Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
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Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Vor einer Weile habe ich ja bereits nach einem Bauplan für eine Gretsch Jet Firebird gesucht. Der Grund ist mein Schwager. Seit Ewigkeiten ist er leidenschaftlicher ACDC Fan. Er spielt auch Gitarre und hat sich auch vor vielen Jahren die Gibson SG von Angus Young geleistet. Im September steht sein Geburtstag wieder an und ich habe beschlossen, ihn mit einer besonderen Überraschung zu beglücken. Nach Absprache mit meiner Schwägerin wird er eine Kopie der Gretsch Jet Firebird bekommen, die ich ihm anfertigen werde. Gerade jetzt, nachdem Malcom aus gesundheitlichen Gründen aussteigen musste, wird es ihm (hoffe ich) viel bedeuten.
Hier mal ein Eindruck der Gitarre: Über viele Details habe ich mich schon informiert und auch eingelesen. So hat die Gitarre z.B. drei Humbucker Fräsungen, jedoch nur einen verbaut. Weitere Modifikationen hat Malcom über Jahrzehnte an der Gitarre gemacht. Allerdings wird es schwer einen Saitenhalter in einer ähnlichen Optik zu beschaffen. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist es ein Burns Vibrato. Das ist zwischenzeitlich a) sehr selten und b) richtig teuer geworden. Wenn jemand da einen Tipp für eine Alternative hat, wäre das klasse! Es muss auch kein Vibrato sein.
Ein Bild habe ich mir bereits hochskaliert und werde demnächst die Schablonen anfertigen. So nach und nach werde ich euch dann auch mit den Fortschritten auf dem Laufenden halten.
Hier mal ein Eindruck der Gitarre: Über viele Details habe ich mich schon informiert und auch eingelesen. So hat die Gitarre z.B. drei Humbucker Fräsungen, jedoch nur einen verbaut. Weitere Modifikationen hat Malcom über Jahrzehnte an der Gitarre gemacht. Allerdings wird es schwer einen Saitenhalter in einer ähnlichen Optik zu beschaffen. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist es ein Burns Vibrato. Das ist zwischenzeitlich a) sehr selten und b) richtig teuer geworden. Wenn jemand da einen Tipp für eine Alternative hat, wäre das klasse! Es muss auch kein Vibrato sein.
Ein Bild habe ich mir bereits hochskaliert und werde demnächst die Schablonen anfertigen. So nach und nach werde ich euch dann auch mit den Fortschritten auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße
Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Du nimmst einfach die Gretsch von Young aus den "besten Zeiten" (mit Bon Scott) als Vorbild, dann ist das Problem mit Burns Trem und Melitta Bridge gelöst. Eine Badass Bridge gibt es fast schon zum Spartarif.Blackhawk hat geschrieben: Wenn jemand da einen Tipp für eine Alternative hat, wäre das klasse! Es muss auch kein Vibrato sein.
Hier noch ein link zu einem Eigenbau (den Du sicher schon kennst):
https://sites.google.com/site/diymalcolmyoungii/
capricky
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Und noch einer, nicht ganz so ausführlich, aber vielleicht doch interessant: http://www.gretsch-talk.com/forum/elect ... build.html
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Danke für den Tipp mit der Badass halte ich mir mal in der Hinterhand als Plan B. Drüben bei Gearbuilders plant jemand ebenso ein Projekt und kann eventuell eine Kopie des Burns Vibrato anfertigen. Das wäre für mich die optisch schönere Lösung. Aber Plan B ist gespeichert!
Den Link von Capricky kannte ich noch nicht während mir der von gitabou verlinkte bereits bekannt war. Beide sind sehr aufschlussreich!
Den Link von Capricky kannte ich noch nicht während mir der von gitabou verlinkte bereits bekannt war. Beide sind sehr aufschlussreich!
Schöne Grüße
Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Nach der Holzsichtung in meinem bescheidenen Lager fand ich einen schönen Khaya Zweiteiler. Also habe ich ihn mal abgerichtet und verleimt.
Aber leider hatte das Holz einen Haken. Die Gretsch hat eine sehr lange Halstasche. Dafür war der Rohling leider nicht lang genug. Aber ich habe mir eine Lösung einfallen lassen. Mit einem Rest Khaya habe ich mir so etwas wie eine überdimensionale Halstasche angefertigt und den Klotz darin eingepasst.
Nochmal überprüfen. Passt!
Fertig abgerichtet sieht der Rohling so aus:
Nun konnte ich die Kontur des Korpus' aussägen und bündig fräsen.
Weil ich gerade so schön dabei war, habe ich den Body auch gleich gechambered.
Jetzt ist der Body schön leicht.
Bis demnächst!
Aber leider hatte das Holz einen Haken. Die Gretsch hat eine sehr lange Halstasche. Dafür war der Rohling leider nicht lang genug. Aber ich habe mir eine Lösung einfallen lassen. Mit einem Rest Khaya habe ich mir so etwas wie eine überdimensionale Halstasche angefertigt und den Klotz darin eingepasst.
Nochmal überprüfen. Passt!
Fertig abgerichtet sieht der Rohling so aus:
Nun konnte ich die Kontur des Korpus' aussägen und bündig fräsen.
Weil ich gerade so schön dabei war, habe ich den Body auch gleich gechambered.
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Bis demnächst!
Schöne Grüße
Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Da hast Du ja mal ein interesantes Projekt angefangen.
Da bin ich echt mal gespannt.
Da bin ich echt mal gespannt.
- Haddock
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Guten Morgen,
sehr cooles Projekt, das werde ich gerne verfolgen!
Gruss
Urs
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Den von Capricky verlinkten Thread gab's auch im musikerboard (bin ich mir ziemlich sicher, musst mal suchen). Ist leicht zu erkennen, dass das der gleiche Autor war: an dem spiegelbildlich falsch gefrästen E-Fach, dass dann wieder verschlossen wurde.
Seitdem habe ich Alpträume von solchen Missgeschicken und habe mir geschworen, niemals einen symmetrischen Korpus zu bauen
Viel Erfolg jedenfalls bei dem Projekt. Werde es definitiv verfolgen!
Seitdem habe ich Alpträume von solchen Missgeschicken und habe mir geschworen, niemals einen symmetrischen Korpus zu bauen
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Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Also hab ich das richtig verstanden, du fräst die "leeren" Tonabnehmer trotzdem aus ?
Bin zwar grundsätzlich sowieso kein Fan von Signature-Gitarren, aber dass Gretsch vor ein paar jahren mal eine Malcolm Young Jet Firebird rausgebracht hat ohne die Löcher hat mir nicht gefallen.
Bin zwar grundsätzlich sowieso kein Fan von Signature-Gitarren, aber dass Gretsch vor ein paar jahren mal eine Malcolm Young Jet Firebird rausgebracht hat ohne die Löcher hat mir nicht gefallen.
- Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Ja, das werde ich machen. Die Signature Modelle finde ich nämlich einen Witz!bertl hat geschrieben:Also hab ich das richtig verstanden, du fräst die "leeren" Tonabnehmer trotzdem aus ?
Schöne Grüße
Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Hui, hab schon 'ne Weile nix mehr hier gepostet.
Aber dafür gibt's jetzt auch einiges zu berichten.
Am Body habe ich nochmal etwas mehr ausgespart. Für den Hals habe ich auch ein passendes Stück altes Mahagoni gefunden. Ist noch ein Streifenrest von einer alten Treppe. Auch für das Griffbrett fand ich was geeignetes in meinem Lager. Ein Rohling aus Ebenholz. Mit ihm feierte ich Premiere mit meiner
neuen Bundschlitzsägevorrichtung. Funktioniert echt saugut das Teil! Fertig geschlitzt. Ein schlichtes und nur leicht geriegeltes Ahorntop habe ich abgerichtet und verleimt Fertig aufgeleimt und bündig gefräst Den Hals habe ich geschäftet und an der Kopfplatte zwei Flügel angeleimt ...und hier mit Trussrodkanal und geformter Kopfplatte Das Top war stark genug für eine leichte Wölbung. Aber leider kam ein Ast zum Vorschein... Die Wölbung ist inzwischen fertig geschliffen. das mit dem Ast ist ärgerlich. Aber ich werde es wohl lassen. Eventuell lässt es sich mit dem Saitenhalter noch etwas kaschieren.
Beim Hals ist - leider ohne Foto - ein Kopfplattenfurnier aufgeleimt worden. Auch das Griffbrett ist jetzt aufgeleimt und trocknet gerade.
Aber dafür gibt's jetzt auch einiges zu berichten.
Am Body habe ich nochmal etwas mehr ausgespart. Für den Hals habe ich auch ein passendes Stück altes Mahagoni gefunden. Ist noch ein Streifenrest von einer alten Treppe. Auch für das Griffbrett fand ich was geeignetes in meinem Lager. Ein Rohling aus Ebenholz. Mit ihm feierte ich Premiere mit meiner
neuen Bundschlitzsägevorrichtung. Funktioniert echt saugut das Teil! Fertig geschlitzt. Ein schlichtes und nur leicht geriegeltes Ahorntop habe ich abgerichtet und verleimt Fertig aufgeleimt und bündig gefräst Den Hals habe ich geschäftet und an der Kopfplatte zwei Flügel angeleimt ...und hier mit Trussrodkanal und geformter Kopfplatte Das Top war stark genug für eine leichte Wölbung. Aber leider kam ein Ast zum Vorschein... Die Wölbung ist inzwischen fertig geschliffen. das mit dem Ast ist ärgerlich. Aber ich werde es wohl lassen. Eventuell lässt es sich mit dem Saitenhalter noch etwas kaschieren.
Beim Hals ist - leider ohne Foto - ein Kopfplattenfurnier aufgeleimt worden. Auch das Griffbrett ist jetzt aufgeleimt und trocknet gerade.
Schöne Grüße
Blackhawk
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- Gerhard
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Ich finde den Ast nicht schlimm. Bringt Charakter rein. So ist Holz nunmal
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Wie dick ist das Top, das sieht auf dem Foto echt dünn aus.
Hast Du auch mit der Flex die Wölbung gemacht?
Hast Du auch mit der Flex die Wölbung gemacht?
- Haddock
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Guten Morge,
sauber Sven! Über den Ast würde ich mich nicht ärgern. Ich sehe das wie Liz.
Gruss
Urs
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Hi Poldi!Poldi hat geschrieben:Wie dick ist das Top, das sieht auf dem Foto echt dünn aus.
Hast Du auch mit der Flex die Wölbung gemacht?
Das Top hat in der Ausgangsposition 8mm Stärke. Nach der Wölbung sind an der dünnsten Stelle noch 3mm vorhanden. Da aber eh ein Binding drankommt ist das nicht so schlimm.
Die Wölbung habe ich in Stufen gefräst und dann mit einem Exzenterschleifer geschliffen. Das war bisher aber nur die grobe Schleiferei.
Schöne Grüße
Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Irgendwie läuft die Berichterstattung ziemlich blockweise...
Hier der Hals mit aufgeleimten Furnier und Griffbrett:
Dann ging's wieder an den Body. Da habe ich nun die drei Pickupfräsungen nachgeahmt, die an Malcom's Gitarre sind. Die Öffnungen sind echt der Hammer! Krumm, schief und wie er sonst noch Lust hatte...
Nun ging's an's Binding. Dank dem Rall'schen Bündigfräserset konnte ich mir die passende Tiefe problemlos zusammenstellen.
Es wird ein 4-lagiges Binding (w-s-w-s). Hier habe ich mit der ersten schwarzen Lage begonnen. Zum Glück konnte ich bei dem milden Wetter die Lagen auf der Terasse anbringen. Da waren die Acetondämpfe kein Problem.
Fertig!
Hier der Hals mit aufgeleimten Furnier und Griffbrett:
Dann ging's wieder an den Body. Da habe ich nun die drei Pickupfräsungen nachgeahmt, die an Malcom's Gitarre sind. Die Öffnungen sind echt der Hammer! Krumm, schief und wie er sonst noch Lust hatte...
Nun ging's an's Binding. Dank dem Rall'schen Bündigfräserset konnte ich mir die passende Tiefe problemlos zusammenstellen.
Es wird ein 4-lagiges Binding (w-s-w-s). Hier habe ich mit der ersten schwarzen Lage begonnen. Zum Glück konnte ich bei dem milden Wetter die Lagen auf der Terasse anbringen. Da waren die Acetondämpfe kein Problem.
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Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Sehr schön bis jetzt.
Aber bei den absichtlichen Verfräsungen wirst Du wohl irgendwann in Erklärungsnot kommen.
So unter dem Motto: " Die selbstgebaute Gitarre ist ja super aber die PU-Fräsungen...."
Aber bei den absichtlichen Verfräsungen wirst Du wohl irgendwann in Erklärungsnot kommen.
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Da die Gitarre für meinen Schwager als Geburtstagsgeschenk gedacht ist, wird sich die Erklärungsnot in Grenzen halten. Er ist ein glühender AC/DC Fan und ich hoffe er weiß diese "Details" auch zu schätzen.Poldi hat geschrieben:So unter dem Motto: " Die selbstgebaute Gitarre ist ja super aber die PU-Fräsungen...."
Schöne Grüße
Blackhawk
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Mann Mann Mann... da fällt mir ein, ich sollte mal am Vibrato weiterarbeiten!
Möchte dich da nicht im Stich lassen, leider ist aber ein neuer Proberaum und dessen Einrichtung dazwischen gekommen
Ich versuche das ganze so schnell als möglich zu realisieren!
Die Gitarre sieht ja schon Hammermäßig aus!
Gruß
Möchte dich da nicht im Stich lassen, leider ist aber ein neuer Proberaum und dessen Einrichtung dazwischen gekommen
Ich versuche das ganze so schnell als möglich zu realisieren!
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Harald
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Danke, hatta!
Das wäre ja echt noch super wenn es mit dem Burns Vibrato klappen würde
Das wäre ja echt noch super wenn es mit dem Burns Vibrato klappen würde
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Re: Gretsch Jet Firebird Malcom Young Edition
Was mir gerade auf nem Foto aufgefallen ist:
Schau mal hinten am Burns Vibrato, wie er seine Saiten da Rumwickelt.
Genau verkehrt rum, sodass er das Vibrato außer Funktion setzt.
Könnte dich eventuell noch interessieren. Ich hab mich immer gefragt, wie er das bei den Dicken Saiten Stabil hält, da die Feder ja auch nur einen gewissen Gegendruck erzeugt und 13.ner Saiten doch ordentlich ziehen
Gruß
Schau mal hinten am Burns Vibrato, wie er seine Saiten da Rumwickelt.
Genau verkehrt rum, sodass er das Vibrato außer Funktion setzt.
Könnte dich eventuell noch interessieren. Ich hab mich immer gefragt, wie er das bei den Dicken Saiten Stabil hält, da die Feder ja auch nur einen gewissen Gegendruck erzeugt und 13.ner Saiten doch ordentlich ziehen
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Harald
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