Les Paul. Die Zweite.
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Les Paul. Die Zweite.
Hallo Ihr Lieben!
Es wird wieder eine LP. Ich hoffe Ihr langweilt Euch nicht.
Meine erste LP ist ganz ordentlich geworden, jetzt Bau ich noch eine.
Als Holz kommt Mahagoni und Ahorn zum Einsatz.
Als Besonderheit wird der Korpus dreiteilig.
Mahagoni, Ahorn, Mahagoni.
Holz hat (k)einen Einfluss auf den Klang.
Ich werde es ausprobieren. Quasi LP mit Sustain-Block!
Den Hals mach ich auch gleich dreiteilig. Hab ich beim Joe Satriani Modell gesehen, zwar in einer anderen Holzkombination, aber die Idee gefällt mir.
Freu mich auf Eure Kritiken, Anregungen, Bedenken und Fragen.
Und da Ihr ja auf Bilder steht...
Es wird wieder eine LP. Ich hoffe Ihr langweilt Euch nicht.
Meine erste LP ist ganz ordentlich geworden, jetzt Bau ich noch eine.
Als Holz kommt Mahagoni und Ahorn zum Einsatz.
Als Besonderheit wird der Korpus dreiteilig.
Mahagoni, Ahorn, Mahagoni.
Holz hat (k)einen Einfluss auf den Klang.
Ich werde es ausprobieren. Quasi LP mit Sustain-Block!
Den Hals mach ich auch gleich dreiteilig. Hab ich beim Joe Satriani Modell gesehen, zwar in einer anderen Holzkombination, aber die Idee gefällt mir.
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- Simon
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Sieht lustig aus, dein Streifenhörnchen
Welche Farbe bekommt sie denn später?
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- Poldi
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Ich freu mich immer wenn ich Bauberichte von Paulas lese
Ein kleine Kritik sofort am Anfang, der Ahorn Block in der Mitte hätte etwas schmaler sein können, das würde irgendwie stimmiger aussehen.
Ansonsten mal eine etwas andere Paula, find ich gut.
Ein kleine Kritik sofort am Anfang, der Ahorn Block in der Mitte hätte etwas schmaler sein können, das würde irgendwie stimmiger aussehen.
Ansonsten mal eine etwas andere Paula, find ich gut.
- G.hard8
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Hallo !
@Simon und Micha
Das Top ist Transparent-blau geplant, mit vernickelter und cremefarbener Hardware.
Die Kopfplatte schwarz. Der Hals Natur gewachst.
Die Korpusrückseite war ursprünglich schwarz geplant. Daher habe ich als Korpusholz eine Mahagoni Halskantel
gekauft und den Rest mit Ahorn von meinem Bestand ergänzt. So hat sich die Breite des Ahornblocks ergeben.
Aber irgendwie schaut es doch lustig aus, deshalb wird ich's eher farblos lackieren.
Wenn das "Streifenhörnchen" dann am Gitarristen hängt sieht man ja nur die Front und Stirnseiten.
Der Stoss von Ahorn auf Mahagoni liegt übrigens genau in der hälfte vom Cutaway und das passt von der Seite betrachtet besser, find ich. Aber die Optik ist zugegeben ungewöhnlich.
Und wenn's dann komplett deppat ausschaut kann ich immer noch schwarz. drüber lackieren.
Und ein Fake-Binding oder schöner, ein natural Binding möchte ich auch verwirklichen.
Danke für Eure Beiträge
LG Gerhard
@Simon und Micha
Das Top ist Transparent-blau geplant, mit vernickelter und cremefarbener Hardware.
Die Kopfplatte schwarz. Der Hals Natur gewachst.
Die Korpusrückseite war ursprünglich schwarz geplant. Daher habe ich als Korpusholz eine Mahagoni Halskantel
gekauft und den Rest mit Ahorn von meinem Bestand ergänzt. So hat sich die Breite des Ahornblocks ergeben.
Aber irgendwie schaut es doch lustig aus, deshalb wird ich's eher farblos lackieren.
Wenn das "Streifenhörnchen" dann am Gitarristen hängt sieht man ja nur die Front und Stirnseiten.
Der Stoss von Ahorn auf Mahagoni liegt übrigens genau in der hälfte vom Cutaway und das passt von der Seite betrachtet besser, find ich. Aber die Optik ist zugegeben ungewöhnlich.
Und wenn's dann komplett deppat ausschaut kann ich immer noch schwarz. drüber lackieren.
Und ein Fake-Binding oder schöner, ein natural Binding möchte ich auch verwirklichen.
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- Belmont
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Hey!
