Ein Jahr LesPaul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#26

Beitrag von Nebelsberger » 05.10.2014, 13:07

Alles klar, bin überzeugt. Es wird also abgeschliffen.

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#27

Beitrag von Meik » 05.10.2014, 14:57

Nebelsberger hat geschrieben:Alles klar, bin überzeugt. Es wird also abgeschliffen.
aufjedenfall!

Kannst ja mal die Pläne in den Resourcen vergleichen, da kommen Unterschiede von 4mm (z.B in der länge)usw raus.

Aber bitte schön gleichmäßig :wink:

Also don't worry be (whistle)

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#28

Beitrag von Nebelsberger » 16.11.2014, 00:10

In den letzten 4 Wochen ging es "durchwachsen" weiter.

Zuerst einmal: Das schleifen der Zargen war absolut richtig. Man sieht gar nix mehr vom Ausriss und an der LP typischen Form hat sich auch nichts getan. Vielen Dank für den Rat! :)
Der Feinschliff fehlt noch! Das ist jetzt das Ergebnis mit 80er Körnung.
Der Feinschliff fehlt noch! Das ist jetzt das Ergebnis mit 80er Körnung.
Dann ging es mit Hals und Griffbrett weiter. Der Hals wurde bündig zum Griffbrett gefräst und der Hals wurde auf die benötigte Länge gesägt.
Fräsen / Sägen
Fräsen / Sägen
Griffbrett und Hals haben 2 Indexpins bekommen damit ich das Griffbrett immer wieder in korrekter Position auf den Hals bekomme. So lässt sich deutlich entspannter mit den einzelnen Teilen arbeiten. Den Trick hab ich auch hier aus dem Forum.
2 mal Indexpin
2 mal Indexpin
Die Kopfplatte wurde auf die benötigte Stärke gesägt.
Das Furnier fehlt noch.
Das Furnier fehlt noch.
Dann hab ich Mist gemacht. (whistle) Ich wollte die Form der Kopfplatte mit der Oberfräse ausfräsen, das ging anfangs auch noch ganz gut aber das Material was der Fräser abnehmen musste war einfach viel zu viel. Im Übergang vom der großen seitlichen konkaven Fläche zur kurzen Konkave (vor dem Sattel) kam mir die Oberfräse entgegen gehüpft! :shock: Nach kurzem Schock ging es erst mal an die Schadenaufnahme. Das wichtigste, meine Finger sind noch alle dran und auch sonst war ich unversehrt. Der Kopfplatte hat es ein paar unschöne ausrisse beschert, die Breite der Kopfplatte im Bereich nach dem Sattel ist jetzt etwas zu gering. Die Schablone hat ein paar Dellen auf der Oberfläche. Das war mir eine Lehre und wird mir nicht noch mal passieren. (naughty) Ich habe den Rest der Kopfplatte dann geschliffen, muss da aber noch mal ran da sind noch Dellen drin.
headstock routing.jpg
headstock single.jpg
Vorher / Nachher
Vorher / Nachher
Den Bindingkanal (1mm) vom Griffbrett hab ich noch gefräst, das habe ich aber nicht fotografiert.

Das Griffbrett hat noch seine Bundmarkierungen bekommen. Wie auch bei der Kopfplatte wollte ich da etwas weg vom LP Design, schließlich soll man ja auch irgendwo dran sehen das es meine Gitarre ist... Bei den Bundmarkierungen war ich leicht nervös was deren Position auf dem Griffbrett betraf. Ich habe hier bestimmt 10 mal alles nachgemessen bevor ich gebohrt habe. Vorm bohren habe ich jedes Loch mit einer Anreißnadel angekörnt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, muss aber gstehen das ich die Anordnung der 3 x 3 Löcher an einem Reststück probiert habe um zu testen ob das so passt, daraus ergaben sich keine Probleme. Das Material was da rein kommt ist übrigens 2 mm Kunststoffstab für Sidedots. Mir gefällts.
Messen, messen, noch mal messen, bohren.
Messen, messen, noch mal messen, bohren.
dots kleben.jpg
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Als nächstes gehts mit dem Tenon, dem Griffbrettradius und dem Furnier für die Kopfplatte weiter.

Die Fragen die mich im Moment umtreiben sind folgende: Ich möchte das Griffbrett gerne schwarz beizen und danach ölen... macht man das vor oder nach dem bundieren? :oops: Ich denke das es vor dem bundieren einfacher ist?! Kann ich überhaupt nach dem beizen noch ölen oder muss dann lackiert werden da man sich sonst die Beize runter wischt? Was für ein Öl nimmt man da am besten? Fragen über fragen... für Ideen bin ich wie immer dankbar.

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr LesPaul

#29

Beitrag von thoro » 16.11.2014, 01:46

Ein Glück, dass bei dem Ausrutscher mit der Fräse nicht mehr passiert ist.

Sieht schon sehr gut aus!

Was deine Frage mit dem Beizen und anschließenden Ölen betrifft, so ist das meiner Meinung nach problematisch, weil ja gerade das Griffbrett andauernd Berührungen der manchmal auch feuchten Finger ausgesetzt ist und die Beize bestimmt abfärben wird, wenn sie nur mit Öl geschützt ist. Es gibt ein Produkt, das das angeblich verhindert. Ich weiß aber nicht, ob es auch wirklich gut funktioniert.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#30

Beitrag von sunrisebrasil » 16.11.2014, 08:49

Bei solchen feinen Fräsungen wo drauf ankommt, versuche ich immer möglichst wenig Material in einem Fräsvorgang wegzunehmen, lasse also den Fräser meist nur 2-3 mm, aber auf keinen Fall mit der vollen Fräserlänge eintauchen.

Wichtig aber, dass sonst nix passiert ist!

Grüße Markus

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#31

Beitrag von Nebelsberger » 16.11.2014, 17:00

Ich würde dieses Adler Legnofix ja mal ausprobieren aber ich habe keine Möglichkeit das zu spritzen... vielleicht überlege ich mir das noch mal mit dem Beizen. Den Korpus wollte ich eigentlich auch Beizen so dass am Ende was Schibson Cherry Satin-mässiges da raus kommt. Wie gesagt, ich werd da noch mal drüber nachdenken.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#32

Beitrag von Simon » 16.11.2014, 18:20

Wenn du das Griffbrett beizen willst, lackiere es danach unbedingt!!! Ich denke nicht das eine Ölschicht ausreichend ist.....
Hab aber keine Erfahrung damit.... :)

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#33

Beitrag von Nebelsberger » 29.11.2014, 20:37

Ich hab wieder was getan.

Die Seiten der Kopfplatte wurden geschliffen. Aus der Mondlandschaft wurde eine einigermaßen vorzeigbare Oberfläche.
Mondlandschaft / vorzeigbare Oberfläche
Mondlandschaft / vorzeigbare Oberfläche
Das Griffbrett hat seinen Radius bekommen und es wurden 3 mm (!!!!) Stärke runter geschliffen. Dafür habe ich eine gute Woche gebraucht, sonst hätte das Binding nicht gepasst. Das werde ich mir aber auch nicht mehr antun. Das nächste mal werde ich das runterhobeln und dann erst anfangen die Dots zu setzen und den Radius zu schleifen... naja man lernt ja nie aus :D
GB schleifen
GB schleifen
GB vorher / nachher
GB vorher / nachher
Nach 400er Körnung
Nach 400er Körnung
Die Kopfplatte hat ein Ahorn Furnier bekommen. Dafür das ich das erste mal ein Furnier verleimt habe bin ich zufrieden mit mir. Im Bereich des Sattels muss ich noch etwas wegfeilen da das Furnier nach dem Knick der Kopfplatte etwa 1-2 mm in der Luft hängt. Dann wird auch erst Platz für den Sattel sein.
Kopfplatte mit Furnier
Kopfplatte mit Furnier
Heute habe ich noch mit dem kleben des Griffbrett-Bindings begonnen, davon gibts aber keine Fotos, die kommen dann beim nächsten Update.

Das ist erst mal der aktuelle Sachstand. :) Schönes Restwochenende Euch allen.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#34

Beitrag von Nebelsberger » 13.12.2014, 23:52

Schon wieder hab ich Lehrgeld bezahalt - in Form von Arbeitszeit :roll:

Ich hatte das Griffbrettbinding angeklebt mit Kunststoffkleber und anschließend das Griffbrett zwischen 2 Bretter gespannt. Dabei hat sich das Binding jedoch verschoben. Ich dachte ich könnte das bündig schleifen kam dabei aber zu weit runter, so dass die Tiefe der Bundschlitze nicht mehr ausgereicht hätte. Außerdem kam bei den Bundmarkierungen schon das Holz durch... Also Kommando zurück - das Binding mit einem Fön wieder runter geholt!
Mit dem Fön ging das Binding leicht wieder ab.
Mit dem Fön ging das Binding leicht wieder ab.
Dann habe die Bundschlitze nachgesägt und die Bundmarkierungen neu gesetzt.
GB Dots neu.jpg
Das Binding mache ich aktuell mit Binding/Acetongemisch fest - sieht schon viel besser aus. Fotos dazu folgen.
Ein Reststück der Griffbretts habe ich mit Leinöl behandelt (nur 1 mal auftragen). Ich finde das sieht richtig gut aus und werde das gesamte Griffbrett später damit behandeln.
Natur / Geölt
Natur / Geölt
Nebenher habe ich noch an der Verbindung vom Hals weitergemacht, den Halswinkel habe ich mit der Japansäge gesägt.
Erst messen...
Erst messen...
... dann sägen.
... dann sägen.
Die Kopfplatte hat Ihr Binding bekommen, das habe ich dann bündig geschliffen bzw. gefeilt. Bei der Gelegenheit habe ich die Löcher für die Mechhaniken gebohrt und die dürfen dann auch gleich mal probesitzen.
Kopfplatte Binding.jpg
Kopfplatte Bohrungen.jpg
Machhaniken.jpg
Viele Grüße!

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#35

Beitrag von Nebelsberger » 10.01.2015, 23:22

Während der Feiertrage habe ich gar nichts an der Gitarre gemacht und diese Woche ging es auch nur langsam voran aber wenigstens hat sich ein bisschen was getan.

Der Halszapfen ist soweit fertig, der ist noch ein bisschen lang aber den kürze ich erst wenn ich Ihn in die Halstasche vom Korpus einpasse.
Halszapfen
Halszapfen
Der Korpus hat seinen Bindingkanal bekommen und die Unterseite wurde abgerundet. Ich mache die Sachen lieber jetzt wo der Korpus noch schön gerade ist.
Bindingkanal, hab da leider nur ein Foto von vor dem Feinschleifen...
Bindingkanal, hab da leider nur ein Foto von vor dem Feinschleifen...
Wenn man sich den Bindingkanal so anguckt fällt einem vielleicht auf das da nicht mehr viel Platz bleibt um die Wölbung der Decke hinzukriegen. LP Typisch sollten da ca 10 - 11 mm sein, bei mir sinds leider nur ca. 7 mm, das liegt daran das dass Top recht dünn ist und wenn ich mehr Material abnehme wird das Top im Bereich des E-Fachs zu dünn... nicht das es nachher noch bricht. Ich gehe davon aus das im Bereich vom E-Fach das Top ca. 2 mm stark sein wird, ich plane es von innen zu verstärken.
Body Unterseite abgerundet
Body Unterseite abgerundet
Dann habe ich einen geraden Strich auf die Werkbank gezeichnet und Body und Hals ausgerichtet um dann mit der Leistenmethode die Halstasche zu fertigen. Im Bild sieht man leider nur die Vorarbeit mit dem Forstnerbohrer... ich habe aber auch schon gefräst! Leider nicht bis zuende. Mein größter Anlauffräser ist zu groß, der kommt zwar bis ganz unten hinein aber hat dann nichts mehr wo er anlaufen könnte. Mein kleiner Anlauffräser ist viel zu klein, mit dem komme ich nicht auf den Boden der Halstasche. Ein XXL Fräser ist bestellt - Zwangspause.
Halstasche
Halstasche

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#36

Beitrag von sunrisebrasil » 11.01.2015, 00:32

Weiterhin viel Erfolg!
Grüsse
Markus

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#37

Beitrag von gitabou » 11.01.2015, 09:13

Nebelsberger hat geschrieben: Mein größter Anlauffräser ist zu groß, der kommt zwar bis ganz unten hinein aber hat dann nichts mehr wo er anlaufen könnte.
Hier wäre ne Möglichkeit, dass du dir zuerst ne Schablone machst für deinen Halszapfen. Die Schablone kannst du dann mit beliebig starkem Material unterlegen, dann hast du die Schablone wieder als Anlauffläche.
.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#38

Beitrag von Nebelsberger » 11.01.2015, 09:43

Darauf bin ich natürlich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#39

Beitrag von Nebelsberger » 18.01.2015, 00:00

Weiter gehts...

Die Halstasche ist fertig und im Testaufbau habe ich den Hals eingepasst. Beim einpassen des Halses hab ich mich etwas schwer getan, den Halswinkel musste ich flacher machen da das Top ja nicht so stark ist sitzt die Bridge auch etwas niedriger das war alles in allem recht zeitintensiv und zwischenzeitlich frustrierend :? aber am Ende hat es gepasst. :D

Hier sieht man schon das ich die ausnehmungen für die Humbucker bereits mit dem Forstnerbohrer bearbeitet habe. Leider ist mir die Frässchablone zerbrochen (clap3) sonst wären die schon fertig.
Halstasche / Humbucker
Halstasche / Humbucker
Testaufbau
Testaufbau
Die Bohrung für die Klinkenbuchse ist fertig.
Klinkenbuchse
Klinkenbuchse
Mit den seitlichen Bundmarkierungen habe ich angefangen. Die sind eingeklebt worden aber müssen noch verschliffen werden. Die bestehen aus dem gleichen Material wie die Bundmarkierungen auf der Vorderseite.
Sidedots
Sidedots
Die Woche hab ich außerdem alles vom Hobel bis zum Stemmeisen (zugegeben, soooo viele sind das nicht) geschärft und nun macht die Sache gleich noch mehr Spass.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#40

Beitrag von sunrisebrasil » 18.01.2015, 01:00

Ja, ohne scharfes Werkzeug wird das nichts
;-)

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#41

Beitrag von Nebelsberger » 22.02.2015, 11:26

Es ging wieder etwas weiter...

Ich habe die Bünde eingeklebt. Dazu habe ich Titebond etwa 1:1 mit Wasser gemischt, so lief der schön in die Bundschlitze.
buendekleben.jpg
Die Bünde habe ich anschließend noch bündig zum Griffbrett gefeilt, das eigentliche Abrichten möchte ich erst machen wenn der Hals im Korpus ist.
buendefeilen.jpg
Der Hals hat dann noch seine Form bekommen. Davor hatte ich ja einen riesen Respekt und bin entsprechend vorsichtig an das ganze ran gegangen. Im Nachhinein hats richtig Spass gemacht und ich hab angefangen den Hals immer wieder in die Hand zu nehmen und hab mich an mein persönliches Optimum rangetastet. Der Hals hat jetzt ein Ibanez-artiges Shaping, mir gefällts und ich denke ich werde gut damit zurecht kommen.
neckshaping.jpg
Das wars soweit.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#42

Beitrag von Nebelsberger » 01.03.2015, 23:33

Hallo,

die Woche ging es an die Deckel für die Beiden E-Fächer.

Die Deckel sind aus Reststücken vom Korpus, leider war keins breit genug für das "große" E-Fach, daher habe ich 2 Stücke verleimt und mit meinem Einhandhobel auf Stärke gehobelt. Für den Deckel für das kleine E-Fach erfolge die gleiche Prozedur, außer das dass verleimen entfiel da das Stück groß genug war um das Fach abzudecken.

Hier sieht man die fertige Vertiefung für die Deckel, die habe ich mit der Oberfräse unter zuhilfenahme von Schablonen gefräst. Für die Vertiefung vom 3-Way-toggle-switch-Fach (clap3) habe ich mit einem großen Forstnerbohrer (ich meine der war 55mm im Durchmesser) ein Loch in eine Sperrholzplatte gebohrt und das dann als Schablone für die Oberfräse genutzt.
Außerdem sieht man hier wie die Deckel eingepasst sind, allerdings sind die auf dem Bild noch nicht bündig mit der Oberfläche vom Korpus. Ich habe leider keine Dekupier- oder Laubsäge daher habe ich alles mit der Japansäge grob ausgeschnitten und die restlichen Konturen dann mit Schleifpapier hergestellt.
Fraesungen und Einpassen
Fraesungen und Einpassen
So sieht´s fertig aus, die Deckel sind bündig mit dem Korpus und die Löcher für die Schrauben sind auch gebohrt.
Bündig mit Bohrlöcher
Bündig mit Bohrlöcher
Klar gibt es Dinge die ich bei der nächsten Gitarre anders machen würde, zum Beispiel hätte die Maserung vom großen E-Fachdeckel der Maserung vom Korpus eher folgen können als sie es jetzt tut aber unterm Strich bin ich zufrieden damit, die Fugen sind recht schmal.

Das Etappenziel für die nächste Woche heißt: Deckenwölbung!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#43

Beitrag von Poldi » 02.03.2015, 07:42

Sehr schön.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#44

Beitrag von Nebelsberger » 04.03.2015, 23:10

Danke Poldi.

Was kurzes für zwischendurch. Das Furnier im Bereich des Zugangs zum Halsstab wurde entfernt... mit Messer, Beitel und flacher Nadelfeile.

Dann hat die Öffnung noch eine Abdeckung bekommen. Die habe ich aus einem Reststück vom Griffbrett (Nuss) gemacht. Dazu habe ich das Stück zuerst grob auf Stärke gesägt, danach gehobelt. Bei so kleinen Stücken ist das ja echt fummelig... zumal ich keinen Schraubstock habe. Dann habe ich die Form aufgezeichnet und mit der Feile (meine Schleifspindel wäre viel zu groß im Durchmesser gewesen) in Form gefeilt. Ein Loch für die Schraube habe ich noch nicht gebohrt, da ich die Abdeckung evtl. noch ein bisschen anpassen muss wenn der Sattel sitzt.

Genug der Worte:
Headstock.jpg
Headstocktotale.jpg

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#45

Beitrag von Nebelsberger » 07.03.2015, 19:52

Das Wochenziel ist erfüllt, die Deckenwölbung ist soweit fertig :)

Ich habe die einzelnen Stufen zuerst angezeichnet, dann an den Schablonen entlang gefräst und anschließend das ganze verschliffen.
Da die Decke nicht so stark war habe ich nicht alle Stufen gefräst sondern nur die ersten 3 oder 4. Die Restliche Wölbung habe ich also rein per Hand hergestellt, die fällt somit nach oben hin also etwas flacher aus als bei einer echten Jibsn. Nichts desto trotz bin ich soweit zufrieden.

Hier noch die Bilder:
anzeichnen,fräsen, schleifen
anzeichnen,fräsen, schleifen
fertig
fertig
Nächste Woche kommt das Binding dran.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#46

Beitrag von sunrisebrasil » 08.03.2015, 09:03

Sehr schön!
Ich persönlich würde noch das Shaping dahingehend bearbeiten, dass der Übergang vom Bridgeplateau ins Gefälle nicht so apprupt kommt, also etwas weicher. Aktuell sieht es für mich noch etwas nach " Tafelberg" aus. Das kann aber natürlich auch an den Fotos liegen. Bedenke bitte nur, dass alle Übergänge nach der Hochglanzlackierung noch deutlich stärker rauskommen.

Ich bin gespannt auf Dein Binding. Machst Du Standard oder Custom?

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ein Jahr LesPaul

#47

Beitrag von Poldi » 08.03.2015, 09:53

sunrisebrasil hat geschrieben:Sehr schön!
Ich persönlich würde noch das Shaping dahingehend bearbeiten, dass der Übergang vom Bridgeplateau ins Gefälle nicht so apprupt kommt, also etwas weicher. Aktuell sieht es für mich noch etwas nach " Tafelberg" aus. Das kann aber natürlich auch an den Fotos liegen. Bedenke bitte nur, dass alle Übergänge nach der Hochglanzlackierung noch deutlich stärker rauskommen.

Ich bin gespannt auf Dein Binding. Machst Du Standard oder Custom?

Viele Grüße

Markus
Seh ich auch so. Da geht noch was.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#48

Beitrag von Nebelsberger » 08.03.2015, 17:48

Okay, werde mich dann doch noch mal an die Wölbung machen und die etwas flacher auslaufen lassen.

Das Binding wird Standard. Also ca. 5 - 6 mm hoch und 1 mm breit.

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#49

Beitrag von Nebelsberger » 16.03.2015, 23:46

Das Binding ist dran. Ich hab das zuerst mit der Heißluftpistole vorgebogen, am Korpus. Danach hab ich das ganze mit Aceton verklebt. Das nächste mal klebe ich den Koprus vorher ab... sieht jetzt ein bisschen siffig aus das Teil.
kleben.jpg
verklebt.jpg

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr LesPaul

#50

Beitrag von Nebelsberger » 27.03.2015, 22:33

Das Binding wurde verschliffen.
Binding verschliffen
Binding verschliffen
Hals und Korpus haben zueinander gefunden.
Hals wird eingeleimt
Hals wird eingeleimt
Korpus mit Hals
Korpus mit Hals
Man erkennt auf den Bildern einen Spalt in der Ausnehmung für den Hals Humbucker, zwischen Halsende und Korpus - den habe ich verschlossen. Der kommt daher das ich beim einpassen zu viel vom Hals abgeschliffen hab...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste