Poldis black LP (ehemals Sunburst und red)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldis black LP (ehemals Sunburst und red)

#1

Beitrag von Poldi » 04.02.2014, 10:06

Ja, ich baue mir mal wieder eine Les Paul…..
Diesmal wird sie aber für mich.
Die Paula wird ziemlich klassisch gehalten, d.h.:
Korpus und Hals aus Mahagoni mit einer Decke aus geriegeltem Ahorn.
Palisander GB.
Wie immer von Kaguit.
LPS5.jpg
LPS6.jpg
LPS7.jpg
Hardware:
Wilkinson DeLuxe Mechaniken
GraphTec ResoMax Bridge
DiMarzio Super Distortion HB für die Brigde-Position
Neck-HB: mal sehen was ich noch so habe.


Angefangen hatte ich schon vor ein paar Wochen mit dem Hals.
Dieser wurde aus Reststücken, die ich noch so rumliegen hatte, gebaut.
LPS8.jpg
LPS9.jpg
Außerdem habe ich mir diesmal auch ein paar Schablonen gemacht.
Gestern kam dann die Lieferung von Kaguit und ich habe erstmal angefangen
das GB auf den Hals zu leimen.
LPS10.jpg
Zum ersten Mal habe ich das GB und den Hals mit Epoxid verklebt, in der
Hoffnung, dass sich nichts verzieht. Man benötigt ja beim Epoxidkleben nicht so große Presskräfte wie beim Leimen.

Anschließend habe ich noch die beiden Deckenhälften verleimt.
LPS11.jpg
Heute Morgen wurden dann noch der Korpus und die Decke ausgesägt.
LPS12.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#2

Beitrag von Simon » 04.02.2014, 10:25

Warum auch was anderes bauen wenn sich dieses Modell für dich bewährt?? ;)
achja, warum 2 Hälse…. kommt noch was nach?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis LP Sunburst

#3

Beitrag von Haddock » 04.02.2014, 10:26

Guten Morge Micha,

schön, freue mich auf den Thread. Gutes gelingen!

Gruss
Urs

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis LP Sunburst

#4

Beitrag von lazy » 04.02.2014, 11:46

Toll ein neuer Paula Thread.

Interessant finde ich die Schäftung des Halses.
Hab ich so noch nicht gesehen.
Uns das mit dem Epoxy auch noch nicht.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#5

Beitrag von Poldi » 04.02.2014, 11:55

filzkopf hat geschrieben:Warum auch was anderes bauen wenn sich dieses Modell für dich bewährt?? ;)
achja, warum 2 Hälse…. kommt noch was nach?
Jau, ich liebe Paulas. Obwohl die eigentlich unbequem und schwer sind. Aber trotzdem... :D
Ich hatte halt noch Restholz da, und wenn ich einmal säge, hobel und fräse, dann auch in Serie.
Es waren übrigens 3 Stück 8)
Ob da noch was nach kommt weiß ich nicht. Danach steht wohl erstmal eine Tele und eine Akustische an. (whistle)
Aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#6

Beitrag von Poldi » 04.02.2014, 12:02

lazy hat geschrieben:Toll ein neuer Paula Thread.

Interessant finde ich die Schäftung des Halses.
Hab ich so noch nicht gesehen.
Uns das mit dem Epoxy auch noch nicht.
Bei der Art der Schäftung hat man nicht hinten, mittig auf der Kopfplatte so einen sichtbaren Übergang.
Außerdem bilde ich mir ein das das GB die Schäftung noch verstärkt.
Die Schäftung mache ich schon immer mit Epoxid, bis dato. hatte ich noch keine Reklamation.
Allerdings habe ich diesmal das erste mal ein GB mit Epoxid aufgeklebt.
Ich hatte beim Leimen immer etwas Stress weil sich der Hals, nach dem lösen der Zwingen, immer etwas gebogen hat, trotz dicker Unterlagen.
Ich meine, das liegt an dem Wasseranteil im Leim und am festen zwingen.
Morgen mal schauen ob es besser ist.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis LP Sunburst

#7

Beitrag von Blackhawk » 04.02.2014, 14:18

Cool! Ich mag auch Paulas - trotz ihrer Gewichtsnachteile. Ich bin gespannt wie's weitergeht!
Schöne Grüße

Blackhawk

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis LP Sunburst

#8

Beitrag von Isegrim » 04.02.2014, 18:29

Bin auch gespannt. Paulas finde ich super. Aber nur zum anschauen und anhören. Zum selber spielen sind sie mir zu unbequem. (dance a)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#9

Beitrag von Alex » 04.02.2014, 19:51

Toll, wieder ein Poldi Thread...freu mich schon!!!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis LP Sunburst

#10

Beitrag von MiLe » 05.02.2014, 00:12

Also auf 'ne Paula freue ich mich gar nicht , aber auf den Poldi-Thread schon :D
Da gibt's bestimmt wieder einiges zu lernen und vor Allem das "sunburst" interessiert mich aus aktuellem Anlass ganz besonders. Ich bitte um ausführliche Berichterstattung! ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#11

Beitrag von Poldi » 05.02.2014, 05:45

Danke.
Weiter ging es mit dem Feinschleifen der Korpuszargen an der Bohrmaschine mit einem Fächerschleifer.
Anschließend wurde der Kabelkanal mit Hilfe der Schablone gefräßt.
LPS13.jpg
Dann noch das E-Fach ausgeforstnert und ausgefräßt, natürlich anhand einer Schablone.
LPS14.jpg
LPS15.jpg
Der Schablonenbau hat sich echt gelohnt, man spart viel Zeit wenn man nur entlangfräsen muß anstatt erst mühsam Leisten und Brettchen als Anschläge aufzubauen.
Natürlich habe ich das auch schon vorher gewußt, ich war nur immer zu faul die Dinger zu bauen. (whistle)
Abschließend noch die Decke aufgeleimt.
LPS16.jpg
@MiLe: Natürlich gibts ne ausführliche Beschreibung, aber bis dahin dauert es noch einige Zeit.
Es wird nur gebeizt und hinterher mit Klarlack versiegelt.
So wie hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 1&start=50

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#12

Beitrag von DoubleC » 05.02.2014, 08:59

Sag mal, wie tief ist der Kabelkanal? Das sieht so nach maximal 10mm aus.

Bei meinen bisher nicht von Erfolg gekrönten Experimenten ist beim Verleimen des Tops immer mächtig viel Leim in diesen Kanal gelaufen und in Anbetracht der Tatsache, dass da an einigen Stellen 3 (Drei) Kabels durchmüssen, kann es dann ganz schön hakelig werden, da diese Elektrik/Tonabnehmerkabel je eher flexibel sind...........

Warum sieht es bei allen und vor allem bei Dir immer so ordentlich aus und geht so schnell?????


Thumbs up & Grusz


DoubleC

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis LP Sunburst

#13

Beitrag von MiLe » 05.02.2014, 09:16

DoubleC hat geschrieben:Bei meinen bisher nicht von Erfolg gekrönten Experimenten ist beim Verleimen des Tops immer mächtig viel Leim in diesen Kanal gelaufen und in Anbetracht der Tatsache, dass da an einigen Stellen 3 (Drei) Kabels durchmüssen, kann es dann ganz schön hakelig werden, da diese Elektrik/Tonabnehmerkabel je eher flexibel sind...........
moin,

Bei mir war der Kabelkanal noch kleiner. Vor dem Verleimen einen passenden Streifen Schaumstoff rein, bevor der Kleber hart wird wieder rausziehen und der Kanal bleibt sauber ;)
Und zuerst einen steiferen Draht durchschieben und mit diesem dann die Kabel durchziehen macht die Sache nochmal einfacher :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#14

Beitrag von Poldi » 05.02.2014, 09:19

DoubleC hat geschrieben:Sag mal, wie tief ist der Kabelkanal? Das sieht so nach maximal 10mm aus.
Bei meinen bisher nicht von Erfolg gekrönten Experimenten ist beim Verleimen des Tops immer mächtig viel Leim in diesen Kanal gelaufen und in Anbetracht der Tatsache, dass da an einigen Stellen 3 (Drei) Kabels durchmüssen, kann es dann ganz schön hakelig werden, da diese Elektrik/Tonabnehmerkabel je eher flexibel sind...........
Der Kabelkanal ist ca. 11mm tief, das reicht für die Kabels.
Damit ich den Kanal nicht mit Leim zu sabber klebe ich diesen vor dem Leimauftrag ca. 10mm vom Rand mit Klebeband ab.
Dann läuft auch eigentlich nicht rein.

DoubleC hat geschrieben:Warum sieht es bei allen und vor allem bei Dir immer so ordentlich aus und geht so schnell?????
Wenn Du die Werkstatt meinst, das täuscht. Gut das ich kein Fischaugenobjetiv habe. :D
Ich hatte halt die letzten Tage etwas Zeit, das wird sich jetzt aber ändern :( .

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#15

Beitrag von Poldi » 06.02.2014, 05:27

Etwas weiter ging es mit dem GB.
Ich habe die Inlay-Positionen aufgezeichnet und schon mal angefangen diese auszudremeln.
LPS17.jpg
Zum anzeichnen der Inlays nutze ich diesen Stift: http://www.faber-castell.de/spielen-ler ... ber/112482
Den kann man auf dem GB gut erkennen und leicht entfernen.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#16

Beitrag von Bastelmann » 06.02.2014, 19:26

Poldi hat geschrieben: Zum anzeichnen der Inlays nutze ich diesen Stift: http://www.faber-castell.de/spielen-ler ... ber/112482
"Für die älteren Kinder sind die Colour GRIP Buntstifte mit ergonomischer Dreieckform und patentierter Soft-Grip-Zone geeignet".

Das passt ja. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#17

Beitrag von Poldi » 06.02.2014, 19:29

Bastelmann hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben: Zum anzeichnen der Inlays nutze ich diesen Stift: http://www.faber-castell.de/spielen-ler ... ber/112482
"Für die älteren Kinder sind die Colour GRIP Buntstifte mit ergonomischer Dreieckform und patentierter Soft-Grip-Zone geeignet".

Das passt ja. :lol:
Jau, find ich auch ;)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#18

Beitrag von Magfire » 06.02.2014, 19:52

Also langsam finde ich es beängstigend, dass du schneller baust, als ich plane :oops: :D !
Spaß beiseite, ich freue mich, und bin wie immer gespannt dabei :)!

Ich weiß übrigens gar nicht, was alle immer gegen die arme Paula haben. Meine ist meine absolute Lieblingsgitarre, und die ist nicht mal selber gebaut! ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis LP Sunburst

#19

Beitrag von Haddock » 06.02.2014, 20:54

Hallo Micha,

Du kommst ja richtig voran! Schön... :)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis LP Sunburst

#20

Beitrag von Joachim » 06.02.2014, 21:37

Paulas mag ich auch sehr....am liebsten aber mit Hohlkammern obwohl das nichts für die Puristen ist....ich weiss.
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#21

Beitrag von Simon » 06.02.2014, 22:50

Magfire hat geschrieben:Also langsam finde ich es beängstigend, dass du schneller baust, als ich plane :oops: :D !
Mach dir nichts draus, bei mir dauert die Planung für jedes Instrument länger als der Bau ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#22

Beitrag von Poldi » 07.02.2014, 05:44

Danke, es geht bis jetzt wirklich gut voran.
Gestern habe ich die restlichen Kammern für die Inlays ausgedremelt.
LSP18.jpg
Dank gewisser Hilfsmittel, die man ab einem bestimmten Alter so braucht
LSP19.jpg
(Kopflampe und Lesebrille, nicht das was Ihr jetzt denkt 8) ) ging das ganze eigentlich sehr genau von statten.
Anschließend die Inlays mit Epoxid-Schleifstaubgemisch eingeklebt.
LSP20.jpg
LSP21.jpg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#23

Beitrag von DoubleC » 07.02.2014, 07:42

Poldi hat geschrieben:.....................................
Dank gewisser Hilfsmittel, die man ab einem bestimmten Alter so braucht
LSP19.jpg
(Kopflampe und Lesebrille, nicht das was Ihr jetzt denkt 8) ) ging das ganze eigentlich sehr genau von statten.
...........................................................
LSP20.jpg
LSP21.jpg

Ach soooo, Brille & Erleuchtung!........... ich hatte schon ernsthaft überlegt, warum man mit fortschreitendem Alter einen digitalen Messschieber brauchen sollte.......und wo für??????............

Hast Du diese Precision Router Base vom StewMac (Wäre in D. sowas wie EIntopf Meier) (Oder Jazz Bass Router Base)?


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#24

Beitrag von Poldi » 07.02.2014, 08:32

Einen selbstgebauten.....
Größenänderung IMAG0352.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poldis LP Sunburst

#25

Beitrag von capricky » 07.02.2014, 09:56

DoubleC hat geschrieben:...... ich hatte schon ernsthaft überlegt, warum man mit fortschreitendem Alter einen digitalen Messschieber brauchen sollte.......und wo für??????............

Gruss
DoubleC
Einen?
altersgerechtes Messen.JPG
'Tschuldigung

capricky ;)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste