Les Paul. Die Zweite.

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Les Paul. Die Zweite.

#1

Beitrag von G.hard8 » 28.04.2014, 14:44

Hallo Ihr Lieben!

Es wird wieder eine LP. Ich hoffe Ihr langweilt Euch nicht. :roll:

Meine erste LP ist ganz ordentlich geworden, jetzt Bau ich noch eine.

Als Holz kommt Mahagoni und Ahorn zum Einsatz.
Als Besonderheit wird der Korpus dreiteilig.
Mahagoni, Ahorn, Mahagoni.
Holz hat (k)einen Einfluss auf den Klang.
Ich werde es ausprobieren. Quasi LP mit Sustain-Block!

Den Hals mach ich auch gleich dreiteilig. Hab ich beim Joe Satriani Modell gesehen, zwar in einer anderen Holzkombination, aber die Idee gefällt mir.

Freu mich auf Eure Kritiken, Anregungen, Bedenken und Fragen.

Und da Ihr ja auf Bilder steht...
Dateianhänge
tmp_10019-167763406.jpg
tmp_9997-1-963285974.jpg
tmp_12995-11666397410.jpg
tmp_13001-1-963285974.jpg
tmp_13002-11666397410.jpg
tmp_12998-1-963285974.jpg
LG Gerhard
LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Les Paul. Die Zweite.

#2

Beitrag von Simon » 28.04.2014, 17:53

Sieht lustig aus, dein Streifenhörnchen ;)
Welche Farbe bekommt sie denn später?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Les Paul. Die Zweite.

#3

Beitrag von Poldi » 28.04.2014, 17:59

Ich freu mich immer wenn ich Bauberichte von Paulas lese (dance a)
Ein kleine Kritik sofort am Anfang, der Ahorn Block in der Mitte hätte etwas schmaler sein können, das würde irgendwie stimmiger aussehen.
Ansonsten mal eine etwas andere Paula, find ich gut.

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#4

Beitrag von G.hard8 » 28.04.2014, 19:11

Hallo !
@Simon und Micha

Das Top ist Transparent-blau geplant, mit vernickelter und cremefarbener Hardware.
Die Kopfplatte schwarz. Der Hals Natur gewachst.

Die Korpusrückseite war ursprünglich schwarz geplant. Daher habe ich als Korpusholz eine Mahagoni Halskantel
gekauft und den Rest mit Ahorn von meinem Bestand ergänzt. So hat sich die Breite des Ahornblocks ergeben.
Aber irgendwie schaut es doch lustig aus, deshalb wird ich's eher farblos lackieren.
Wenn das "Streifenhörnchen" dann am Gitarristen hängt sieht man ja nur die Front und Stirnseiten.
Der Stoss von Ahorn auf Mahagoni liegt übrigens genau in der hälfte vom Cutaway und das passt von der Seite betrachtet besser, find ich. Aber die Optik ist zugegeben ungewöhnlich.
Und wenn's dann komplett deppat ausschaut kann ich immer noch schwarz. drüber lackieren.
Und ein Fake-Binding oder schöner, ein natural Binding möchte ich auch verwirklichen.

Danke für Eure Beiträge
LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Les Paul. Die Zweite.

#5

Beitrag von hansg » 28.04.2014, 19:29

Sieht schon recht gut aus.
Auch ich freu mich immer über Paula Bauberichte.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#6

Beitrag von Belmont » 28.04.2014, 19:54

Hey!

Ich will dir nur mitteilen was mein erster Eindruck oder meine ersten Ideen waren zu den Bildern.

Ich würd rundum Natur/farblos lackieren und mit einem Holz-Binding (weiß jetzt nicht ob du das mit natural binding meinst) aus Mahagoni und jeweils Trennfurnieren aus Ahorn und Mahagoni ausstatten. So dass sich das Holz beim Binding optisch immer abgrenzt zu Decke und Zargen. Glaube auch dass dadurch die Stellen an den Zargen wo Ahorn auf Mahagoni trifft (zb beim Halsübergang) stimmiger aussehen.

War das jetzt halbwegs verständlich? :?

Cooles Projekt, Les Paul sollte sicher jeder mal bauen... aber ist eine (nicht) genug? :lol:
Für manche wohl nicht.
Ich hab meine erste für jemand anderen gebaut und werd mir selbst sicher keine machen!

Trotzdem, wenn deine erste die Gitarre von deinem Avatar ist schaut das ja echt vielversprechend aus.

(nicht zu ernst nehmen) - Armin ;)
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#7

Beitrag von G.hard8 » 29.04.2014, 17:38

@Hans :
Schön dass sich noch immer Leute über eine Les Paul freuen!
Lustig find ich auch dass ich mit 20 die LP für die mit Abstand hässlichste Gitarre gehalten habe,
und jetzt kann ich mich an ihr garnicht satt sehen! :D

@Armin:
Ganz sicher bin ich mir nicht ob ich Dich richtig verstehe.
Du meinst die ganze Stirnholzfläche (Zarge?) mit Furnier abzudecken?

Ich meine mit natural-Binding, die ganze Gitarre mit SSG und 1-2 Schichten Klarlack zu lackieren,
dann eine Schicht blau eingefärbten Klarlack auf das Top welchen ich am Rand wieder runter schleife,
damit wieder das Ahorn natur zum Vorschein kommt.
Falls man das nicht als Fake oder Natural Binding bezeichnet, klärt mich bitte auf. (think)

Ich werde mit Furnier eher nichts anfangen. Ich lass die Sache gedeien und sollte mich der Ahornblock
stören lackier ich drüber.
Und ja, die Paula in Avatar ist meine erste LP siehe: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=3953_
Ich bin zuversichtlich dass die jetzt zumindest nicht schlechter wird. 8)

LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#8

Beitrag von Belmont » 01.05.2014, 13:27

Aso das meinst du mit Fake oder Natural...

Nein, ich hab folgendes gemeint:

Ein Holz-Binding das am Rand noch Zierfurnieren/Zierstreifen hat die sich dann jeweils von der FArbe der Zargen oder der Decke abheben.
Sowas
Sowas
Das würde sich dann mit dem weißen Furnier von den Zargen abheben und oben auf der Decke bräuchtest dann noch einen hell/dunkel Trennstreifen.
War vielleicht blöd erklärt..

LG
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#9

Beitrag von G.hard8 » 06.05.2014, 19:27

Hallo!

@Belmont: Jetzt verstehe ich Deine Idee. Die werde ich für die nächste aufbewahren. Ich bin mir aber nicht im Klaren
wie man Furnier um den engen Radius am Cutaway-Hörnchen biegt ohne dass es bricht.? Mit Dampf biegen?

Ich bin mit der LP wieder ein bisschen weiter gekommen.
Viel erklären brauch hier glaub ich nicht mehr 8)

LG Gerhard
Dateianhänge
tmp_13003-1153705222.jpg
tmp_13025-1-1451472109.jpg
tmp_13101-11906486719.jpg
tmp_16953-1887096747.jpg
tmp_17951-1-611477115.jpg
In den Koffer passt Sie schon mal, ein gutes Zeichen ;-)<br /> in den Koffer passt Sie schon mal, ein gutes Zeichen
In den Koffer passt Sie schon mal, ein gutes Zeichen ;-)
in den Koffer passt Sie schon mal, ein gutes Zeichen
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Les Paul. Die Zweite.

#10

Beitrag von Poldi » 06.05.2014, 19:39

Ein bisschen weitergekommen ist gut, die grobe Arbeit ist ja fast getan.
Sauber

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Les Paul. Die Zweite.

#11

Beitrag von Simon » 06.05.2014, 20:41

und genau die richtige Tonabnehmerbestückung!! :)

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#12

Beitrag von G.hard8 » 06.05.2014, 21:44

@Poldi:
Hast eh recht, das GRÖBSTE ist getan, aber wie Du selber weisst verschlingen die Feinheiten und die Schleiferei die meiste Zeit. Aber ich bin mit dem Fortschritt zufrieden. Hoffe dass ich bis zum Sommer fertig werde.

@ Simon:
ja! Original Gibson P90 und einen SH-6 Bj90!
ich hoffe dass das ordentlich rockt! :lol:

LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#13

Beitrag von Belmont » 07.05.2014, 22:55

G.hard8 hat geschrieben:@Belmont: Jetzt verstehe ich Deine Idee. Die werde ich für die nächste aufbewahren. Ich bin mir aber nicht im Klaren
wie man Furnier um den engen Radius am Cutaway-Hörnchen biegt ohne dass es bricht.? Mit Dampf biegen?
LG Gerhard
Ja... Ich glaube die die ein Holz-Binding verbauen biegen das auch vorher am Biegeeisen vor. So wirds dann auch mit den 1,5x1,5mm Trennstreifen sein. Ich hätte ja keine einzelnen Furniere gemeint (ginge aber wahrscheinlich auch), sondern so fertige wie der Zierstreifen hier.
popup_images_image_01020029_1_m.jpg
popup_images_image_01020029_1_m.jpg (4.33 KiB) 6362 mal betrachtet
LG
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#14

Beitrag von G.hard8 » 03.09.2014, 19:13

Hallo Ihr Lieben!

Es hat wirklich lange gedauert bis ich jetzt wieder Zeit habe mich zu melden.
Die Paula ist inzwischen fertig, ich will Euch aber trotzdem noch ein paar Fotos
vom Bau zeigen.
Lackiert habe ich auf Schnellschleifgrund mit 1K Nitro (Adler Soloplast G100).
Den Klarlack eingefärbt habe ich mit Pintasol, einer reinen Pigmentfarbe, die ich in
Wien in kleinen Mengen kaufen konnte.
Die Oberfläche habe ich dann mit 2000er Nassschleifpapier glattgeschliffen, und dann mit
Micromesh und Polierpaste auf Hochglanz poliert.

Das Ergebnis ist soweit ganz gut, aber diesen Arbeitschritt will ich noch optimieren.
Ich habe mit Polierbock und Fetzenscheibe experimentiert, aber das ist ein heikles Unterfangen.
Ruck-Zuck habe ich mir an den Kanten und PU-Fräsungen die eingefärbte Lackschicht anpoliert.

Aber wie gesagt ich bin glücklich mit der Lackierung zumal diese sehr dünn ausgefallen ist und sich
wesentlich besser anfühlt als die dicken Lackierungen vieler hochpreisigen Gitarren.

Jede Kritik oder Anregung ist wie immer willkommen!

LG Gerhard
Dateianhänge
tmp_23311-1-107399156.jpg
tmp_23365-1-1539073669.jpg
tmp_25796-1804777505.jpg
tmp_26302-1870727135.jpg
tmp_25804-1-1559080078.jpg
tmp_26318-1342961457.jpg
tmp_26319-1711362472.jpg
tmp_26321-1-1269670592.jpg
tmp_26306-1-107399156.jpg
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#15

Beitrag von Grandmaster T. » 04.09.2014, 21:21

Schaut doch super aus!

Die Farbe gefällt mir sehr gut. Ist aber im wirklichen Leben türkis und nicht blau, oder?

(clap3) (clap3) (clap3)

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Les Paul. Die Zweite.

#16

Beitrag von Poldi » 05.09.2014, 05:44

Sieht sehr gut aus. Das Blau kommt richtig gut. Die PU-Bestückung ist genau die richtige.
Handwerklich eine schöne Arbeit. (clap3)
Nur umdrehen darf man sie nicht, der dicke Ahornklotz stört irgendwie das Gesamtbild einer tollen Gitarre.
Aber das ist nur meine Meinung und mein persönlicher Geschmack.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Paul. Die Zweite.

#17

Beitrag von Haddock » 05.09.2014, 07:07

Guten Morgen,

Schöne Paula. Sauberes Finish (clap3) . Bei der Rückseite sehe ich das jedoch wie Micha.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul. Die Zweite.

#18

Beitrag von G.hard8 » 05.09.2014, 10:15

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Die Sache mit dem Ahornblock und wie sich das ergeben hat, hab ich weiter oben schon beschrieben.
Aber zum Glück stört es den jetzigen Besitzer und auch mich nicht.
Oder Liebe macht blind bzw das eigene Kind ist immer das schönste! :lol:

Aber bei der Nächsten werd ich mir da mehr Gedanken machen.

Zur Farbe:
das erste Bild oben hab ich nach der ersten Schicht blau geschossen, und dass in der prallen Sonne.
Die fertige Lackierung ist schon richtig satt blau. Ich würde fast schon sagen Königsblau. :D
Bei Kunstlicht dunkler als im Sonnenlicht, wo der geriegelte Ahorn schon holografisch wirkt.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Finish.
In der ganzen Gitarre stecken übrigens höchstens zwei Tropfen von dem hoch konzentrierten Farbpigment Pintasol.

LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Les Paul. Die Zweite.

#19

Beitrag von sunrisebrasil » 09.09.2014, 16:22

Doch, ist schön gerworden.... R>ückseite sehe ich so wie die Vorredner.

Grüße
Markus

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste