Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#51

Beitrag von Arsen » 24.10.2013, 09:44

Also zum fräsen, Binding kleben, schleifen, usw. wirkt das schon sehr geschickt.
Aber den Aufwand wäre es mir nur wert, wenn der Jig für viele Body formen universell einsetzbar wäre... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#52

Beitrag von Walterson » 24.10.2013, 12:20

Arsen hat geschrieben:Aber den Aufwand wäre es mir nur wert, wenn der Jig für viele Body formen universell einsetzbar wäre... (think)
oder wenn man so ab 5 Gitarren aufwärts mit der gleichen Form produzieren wollte....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#53

Beitrag von Bastelmann » 24.10.2013, 17:30

Arsen hat geschrieben:Also zum fräsen, Binding kleben, schleifen, usw. wirkt das schon sehr geschickt.
Aber den Aufwand wäre es mir nur wert, wenn der Jig für viele Body formen universell einsetzbar wäre... (think)
Hab ich natürlich überlegt, aber davon aus einem Grund abgesehen: Wenn man die Option haben möchte, beim Verleimen von Body und Decke die Gummibandwickelmethode anzuwenden, sollte der Rand der Grundplatte nicht allzuweit über den Bodyrand hinausragen. Und außerdem bin ich ziemlich sicher, daß ich jedes Gitarrenmodell, das ich baue, nicht nur einmal baue. Und darüberhinaus ist der Aufwand für den Bau einer Grundplatte mit vier Halterungen nicht sooo groß. Der ultimative Binding Jig, den ich demnächst auch mal in Angriff nehmen werde, macht da schon etwas mehr Arbeit:
Binding Jig.jpg
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#54

Beitrag von irgendwer » 24.10.2013, 19:47

Kurzes Off-topic:

Ist das deine Werkstatt auf dem Bild?
Musste an das hier denken:
Bild

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#55

Beitrag von Bastelmann » 25.10.2013, 03:12

irgendwer hat geschrieben: Ist das deine Werkstatt auf dem Bild?
Schön wär´s.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#56

Beitrag von Bastelmann » 29.10.2013, 08:08

Leider musste ich jetzt feststellen, daß das Korpusholz arbeitet. Der Bereich der späteren "Armauflage", also dort, wo auf der Schablone die Designkammern sind, krümmt sich nach oben. Der Rest der Platte ist entlang der Längs- und der Querachse überall plan. Jetzt muss ich erstmal abwarten, ob und inwieweit sich das Brett in der nächsten Zeit noch verwindet und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Da ich mir von Karlheinz die Platte auf Endstärke + 1 mm habe hobeln lassen, würde ich bei einem erneuten Abrichten der Vorder- und Rückseite unter der Planstärke liegen. Dann kann ich das entweder so hinnehmen und als weitere Gewichtssparmaßnahme betrachten, oder ich überlege, zwischen Korpus und Decke (und am Hals und an der Kopfplatte ebenso) ein kontrastierendes Zwischenfurnier zu legen. Mal sehen ...
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#57

Beitrag von Bastelmann » 07.02.2014, 06:55

Update: Das Korpusholz ist inzwischen dermaßen krumm, daß ich beim erneuten Abrichten mindestens 5mm Stärke verlieren würde. Nicht zu gebrauchen. :cry: :evil: Bestelle demnächst Mahagoni bei Espen. Da hat sich bei mir zumindest noch nie etwas auch nur um einen Millimeter verzogen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#58

Beitrag von Poldi » 07.02.2014, 08:31

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#59

Beitrag von Haddock » 07.02.2014, 18:09

Hallo,

schade!

Gruss
Urs

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#60

Beitrag von lazy » 07.02.2014, 19:57

Böses Holz.

Mein Mitgefühl sei Dir gewiss.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#61

Beitrag von Magfire » 07.02.2014, 21:10

Moin,
wie stark ist denn die Nuss?
Hier hatten wir das Thema schon mal:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=25&t=2745

Einen Versuch ist es wert, finde ich!

Viele Grüße,
Philip

Edith: Meine Nuss von Karlheinz ist schnurgerade! Auf dem Treffen hatte auch irgendjemand gesagt, dass Nuss sehr zappelanfällig wäre... Das konnte ich bei meinen Nussbeständen bisher nicht beobachten!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#62

Beitrag von MiLe » 07.02.2014, 21:57

Also "meine Nuß" hat auch noch gewaltig gezappelt, vor Allem nach jedem größeren Bearbeitungsschritt. Tip vom Lieferanten: Grob vorarbeiten, 1-2 Tage liegen lassen, dann fein nacharbeiten und Verzug ausgleichen. Hat ganz gut funktioniert.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#63

Beitrag von Arsen » 07.02.2014, 22:35

Hatte mit Nuss auch schon Probleme, allerdings nicht ganz so gravierend wie bei dir, Bastelmann.

Kannst du die Quelle des Verzugs lokalisieren (Kern oder Splint)?
Bei mir wars damals nämlich das Kernholz...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#64

Beitrag von bea » 07.02.2014, 22:42

"Meine Nuss" steht seit 2 Jahren im Keller rum. Sie scheint glücklicherweise stabil zu sein. Ok, was beim Aufschneiden passiert, weiß man ohnehin nie.
Dafür hat leider "meine Birne" gearbeitet - aber das war selbst verschuldet.

Die beiden Sumpfesche-Bodies (von Espen) sind übrigens nicht ganz ruhig geblieben. Ein Problem war das allerdings nicht.

Hach, und die Buchenbohle, die ich vor 30 Jahren im Sägewerk erstanden habe, stand wie ne 1. Auch die noch vorhandenen Reste...

Wir haben es halt mit einem lebenden Werkstoff zu tun. Da sind immer Überraschungen möglich.
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#65

Beitrag von Bastelmann » 08.02.2014, 05:10

Arsen hat geschrieben:Hatte mit Nuss auch schon Probleme, allerdings nicht ganz so gravierend wie bei dir, Bastelmann.

Kannst du die Quelle des Verzugs lokalisieren (Kern oder Splint)?
Bei mir wars damals nämlich das Kernholz...
Hauptsächlich im Splintbereich, aber auch im Kern. Ich werde mal probieren, das Brett (38 mm stark) wieder gerade zu zwingen. Aber auch wenn das funktionieren sollte, kommt das Holz für dieses Projekt nicht mehr in Frage. Ich werde auf gar keinen Fall riskieren, daß die Nuss später wieder arbeitet und mir dann womöglich die phänomenale Ebenholzdecke ruiniert.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#66

Beitrag von Bastelmann » 21.03.2014, 12:51

Neues Holz für Hals und Body; feinstes Pornoriegelswietenia:
DSC01020.JPG
DSC01023.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#67

Beitrag von Titan-Jan » 21.03.2014, 13:56

Oh wie geil!!! Glückwunsch, hoffentlich geht's jetzt hier bald weite! Bin schon ganz hibbelig ;)

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#68

Beitrag von Grandmaster T. » 21.03.2014, 13:59

Das Holz ist der Hammer!!!! Wie geil ist das denn...

Wir sind gespannt...

(clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#69

Beitrag von Izou » 21.03.2014, 14:22

Aber Hallo auch, schönes Holz.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#70

Beitrag von Bastelmann » 15.07.2015, 07:57

So, nach langer Pause geht´s hier auch wieder ein bißchen weiter. Das Riegelmahagoni ist zu schön für eine Bodyrückseite, das wird irgendwann als Decke oder so Verwendung finden. Also drei Klötze schlichtes Mahagoni:
DSC01552.JPG
Planhobeln und Kanten fügen:
DSC01554.JPG
Grob auf Stärke dickenhobeln:
DSC01556.JPG
Passt soweit:
DSC01558.JPG
Und verleimen der ersten beiden Teile:
DSC01560.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#71

Beitrag von Bastelmann » 15.07.2015, 10:39

Und das dritte Korpusteil:
DSC01563.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#72

Beitrag von Bastelmann » 16.07.2015, 15:40

Anschließend Oberfläche noch mal leicht abrichten und alles grob aussägen:
DSC01565.JPG
Das Straightedge behauptet, alles sei plan:
DSC01568.JPG
Schablone drauf und fräsen:
DSC01569.JPG
DSC01572.JPG
DSC01574.JPG
Dann noch den Kabelkanal:
DSC01576.JPG
Und zwei Durchführungen für die Pickupkabel:
DSC01577.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#73

Beitrag von Poldi » 16.07.2015, 20:31

Saubere Arbeit.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#74

Beitrag von Bastelmann » 17.07.2015, 11:51

Noch eben die E-Fachdeckelfräsung:
DSC01579.JPG
Toggledeckelschablonen find ich grad nicht. Das muß noch warten.
Die Verleimform wird gründlich abgeklebt:
DSC01584.JPG
Anprobe mit der Decke:
DSC01585.JPG
Und verleimen:
DSC01588.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bastelmann goes heavy - Die schwarze Witwe

#75

Beitrag von Bastelmann » 17.07.2015, 11:54

Das mit der Verleimform für die Decke ist übrigens ´ne Supersache. Narrensicher, kein Verrutschen, keine Nägel, keine Schrauben.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste