knaller!

FeierabendBierGruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#24

Beitrag von Haddock » 07.02.2015, 21:02

Noch ein paar Detailbilder....

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
MVC Guitars

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#25

Beitrag von Gerhard » 08.02.2015, 00:26

Hallo Urs, ich würd die Frässpuren wegmachen. Irgendwie sind sie "zu wenig". Also wenns meine Entscheidung wär, würde ich es entweder mehr brennen lassen, oder eben sauber.
Nur meine Meinung :)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste