PRS Modern Eagle/CE24
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PRS Modern Eagle/CE24
Hallo!
Da das alte Forum den Geist aufgegeben hat geht es nun hier weiter:)
Der alte Stand:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1177864150/s-255/
Meine letzte Frage bezog sich auf die erste Klarlackschicht auf der Beize. Ich hatte leichte Verläufe (unten rechts auf dem Bild) sowie matte Stellen. Im alten Forum wurde mir geraten nochmals zu lackieren, weil das Holz unetrschiedlich den Lack aufsaugt.
Jedoch frage ich mich, was mit den Verläufen passiert? Soll ich die anschleifen?
Da das alte Forum den Geist aufgegeben hat geht es nun hier weiter:)
Der alte Stand:
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Meine letzte Frage bezog sich auf die erste Klarlackschicht auf der Beize. Ich hatte leichte Verläufe (unten rechts auf dem Bild) sowie matte Stellen. Im alten Forum wurde mir geraten nochmals zu lackieren, weil das Holz unetrschiedlich den Lack aufsaugt.
Jedoch frage ich mich, was mit den Verläufen passiert? Soll ich die anschleifen?
- clonewood
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
sind das Lacktränen? ....davon abgesehen würde ich trotzdem drüberlackieren um die Wahrscheinlichkeit des Durchschleifens zu minimieren...du kannst natürlich ganz sachte mit einem Schleifpad/Vlies drüberstreicheln....aber definitiv sieht es so aus als brauche die Fläche Lack und nochmals Lack....Jedoch frage ich mich, was mit den Verläufen passiert? Soll ich die anschleifen?
- jhg
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Ich lackiere in der Regel auch ohne Zwischenschleifen. Vor allem bei gebeizten Flächen ist das gar keine gute Idee. Je nach Holz muss man mal mindestens mit 10-15 Lackschichten rechnen ....
- xmNeO
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Hi!
Ich habe nun 5 Schichten drauf, jedoch immernoch diese Verläufe. Reicht das trotzdem erstmal als Schutzschicht sodass ich nun den restlichen Body der Gitarre bearbeiten kann und dann später alles zusammen lackieren kann?
Ich habe nun 5 Schichten drauf, jedoch immernoch diese Verläufe. Reicht das trotzdem erstmal als Schutzschicht sodass ich nun den restlichen Body der Gitarre bearbeiten kann und dann später alles zusammen lackieren kann?
- xmNeO
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Hi!
War länger im urlaub, nun geht es weiter;)
Also ganz so schlimm wie im oberen Bild is es nihtmehr, der Lack hat nun alle Flächen bedeckt. An machen stellen ist der Lack jedoch nicht ganz glatt sondern etwas "stachelig". Ausserdem habe ich noch ein paar leichte Verläufe, ich weiss nich wie weit man diese auf den Bildern sieht. Sonst muss ich nochmal bessere Bilder machen.
Soll ich einfach weiter lackieren? Oder wäre es nun angebracht, eine wenig zwischen zu schleifen ? (Wenn ja, mit welchem Papier?)
War länger im urlaub, nun geht es weiter;)
Also ganz so schlimm wie im oberen Bild is es nihtmehr, der Lack hat nun alle Flächen bedeckt. An machen stellen ist der Lack jedoch nicht ganz glatt sondern etwas "stachelig". Ausserdem habe ich noch ein paar leichte Verläufe, ich weiss nich wie weit man diese auf den Bildern sieht. Sonst muss ich nochmal bessere Bilder machen.
Soll ich einfach weiter lackieren? Oder wäre es nun angebracht, eine wenig zwischen zu schleifen ? (Wenn ja, mit welchem Papier?)
- Poldi
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Anhand der Bilder ist das schwer zu sagen. So wie ich das sehe würde ich mit 500er Papier zwischenschleifen.
- xmNeO
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
So,habe nochmal Bilder mit einer besseren Kamera gemacht, nun sollte man die Verläufe und die "Stacheln" erkennen.
Als Schutz für die Beize sollte die Schicht aber erstmal reichen,oder? Ich würde als nächsten Schritt das Top wieder abkleben und den restlichen Body & Hals schleiffertig machen. Danach dann erst den Body lackieren paar mal damit der Lack die gleiche Dicke hat wie auf dem Top und dann alles mit 500er (nass oder trocken?) zwischenschleifen?
Als Schutz für die Beize sollte die Schicht aber erstmal reichen,oder? Ich würde als nächsten Schritt das Top wieder abkleben und den restlichen Body & Hals schleiffertig machen. Danach dann erst den Body lackieren paar mal damit der Lack die gleiche Dicke hat wie auf dem Top und dann alles mit 500er (nass oder trocken?) zwischenschleifen?
- Fuchs
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Hi,
erkläre doch mal bitte wie und mit was du lackiert? Das sieht so alles erstmal sehr ungleichmäßig aus.
Bei Airbrush würde ich auf zu wenig Druck tippen, so das der Lack eher "gespuckt" als gesprüht wird. Sprich, es kommt zuviel Luft mit in den Lacknebel.
Gruß,
Axel
erkläre doch mal bitte wie und mit was du lackiert? Das sieht so alles erstmal sehr ungleichmäßig aus.
Bei Airbrush würde ich auf zu wenig Druck tippen, so das der Lack eher "gespuckt" als gesprüht wird. Sprich, es kommt zuviel Luft mit in den Lacknebel.
Gruß,
Axel
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Hi!
Ich lackiere mit Kwasny Auto K Schutzklarlack aus der Dose (der, der mir empfohlen wurde im Forum:)) Ich lackiere wie es auf der Dose steht mit ca. 25cm Abstand in gleichmäßigen Bahnen.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich lackiere mit Kwasny Auto K Schutzklarlack aus der Dose (der, der mir empfohlen wurde im Forum:)) Ich lackiere wie es auf der Dose steht mit ca. 25cm Abstand in gleichmäßigen Bahnen.
Wie soll ich weiter vorgehen?
- Fuchs
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Okay, das Zeug nehme ich auch.
Wieviel Schichten sind denn jetzt schon drauf?
Wenn du schon, sagen wir mal, so 3 Schichten aufgetragen hast dann würde ich auch zum schleifen raten.
Aber ganz vorsichtig mit 400er bis 600er schleifen und alle Ränder/Ecken erstmal auslassen (aber ich bin auch der König wenn es darum geht bis auf die Beize durchzuschleifen
Wieviel Schichten sind denn jetzt schon drauf?
Wenn du schon, sagen wir mal, so 3 Schichten aufgetragen hast dann würde ich auch zum schleifen raten.
Aber ganz vorsichtig mit 400er bis 600er schleifen und alle Ränder/Ecken erstmal auslassen (aber ich bin auch der König wenn es darum geht bis auf die Beize durchzuschleifen
- Poldi
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
So wie das aussieht würde ich mit 800er - 1000er Papier nass schleifen. Und wie Fuchs sagt die Ränder erstmal auslassen oder ganz vorsichtitig schleifen.
- xmNeO
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
nach dem ersten Zwischenschliff und den nächsten 4 Schichten Lack sieht das ganze schon viel besser aus:)
Eine Frage zu den Zwischenschliffen: Muss ich immer so lange schleifen, bis alles matt ist? (habe ih mal igendwo gelesen)
Ich habe nämlich so das Gefühl, dass der Porenfüller die Poren nicht ganz gefüllt hat und noch ne ganze Menge nachsinkt. Habe also nach leichtem Nassschleifen noch immer kleine glänzende Flecken überall, die Oberfläche füllt sich aber ganz glatt an wenn man mit dem finger drüber geht. Ist das so okay oder muss ich echt erst alles matt bekommen bevor ich die nächsten 4 Schichten aufspritze?
Eine Frage zu den Zwischenschliffen: Muss ich immer so lange schleifen, bis alles matt ist? (habe ih mal igendwo gelesen)
Ich habe nämlich so das Gefühl, dass der Porenfüller die Poren nicht ganz gefüllt hat und noch ne ganze Menge nachsinkt. Habe also nach leichtem Nassschleifen noch immer kleine glänzende Flecken überall, die Oberfläche füllt sich aber ganz glatt an wenn man mit dem finger drüber geht. Ist das so okay oder muss ich echt erst alles matt bekommen bevor ich die nächsten 4 Schichten aufspritze?
- wasduwolle
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Hi,
wenn die Poren noch nicht ganz gefüllt sind, musst du die schichten nicht ganz runter schleifen, um deren Täler zu mattieren
Grüsse
Wasduwolle
wenn die Poren noch nicht ganz gefüllt sind, musst du die schichten nicht ganz runter schleifen, um deren Täler zu mattieren
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Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle
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Wolle
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Also, ich schätze, Du hast das Holz nicht gründlich genug vor dem Beizen geschliffen. Um eine glatte Lackierung zu erzeugen muss der Untergrund optimal glatt sein, dann wässern (damit sich die platt gedrückten Holzfasern wieder aufrichten) und wieder schleifen. Das solange bis auch feucht alles glatt ist. Dann kann erst der Porenfüller aufgetragen werden.
Nun zu Deinem aktuellen Problem:
Wenn wirklich 20 Lackschichten drauf sind, kannst Du, nach 14 Tagen Trockenzeit, mit 400er Schleifpapier vorsichtig ca. die Hälfte weg schleifen, an den Rändern gehst Du bitte nur mit 800er dran, um ein durch schleifen zu verhindern. Danach 4-6 Lackschichten und die gleiche Prozedur von Anfang an, bis dir Oberfläche Dir gefällt.
Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber in Deiner etwas verfahrenen Situation geht es nicht anders um Dein schönes Beizergebnis zu retten. Also, Kopf hoch und ran an die Arbeit, das Ergebnis wird Dich belohnen.
Hermann
Nun zu Deinem aktuellen Problem:
Wenn wirklich 20 Lackschichten drauf sind, kannst Du, nach 14 Tagen Trockenzeit, mit 400er Schleifpapier vorsichtig ca. die Hälfte weg schleifen, an den Rändern gehst Du bitte nur mit 800er dran, um ein durch schleifen zu verhindern. Danach 4-6 Lackschichten und die gleiche Prozedur von Anfang an, bis dir Oberfläche Dir gefällt.
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Hallo Hermann,
Danke für Deine Antwort! Das Problem besteht jedoch nicht mit der gebeizten Seite, sondern mit dem Mahagoni (hätte ich vielleicht erwähnen sollen in meinem vorherigen Beitrag,sorry:/) Das Top ist perfekt glatt, die Rückseite jedoch (und der Hals) hat immernoch offene Poren.
Kann ich auch einfach nur das Mahagoni lackieren oder muss ich jedes mal die ganze Gitarre mit einer Schicht Lack versehen?
Danke für Deine Antwort! Das Problem besteht jedoch nicht mit der gebeizten Seite, sondern mit dem Mahagoni (hätte ich vielleicht erwähnen sollen in meinem vorherigen Beitrag,sorry:/) Das Top ist perfekt glatt, die Rückseite jedoch (und der Hals) hat immernoch offene Poren.
Kann ich auch einfach nur das Mahagoni lackieren oder muss ich jedes mal die ganze Gitarre mit einer Schicht Lack versehen?
- jhg
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Das ist ja tatsächlich eine wichtige InfoxmNeO hat geschrieben:Hallo Hermann,
Danke für Deine Antwort! Das Problem besteht jedoch nicht mit der gebeizten Seite, sondern mit dem Mahagoni (hätte ich vielleicht erwähnen sollen in meinem vorherigen Beitrag,sorry:/) Das Top ist perfekt glatt, die Rückseite jedoch (und der Hals) hat immernoch offene Poren.
Kann ich auch einfach nur das Mahagoni lackieren oder muss ich jedes mal die ganze Gitarre mit einer Schicht Lack versehen?
Natürlich kannst du das Mahagonie alleine lackieren. Mahagonie hat halt ziemlich viele Poren. Darum macht es Sinn, es vorher mit Epoxy, Porenfüller oder zumindest Schnellschleifgrund zu behandeln. Jetzt kannst du halt so lange lackieren, bis alle Poren gefüllt sind. Und natürlich kannst du immer wieder zwischenschleifen, weil das Mahagonie ja nicht gebeizt ist (oder? )
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Danke für die Hilfe!
Ja, das Mahagoni ist nicht gebeizt. Hatte es vorher aber mit Schnellschliffgrund behandelt, trotzdem waren scheinbar nicht alle Poren dicht.
Ich habe mittlerweile 2.5 Liter Lack auf der Gitarre. Zwar sind noch nicht alle Poren komplett geschlossen, aber der Großteil schon.
Nach dem Austrocknen wollte ich nun Polieren. Dazu habe ich mehrere Möglichkeiten gelesen, entweder nur mit Schleifpapier oder mit Polierpaste.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß
Ja, das Mahagoni ist nicht gebeizt. Hatte es vorher aber mit Schnellschliffgrund behandelt, trotzdem waren scheinbar nicht alle Poren dicht.
Ich habe mittlerweile 2.5 Liter Lack auf der Gitarre. Zwar sind noch nicht alle Poren komplett geschlossen, aber der Großteil schon.
Nach dem Austrocknen wollte ich nun Polieren. Dazu habe ich mehrere Möglichkeiten gelesen, entweder nur mit Schleifpapier oder mit Polierpaste.
Was würdet ihr empfehlen?
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Hi,
ich nehme immer zwei verschiedene Autopolituren, einmal für verwitterten Lack, einmal für neuen Lach, da ist die Oberfläche aber schon mit Micromesh vorpoliert, und das würde ich dir auch raten.
Ich denke nicht dass es dann noch auf die Marke der Politur ankommt.
Grüsse
Wasduwolle
ich nehme immer zwei verschiedene Autopolituren, einmal für verwitterten Lack, einmal für neuen Lach, da ist die Oberfläche aber schon mit Micromesh vorpoliert, und das würde ich dir auch raten.
Ich denke nicht dass es dann noch auf die Marke der Politur ankommt.
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
hi,
Bekommt man Micromesh im Baumarkt`?
Ich hab bei uns Politurmittel der Marke Sonax gesehen (SONAX Xtreme Polish+Wax 3 NanoPro).
Produktbeschreibung:
"Politur für matte, verwitterte Lacke und lackierte Kunststoffteile.
Enthält hochwirksame Polierkörper, die während des Poliervorgangs in nano-kleine Partikel zerfallen. So werden Kratzer beseitigt, matte Farben aufgefrischt und Tiefenglanz entsteht. Entfernt den Glanzschleier. Hochwertige Wachse schützen den Lack für mehrere Wochen.
Mit echtem Carnaubawachs.." (http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -3-NanoPro)
Wäre das geeignet?
Bekommt man Micromesh im Baumarkt`?
Ich hab bei uns Politurmittel der Marke Sonax gesehen (SONAX Xtreme Polish+Wax 3 NanoPro).
Produktbeschreibung:
"Politur für matte, verwitterte Lacke und lackierte Kunststoffteile.
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Mit echtem Carnaubawachs.." (http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -3-NanoPro)
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Re: PRS Modern Eagle/CE24
Würde ich nehmen.
Das micromesh bekommst du nur im Internet, such mal im Forum nach Micromesh
Grüsse
Wasduwolle
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Wasduwolle
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