Tenor-SG

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Tenor-SG

#1

Beitrag von bea » 02.02.2014, 02:12

Eine Freundin hat mich gebeten, ihre eine Tenorgitarre zu bauen. Ausgangspunkt ist der billige SG-Bausatz, der (u.A.) von Thomann vermarktet wird. 79 EUR...

Was bekommt man da?

Eine sehr ordentlich wirkenden Hals aus einfachem Holz mit einem schönen Griffbrett, fast zu schade zum Modifizieren. Leiche Fertigungsspuren auf der Rückseite.
Eine Korpus mit etlichen Fehlfräsungen, einem mehr als grob zwischen die Löcher für die Halsschrauben gebohrtem Loch dazwischen, Fehlfräsungen an den Kanälen für Leitungen der Pickups, unsaubere Löcher für die Potis mit Ausrissen. Unsaubere Rundung des Unterbugs, ein übel stinkendes "Finish", das den Namen nicht verdient und an etlichen Stellen durchgeschliffen ist, eine ziemlich rohe, aber wohl hinreichend funktionsfähige Hals Korpus -Verbindung. Das Holz des Korpus gefällt mir ziemlich gut, besonders angesichts des Preises.

Aktueller Stand:
Ein paar Kanäle im Korpus verschlossen, angefangen, das "Finish" abzuschleifen. Da gibt es noch einiges zu tun.
Bünde und Sattel entfernt, Kopfplatte angezeichnet, ebenso das, was am Hals weggenommen werden soll. Nicht mal die Löcher für die Leitungen habe ich vergessen...
P1010324.JPG
P1010323.JPG
Erste Ideen fürs Finish: Amber transparent mit abgetöntem PU-Acryllack. Kleines (!) Schlagbrett und ggf. PU-Fassungen aus Flugsperrholz, schwarz gebeizt. Was ich auf die Kopfplatte mache, weiß ich noch nicht. Für mein Empfinden benötigt diese Kopfplatte Mechaniken mit kleinen Flügeln. Was meint Ihr?

Doof wird die Halsbefestigung. Die Löcher für die Schrauben stehen zu weit auseinander - da wird es Kollisionen mit dem weiter Ausarbeiten der Cutaways geben. Also stopfen, alle - die Bohrungen sind etwas zu weit, um auf Dauer stabil zu sein. Schief sind sie obendrein. Hätte von mir gebohrt sein können.

Momentan tendiere ich dazu, die Kontaktflächen von Hals und Korpus komplett vom Finish zu befreiten und zu verleimen. Schade, dass die seitlichen Ritzen nicht mit Knochenleim überbrückt werden können. Die Verbindung würde ich am liebsten mit 6 Buchedübeln sichern und das ganze Trauerspiel mit einem eingelegten Plättchen aus Flugsperrholz zu verstecken.

Dir Original-Tonabnehmer werde ich nicht verwenden. Es könnte auf Doppel-Lipsticks hinauslaufen. Keine Pole Pieces und cooles Aussehen.
LG

Beate

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenor-SG

#2

Beitrag von lazy » 02.02.2014, 03:18

Tolles Projekt
Bin gespannt wie es weitergeht

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenor-SG

#3

Beitrag von MiLe » 02.02.2014, 12:21

amber wäre jetzt nicht die Farbe, die ich einer SG zuordnen würde, eher ein transparentes dunkelrot. Ist aber pure Geschmackssache.
Kleine Flügel würde ich auch bevorzugen, sonst sieht die zierliche Kopfplatte am Ende aus wie Alfred E. Neumann :D
(Für die Jüngeren: Cartoon-Figur mit extrem abstehenden Ohren)

Eine Frage noch: Täuscht das auf dem Foto aufgrund der Perspektive oder sind PU-Fräsung und Bohrungen für TOM und Tailpiece extrem dezentriert? Oder gehört das am Ende gar so?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#4

Beitrag von bea » 02.02.2014, 16:42

Hallo Michael,

eine TOM wird wegen ihres geringen EInstellbereichs nicht im rechten Winkel zur Mittellinie montiert. Unabhängig davon kann es gut sein, dass die PU-Fräsungen etwas daneben sind; die habe ich noch nicht ausgemessen.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#5

Beitrag von bea » 02.02.2014, 22:03

So, ein paar Bilder von heute. Gut, dass manuelles Werkzeug so schön leise ist, sonst wäre das nicht gegangen.
P1010331.JPG
Vor allem auf der Diskantseite hats beim Sägen ein paar hässliche Stellen gegeben. Mal sehen, ob ich die im Halsprofil verstecken kann. Wenn nicht bekommt der Hals ein Binding aus Furnier.

Den Halsfuß werde ich in die Verrundung der Cutaways integrieren.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#6

Beitrag von bea » 03.02.2014, 13:06

Heute morgen ist ein Termin ausgefallen; ich hatte daher etwas Zeit. Der Halsfuß und die Halsaufnahme sind jetzt grob angepasst. Man sieht einige üble Kinken, die ich reingehauen habe, leider vor allem auch in den Hals. Interessanterweise sitzt der Halsfuß jetzt strammer als vorher.

Was meint Ihr, wäre eine Verleimung des Halses und Buchedübel an Stelle der Schrauben stark genug? Dann hätte ich bessere Möglichkeiten zur Korrektur besonders einer Fehlstelle.
P1010334.JPG
P1010333.JPG
P1010332.JPG
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tenor-SG

#7

Beitrag von Simon » 03.02.2014, 16:36

Rag der Halsfuß noch in die PU- Fräsung? Ich kanns grad nicht erkennen… dann müsste eine Verleimung wohl ausreichen...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#8

Beitrag von bea » 03.02.2014, 16:50

Nein, tut er nicht. Deshalb denke ich ja an Verleimen und zusätzliche Holzdübel an Stelle der Schrauben.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tenor-SG

#9

Beitrag von Simon » 03.02.2014, 17:59

Dann dürfte es wohl kein Problem geben!

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tenor-SG

#10

Beitrag von white jack » 03.02.2014, 18:08



Hi Bea,

hab auch schon Schraubhälse eingeleimt → HÄLT ! (auch ohne Dübels)

Da du eh noch dübeln willst, dürfte das dann Bomb-Proof sein ... 8)

Würde erst den Hals einleimen, nach dem trocknen bohren und Dübel einleimen.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Tenor-SG

#11

Beitrag von vrooom » 23.02.2014, 11:48

Edit (FSK wegen Schleichwerbung):
Der Hals ist ja recht gut, wie Du schreibst. Mich interessiert, wie Du den verleimst. Schleifst Du zuvor diese Grundierung herunter und verleimst dann mit Holzleim? Oder lässt Du alles gelackt und nimmst Epoxy oder Ähnliches? Und ist diese Grundierung nur Porenfüller oder ist da noch mehr Zeugs aufgetragen?

Gruß,
vrooom

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#12

Beitrag von bea » 23.02.2014, 14:41

hallo

(diese blöde shift-taste klemmt)

die grundierung ist ein hauchdünn aufgetragenes irgendwas, das ich vor jedwedem finish wohl tunlichst wieder abschleife. eigentlich wollte ich das einleimen mit holzleim vornehmen, aber auch nur, falls ich die halstasche wieder ordentlich sauber bekomme.

das steht momentan allerdings nicht zur debatte. zunächst muss ich die fehler korrigieren, die ich in den hals gesägt habe und stopfen für die löcher der mechaniken anfertigen. da wirds hoffentlich am mittwoch weitergehen können.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#13

Beitrag von bea » 27.02.2014, 01:24

Und tatsächlich ging es ein klein wenig weiter:
P1010339.JPG
Im groben ist der Hals jetzt soweit. Löcher der Mechaniken gestopft, Halsprofil grob geschliffen, das "Finish" von den großen Flächen entfernt. Die Rundungen des Korpus gleichmäßiger geschliffen. Im Bereich der Halstasche gibt es jedoch noch einige Macken.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, habe ich das Gefühl, dass ich die Gitarre optisch verschlanken sollte. Spontan fällt mir dazu allerdings nur ein, die Fasen zu verbreitern. Mhmm....

Die Kopfplatte könnte ich mit Vulkanfiber belegen. Dann fehlt mir aber das Logo, das ich nicht habe.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Tenor-SG

#14

Beitrag von Poldi » 27.02.2014, 05:31

Sieht wirklich etwas ungewohnt aus, der schmale Hals und der breit Korpus.
Eine optische Schlankheitskur würde dem Korpus tatsächlich gut zu Gesicht stehen.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenor-SG

#15

Beitrag von wasduwolle » 27.02.2014, 06:13

Hi Bea,
Wie hängt Sie denn am Gurt?
Wenn du jetzt verschlankst, wird das die bei dem Modell übliche Kopflastigkeit verschlimmern
Also erstmal testen
Gruesse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#16

Beitrag von bea » 27.02.2014, 10:38

Meine Gibson ist übrigens nicht kopflastig...

Bei diesem Instrument mache ich mir in dieser Hinsicht ziemlich wenig Sorgen: am Hals und an der Kopfplatte habe ich ja ziemlich viel Material weggenommen, und es sind zwei Mechaniken weniger vorhanden. Außerdem sitzt der Gurtpin eh am oberen Horn.

Meine derzeitige Überlegung geht ja auch nur dahin, die vorderen Anfasungen des für eine SG ziemlich fetten Korpus etwas (!) zu vergrößern. Sie sind ja ohnehin schmaler und weniger tief als bei meiner Gibson.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#17

Beitrag von bea » 17.03.2014, 16:15

Poldi hat geschrieben:Sieht wirklich etwas ungewohnt aus, der schmale Hals und der breit Korpus.
Eine optische Schlankheitskur würde dem Korpus tatsächlich gut zu Gesicht stehen.
Die ist inzwischen erfolgt und noch einiges an Detailkram, was sich bis auf eine Ausnahme (noch) nicht zu zeigen lohnt:
Halsfuss-Platte.jpg
Ich bin dabei, eine Platte anzufertigen, mit der ich das hässliche Loch kaschieren kann, dass bei der Herstellung in die Halsaufnahme gerotzt wurde. Und jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit?

Den Hals verleimen und verschrauben und die Schrauben abdecken oder nur verschrauben? Was meint Ihr?
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenor-SG

#18

Beitrag von Haddock » 17.03.2014, 18:03

Guten Abend Bea,

wie fest sitzt der Hals im Korpus? Den Hals verleimen und Schrauben, danach noch die Schrauben abdecken würde ich nicht. Ich denke eine reine Schraubverbindung reicht völlig aus, sofern der Hals passgenau ist.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#19

Beitrag von bea » 17.03.2014, 18:51

Besonders formschlüssig ist er nicht; ich habe allerdings schon schlimmeres gesehen.

Wieso ich eigentlich auf die Idee komme, zu verleimen und zu verschrauben, sieht man hier in diesem älteren Bild:

Bild

Der Halsfuß wird in Teilen formschlüssig mit dem Korpus sein. Das spricht m.E. eher fürs Verleimen. Bedenken wegen der Zuverlässigkeit einer reinen Leimverbindung habe ich allerdings wegen der Vorbehandlung und wegen der geringen Leimfläche.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Tenor-SG

#20

Beitrag von Poldi » 18.03.2014, 05:52

Ich denke auch das hier Schrauben völlig reichen.
Man kann ja, zur persönlichen Beruhigung, eine Tropfen Leim vor dem verschrauben aufbringen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#21

Beitrag von bea » 18.03.2014, 12:56

Heute habe ich mir das nochmals näher angeschaut - nachdem ich noch in der Nacht an der Halstasche gearbeitet hatte. Ja, die Verschraubung sollte als mechanische Verbindung in diesem Fall vollständig ausreichen. Die Belastung ist hier ja sogar deutlich kleiner als üblich.

Vorhin habe ich die Überstände angeglichen. Ganz ehrlich, die Idee der Verschraubung unter einer Abdeckung reizt mich schon. Vielleicht sollte ich ja das Plättchen mit Magneten befestigen, vielleicht sehen aber auch zwei oder drei kleine Schräubchen ganz pfiffig aus. Mal sehen. Läuft nicht weg.

Jetzt steht gleich das nächste eher lästige Detail an: der Saitenabstand der TOM sollte vergrößert werden. Bei den äußeren Saitenreitern kein Problem, aber wohl bei den inneren. Und ich muss erreichen, dass die beiden Teile formschlüssig bleiben.
LG

Beate

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenor-SG

#22

Beitrag von elph » 18.03.2014, 23:40

Hallo,
Jetzt steht gleich das nächste eher lästige Detail an: der Saitenabstand der TOM sollte vergrößert werden. Bei den äußeren Saitenreitern kein Problem, aber wohl bei den inneren. Und ich muss erreichen, dass die beiden Teile formschlüssig bleiben.
welches string spacing wird denn bei einer Tenorgitte ueblicherweise bevorzugt?

gruss Sascha

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#23

Beitrag von bea » 19.03.2014, 00:54

Das weiß ich nicht. Hier aber soll Fingerpicking gut möglich sein. Daher etwas weiter als bei einer E-Gitarre. Die Sattelbreite beträgt 31.5 mm - wenn ich es richtig im Kopf habe, entspricht das der Sattelbreite der Tenor-SG von Gibson.

Aber ganz ehrlich: ich habe keine Lust darauf, den Hals noch schmaler zu machen. Letztlich bestimmt der Hals so wie er jetzt ist, den Saitenabstand. Der liegt irgendwo zwischen dem bei einer E-GItarre und bei einer Konzertgitarre üblichen.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#24

Beitrag von bea » 24.03.2014, 01:50

Heute geht es hier sichtbar weiter. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, den Hals doch sowohl zu verleimen als auch zu verschrauben. Damit fühle ich mich in diesem Fall sicherer vor eventuellen unliebsamen Überraschingen. Vor allem aber kann ich bei einer endgültigen Fixierung den Halsfuß etwas schöner ausarbeiten. Und ich bekomme so nach und nach Übung im Umgang mit Knochenleim.
GlueingNeck1.jpg
GlueingNeck2.jpg
Wie man sieht, gibt es noch viel zu schleifen...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tenor-SG

#25

Beitrag von bea » 30.03.2014, 23:00

So, heute habe ich mal alles auf Korn 600 geschliffen. Eigentlich dachte ich ja, ich sei fertig. Aber da muss ich wohl nochmal ran.Da hilft es leider gar nichts, dass das Finish bereits jetzt sehr viel sauberer ist als es ab Werk war.
Halsfuss.1.jpg
Headstock.jpg
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste