Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#51

Beitrag von MiLe » 17.01.2014, 12:13

Falls Euch mal so geht wir mir:

Das Furnier ist wellig, eine richtige Presse nicht vorhanden, die Zwingen reichen in der Auslegung nicht und Löcher in die Werkbank wollt Ihr deswegen auch keine bohren?

Die Lösung sind Zargenspreizer, die üblicherweise beim Einbau von Zimmertüren verwendet werden :D
Furnierpresse.JPG
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#52

Beitrag von pl-guitars » 17.01.2014, 13:35

Call me Pit... da ist viell. was durcheinander geraten ;-)

Ich bin morgen in der Werkstatt und bring das Ding einfach mal mit, falls es dazu kommen sollte, sag einfach bescheid.

Bin gespannt auf die Furnierergebnisse!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#53

Beitrag von MiLe » 17.01.2014, 13:41

Hi Pit,

sorry, bei mir ist momentan tatsächlich einiges durcheinder. 2 parallele Projekte + Pickup-Messdatenbank - ich glaub, ich hab' langsam 'n Knoten im Hirn. Also entschuldige bitte den fauxpas ;)

Ich hatte das recht wellige Furnier mit einem Schwamm von beiden Seiten angefeuchtet und dann wie im Bild oben gezeigt zwischen 2 planen Holzplatten mittels Zwingen (und Zargenspreizern zur Decke) gepresst. Nach 3 Stunden nachgeschaut: Spiegelglatt (dance a)

Alsdann den vorbereiteten Body (Bohrlöcher verdübelt und Oberfläche leicht mit 240er überschliffen) per Schwamm möglichst gleichmäßig mit Titebond eingerieben, Furnier drauf, 1 cm dicken Moosgummi drauf, Brett drauf und wieder Zwingen rundrum.
Vor dem Auflegen habe ich noch das Furnier da, wo die Armabschrägung ist, ebenfalls mit Titebond gleichmäßig beschichtet weil ich fürchte, daß ich das in einem Durchgang nicht sauber hinbekomme. So bleibt am Ende noch eventuell die Option, diesen Teil per Bügeleisen zu fixieren. In einigen Stunden wissen wir mehr. :oops:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#54

Beitrag von MiLe » 18.01.2014, 15:08

So, das furnieren ist anscheinend ganz gut gelaufen. Die Druck-Ausübung über die feste 10mm-Moosgummiplatte war so wirkungsvoll, daß sich das Furnier sogar leicht in die Pickup-Fräsungen reingedrückt hatte und auch noch etwas um die leichte Abrundung der Bodykante herum.
Jetzt lass ich erst mal in Ruhe durchtrocknen, dann werden die Kanten beigeschliffen und die Fräsungen wieder freigelegt.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#55

Beitrag von Titan-Jan » 19.01.2014, 18:49

Was mir noch einfiel (ist aber ja jetzt eh zu spät):
Was spricht eigentlich dagegen, das Furnier erst zu beizen und dann aufzuleimen? Dann könnte man im Zweifelsfall mehrmals probieren (vorausgesetzt man hat genug Furnier) und dann das beste aufkleben. Müsste doch ganz gut gehen oder?

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#56

Beitrag von hansg » 19.01.2014, 19:33

Nicht wirklich.
Sobald das Furnier nass wird fängt es an sich einzurollen.
Und wenn es trocknet wird es wellig.
Das funktioniert nicht.

Gruss
Hans

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#57

Beitrag von mehr_holz » 19.01.2014, 19:54

Man könnte es vielleicht beizen und dann direkt feucht in die Pressvorrichtung (wie oben beschrieben) packen?

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#58

Beitrag von MiLe » 19.01.2014, 20:23

Abgesehen von der verlockenden Möglichkeit des mehrfach probieren könnens, der Gefahr des einrollens und des wellens geht die Farbe ja nach dem Furnier weiter - nicht einfach das gleichmäßig hinzubekommen, wenn das Furnier schon vorgebeizt ist. Farbtests kann man ja auch an Reststücken machen.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#59

Beitrag von Titan-Jan » 19.01.2014, 21:10

Okay... habe beim nächsten Projekt (also in 10 Jahren ;) ) mal ähnliches vor, deswegen bin ich auf deine Berichte gespannt!!!

Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#60

Beitrag von rz259 » 19.01.2014, 23:12

Titan-Jan hat geschrieben:Okay... habe beim nächsten Projekt (also in 10 Jahren ;) ) mal ähnliches vor, deswegen bin ich auf deine Berichte gespannt!!!
Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, aber ich glaube nicht, dass du es ohne neues Gitarrenbauprojekt so lange aushalten wirst;-)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#61

Beitrag von MiLe » 20.01.2014, 00:07

Ich hoffe, daß Du Dich da irrst, ich hab' doch noch sooo viel anderes vor......

Aber irgendwie isses ein Virus. Nach Lektüre einiger Kapitel von Prof. Zollner würde ich mich gerne mal an 'ner unltraleichten (mein Rücken... :oops: ) Vollcarbon-Gitte versuchen, Zielgewicht so um die 1,2-1,5 kg. :D
Dazu noch ein paar selbstgewickelte, ultraflache Neodym-Klingen Pickups (damit die Aussparungen die Struktur möglichst wenig schwächen) mit hoher und starker Resonanzspitze und passiver Absenkung der Frequenz (C-Switch) und Q-Wert (Poti gegen Masse).
Das Ganze vielleicht sogar mit einem einzigen, dafür aber verschiebbaren PU.

Alternativ gerne auch niederohmig aktiv mit SVR :badgrin:

Mal sehen, einen gebrochenen Carbonmast vom Windsurfen hab' ich schon hier liegen, der könnte für erste Experimente in die Richtung taugen. Dann gehen wir mal nach der Pickup-Legende auch mal der Holzklang-Geschichte auf den Grund :evil:

edit: sorry, jetzt erst sehe ich, daß das gar nicht auf m ich bezogen war. Da aber Titan-Jan's Satz auch von mir hätte sein können, lass ich einfach mal stehen.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#62

Beitrag von Titan-Jan » 20.01.2014, 08:52

Haha... solange die Träume größer sind als die Ressourcen stimmt doch alles. Ist zwar manchmal deprimierend aber anders herum wäre es wohl schlimmer ;)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#63

Beitrag von MiLe » 23.01.2014, 18:55

Ich könnte noch mal 'nen Tip gebrauchen ;)

Es geht um die Färbung der Decke, das burst und das Hervorheben der Riegel. Wenn ich das Furnier einfach nur mit Wachs oder Öl behandle, sind die Riegel noch total unscheinbar, das reicht also nicht.
Ich gehe davon aus, daß aus dem gleichen Grund dann auch ein Lackieren des Bursts mittels transparent eingefärbter Lacke ausscheidet.

Um weiter zu kommen, habe ich mal eine kleine Beizprobe gemacht mit dem Ziel, die Riegelung hervorzuheben ohne das 0,6 mm Holz insgesamt zu stark zu färben. Getestet wurde auf gechliffenem und ungeschliffenem sowie auf vorgewässertem und nicht vorgewässertem Furnier.

Auf diesen Grundlagen habe ich erst gebeizt, einen Moment gewartet und dann versucht, mit einem feuchten Schwamm so viel wie möglich von der Beize wieder runter zu holen. Ergebnis: Das Holz war komplett durchfeuchtet (schon nach dem beizen).

Auf dem Bild sieht man (Leider ist die Farbdarstellung übertrieben, mit bloßem Auge weniger rot und weniger Riegel=
Beizproben.jpg
oben links: Beizprobe ohne abwischen
oben rechts Furnier natur oben Leinöl, unten Osmo Hartwachs-Öl
unten ungeschliffen - ungeschliffen+gewässert - geschliffen+gewässert+geschliffen - 1x geschliffen.
Insgesamt ist trotz Nachwischen die Riegelung eher schwach ausgeprägt, dafür aber die Gesamtfärmung schon zu intensiv. Zudem befürchte ich, daß sich bei der Durchnässung das Furnier vom Body löst (Titebond).

Habt Ihr einen Tip, wie man per Beize die Riegelung bei möglicht geringer Gesamtfärbung stärker hervorhebt und dabei das 0,6 mm Furnier nicht durchnässt? Schleifen verbietet sich bei dem dünnen Furnier weitgehend.
Am Ende soll ein burst stehen, das dem Fender Select ice tea entspricht, bei gleichzeitiger Hervorhebung der Riegelung.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#64

Beitrag von wasduwolle » 23.01.2014, 19:03

Habs noch nicht auf Furnier gemacht, aber auf normalem Top:
Die Beize kann man mit einem Schwamm und Wasser auswaschen, dann bleibt sie verstärkt im Riegel.
Teste es vorher....
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#65

Beitrag von MiLe » 23.01.2014, 19:06

Hab' ich doch: "Auf diesen Grundlagen habe ich erst gebeizt, einen Moment gewartet und dann versucht, mit einem feuchten Schwamm so viel wie möglich von der Beize wieder runter zu holen. Ergebnis: Das Holz war komplett durchfeuchtet (schon nach dem beizen)."
Liebe Grüße,
Michael

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#66

Beitrag von Plüschohr » 23.01.2014, 19:08

Wenn Du alkohollösliche Beizen verwendest, dann kannst Du die Beize mit Schellack anrühren, der Schellack hebt die Riegel richtig schön hervor. Allerdings trocknen die diese Beizen sehr schnell, da wird der Burst etwas schwierig.

Gruß

Plüschohr

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#67

Beitrag von MiLe » 23.01.2014, 19:11

Aber ein anderes Medium als Wasser für die Beize ist vielleicht schon mal eine Idee - vorzugsweise etwas, was Titebond nicht anlöst und sich wieder auswaschen lässt. Nachher soll ja auch noch hochglanz lackiert werden.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#68

Beitrag von Poldi » 24.01.2014, 05:30

Die Riegel lassen sich hervorheben wenn Du das Holz schwarz beizt und nach dem trocknen der Beize das schwarze wieder vorsichtig runterschleifst. Es bleiben dann schwarze Riegel. Aber bei einem so dünnen Furnier hab ich das auch noch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#69

Beitrag von Simon » 24.01.2014, 10:01

Du könntest auch in einem verdünnten Braun vorbeizen, und dann nachbeizen in den gewünschten Farben; das feuert die Riegel ebenso an! Und du musst nichts nachschleifen! Ich hab das vor längerer Zeit mal bei einem massiven Riegelahorn Top gemacht; Foto von den Vergleichen hab ich glaub ich keine am Laptop, ich schau mal nach; ich hätte aber Proben daheim in der Werkstatt; die kann ich dir aber erst am Dienstag zeigen… :)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#70

Beitrag von MiLe » 24.01.2014, 10:18

Wie oben schon geschrieben,möchte ich auf das Schleifen gerne verzichten. Die Gefahr, dabei in den Leimbereich zu kommen, so daß später nix mehr angenommen wird, erscheint mir doch zu groß. Zudem gehts ganz schnell in Richtung Durchschliff, wenn ich die Tönung wieder rausnehmen will, denn die Beize durchdringt die 0,6mm teilweise schon komplett. Bis ich also das Schwarz weggeschliffen hätte, wäre auch kein Furnier mehr da ;)

@ Simon: Das könnte gehen! Ich habe gestern abend noch eine weitere Probe mit stark verdünnter Amber-Beize gemacht, genau wie Du schreibst. Da ist - nach Abwischen - die Anfeuerung gut und die Färbewirkung gering - das Verhältnis ist deutlich günstiger als mit stärkerem Konzentrat.
Ich mache mit dem Probestück jetzt mal mit orange weiter und sehe, was passiert.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#71

Beitrag von MiLe » 24.01.2014, 22:36

Gleich wird's spannend :oops:

Zunächst musste ich mal eine kleine lose Stelle des Furniers im Bereich des Übergangs zur "Armablage" anheften, da hatte es nicht richtig geklebt. Bügeleisen auf Baumwolle, Stelle auf Temperatur gebracht, mit Küchenhandtuch bis zum erkalten gepresst und - wunderbar (dance a) Glücklicherweise hatte ich den Bereich beidseitig mit Leim betrichen, weil ich schon ahnte, das die Verpressung da nicht 100% ist. Beide Seiten eingeleimt sollte das Nachbügeln erleichtern, was ja auch geklappt hat.

Bevor es mit der Farbgebung losgeht, habe ich 2 kleine Modifikationen vorgenommen:

1. wurde die Tremolo-Abdeckung hinten eingesenkt. Das ging recht einfach per einschneiden der Ränder bei aufgeschraubtem Deckel und anschließendem Freihand-Fräsen mit 12 mm Durchmesser, weil das dem 6 mm-Radius der der Abdeckungsecken entspricht.

2. wurden 4 Halspitten eingesenkt. Somit gibt es wenigstens auf der Rückseite nichte mehr, was einfach auf den Body "draufgenagelt" ist. Ergonomisch finde ich die beiden Teile /Halsplatte und Trem-Deckel im Original nämlich nicht, bleibt man da nicht dauernd mit der Gürtelschnalle hängen?
Body furniert back.JPG
Dann wurde das Furnier bei- und rundgeschliffen (Pickupfräsungen weitgehend per Dremel freihand freigelegt), der ganze Body erst mit 100er und dann mit 240er geschliffen.
Body furniert front.JPG
Die Fotos sind von der ersten Wässerung, dann kommt ein 400er Schliff und dann geht die Beizerei los. Wenn das mal nicht kräftig in die Hose geht..... :roll:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#72

Beitrag von wasduwolle » 24.01.2014, 22:47

Hi Michael
pass auf wegen der Schraubenlänge der Halsschrauben.
Könnte sein dass sie jetzt zu lang sind, weil die Schrauben jetzt versenkt sind
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#73

Beitrag von MiLe » 24.01.2014, 23:19

Hi,

Danke, fast wäre ich schon reingefallen. Hab's zum Glück noch im letzten Moment gemerkt und werde morgen erst mal kürzere Schrauben besorgen.
Super, wie hier mitgedacht wird, um größere Unfälle zu vermeiden (clap3)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#74

Beitrag von Magfire » 25.01.2014, 03:39

Ein Seitenschneider tut es auch! ;)
Die Schraubenlöcher bohrst du ja eh vor, ich "schneide" quasi mit der langen Schraube mit Spitze dann die "Gewinde" vor.
Dann kürze ich die Schrauben, die Spitze brauchst du ja dann nicht mehr :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Select Strat-Nachbau aus Billig-Bausatz

#75

Beitrag von helferlain » 25.01.2014, 08:26

Guten Morgen,
MiLe hat geschrieben:
Dann wurde das Furnier bei- und rundgeschliffen (Pickupfräsungen weitgehend per Dremel freihand freigelegt), der ganze Body erst mit 100er und dann mit 240er geschliffen.
Body furniert front.JPG
Die Fotos sind von der ersten Wässerung, dann kommt ein 400er Schliff und dann geht die Beizerei los. ...
Auf dem Foto sieht es aus, als ob das Furnier am oberen Horn spitzer ausläuft als der Korpus. Kann aber auch eine optische Täuschung sein.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste