Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#1

Beitrag von Bastelmann » 07.10.2013, 16:59

Die Dots für die Gearbuildergitarre lassen noch auf sich warten. Lackieren an der Les Paul, der Firebird II, dem Puzzlebass oder der Gitarre, die nicht gezeigt werden darf, ist nicht ... entweder ist´s zu kalt oder zu feucht oder beides. Auf Epoxigematsche an der Hirnholzgitarre hab ich grad keinen Bock ... also mal was Neues basteln:

Eine Sperrholzplatte in Schablonen verwandelt. Korpus mit E-Fach und Toggleloch, Hals mit Zapfen, Griffbrett, Kopfplatte, Kabelkanal, E-Fachdeckel und Halstasche:
DSC00303.JPG
Und weil das Ergebnis so geil aussieht, dachte ich mir, machste mal ´ne schwarze Witwe: Decke Makassar, Kopfplattenfurnier Makassar, Griffbrett Ebenholz rabenschwarz. Restplanke aus dem Firebirdprojekt passte so gerade eben, also flugs grob zugesägt, gefügt und verleimt:
DSC00302.JPG
Body und Hals werden wohl aus Walnuss entstehen. Karlheinz hat da was gaaanz was Dunkles in seinem Lager, so groß, daß der Body womöglich einteilig wird.

Ach so ... für alle die´s nicht (er)kennen: Das wird ´ne klassische Jazzgitarre, eine Explorer. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#2

Beitrag von Haddock » 07.10.2013, 18:09

N'abend,

ich stehe auf solche Jazzgitarren ;) . Nein, eigentlich sind Explorer's nicht so mein ding. Auf diese aber, freue ich mich mit samt den Baubericht! Also, dranbleiben ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#3

Beitrag von bea » 07.10.2013, 19:05

Klar, Jazzgitarre. So war sie ja mal angedacht, jedenfalls beim Prototypen.
Welche Tonabnehmer sind denn vorgesehen? Goldene PAFs?
Oder sollen Kreissägentonabnehmer rein, wie die Vivas, die noch auf dem Treffen in meinem Bass waren?
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#4

Beitrag von Bastelmann » 07.10.2013, 20:25

bea hat geschrieben:Klar, Jazzgitarre. So war sie ja mal angedacht, jedenfalls beim Prototypen.
Welche Tonabnehmer sind denn vorgesehen? Goldene PAFs?
Oder sollen Kreissägentonabnehmer rein, wie die Vivas, die noch auf dem Treffen in meinem Bass waren?
Bloß, daß die Jazzer die Dinger dummerweise nicht kaufen wollten. :lol: Über Tonabnehmer habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Klassische PAFs sollen´s nicht werden. Ein bißchen heißer darf´s schon sein. Aber auch keine Kreischsägen. Das soll am Ende schon musikalisch klingen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#5

Beitrag von Simon » 07.10.2013, 20:39

Cool! Endlich mal ne Explorer!!! :D
Willst du die Nuss dann chambern? Die Gitarre wird sonst ja viel zu schwer... Und wenn der Karlheinz nichts für dich hat schau dich mal nach amerikanischer Nuss um, die wäre meines Wissens und bisherigen Erfahrungen nach noch dunkler...
Achja, welches Finish strebst du denn an?

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#6

Beitrag von Bastelmann » 08.10.2013, 05:46

Je nachdem, was die Waage nach dem Formfräsen von Decke und Korpus sagt, wird die Nuss gekammert. Platz genug ist ja vorhanden auf der Fläche. Das Finish wird Polylack deckend weiß ... quatsch ... :lol: ... Nitro klar hochglanz, bei dieser Gitarre auf jeden Fall schon pistolen-kompressor-sprühlackiert, weil ich über den Winter nach und nach in meiner neuen Werkstatt eine Lackierkabine basteln werde.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#7

Beitrag von Alex » 08.10.2013, 07:55

Bastelmann hat geschrieben:Je nachdem, was die Waage nach dem Formfräsen von Decke und Korpus sagt, wird die Nuss gekammert. Platz genug ist ja vorhanden auf der Fläche. Das Finish wird Polylack deckend weiß ... quatsch ... :lol: ... Nitro klar hochglanz, bei dieser Gitarre auf jeden Fall schon pistolen-kompressor-sprühlackiert, weil ich über den Winter nach und nach in meiner neuen Werkstatt eine Lackierkabine basteln werde.
Dann wollen wir aber auch einen Thread zum Kabinen bau haben ...:-)
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#8

Beitrag von Poldi » 08.10.2013, 08:05

Cool, ich liebe Explorers.
Bastelmann hat geschrieben:Je nachdem, was die Waage nach dem Formfräsen von Decke und Korpus sagt, wird die Nuss gekammert. Platz genug ist ja vorhanden auf der Fläche. Das Finish wird Polylack deckend weiß ... quatsch ... :lol:
Puh, und ich dachte schon... :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#9

Beitrag von Simon » 08.10.2013, 09:46

Ja die weiß zu lackieren wäre wirklich hart ;)
Dachte vielleicht an ein Danish Oil Finish... würd dem Ebenholz auch gut stehen, deshalb meine Frage :D

Achja, ich will auch einen Lackierkabinenthread!!!

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#10

Beitrag von Bastelmann » 08.10.2013, 18:20

filzkopf hat geschrieben: Achja, ich will auch einen Lackierkabinenthread!!!

Mal sehen. Ich habe dafür bisher nicht mal ein konkretes Konzept entwickelt.

Ich gehe schwer davon aus, daß der Korpus aus Gewichtsgründen gekammert werden muss. Daher habe ich die Bodyschablone noch ein wenig modifiziert:
DSC00306.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#11

Beitrag von capricky » 08.10.2013, 18:40

Kammere die besser auch oder nur am oberen "Horn" (da wo der Schalter ist), noch übler als Gewicht ist Kopflastigkeit (die hier eh schon immer vorhanden ist).

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#12

Beitrag von Bastelmann » 08.10.2013, 19:00

Danke für den Hinweis. Das werde ich alles letztlich am fertig formgefrästen Body entscheiden, wo wieviel weggenommen wird. Meine schwarze Firebird
DSC08883.jpg
ist übrigens, wie alle Firebirds, deutlich kopflastig. Merkwürdigerweise empfinde ich diese Gitarre trotzdem am Gurt als meine am komfortabelsten bespielbare. Besser als meine Strat, kein Witz.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#13

Beitrag von bea » 08.10.2013, 19:43

Sie wäre deutlich weniger kopflastig, wenn Du den Gurtpin an den Hals-Korpus-Übergang gesetzt hättest. Vermutlich gar nicht; mein RD-Bass beispielsweise ist nicht kopflastig.
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#14

Beitrag von Bastelmann » 08.10.2013, 20:49

Das stimmt, aber das mag ich gar nicht, weil dann immer die Tendenz besteht, daß die obere Kante der Gitarre vom Körper wegkippt.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#15

Beitrag von bea » 08.10.2013, 21:11

Deshalb hab ich den Gurtpin ja auch auf Eck gesetzt
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.10.2013, 21:15

Der Bastelmann bastelt immer die schönsten Schablonen! :D

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#17

Beitrag von bea » 08.10.2013, 22:53

Das Muster erinnert mich übrigens an das Alembic-Spinnennetz. Soll das auch auf die Decke, z.B. als Inlay aus Ahorn?
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#18

Beitrag von Arsen » 08.10.2013, 23:02

Bastelmann hat geschrieben:deutlich kopflastig. Merkwürdigerweise empfinde ich diese Gitarre trotzdem am Gurt als meine am komfortabelsten bespielbare.
Ich bin sowieso der Meinung, dass Kopflastigkeit bei uns (in beiden Foren) etwas überbewertet ist.
Klar, wenn die Gitarre nicht kopflastig ist, ist das schön und gut, ich habe aber ein paar Gitarren die kopflastig sind und mir fiel es erst auf, als ich mal darauf geachtet habe. :lol:
Meine rechte Hand und mein daran hängender Unterarm egalisieren z.B. mehr oder weniger jegliche Kopflastigkeit, weil sie beim spielen auf der Gitarre aufliegen.

Andererseits spiele ich größtenteils im sitzen, stehend gespielt spielt Koplastigkeit denke ich eine größere Rolle. (think)
Wenn man aber weitesgehend im sitzen spielt, sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen, ob einen Koplastigkeit überhaupt stört, ob man diese nicht zu hoch einordnet - Entweder Andreas chambert nur im unteren Horn und hat eine weniger Kopflastige Gitarre, oder er chambert "überall" und die Gitarre ist dafür einfach leichter - alles eine Frage der Prioritätensetzung ;)

Ich für mich kann sagen, dass mir mittlerweile niedriges Gewicht und Ergonomie der Gitarre wichtiger sind als die Vermeidung von Kopflastigkeit (zuuu groß sollte die wiederum auch nicht sein ;) ).
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#19

Beitrag von Bastelmann » 09.10.2013, 06:23

Arsen hat geschrieben:
Ich für mich kann sagen, dass mir mittlerweile niedriges Gewicht und Ergonomie der Gitarre wichtiger sind als die Vermeidung von Kopflastigkeit (zuuu groß sollte die wiederum auch nicht sein ;) ).
Dann darfst Du nie eine Explorer bauen. :lol: Ich könnte jetzt ja noch Kammern im Unterhorn anlegen und beide Kammerbereiche über E-Fach bzw. Toggleöffnung mit Kanälen zugänglich machen. Dann könnte man an der fertigen Gitarre jederzeit Gewicht und Gewichtsverteilung durch Einfüllen von Sand und Verschließen der Zugänge mit Korken individuell einstellen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#20

Beitrag von bea » 09.10.2013, 12:28

Und dann löst sich der Korken, und der Sand und rieselt während Gigs auf die Bühne. Fehlt noch die Illumination per LED :D

Eine Explorer müsste im Sitzen recht angenehm zu spielen sein. Als Bass tut sie es (wenn man mit der langen Mensur klarkommt).
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#21

Beitrag von Arsen » 09.10.2013, 15:49

Ne, Explorer steht nicht auf meiner Liste...wollte nur mal den Gedanken in die Runde werfen :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#22

Beitrag von Simon » 09.10.2013, 16:54

Und bitte kein Inlay auf die Decke... Schade um das Ebenholz... :)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#23

Beitrag von Bastelmann » 09.10.2013, 17:41

filzkopf hat geschrieben:Und bitte kein Inlay auf die Decke... Schade um das Ebenholz... :)
Ach ja, Beas Vorschlag. Das kommt ja auf gar keinen Fall in Frage. Inlays kommen auf dieser Gitarre höchstens möglicherweise in Form von Crown-Inlays auf dem Griffbrett zum Einsatz.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#24

Beitrag von Bastelmann » 11.10.2013, 14:51

Inzwischen habe ich Decke, Kopfplattenfurnier, Griffbrett (bereits geschlitzt, Gibson-Mensur) und E-Fachdeckel in Form gefräst. Ich glaube, das wird eine seeehr geile Gitarre:
DSC00312.JPG
Ich werde bei diesem Instrument auf jeglichen Firlefanz verzichten. Also keine Inlays, kein Binding. Einzige weitere Holzsorte wird Karlheinzens Walnuss für Korpus und Hals. Sattel schnitze ich aus Ebenholz. Hardware chrom, Pickuprahmen aus Ebenholz, Knöpfe und Schalter schwarz. Das Griffbrett bekommt weiße Sidedots und weiße Punktmarkierungen auf der Oberfläche anstelle von Dots.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#25

Beitrag von Gerhard » 11.10.2013, 15:09

Jaa so ein Makassar Top hat einfach was. Schick!!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste