PRS Nachbau

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: PRS Nachbau

#26

Beitrag von hansg » 17.05.2010, 19:39

Die Bundschlitzsäge ist ja ein interessantes Gerät.
Wozu dient eigentlich das kleine Brettchen mit der kleinen Feder.
Kann hier die Sägetiefe eingestellt werden?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS Nachbau

#27

Beitrag von Otz » 17.05.2010, 19:46

jhg hat geschrieben:Die Sidedots hab ich auch schon gleich reingemachst. Die sind aus 2mm Ahornstäbchen - selbst gefräst. Wie das geht, verrat ich vielleicht später noch mal :)
Ja, mach bitte :!: Ein schönes Griffbrett hast Du da gefertigt. Das wird eine feine Gitarre!

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS Nachbau

#28

Beitrag von unfassbaaar » 17.05.2010, 20:44

jhg hat geschrieben:
unfassbaaar hat geschrieben:sehr sehr schön bisher... wie genau hast du das Griffbrett eingefasst?
Nun, ich verleime erst ein Ahornfurnier mit einem etwas dickerem Ebenholz(säge)furnier. Das Ganze ist dann 1,5mm dick und wird rund um das Griffbrett geleimt. Im Prinzip wie das Plastikbinding bei deiner Paula - nur aus Holz.
ja ok, hab ich mir fast so gedacht...hab nur mal in nem factory video gesehen( weiß grad nicht welches), da werden kleine schlitze gefräst, und dann das binding wie inlays eingelegt...ist aber ja um einiges aufwendiger...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS Nachbau

#29

Beitrag von jhg » 17.05.2010, 22:15

hansg hat geschrieben:Die Bundschlitzsäge ist ja ein interessantes Gerät.
Wozu dient eigentlich das kleine Brettchen mit der kleinen Feder.
Kann hier die Sägetiefe eingestellt werden?

Gruss
Hans
Genau so ist es! Der Schlitz folgt dem Radius des Griffbrettes - Deswegen ist der Ausleger auch beweglich gelagert.
ja ok, hab ich mir fast so gedacht...hab nur mal in nem factory video gesehen( weiß grad nicht welches), da werden kleine schlitze gefräst, und dann das binding wie inlays eingelegt...ist aber ja um einiges aufwendiger...
Ja, das kann man auch machen. Nur hat man noch nicht das Problem der "offenen"Bundenden behoben. Dadurch, dass ein Furnier bzw. Binding von außen aufgeleimt wird, gibt es keine "Löcher" bei den Bundenden.
IMG_7184.JPG
vs.
Nummer6_06.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PRS Nachbau

#30

Beitrag von clonewood » 17.05.2010, 22:25

hab nur mal in nem factory video gesehen( weiß grad nicht welches), da werden kleine schlitze gefräst, und dann das binding wie inlays eingelegt...ist aber ja um einiges aufwendiger...
ging es dort eventuell um CNC gefräste Bundschlitze....also die Griffbrettaussenkanten von den Werkzeugen unangetastet + Fräsungen für ein kontrastierendes Innenbinding nahe der Griffbrettkante?

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS Nachbau

#31

Beitrag von unfassbaaar » 17.05.2010, 22:34

Jap.... ich glaube fast es war ein Video von PRS, irgendwo auf youtube, kanns aber auf die Schnelle nicht finden...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: PRS Nachbau

#32

Beitrag von 12stringbassman » 18.05.2010, 10:23

jhg hat geschrieben:Ich mag eingefasste Griffbretter. Da sieht man die Bundenden nicht und ein kleiner heller Streifen setzt noch mal einen schönen Kontrast.
(clap1) (sabber)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS Nachbau

#33

Beitrag von AxelW » 18.05.2010, 10:50

Moin zusammen,
jhg hat geschrieben:Ich mag eingefasste Griffbretter. Da sieht man die Bundenden nicht und ein kleiner heller Streifen setzt noch mal einen schönen Kontrast.

Jein - ich mag die hellen Streifen um die Griffbretter nicht wirklich - allerdings gefällt mir dieser dunkle Furnierstreifen zum 'verschwinden' des unteren Teil der Frets doch sehr... Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

(Ja, ich steh nicht so auf die ganzen Vintätsch-Designs...)

Gruß, Axel

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PRS Nachbau

#34

Beitrag von Gromit » 24.09.2010, 09:59

clonewood hat geschrieben:
Die Sidedots hab ich auch schon gleich reingemachst. Die sind aus 2mm Ahornstäbchen - selbst gefräst
da bin ich auch gespannt...
Ich auch!
Oder hat Jörg das an anderer Stelle erläutert?
Hab den Fred hier bisher übersehen.

Zur Bundschlitzkreissäge: 0,8mm, ist das nicht ein bisschen dick?
Wo bekommt man solche Blätter?

btw : ist hübsch geworden, deine Paul Schmidt!!!
\m/

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS Nachbau

#35

Beitrag von jhg » 24.09.2010, 12:20

clonewood hat geschrieben:Die Sidedots hab ich auch schon gleich reingemachst. Die sind aus 2mm Ahornstäbchen - selbst gefräst


Nur mal so viel dazu - leider im Moment ohne Bilder :(
- Ich säge Quadratstäbchen mit ca 2,5x2,5mm
- Ein Hartholzklötzchen bekommt eine Bohrumg zur Hälfte mit 3,5mm und dann 2mm
- da, wo die Bohrung sich verjüngt kommt quer dazu ein Loch mit 15mm.
- Das ganze wird an den Fräskorb der Oberfräse so geklemmt, dass der Fräser genau im Radius des 2mm Loches steht (quasi die Tangente bildet).
- Fräse anschmeißen und mit dem Akkuschrauber, das Quadratstäbchen durch das größer Loch einführen, während es sich durch den Akkuschrauber dreht, wird genau der Radius gefräst und durch das ausgehende 2mm Loch geführt. Fertig sind die Stäbchen ...
Der Vorteil: Holzreste lassen sich schnell zu Rundstäben aller möglich Durchmesser fräsen (und eben auch allen Farben)

Alles Verstanden? :)
Gromit hat geschrieben: Zur Bundschlitzkreissäge: 0,8mm, ist das nicht ein bisschen dick?
Wo bekommt man solche Blätter?
Sorry, war wohl ein Schreib- und Denkfehler von mir. Ich nehme ein 0,6mm Metallkreissägeblatt. Das bekommt man in Läden die Werkzeuge zur Metallbearbeitung anbieten. Gibt es in verschiedenen Durchmessern - ich hab eins mit ca. 80mm

Cool - ich sehe gerade, dass man die sogar bei Amazon! bestellen kann (was die mittlerweile alles im Katalog haben :shock: )
http://www.amazon.de/Metallkreiss%C3%A4 ... B000XDTZ1E

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRS Nachbau

#36

Beitrag von jhg » 24.09.2010, 12:26

AxelW hat geschrieben:Moin zusammen,
jhg hat geschrieben:Ich mag eingefasste Griffbretter. Da sieht man die Bundenden nicht und ein kleiner heller Streifen setzt noch mal einen schönen Kontrast.

Jein - ich mag die hellen Streifen um die Griffbretter nicht wirklich - allerdings gefällt mir dieser dunkle Furnierstreifen zum 'verschwinden' des unteren Teil der Frets doch sehr... Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

(Ja, ich steh nicht so auf die ganzen Vintätsch-Designs...)

Gruß, Axel
Das mit den Kontrast-Furnierstreifen ist ja wirklich Geschmackssache. Was aber wirklich super ist, dass die Enden von den Stegen nicht mehr sichbar sind. Das macht ein Griffbrett gleich noch mal viel edler und es ist nicht so aufgesetzt wie bei einer Les Paul mit eingefassten Griffbrett (und Kunststoff mag ich sowieso nicht an Gitarren)
Bei einem Ebenholzgriffbrett ist das hinterher nahezu unsichtbar!

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PRS Nachbau

#37

Beitrag von Gromit » 24.09.2010, 13:20

Alles Verstanden? :)
Ja, danke. Das versteht man auch ohne Bilder.
Tolle Idee im Übrigern!
Cool - ich sehe gerade, dass man die sogar bei Amazon! bestellen kann (was die mittlerweile alles im Katalog haben :shock: )
http://www.amazon.de/Metallkreiss%C3%A4 ... B000XDTZ1E
Mit welchen Drehzahlen betreibt man solche Blätter?
(think) ...wo hab ich noch gleich den alten Motor hingelegt ...*indenKellergeh*
\m/

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste