Strat-style-> was eigenes

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat-style-> was eigenes

#51

Beitrag von Gerhard » 02.02.2015, 11:24

Aber er ölt doch.. ?
;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#52

Beitrag von Simon » 02.02.2015, 11:48

Danke Gerhard ;)
Ja wird geölt..... und nichts eingefärbt oder lackiert; Öl ist wie immer Rustin's Danish Oil :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#53

Beitrag von capricky » 02.02.2015, 12:08

:shock: ach Gott! ...aber das Öl ist jetzt nicht wirklich farblos, oder? Damit haben die Dänen doch ihre Teakholzmöbel immer wieder aufgepeppt... (think)

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#54

Beitrag von DoubleC » 02.02.2015, 13:14

capricky hat geschrieben::shock: ach Gott! ...aber das Öl ist jetzt nicht wirklich farblos, oder? Damit haben die Dänen doch ihre Teakholzmöbel immer wieder aufgepeppt... (think)

capricky
Hatt'ick doch jesacht: Jahrgangsbernstein............Saren die Amis doch ßu die Farbe......

Farblos sieht M.E.n. bei hellen Hölzern zu nüchtern aus (geht nur bei Ahornfußboden..........der wird von alleene dreckich)

Und ick hatte jedacht für Norwegian Wood wäre Teak-Oil erfunden worden? DIe jlänzende Variante des Danish Oils für .......... IVAR?


Jruß


2C

P.S. Arabian Oil (by Exxon, Shell, BP, Lukoil) für Ebenholz?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#55

Beitrag von Simon » 02.02.2015, 13:49

Nene, das Holz bekommt einen leichten Bernsteinstich... wie der CC schon angemerkt hat ;) ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#56

Beitrag von Simon » 06.02.2015, 22:21

Nun, einige Schichten Öl sind drauf, wird Zeit die Gitarre mal zusammen zu bauen!
Als erstes hätte ich allesdings eine Frage an alle: Ich klebe beim Ölen immer das Griffbrett recht sorgfältig mit Tape ab, damit kein Öl drauf kommt; aber irgendwie bin ich, am Ende des Ölens, fast einen halben Tag damit beschäftigt das Griffbrett von Ölresten zu säubern. Das klappt gottseidank mittels Spiritus einwandfrei, aber ist doch recht nervig.... Hat vielleicht jemand einen Tipp? Oder ein spezielles Klebeband das er mir dafür empfehlen kann??

Nach dem ganzen Säubern wurde das Griffbrett wieder abgeklebt, und die Bünde abgerichtet, und verrundet
DSC_2600.JPG
Dann beginnt das Zusammenbauen..... Erst die tuner montiert
DSC_2601.JPG
und dann alles weitere.... Beim Löten hatte ich natürlich (wie jedesmal) einen Fehler drin, damit hab ich dann den ganzen späteren Nachmittag verbracht... Aber nun ist alles montiert, der Sattel (aus Knochen) geschlitzt, der Hals eingestellt, die Oktavenreinheit eingestellt, und Saiten aufgezogen.....
Gespielt hab ich sie auch schon das erste Mal, leider ist mein Amp zur Zeit in unserem Bus, da wir morgen ein Konzert spielen, und so konnte ich sie nur direkt in den Computer testen; aber alles funktioniert, und klingen tut sie auch gut.....

Hoffe morgen ist das Wetter schön, dann kann ich hoffentlich Fotos schießen :)
DSC_2602.JPG
DSC_2605.JPG
DSC_2606.JPG

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat-style-> was eigenes

#57

Beitrag von lazy » 06.02.2015, 23:13

Mit 3 Sorten Toblerone auf dem Tisch ist es ja kein Wunder das du immer so tolle Gitarren baust. :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat-style-> was eigenes

#58

Beitrag von Haddock » 07.02.2015, 07:03

Guten Morgen Simon,

Sehr schöne Arbeit, super! (clap3)

Das Griffbrett Öle ich immer zuerst mit einem dünnflüssigeren Öl. Danach die Gitarre, ohne abkleben des Griffbrettes. Das geht ganz gut und falls doch Livos Öl auf das GB kommt kann man es problemlos mit einem Trokenen Lappen wegwischen.

Das mit der Toblerone kenne ich :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat-style-> was eigenes

#59

Beitrag von Grandmaster T. » 07.02.2015, 09:31

Servus Simon!

Schaut saugeil aus!!! Hast mal wieder tolle Arbeit abgeliefert!

(clap3) (clap3) (clap3)

Frust-/Bau-/Stress-/Pausen-/Öl-Schoki...jaja...aber dir schadet das sicher nicht... ;)

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#60

Beitrag von Simon » 07.02.2015, 10:11

Hehe.... ja die Schoki... ;)

Danke euch allen! :D Ich mach dann mal das finale Setup, und hoffentlich Bilder :D

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#61

Beitrag von Izou » 09.02.2015, 12:32

Hi Simon

Wirklich schöne Arbeit, die Gitte gefällt mir ausgesprochen gut, und die Kopfform, erste Sahne.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 86 Gäste