Ich will dir nur mitteilen was mein erster Eindruck oder meine ersten Ideen waren zu den Bildern.
Ich würd rundum Natur/farblos lackieren und mit einem Holz-Binding (weiß jetzt nicht ob du das mit natural binding meinst) aus Mahagoni und jeweils Trennfurnieren aus Ahorn und Mahagoni ausstatten. So dass sich das Holz beim Binding optisch immer abgrenzt zu Decke und Zargen. Glaube auch dass dadurch die Stellen an den Zargen wo Ahorn auf Mahagoni trifft (zb beim Halsübergang) stimmiger aussehen.
War das jetzt halbwegs verständlich?
Cooles Projekt, Les Paul sollte sicher jeder mal bauen... aber ist eine (nicht) genug?
Für manche wohl nicht.
Ich hab meine erste für jemand anderen gebaut und werd mir selbst sicher keine machen!
Trotzdem, wenn deine erste die Gitarre von deinem Avatar ist schaut das ja echt vielversprechend aus.
(nicht zu ernst nehmen) - Armin
Ich will dir nur mitteilen was mein erster Eindruck oder meine ersten Ideen waren zu den Bildern.
Ich würd rundum Natur/farblos lackieren und mit einem Holz-Binding (weiß jetzt nicht ob du das mit natural binding meinst) aus Mahagoni und jeweils Trennfurnieren aus Ahorn und Mahagoni ausstatten. So dass sich das Holz beim Binding optisch immer abgrenzt zu Decke und Zargen. Glaube auch dass dadurch die Stellen an den Zargen wo Ahorn auf Mahagoni trifft (zb beim Halsübergang) stimmiger aussehen.
War das jetzt halbwegs verständlich?
Cooles Projekt, Les Paul sollte sicher jeder mal bauen... aber ist eine (nicht) genug?
Für manche wohl nicht.
Ich hab meine erste für jemand anderen gebaut und werd mir selbst sicher keine machen!
Trotzdem, wenn deine erste die Gitarre von deinem Avatar ist schaut das ja echt vielversprechend aus.
(nicht zu ernst nehmen) - Armin
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Re: Les Paul. Die Zweite.
@Hans :
Schön dass sich noch immer Leute über eine Les Paul freuen!
Lustig find ich auch dass ich mit 20 die LP für die mit Abstand hässlichste Gitarre gehalten habe,
und jetzt kann ich mich an ihr garnicht satt sehen!
@Armin:
Ganz sicher bin ich mir nicht ob ich Dich richtig verstehe.
Du meinst die ganze Stirnholzfläche (Zarge?) mit Furnier abzudecken?
Ich meine mit natural-Binding, die ganze Gitarre mit SSG und 1-2 Schichten Klarlack zu lackieren,
dann eine Schicht blau eingefärbten Klarlack auf das Top welchen ich am Rand wieder runter schleife,
damit wieder das Ahorn natur zum Vorschein kommt.
Falls man das nicht als Fake oder Natural Binding bezeichnet, klärt mich bitte auf.
Ich werde mit Furnier eher nichts anfangen. Ich lass die Sache gedeien und sollte mich der Ahornblock
stören lackier ich drüber.
Und ja, die Paula in Avatar ist meine erste LP siehe: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=3953_
Ich bin zuversichtlich dass die jetzt zumindest nicht schlechter wird.
LG Gerhard
Schön dass sich noch immer Leute über eine Les Paul freuen!
Lustig find ich auch dass ich mit 20 die LP für die mit Abstand hässlichste Gitarre gehalten habe,
und jetzt kann ich mich an ihr garnicht satt sehen!
@Armin:
Ganz sicher bin ich mir nicht ob ich Dich richtig verstehe.
Du meinst die ganze Stirnholzfläche (Zarge?) mit Furnier abzudecken?
Ich meine mit natural-Binding, die ganze Gitarre mit SSG und 1-2 Schichten Klarlack zu lackieren,
dann eine Schicht blau eingefärbten Klarlack auf das Top welchen ich am Rand wieder runter schleife,
damit wieder das Ahorn natur zum Vorschein kommt.
Falls man das nicht als Fake oder Natural Binding bezeichnet, klärt mich bitte auf.
Ich werde mit Furnier eher nichts anfangen. Ich lass die Sache gedeien und sollte mich der Ahornblock
stören lackier ich drüber.
Und ja, die Paula in Avatar ist meine erste LP siehe: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=3953_
Ich bin zuversichtlich dass die jetzt zumindest nicht schlechter wird.
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Aso das meinst du mit Fake oder Natural...
Nein, ich hab folgendes gemeint:
Ein Holz-Binding das am Rand noch Zierfurnieren/Zierstreifen hat die sich dann jeweils von der FArbe der Zargen oder der Decke abheben. Das würde sich dann mit dem weißen Furnier von den Zargen abheben und oben auf der Decke bräuchtest dann noch einen hell/dunkel Trennstreifen.
War vielleicht blöd erklärt..
LG
Nein, ich hab folgendes gemeint:
Ein Holz-Binding das am Rand noch Zierfurnieren/Zierstreifen hat die sich dann jeweils von der FArbe der Zargen oder der Decke abheben. Das würde sich dann mit dem weißen Furnier von den Zargen abheben und oben auf der Decke bräuchtest dann noch einen hell/dunkel Trennstreifen.
War vielleicht blöd erklärt..
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Hallo!
@Belmont: Jetzt verstehe ich Deine Idee. Die werde ich für die nächste aufbewahren. Ich bin mir aber nicht im Klaren
wie man Furnier um den engen Radius am Cutaway-Hörnchen biegt ohne dass es bricht.? Mit Dampf biegen?
Ich bin mit der LP wieder ein bisschen weiter gekommen.
Viel erklären brauch hier glaub ich nicht mehr
LG Gerhard
@Belmont: Jetzt verstehe ich Deine Idee. Die werde ich für die nächste aufbewahren. Ich bin mir aber nicht im Klaren
wie man Furnier um den engen Radius am Cutaway-Hörnchen biegt ohne dass es bricht.? Mit Dampf biegen?
Ich bin mit der LP wieder ein bisschen weiter gekommen.
Viel erklären brauch hier glaub ich nicht mehr
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Ein bisschen weitergekommen ist gut, die grobe Arbeit ist ja fast getan.
Sauber
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Re: Les Paul. Die Zweite.
@Poldi:
Hast eh recht, das GRÖBSTE ist getan, aber wie Du selber weisst verschlingen die Feinheiten und die Schleiferei die meiste Zeit. Aber ich bin mit dem Fortschritt zufrieden. Hoffe dass ich bis zum Sommer fertig werde.
@ Simon:
ja! Original Gibson P90 und einen SH-6 Bj90!
ich hoffe dass das ordentlich rockt!
LG Gerhard
Hast eh recht, das GRÖBSTE ist getan, aber wie Du selber weisst verschlingen die Feinheiten und die Schleiferei die meiste Zeit. Aber ich bin mit dem Fortschritt zufrieden. Hoffe dass ich bis zum Sommer fertig werde.
@ Simon:
ja! Original Gibson P90 und einen SH-6 Bj90!
ich hoffe dass das ordentlich rockt!
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Ja... Ich glaube die die ein Holz-Binding verbauen biegen das auch vorher am Biegeeisen vor. So wirds dann auch mit den 1,5x1,5mm Trennstreifen sein. Ich hätte ja keine einzelnen Furniere gemeint (ginge aber wahrscheinlich auch), sondern so fertige wie der Zierstreifen hier. LGG.hard8 hat geschrieben:@Belmont: Jetzt verstehe ich Deine Idee. Die werde ich für die nächste aufbewahren. Ich bin mir aber nicht im Klaren
wie man Furnier um den engen Radius am Cutaway-Hörnchen biegt ohne dass es bricht.? Mit Dampf biegen?
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Hallo Ihr Lieben!
Es hat wirklich lange gedauert bis ich jetzt wieder Zeit habe mich zu melden.
Die Paula ist inzwischen fertig, ich will Euch aber trotzdem noch ein paar Fotos
vom Bau zeigen.
Lackiert habe ich auf Schnellschleifgrund mit 1K Nitro (Adler Soloplast G100).
Den Klarlack eingefärbt habe ich mit Pintasol, einer reinen Pigmentfarbe, die ich in
Wien in kleinen Mengen kaufen konnte.
Die Oberfläche habe ich dann mit 2000er Nassschleifpapier glattgeschliffen, und dann mit
Micromesh und Polierpaste auf Hochglanz poliert.
Das Ergebnis ist soweit ganz gut, aber diesen Arbeitschritt will ich noch optimieren.
Ich habe mit Polierbock und Fetzenscheibe experimentiert, aber das ist ein heikles Unterfangen.
Ruck-Zuck habe ich mir an den Kanten und PU-Fräsungen die eingefärbte Lackschicht anpoliert.
Aber wie gesagt ich bin glücklich mit der Lackierung zumal diese sehr dünn ausgefallen ist und sich
wesentlich besser anfühlt als die dicken Lackierungen vieler hochpreisigen Gitarren.
Jede Kritik oder Anregung ist wie immer willkommen!
LG Gerhard
Es hat wirklich lange gedauert bis ich jetzt wieder Zeit habe mich zu melden.
Die Paula ist inzwischen fertig, ich will Euch aber trotzdem noch ein paar Fotos
vom Bau zeigen.
Lackiert habe ich auf Schnellschleifgrund mit 1K Nitro (Adler Soloplast G100).
Den Klarlack eingefärbt habe ich mit Pintasol, einer reinen Pigmentfarbe, die ich in
Wien in kleinen Mengen kaufen konnte.
Die Oberfläche habe ich dann mit 2000er Nassschleifpapier glattgeschliffen, und dann mit
Micromesh und Polierpaste auf Hochglanz poliert.
Das Ergebnis ist soweit ganz gut, aber diesen Arbeitschritt will ich noch optimieren.
Ich habe mit Polierbock und Fetzenscheibe experimentiert, aber das ist ein heikles Unterfangen.
Ruck-Zuck habe ich mir an den Kanten und PU-Fräsungen die eingefärbte Lackschicht anpoliert.
Aber wie gesagt ich bin glücklich mit der Lackierung zumal diese sehr dünn ausgefallen ist und sich
wesentlich besser anfühlt als die dicken Lackierungen vieler hochpreisigen Gitarren.
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Schaut doch super aus!
Die Farbe gefällt mir sehr gut. Ist aber im wirklichen Leben türkis und nicht blau, oder?
LG,
Ralf
Die Farbe gefällt mir sehr gut. Ist aber im wirklichen Leben türkis und nicht blau, oder?
LG,
Ralf
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Sieht sehr gut aus. Das Blau kommt richtig gut. Die PU-Bestückung ist genau die richtige.
Handwerklich eine schöne Arbeit.
Nur umdrehen darf man sie nicht, der dicke Ahornklotz stört irgendwie das Gesamtbild einer tollen Gitarre.
Aber das ist nur meine Meinung und mein persönlicher Geschmack.
Handwerklich eine schöne Arbeit.
Nur umdrehen darf man sie nicht, der dicke Ahornklotz stört irgendwie das Gesamtbild einer tollen Gitarre.
Aber das ist nur meine Meinung und mein persönlicher Geschmack.
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Guten Morgen,
Schöne Paula. Sauberes Finish . Bei der Rückseite sehe ich das jedoch wie Micha.
Gruss
Urs
Schöne Paula. Sauberes Finish . Bei der Rückseite sehe ich das jedoch wie Micha.
Gruss
Urs
- G.hard8
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Die Sache mit dem Ahornblock und wie sich das ergeben hat, hab ich weiter oben schon beschrieben.
Aber zum Glück stört es den jetzigen Besitzer und auch mich nicht.
Oder Liebe macht blind bzw das eigene Kind ist immer das schönste!
Aber bei der Nächsten werd ich mir da mehr Gedanken machen.
Zur Farbe:
das erste Bild oben hab ich nach der ersten Schicht blau geschossen, und dass in der prallen Sonne.
Die fertige Lackierung ist schon richtig satt blau. Ich würde fast schon sagen Königsblau.
Bei Kunstlicht dunkler als im Sonnenlicht, wo der geriegelte Ahorn schon holografisch wirkt.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Finish.
In der ganzen Gitarre stecken übrigens höchstens zwei Tropfen von dem hoch konzentrierten Farbpigment Pintasol.
LG Gerhard
Danke für Eure Antworten!
Die Sache mit dem Ahornblock und wie sich das ergeben hat, hab ich weiter oben schon beschrieben.
Aber zum Glück stört es den jetzigen Besitzer und auch mich nicht.
Oder Liebe macht blind bzw das eigene Kind ist immer das schönste!
Aber bei der Nächsten werd ich mir da mehr Gedanken machen.
Zur Farbe:
das erste Bild oben hab ich nach der ersten Schicht blau geschossen, und dass in der prallen Sonne.
Die fertige Lackierung ist schon richtig satt blau. Ich würde fast schon sagen Königsblau.
Bei Kunstlicht dunkler als im Sonnenlicht, wo der geriegelte Ahorn schon holografisch wirkt.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Finish.
In der ganzen Gitarre stecken übrigens höchstens zwei Tropfen von dem hoch konzentrierten Farbpigment Pintasol.
LG Gerhard
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Re: Les Paul. Die Zweite.
Doch, ist schön gerworden.... R>ückseite sehe ich so wie die Vorredner.
Grüße
Markus
Grüße
Markus
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