Der 24h Tele Bau

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h Tele Bau

#76

Beitrag von Titan-Jan » 23.11.2013, 13:31

Ganorin hat geschrieben:
Titan-Jan hat geschrieben:kurzes OT:

Warum das?

Ansonsten tolle Arbeit soweit!!! bin gespannt auf mehr :-)
das reisst dir sonst den Finger weg ;-) ich hab ihn auf jeden Fall ausgezogen

*von dhaefi

Was reißt einem den Finger weg? Kann mir da grad nichts vorstellen. Bitte schockiert mich ein wenig, damit ich mich in Zukunft auch dran halte :-)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#77

Beitrag von Simon » 23.11.2013, 13:32

Ist ein 30min Epoxi, sollte also klappen!!
Ich muss mal ne Pause machen, Arbeiten am Samstag Vormittag… das ich das jemals mache hätt ich nicht gedacht ;) ;) ;)

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#78

Beitrag von white jack » 23.11.2013, 14:09

Titan-Jan hat geschrieben:Bitte schockiert mich ein wenig, damit ich mich in Zukunft auch dran halte
finger.jpg
(hand)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#79

Beitrag von Poldi » 23.11.2013, 14:15

...aber warum Mittagessen, die ist doch noch gar nicht fertig :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#80

Beitrag von 12stringbassman » 23.11.2013, 14:19

@Jan:

Generell gilt, wenn man an Maschinen mit schnell rotierenden Werkzeugen arbeitet, sollten alle Dinge, die sich dort verfangen könnten und mit dem Körper kraftschlüssig verbunden sind, abgelegt oder gesichert werden. Also Ringe an den Fingern weg, lange Haare zammbinden und unters Käppi, Kapuzen-Pullis mit raushängenden Bämseln ausziehen, Schals, schlabbrige Klamotten, Halsketten etc. ablegen.
Es gibt die unglaublichsten Unfälle, z.B. lange Haare, die sich in einer Drehbank verheddern und den Handwerker regelrecht skalpiert haben, abgerissener Finger wegen verfangenem Ring in der Fräse (ohne Ring wäre der Finger zwar auch verletzt gewesen, aber wenigstens noch dran), Strangulation wegen Schal in der Bohrmaschine usw. usf.

Mir hat's selber mal eine (ganz kleine) Strähne meines geliebten Langhaarschopfes um die Spindel meiner Standbohrmaschine gewickelt. Hat zwar nur böse geziept und ein bissl geblutet, aber seitdem pass' ich da auf.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#81

Beitrag von bea » 23.11.2013, 14:47

Ganz im Ernst - ich hatte das bei einem Klassenkameraden mal gesehen, dessen lange Haare von einer Ständerbohrmaschine eingefangen wurden. Ähnlich wie bei Hiasl, vermutlich aber deutlich mehr Haare - die Fläche war Handgroß. Sah ganz und gar nicht schön aus. Ich saß neben ihm, und die verletzte Stelle war mir zugewandt. Wenn ich dran erinnert werde und die Augen schließe, sehe ich es heute noch vor mir (und nicht die toten Haarfollikel, die ich täglich zu tausenden produziere).

Kopfhaare sind in der Haut zwar besonders fest verankert (noch etwas fester als Barthaare), aber doch nicht so, dass man sie nicht auch mit ziemlich viel Gewalt ausreißen kann. Deshalb stehen die Chancen ganz gut, da nicht skalpiert zu werden. Aber Ihr könnt Euch ja mal probehalber *ein* Haar zupfen ...
LG

Beate

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#82

Beitrag von Micha65 » 23.11.2013, 14:48

@Jan,

es gilt sogar ein Verbot für das Tragen von Handschuhen beim arbeiten an Bohrmaschinen Drehbänken Fräsen
wenn die Spindeln sich drehen. Das Tragen von Handschuhen ist hier nur beim Rüsten erlaubt wenn die Maschine
ausgeschaltet sind. So ein Finger ist wirklich schnell ab, und das Spielen einer Gitarre macht mit allen Fingern
einfach mehr Spaß.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#83

Beitrag von Micha65 » 23.11.2013, 15:33

(los) (los) Ich glaub die machen ein Mittagsschläfchen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h Tele Bau

#84

Beitrag von Titan-Jan » 23.11.2013, 15:46

Danke! Die haarsträubenden Haarunfälle kannte ich schon... ;-) Nur die Sache mit dem Ring... Aber okay, wenn das die Vorschrift ist, halte ich mich auch mal besser dran!

WANN GEHT'S HIER WEITER? 30-MIN EPOXY MÜSSTE LÄNGST TROCKEN SEIN :-)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#85

Beitrag von gitabou » 23.11.2013, 15:50

Eheringe bringen noch ganz andere "Gefahren" mit sich, da sind ausgerissene Haare das kleinste Problem, aber das führt jetzt vermutlich zu weit... (whistle) :lol:
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#86

Beitrag von bea » 23.11.2013, 16:06

Ja klar - Ringe haben an den Fingern nichts verloren, wenn man intensiv arbeitet. Früher habe ich sogar bei schwerer Gartenarbeit (Bäume fällen mit der Handsäge, irgendwelche Löcher graben - dazu ist bei manchen Böden eine Spitzhacke unabdingbar) den Ring ausgezogen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#87

Beitrag von Grandmaster T. » 23.11.2013, 16:48

Wow - das schaut ja alles recht vielversprechend aus. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!!

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h Tele Bau

#88

Beitrag von Gerhard » 23.11.2013, 17:19

so, schläfchen beendet!
Simon sägte den Body aus
Simon sägte den Body aus
die Dots schauten noch raus. die sind übrigens aus Nussbaum
die Dots schauten noch raus. die sind übrigens aus Nussbaum
DSC09749.JPG
Simon sägt Bundschlitze
Simon sägt Bundschlitze
der Hals liegt rum
der Hals liegt rum
ich mach auch irgendwas
ich mach auch irgendwas
Alex schleift das Harz wieder weg
Alex schleift das Harz wieder weg
ich mach immer noch was
ich mach immer noch was
Buchse bohren
Buchse bohren
Hülsen bohren
Hülsen bohren
Bundieren, darauf hab ich mich gefreut!
Bundieren, darauf hab ich mich gefreut!
Der Body wird inzwischen schon geschliffen
Der Body wird inzwischen schon geschliffen
schaut scho guad aus!
schaut scho guad aus!
DSC09763.JPG
DSC09764.JPG

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#89

Beitrag von Micha65 » 23.11.2013, 17:57

Super Arbeit Männer, sieht schon richtig fett aus. Wer bekommt die denn eigentlich????

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#90

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.11.2013, 18:00

Absolut sensationell!!! (clap3)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#91

Beitrag von bea » 23.11.2013, 18:05

Klasse. Und wie wird das Finish werden?
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#92

Beitrag von Alex » 23.11.2013, 18:11

Danke Euch...wir finishen gerade mit Osmlo Hartwachsoel....Gerhard shaped gerade den Hals, Simon und ich oelen und Daniel loetet....endspurt

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#93

Beitrag von Grandmaster T. » 23.11.2013, 18:11

Sehr, sehr cool!

Wir erleben hier gerade die Gründung einer europäischen Gitarrenmanufaktur, die sich auf high speed building spezialisiert.

Sozusagen ein extrem effizienter und schneller custom shop.

...wir brauchen nur noch einen passenden Firmennamen für euch...

High Speed Customs?

:lol: :lol: (clap3) (clap3)

LG vom Grandmaster!

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#94

Beitrag von Micha65 » 23.11.2013, 18:32

Ich denke die haben noch genug Holz für ne zweite.

Zwei Gitarren in 48h. (whistle)

Michael

Mein Respekt ..... tolle Teamarbeit

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#95

Beitrag von gitabou » 23.11.2013, 19:19

... dann darf man jetzt schon auf die Soundfile hoffen?
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#96

Beitrag von Alex » 23.11.2013, 19:38

Vielen Dank fuer Eure anfeuernden Beitraege, das hat wirklich Spass gemacht...
Wir sind leider nicht ganz fertig geworden, weil einige ja weiter fahren muessen, und da geht Sicherheit einfach vor!!

Letzlich muss der Hals noch fein geschliffen werden, die Mechaniken eingesetzt, Sattel fertig machen, alles oeln...waere also bis 22:00 drin gewesen

Das ist aber nicht wichtig...viel wichtiger, ist der Spass den wir heute hatten und was wir alles gelernt haben. Danke an meine Mitstreiter fuer einen fantastischen tag und an Yvi (meine Frau) fuer den super Support!

Viele Gruesse
Alex
P.S: und im Beitrag vom Gerhard gleich gibts noch ein paar Buidl.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h Tele Bau

#97

Beitrag von Gerhard » 23.11.2013, 19:39

die letzten Bilder für heute!
nicht ganz fertig, aber doch erkennbar eine Gitarre :)
DSC09765.JPG
DSC09767.JPG
DSC09770.JPG
DSC09771.JPG
DSC09772.JPG
DSC09775.JPG
DSC09777.JPG
DSC09778.JPG

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#98

Beitrag von hansg » 23.11.2013, 19:44

Sauber, da habt ihr einiges geschafft in den letzten 24 Stunden.
Es hat großen Spaß gemacht euch dabei zu "beobachten".
(clap3) (clap3) (clap3)
R:E:S:P:E:K:T

Gruss
Hans

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der 24h Tele Bau

#99

Beitrag von lazy » 23.11.2013, 19:48

herrlich anzuschauen
wie tolle leute einen hinlegen
beachtlich was ihr da geschafft habt

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Der 24h Tele Bau

#100

Beitrag von 12stringbassman » 23.11.2013, 19:53

hansg hat geschrieben:Es hat großen Spaß gemacht euch dabei zu "beobachten".
Dem kann ich nur zustimmen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste