Cheapo Les Paul Junior Double Cut

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#1

Beitrag von Blackhawk » 02.01.2014, 20:29

Im benachbarten Gearbuilder Board gibt's eine Unterrubrik für Instrumente mit einem Materialwert bis ca. 200€ um interessierten Personen zu zeigen, das es möglich ist ein ansehnliches und gut klingendes Instrument auch mit einem niedrigen Budget zu bauen. Aber definitiv nicht um den "Geiz ist geil" Wahn hinterherzuhecheln.

Ich möchte dieses Projekt nun auch gerne hier vorstellen.

Lange habe ich überlegt was es denn nun werden soll. Irgendwas einfaches. Eine Tele...? Nee hab' ich schon. Eine Strat? Hab ich auch erst gebaut. Blieb noch die SG und die LP Jr. Da die Jr. noch nicht vorhanden ist habe ich mich für sie entschieden - in der Doublecut Version.
Bis jetzt bin ich aber auch noch nicht viel weiter. Ich habe schon nach Teilen gesucht, mich nach geeigneten Hölzern umgesehen. Aber es ist noch nichts konkret. Wahrscheinlich bekommt sie nicht klassisch nur einen P90 sondern zusätzlich noch einen Humbucker an der Bridge. Eine Farbe habe ich auch schon im Kopf, aber da muss ich erst nochmal Proben anfertigen.
Wenn aber alles klappt könnte ich durchaus innerhalb der Budgetgrenze bleiben ohne auf irgendwas schmerzlich verzichten zu müssen. Ok das Holz wird wohl nicht zum sabbern verleiten, und die Hardware bzw. Elektronik trägt auch keinen großen, bekannten Namen aber darauf habe ich auch vorher nicht zwingend geachtet und weiß daher das es auch nicht so sein muss! ;) :D
Auf alle Fälle seid ihr jetzt eingeweiht und ich werde euch nach und nach auf dem Laufenden halten. :)

Die Pläne sind ausgedruckt und auch die Schablonen waren schnell hergestellt.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#2

Beitrag von Blackhawk » 02.01.2014, 20:33

*Nachtrag*

Hier tut sich schneller was wie eigentlich geplant war! :D

In der Vorweihnachtszeit hatte ich etwas Zeit und stöberte nach einem passenden Korpusholz für die Junior Paula. In der Werkstatt war nichts was mir für dieses Projekt passend erschien. Mehr durch Zufall als durch Absicht bin ich dann auf einen Händler gestoßen, der mehrere Bohlen Movingui (Zitronenholz) anbietet. Darunter einige so breit, das sie sogar für einen einteiligen Body reichen! Und mit über 1,80m Länge bekomme ich da noch locker zwei weitere Bodys raus. (dance a) Das Beste - der Preis lag inkl. Versand noch unter dem was normalerweise ein einzelner Korpus im Durchschnitt kostet. Also genau richtig für das Projekt.
Heute ist die Bohle angekommen. (Der Paketdienst hat mich garantiert verflucht... (veto) ) Das Holz ist relativ schwer. Man kann es mit Esche oder Ahorn vergleichen. Aber der Jr. Korpus ist ja nicht so groß und ein paar Gramm werden ja auch noch weggefräst. ;) Die Maserung ist nicht spektakulär aber auch nicht hässlich. Dafür hat das Holz auch keine großen Fehler wie z.B. Löcher oder Risse. Also ideal für dieses Projekt! (thumb)
Ich habe aus der Bohle dann drei Bodyrohlinge gesägt. Ein Rest blieb übrig. Der ist für das Kopfplattenfurnier und z.B. Beizproben. Jetzt kann sich das Holz erstmal klimatisieren. Dann geht's weiter. In der Zwischenzeit kann ich mit dem Hals beginnen. Da habe ich seit einiger Zeit Sapeli Mahagoni Rohlinge gelagert. Den kann ich sofort verarbeiten. Als Griffbrettholz werde ich wahrscheinlich Zebrano verwenden. Dazu muss ich aber erstmal meine Beizprobenergebnisse abwarten.
001.1.jpg
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#3

Beitrag von Blackhawk » 02.01.2014, 20:38

Es wurde wieder etwas getüftelt!

Den Sapeli Halsrohling habe ich abgerichtet und danach im 13° Winkel geschäftet. Die Kopfplatte wurde auf die gewünschte Stärke runtergefäst. Nun kann das Furnierstück von dem Zitronenholz aufgeleimt werden. (Nachtem ich auch dieses abgerichtet habe) Erst dann verleime ich Hals und Kopfplatte.
002.1.jpg
Da sich das Zitronenholz noch klimatisieren soll, habe ich ein wenig getüftelt und aus alten Plastik und farbigen Plexiglasresten die mir irgendwann mal geschenkt wurden, zweifarbige Dots und Sidedots angefertigt.
Ein ursprünglich im Discounter gekauftes Set von Bohrern mit gleichzeitigem Senker habe ich etwas modifiziert so das man zuerst ein (kleineres) Loch und danach den (größeren) Ring bohrt.
003.1.jpg
So sehen dann die Rohlinge aus:
004.1.jpg
Jetzt habe ich aus dem Set einen kleineren Durchmesser gewählt und den Bohrer weggemacht. So konnte man aus dem farbigen Plexiglas Stifte ausbohren.
005.1.jpg
Danach war Hochzeit angesagt. Hier noch die Rohlinge in ihrer wirklich "rohen" Form. Wenn die später im Brett versenkt und verschliffen sind, wird die Ansicht erst so wie es sein soll.
006.1.jpg
...und das Ganze nochmal für die Sidedots. :)
007.1.jpg
So bekommt man mit etwas Fingerspitzengefühl einzigartige Dots. Die Farben sind beliebig kombinierbar und oftmals gibt's auch Reste so das sie wenig bis garnichts kosten. Das Bohr- Senkset ist wie erwähnt vom Discounter und hat vielleicht 7,99 € oder so gekostet. Also auch nicht die Welt. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#4

Beitrag von Blackhawk » 02.01.2014, 20:41

Trotz Klimatisierung vom Zitronenholz habe ich mich heute getraut das Kopfplattenfurnier abzurichten und es als 3mm Starkfurnier auf die Kopfplatte zu kleben. Da die Teile verleimt sind und da es sich auch um ein solch dünnes Stück handelt, wird da schon nichts mehr passieren. ;)
010.1.jpg
Während die Teile nun Trocknen durften, habe ich aus den Plexiglasresten, die ich ja bereits bei den Dots verwendet habe, mein Logo für die Kopfplatte ausgesägt. Das schwarze ist aufgeklebt und dient nur zur Orientierung.
009.1.jpg
Zum Ende des Bautages habe ich dann noch die Kopfplatte mit dem Hals verleimt. Nun können die Teile in Ruhe trocknen.
011.1.jpg

Wie ihr sicher mitbekommen habt, war das ein Nachtrag aus mehreren Tagen. Ab nun wird weiter aktuell berichtet. :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#5

Beitrag von Meik » 03.01.2014, 00:18

Ich finds cool

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#6

Beitrag von Poldi » 03.01.2014, 05:29

Ich auch, weil ich nähmlich auch weiß das man für unter 200 Euro schöne und gut spielbare Gitarren bauen kann.
Hier z.B. echt brauchbare Mechaniken: http://guitarsandwoods.com/accessories/ ... j44-chrome
Viel Spass bei dem Projekt.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#7

Beitrag von Haddock » 03.01.2014, 06:43

Guten Morgen,

sehr cooles Projekt, werde den Thread im Auge behalten ;) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#8

Beitrag von Blackhawk » 03.01.2014, 09:49

Danke für den Tipp, Poldi. Den Shop kenne ich. Er hat echt gute Preise und die Qualität stimmt eben auch.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#9

Beitrag von Simon » 03.01.2014, 22:39

Cooles Projekt, eine Junior werd ich wohl in absehbarer Zeit auch bauen… Bin gespannt wie es weitergeht!
Achja, hast einen Link zum Händler der dir das Satinwood verkauft hat?

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#10

Beitrag von Blackhawk » 03.01.2014, 23:01

Wie Simon? Du gehst fremd? Keine Tele? ;) :D Nee Quatsch. Ich freu mich schon auf deine Jr. Die wird bestimmt schick!

Wegen dem Holz habe ich dir eine PN geschickt.
Schöne Grüße

Blackhawk

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#11

Beitrag von aljosha » 03.01.2014, 23:05

was fuer ne farbe hast im Kopf?

ich will irgendwann unbedingt ne tv yellow p90 dc special, aber ich brauch nicht noch ne egitarre......
hoechstens was fuer Humbucker statt meiner lieben SG, die ist der Inbegriff der Kopflastigkeit (SG Bauform und Pinbplatzierung, enorm schwerer Hals, das Holz geht vermutlich unter wenns schwimmen geht..., und dann noch die schweren Rotomatiks (igitt)
aber da haett ich ganz gern ne "telemaster"...

anyways, ich bin gespannt

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#12

Beitrag von Blackhawk » 03.01.2014, 23:09

Höchstwahrscheinlich wird sie transparentschwarz gelackt. Ich habe ein stark kontrastiges Pickguard geplant. Es ist aus dem gleichen Material wie die Innendots und das Logo.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#13

Beitrag von Simon » 03.01.2014, 23:18

Blackhawk hat geschrieben:Wie Simon? Du gehst fremd? Keine Tele? ;) :D Nee Quatsch. Ich freu mich schon auf deine Jr. Die wird bestimmt schick!

Wegen dem Holz habe ich dir eine PN geschickt.
Hab die Nachricht bekommen, danke! :)
Ja, vielleicht wirds ja auch wieder ne Tele, oder ein Mix aus beidem… eine Junior DC hab ich ja vor Jahren schon gebaut (war damals meine erste Gitarre…)
Ich finde Juniors haben den selben Reiz wie Telecasters, so einfach, und doch wunderschön!! ;)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#14

Beitrag von gitabou » 04.01.2014, 20:18

cool, ich bin gespannt! Es gibt solche Side Dots auch aus nachts leuchtendem Material (ich meine irgendwo in Japan), aber ich finde den Link nicht mehr...
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#15

Beitrag von irgendwer » 04.01.2014, 21:27

Nachtleuchtende Pigmente gibt's auch bei Ebay, kann man als Spachtelmasse mit Epoxy-Harz anrühren...

http://www.ebay.de/itm/Pigment-nachleuc ... 0795450585

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#16

Beitrag von MiLe » 04.01.2014, 21:42

gitabou hat geschrieben:cool, ich bin gespannt! Es gibt solche Side Dots auch aus nachts leuchtendem Material (ich meine irgendwo in Japan), aber ich finde den Link nicht mehr...
guggst Du hier: http://www.luminlay.com/shopen.html

habe da vor ein paar Wochen bestellt - hat nur 9 Tage gedauert.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#17

Beitrag von Blackhawk » 04.01.2014, 22:06

Ja, diesen nachleuchtenden KKunststoff habe ich in Form von Mond und Sternen bereits in meiner Kiste gebunkert.

Aber die Farbe von meinen grünen Applikationen ist schon einiges kräftiger.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#18

Beitrag von Blackhawk » 09.01.2014, 17:46

Weiter geht's! :) (Zusammenfassung)

Am inzwischen verleimten Hals habe ich den Trussrod Kanal gefräst.
012.1.jpg

Da die Jr. einen stärkeren Halsfuß hat, wurde noch ein Stück vom selben Sapeli aufgeleimt. So dick war der Rohling nicht. Aber da wird man später nicht mehr viel davon sehen. ;)
013.1.jpg

Nun konnte ich den Hals grob aussägen.
014.1.jpg

Im Anschluss habe ich dann die Ränder bündig gefräst bzw. teilweise geschliffen. Auch den LP typischen schlankeren Halsfuß habe ich fertig gestaltet. Da später eine Kante vom Hals am Korpus bündig abschließen soll, muss der Halswinkel beachtet werden. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.

Als Tagesabschluss habe ich noch das Zebrano Griffbrett aufgeleimt. Das kann nun über Nacht trocknen.
015.1.jpg
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#19

Beitrag von Blackhawk » 16.01.2014, 19:06

Hier wieder mal 'ne Zusammenfassung. :)

Das Griffbrett ist aufgeleimt und der Kontur vom Hals angepasst
016.1.jpg

Nun konnte ich die Bünde einsägen
017.1.jpg

Das geschlitzte Griffbrett
018.1.jpg

Wegen den Dots mußte ich ein wenig umdisponieren. Der schwarze Kunststoff vom Rand war zu weich. Das war nix. So habe ich umgeschwenkt auf Aluringe. Im Baumarkt gibt's da Meterstücke Alurohr mit 6mm Außendurchmesser. Innen habe ich noch auf 4mm aufgebohrt und dann die grünen Dots eingesetzt.
019.1.jpg

Leider ist ein leichter Rand bei den Löchern im Griffbrett, die ich ja für die schwarzen Ringe vorgebohrt habe. Aber wenn das Griffbrett später geölt ist, dunkelt das Holz noch ab und kaschiert den Makel noch etwas.
020.1.jpg

Fertig verschliffen
021.1.jpg

Auch das Logo habe ich angezeichnet und ausgefräst
022.1.jpg

Auch hier verschliffen und mit unschönen Rändern. Die werden aber später unsichtbar, da noch eine deckende Lackschicht kommt. ;)
023.1.jpg

Dann konnte das Halsshaping kommen. Dazu habe ich die Konturlinien aufgezeichnet und mich dann dem Halsprofil genähert.
024.1.jpg

Der grob vorgeformte Hals. Kopfplattenübergang und Halsfuß kommen später dran
025.1.jpg

Wo gehobelt wird, da fallen Späne...! :)
026.1.jpg
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#20

Beitrag von Haddock » 16.01.2014, 19:16

Hallo,

sauber, das geht ja richtig voran! Das Grün der Dot's ist nicht so meins, aber das muss es ja auch nicht ;) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#21

Beitrag von Blackhawk » 16.01.2014, 19:31

Warte mal ab wenn du das Gesamtergebnis zu sehen bekommst. Das gibt einen deftigen Kontrast. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#22

Beitrag von Haddock » 16.01.2014, 20:23

Auf den bin ich ja mal gespannt!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#23

Beitrag von Simon » 16.01.2014, 20:37

Auf den bin ich auch gespannt!!!
Hast du schon Erfahrung mir Zebrano als Griffbrettmaterial gemacht? Meiner Erfahrung nach ist es ja nicht allzu hart… :)

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#24

Beitrag von Blackhawk » 16.01.2014, 21:51

Nö, das ist mein erstes Zebrano Griffbrett. Aber ich habe schon gesehen das es öfter verwendet wurde. Es ist wohl exotisch aber wohl nicht unüblich.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cheapo Les Paul Junior Double Cut

#25

Beitrag von Titan-Jan » 17.01.2014, 07:45

Blackhawk hat geschrieben: Auch hier verschliffen und mit unschönen Rändern. Die werden aber später unsichtbar, da noch eine deckende Lackschicht kommt. ;)
023.1.jpg
Bin gespannt wie du das machst. Wenn du die Kopfplatte deckend lackierst, woher weißt du dann, wo das Inlay ist und wie legst du es wieder frei? Wie stellst du sicher, dass du den Lack dann nur bis zur Kante des grünen Kunststoffs und nicht darüber hinaus entfernst?

Ich habe ein ähnliches Problem gelöst, in dem ich die Kopfplatte eben nicht gesprüht, sondern frei nach Trollo mit Nagellack lackiert habe. Dabei konnte ich das Inlay dann ganz bequem einfach frei lassen. Bin auf deinen Lösungsansatz gespannt!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste