Die Abfall-Paula

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Die Abfall-Paula

#1

Beitrag von Bastelmann » 15.05.2013, 05:13

Obwohl ich aus Gründen des Zeitmangels und der Prioritätensetzung nur noch in meinem Heimatforum aktiv und hier eher passiv unterwegs bin, möchte ich doch der hiesigen Gemeinde eine aktuelle Idee nicht vorenthalten.
In einem Gearbuilderleben sammeln sich ja, sofern man sie nicht wegschmeißt, im Lauf der Zeit eine Menge Restholzstücke an. Aus der Überlegung heraus, daß es doof wäre, diese Reste alle zu Schachfiguren, Zahnstochern oder Eierbechern zu verarbeiten, habe ich eine Menge schön rechteckiger Rechtecke und schön dreieckiger Dreiecke daraus hergestellt:
DSC09237.JPG
Diese habe ich nach und nach mit ein Millimeter breiten Fugen auf eine Trägerplatte geklebt:
DSC09241.JPG
DSC09251.JPG
DSC09253.JPG
DSC09258.jpg
DSC09274.JPG
Dann habe ich alle Fugen seitlich sorgfältig mit Klebeknete verschlossen:
DSC09280.JPG
...und die Fugen in zwei Durchgängen mit Epoxidharz, das ich mit Ebenholzschleifstaub angemischt habe, ausgegossen:
DSC09306.JPG
DSC09312.JPG
Während der Aushärtzeit habe ich einen Haufen Schablonen angefertigt:
DSC09349.JPG
...und schon mal zwei Swieteniaklötze aus meinem kleinen aber feinen Holzvorrat abgerichtet und verleimt:
DSC09362.JPG
Nach dem Aushärten des Epoxidharzes habe ich die Oberfläche des Mosaiks grob ´runtergefräst und bin ein paar Mal mit dem Bandschleifer drübergesaust:
DSC09366.JPG
DSC09371.JPG
...und so wie´s aussieht, hat bisher alles geklappt und aus diesem Brett wird die gewölbte Decke einer ansonsten klassischen Les Paul werden.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#2

Beitrag von Poldi » 15.05.2013, 05:44

Das ist ja mal eine richtig geile Resteverwertung.
Das sieht echt super aus, klasse Idee.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#3

Beitrag von Bastelmann » 15.05.2013, 05:51

Danke für die Blumen.

Noch ein paar Hinweise für Nachahmungswillige: Erstens lege ich keinen Wert auf das Copyright für diese Idee. Zweitens würde ich beim nächsten Mal keine Spanplatte als Träger nehmen, sondern Sperrholz ... weil, Spanplatte ist absolut ätzend beim ´runterfräsen. Stumpft den Fräser und stinkt. Drittens: Das Ganze ist echt arbeitsaufwendig. Nix für eilige Gitarrenbauer.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#4

Beitrag von Titan-Jan » 15.05.2013, 08:04

Finde die Idee auch echt lustig! Bin gespannt auf das Ergebnis!

Noch eine Frage zur Verklebung:
Ist dein Epoxidharz so flüssig? Fand die Idee mit der Abdichtung ganz originell. Hätte ich nicht dran gedacht und dann eine riesige Sauerei gehabt :oops: wie hast du denn die gleichmäßigen Spaltmaße hingekriegt?

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#5

Beitrag von Bastelmann » 15.05.2013, 08:29

Titan-Jan hat geschrieben:Finde die Idee auch echt lustig! Bin gespannt auf das Ergebnis!

Noch eine Frage zur Verklebung:
Ist dein Epoxidharz so flüssig? Fand die Idee mit der Abdichtung ganz originell. Hätte ich nicht dran gedacht und dann eine riesige Sauerei gehabt :oops: wie hast du denn die gleichmäßigen Spaltmaße hingekriegt?
Ja, das Zeug ist so flüssig. Dieses Harz habe ich verwendet:
http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action ... =144997782

Die Spaltmaße? Na, ganz einfach mit Fühlerlehren beim Aufkleben.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#6

Beitrag von Max Mauluff » 15.05.2013, 09:20

Nach deinen Puzzlegitarren und Bässen eine konsequente Fortführung des Gedankens. Ich finde es schön, das du uns hier auch daran teilhaben lässt, denn leider ist es nach wie vor nicht möglich ohne Account die Bilder im Nachbarforum anschauen zu dürfen. Somit bleibe ich wenigsten auf diese weise auf dem Laufenden. (clap3) (clap3) (clap3)
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#7

Beitrag von bea » 15.05.2013, 11:47

Bastelmann hat geschrieben:... Spanplatte als Träger ...´runterfräsen.
Jetzt frage ich mich allerdings schon, wieso Du das nicht direkt auf dem Korpusrohling aufbaust.
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#8

Beitrag von Alex » 15.05.2013, 11:57

ich finde das auch eine Spitzenidee!!!
@Bea: evtl weil sonst die Kabelkanaele etc mit Epoxy vollaufen und auch eine gute/spaltfreie Verleimung zum Body schwer sein koennte...ich haette es einfach so auf Folie zusammengeklebt und dann durch die Dickenschleifmaschine....
aber die Idee ist: (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#9

Beitrag von Haddock » 15.05.2013, 13:20

Sehr cool! Mir gefällts auch.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#10

Beitrag von Bastelmann » 15.05.2013, 16:46

bea hat geschrieben:
Bastelmann hat geschrieben:... Spanplatte als Träger ...´runterfräsen.
Jetzt frage ich mich allerdings schon, wieso Du das nicht direkt auf dem Korpusrohling aufbaust.
Genau, wie Alex sagt: Beim Fugenfüllen würde der Kabelkanal voll- und die Fugen auslaufen. Außerdem will ich die Decke nicht in Einzelteilen mit Sekundenkleber/Epoxi auf den Korpus kleben, sondern nach dem Abrichten aufleimen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#11

Beitrag von Bastelmann » 15.05.2013, 16:48

Ganorin hat geschrieben:...ich haette es einfach so auf Folie zusammengeklebt und dann durch die Dickenschleifmaschine....
Auf Folie? Und wie willst Du so ein gleichmäßiges Spaltmaß erreichen?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#12

Beitrag von Alex » 15.05.2013, 16:52

Also beim Puzzlebass hats gut funktioniert, aber vll auch mit einem Abstandhoelzchen passend zum Spaltmass, das man nachher nicht sieht...okok...nimm nen Karton :-)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#13

Beitrag von Bastelmann » 15.05.2013, 16:57

Ganorin hat geschrieben:...nimm nen Karton :-)
Zu uneben. Ich empfehle 6mm-Pappelsperrholz. Das frißt Dein Dickenschleifer in einem Durchgang weg.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#14

Beitrag von Simon » 15.05.2013, 18:39

Tolle Idee!!! (clap3) ist im Hinterkopf gespeichert!!! :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Abfall-Paula

#15

Beitrag von Gerhard » 15.05.2013, 18:42

Sieht irgendwie ein bisschen kubistisch aus.. Gefällt mir! Warum auch nicht? Gitarre und Malerei, das muss sich ja nicht ausschließen. Lg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Abfall-Paula

#16

Beitrag von aljosha » 15.05.2013, 20:23

echt extrem Geil!!

ich haetts mir wohl aber statt ne Klampfe zu machen eingerahmt und an die Wand gehaengt...

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Abfall-Paula

#17

Beitrag von Belmont » 15.05.2013, 21:08

Wow, geile Idee!

Verfolge den Thread gespannt! Und viel Spaß beim "Mit-der-Maserung-Schleifen"! :)

LG
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Abfall-Paula

#18

Beitrag von Micha65 » 15.05.2013, 21:19

Sehr interessant. Wird ein wildes Teil. ;) Wird der Hals auch aus vielen verschiedenen Streifen zusammen geleimt???????


LG Michael

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#19

Beitrag von Bastelmann » 16.05.2013, 04:41

aljosha hat geschrieben: ich haetts mir wohl aber statt ne Klampfe zu machen eingerahmt und an die Wand gehaengt...
Ja, aber das mach ich doch ... ich rahme es mit einem Binding und hänge es, wenn fertig, an die Wand... :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#20

Beitrag von Bastelmann » 16.05.2013, 04:43

Belmont hat geschrieben:Und viel Spaß beim "Mit-der-Maserung-Schleifen"! :)
Danke. Den werde ich garantiert haben. Zumal ja nicht nur die Maserungen kreuz und quer verlaufen, sondern auch die verwendeten Hölzer völlig unterschiedliche Härtegrade aufweisen ... von Esche bis Bocote ist alles dabei.

Wie ich das mit der Wölbung letztlich machen werde, weiß ich übrigens noch nicht. Diese Frage habe ich bereits im Gearbuilderforum diskutiert und dort wurde mir empfohlen, entweder luziferscharfe Wölbungshobel, Exzenterschleifer, Schleifscheiben mit unterschiedlichen Radien oder auch eine Flex mit Fächerscheibe zu verwenden. Was sagen die Wölbungsexperten hier im Forum dazu?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#21

Beitrag von Bastelmann » 16.05.2013, 04:46

Micha65 hat geschrieben:Wird der Hals auch aus vielen verschiedenen Streifen zusammen geleimt???????
Diese Gitarre wird wohl noch einen völlig konventionellen Hals bekommen. Aber ich werde irgendwann genau das ausprobieren: Einen Hals aus ganz vielen zusammengesetzten Einzelteilen zu bauen. Epoxidharz bildet derart stabile Verbindungen, das das kein Problem sein sollte.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#22

Beitrag von Poldi » 16.05.2013, 05:44

Zur Wölbung: Ich fräse erst die Stufen mit der Oberfräse und setze dann tatsächlich den Winkelschleifer, bestückt mit einer 120er Fächerscheibe, ein. Mit etwas Übung und wenig Kraftaufwand bekommt man dann die Wölbung ganz gut hin. Anschließend noch mit einer runden Ziehklinge oder Geigenbauerhobel drüber und dann wird mit Schleifpapier der Rest erledigt.
Als Fächerscheibe benutz ich gerne diese: http://www.google.de/imgres?q=f%C3%A4ch ... x=61&ty=75
Da hat man während des schleifens immer das Werkstück unter Kontrolle.
Ach ja, schleifen würd ich nur dort wo man auch so richtig rumsauen kann, die Aktion mit der Flex macht eine ganz schöne Sauerei.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#23

Beitrag von 12stringbassman » 16.05.2013, 06:33

Zur Wölbung:
Geigenbauer-Löffel, Geigenbauer-Höbelchen, Ziehklinge.
Die Höhenlinien könntest Du vorher mit der Ständerbohrmaschine mit Tiefenanschlag "anzeichnen".

Bei Poldis Brachial-Methode hätte ich Bedenken, dass es stark unterschiedlichen Abtrag bei benachbarten unterschiedlich harten Hölzern gibt.

Ansonsten könntest Du ja einen der hier anwesenden CNC-Spezialisten fragen. Die Anwendung solch einer Höllenmaschine halte ich aber nach wie vor für unsportlich, gerade bei sowas einfachen und schönen wie einer Deckenwölbung :p :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#24

Beitrag von Alex » 16.05.2013, 07:07

Hi
Du hast doch schon die Schablonen fuer die Hoehenlinien fertig...den Rest erledigt Schleifpapier (oder poldis flex). ich wuerde hier nicht zur Ziehklinge greifen, weil die Hoelzer Kreuz und Quer liegen und gerade mit den geriegelten Hoelzern, kann man sich auch mit Hobel und Ziehklinge tolle Loecher reinreissen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Die Abfall-Paula

#25

Beitrag von 12stringbassman » 16.05.2013, 07:58

Moing Alex,

ich weiß ja nicht, wie Du die Ziehklinge handhabst, aber gerade bei wechsel-dreh-fehlwüchsigem Holz mit kreuz und quer laufender Maserung wäre für mich die Ziehklinge das Werkzeug der Wahl.
Beim Hobel gebe ich Dir recht. Wenn der nicht sauscharf geschliffen und superfein eingestellt ist, kann man böse Löcher rausrupfen.
Da gibt es aber auch wieder ein Mittel dagegen: quer oder diagonal zur Faserrichtung hobeln ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste